Das Produkt ist nur zur Verwendung in geschlossenen medizinischen Behandlungen vorgesehen: zur Entspannung der quergestreiften Muskulatur während der endotrachealen Intubation und während der Vollnarkose; bei Patienten, die mit dem Beatmungsgerät verbunden sind und mit kontrollierten Atemzügen behandelt werden; Tetanussymptome zu lindern; bei Neugeborenen während der Austauschtransfusion.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 2 mg Pancuroniumbromid. Das Präparat enthält Benzylalkohol.
Aktion:
Nicht-depolarisierendes Muskelrelaxans war medizinisch gestreift infolge eines kompetitiven Antagonismus mit Acetylcholin in der neuromuskulären Platte. Es blockiert die prä- und post-unwillkürlichen cholinergen Rezeptoren in geringem Maße. Auf den sympathischen Ganglien funktioniert es nicht. Es erhöht leicht die Sekretion von Histamin. Es stimuliert die Freisetzung von Noradrenalin und hemmt den Vagusnerv, der Tachykardie und Erhöhung des Blutdrucks verursachen kann. Nach intravenöser Anwendung erfolgt die maximale muskelrelaxierende Wirkung nach ca. 2-3 Minuten und dauert ca. 40-60 min. Nach intravenöser Gabe von 4 mg Pancuroniumbromid erfolgt die maximale Serumkonzentration nach 5 min. Das Präparat ist leicht an Serumproteine gebunden (7-29%). Es unterliegt einer schnellen Verteilung auf Gewebe und Organe. 15-30% der Dosis werden in der Leber metabolisiert, hauptsächlich im Hydroxylierungsverfahren. Das Arzneimittel wird aus dem Körper unverändert (57-69%) und die Metabolit (30-50%) innerhalb von 24 h nach der Verabreichung ausgeschieden wird, hauptsächlich in dem Urin und Kot (11%). T0,5 110 min, und im Fall von Nierenversagen (Mittelwert von 257 min), Gallenobstruktion verlängert (ca.. 270 min), und Zirrhose (durchschnittlich bis 208 min).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegenüber Pancuronium, Brom oder einem der sonstigen Bestandteile. Es ist absolut verboten, Pancuroniumbromid zu verwenden, wenn keine technischen Möglichkeiten zur Intubation und zum kontrollierten Atmen bestehen. Die Zubereitung enthält Benzylalkohol (20 mg / ml). Gib nicht Frühgeborenen oder Neugeborenen. Das Arzneimittel kann bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren zu Vergiftungen und anaphylaktoiden Reaktionen führen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Der Gebrauch von Pancuronium sollte vermieden werden, ohne vorher den Patienten zuerst fallen zu lassen; Wenn man einem voll bewussten Patienten eine relaxierende Droge verabreicht, kann dies negative Auswirkungen auf die Psyche haben. Vorsicht ist bei der Verwendung bei Patienten eingenommen wird mit Myasthenia gravis Syndrom und miastenicznym (Lambert-Eaton-Syndrom), Erkrankungen des neuromuskulären System, Zerebralparese und Medina, maligne Hypertonie, insbesondere Hypertonie nerkopochodnym und bei Patienten mit Phäochromozytom. Bei Patienten mit Myasthenie wird eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Pancuroniumbromid beobachtet und die Dosis von 0,005 mg / kg wird bereits beobachtet. es kann dazu führen, dass das Absacken für 90% der vollen Muskelrelaxation beurteilt wird. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit pankuroniowego Pass Bromid kann myokardiale Ischämie verursachen und das Auftreten von koronaren Schmerz provozieren. Es wird im Allgemeinen nicht zur Anwendung bei Patienten mit Myasthenia gravis und bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit empfohlen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <10 ml / min) sollte das Arzneimittel vermieden werden. Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen können eine Resistenz gegenüber Pancuronium aufweisen (höhere Dosen können erforderlich sein). Bei Patienten mit schweren Elektrolyten: Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypermagnesiämie, schwerem Wasser und Säure-Basen-Gleichgewicht Elektrolytstörungen, sowie für Hypoproteinämie kann Bromid pankuroniowego Betrieb schwerwiegend sein und länger als normal dauern. Bei Patienten mit Phäochromozytom kann die Verabreichung des Präparats eine signifikante Hypertonie verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Sicherheit des Arzneimittels bei Schwangeren wurde nicht nachgewiesen. Das Präparat kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Untersuchungen haben gezeigt, dass Pancuroniumbromid vor dem Kaiserschnitt sicher verwendet werden kann. Wenn das Stillen erforderlich ist, sollte das Stillen abgebrochen werden.Sie können eingenommen werden, nachdem das Arzneimittel aus dem Körper ausgeschieden wurde (24 Stunden nach der Verabreichung).
Nebenwirkungen:
Beschleunigung der Herzfunktion, Erhöhung des Blutdrucks, Erhöhung der Herzleistung, ventrikuläre Arrhythmien, atrioventrikuläre Verwirrung. Selten können andere Muskelrelaxantien Reaktionen sein, die mit der Freisetzung von Histamin (plötzliche Druckminderung, Bronchospasmus und Dyspnoe) zusammenhängen. In Ausnahmefällen kann eine anaphylaktische Reaktion auftreten. Häufiger als andere Muskelrelaxantien können Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut auftreten. Darüber hinaus wurden übermäßiger Speichelfluss, lokale Hautreaktionen und Schmerzen an der Injektionsstelle beobachtet. Bei Neugeborenen, die mit Pancuroniumbromid behandelt wurden, beträgt das relative Risiko einer Hyperbilirubinämie 1,2 im Vergleich zu denen, bei denen es nicht verwendet wurde.
Dosierung:
Intravenös. Die Dosierung sollte in Abhängigkeit von der zu erwartenden Narkoseart, der voraussichtlichen Operationsdauer, dem Allgemeinzustand des Patienten und den gleichzeitig verwendeten Arzneimitteln individuell ausgewählt werden.Erwachsene0,04-0,1 mg / kg abhängig von der Tiefe der gewünschten Muskelentspannung und individueller Reaktion auf die Präparation. Um die individuelle Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel zu bestimmen, wird empfohlen, vor der Verabreichung der optimalen Dosis für den gegebenen Patienten eine optimale intravenöse Injektion von 1 mg des Präparats zu verabreichen. Fallende Augenlider können auf eine Überempfindlichkeit gegenüber Pancuronium und die Notwendigkeit einer niedrigeren Dosis hinweisen. Die optimale Dosis zur Induzierung der für die endotracheale Intubation erforderlichen Entspannung beträgt üblicherweise 0,09 mg / kg. Ein angemessenes Durchhängen tritt normalerweise nach 2-3 Minuten auf. Falls erforderlich, können zusätzliche Dosen von 0,01-0,06 mg / kg verabreicht werden. alle 30-40 Minuten oder abhängig von der Rückkehr der neuromuskulären Verbindung. Intravenöse Injektion (Bolus) der Anfangsdosis von 0,007 mg / kg und dann innerhalb von 3 min 0,063 mg / kg es beschleunigt das Auftreten von Muskelrelaxation und verlängert seine Dauer.Kinder0,04-0,1 mg / kg Die maximale Dosis bei Kindern bis 17 Jahre beträgt 0,1 mg / kg.Babys: Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 0,02-0,04 mg / kg. in Form eines Bolus, Erhaltungsdosis 0,015-0,02 mg / kg; Wenn das Medikament in den ersten Lebensmonaten angewendet wird, sollte jedes Mal die Empfindlichkeit des Präparats überprüft werden. Bei älteren Patienten ist die Wirkung des Arzneimittels länger - eine Dosisreduktion kann indiziert sein. Bei adipösen Patienten kann die auf das Körpergewicht bezogene Dosis zu einer Überdosierung führen, weshalb es bei diesen Patienten besonders wichtig ist, die individuelle Reaktion auf das Präparat zu beurteilen. Pancuronium wird nicht empfohlen bei Patienten mit Myasthenia gravis oder koronare Herzkrankheit, aber im Fall der Anwendung für diese Patienten ist es empfohlene Anfangsdosis von 0,005 mg / kg intravenöser Injektion (Bolus), gefolgt, falls erforderlich (bei guter Verträglichkeit) von langsame Tropfinfusion, bis die gewünschte Muskelrelaxation erreicht ist. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit Leberinsuffizienz und biliärer Stenose kann eine höhere Anfangsdosis erforderlich sein, um eine ausreichende Schlaffheit zu induzieren. Die Dosis sollte jedoch nicht früher als 120 Minuten wiederholt werden. Bei Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen kann eine Arzneimittelresistenz auftreten und höhere Dosen des Arzneimittels erfordern.