Behandlung von Hyperammonämie, verursacht durch primären Mangel an N-Acetylglutamatsynthase; Hyperammonämie, verursacht durch Isovaleriansäure; Hyperammonämie, verursacht durch Methylmalonazidose; Hyperammonämie durch Propionsäure verursacht.
Zutaten:
1 Tabl enthält 200 mg Carglumsäure.
Aktion:
Carglumsäure sind ähnlich in der Struktur zu N-Acetylglutamat, die ein natürlich vorkommende Aktivator der Carbamoylphosphat Synthetase ist, - das erste Enzym des Harnstoffzyklus. Es hat sich gezeigt,in vitrodass Carglumsäure die in der Leber vorhandene Carbamilophosphatsynthetase aktiviert. Obwohl die Carbamoylphosphatsynthetase eine geringere Affinität für Carglumsäure als für N-Acetylglutamat aufweist, wurde gezeigtin vivodass Carglumsäure Carbamilophosphatsynthetase angreift und bei Ratten viel wirksamer als N-Acetylglutamat vor Ammoniakvergiftung schützt. Es wurde in einer schnellen Normalisierung der Plasma-Ammoniak-Konzentrationen in der Regel innerhalb von 24 Stunden mit einem Mangel an N-Acetylglutamatsynthase-Carglumsäure Ergebnisse, dass Patienten gezeigt. Wenn die Behandlung vor dem Beginn der irreversiblen Hirnschäden in normalen Wachstum und Entwicklung Psychomotorik Patienten beobachteten genommen wurde. Bei Patienten mit kwasicami organischem (nicht-Säuglings- und neonatalen) Carglumsäure Behandlung führte zu einer schnellen Abnahme des Plasma-Ammoniaks, das Risiko einer neurologischen Komplikationen zu reduzieren. Nach einer oralen Einzeldosis von 100 mg / kg werden schätzungsweise 30% Carglumsäure absorbiert. Es gab keine Bindung des Arzneimittels an Plasmaproteine. Ein Teil der Carglumsäure wird metabolisiert. Metaboliten können im Blutplasma in Spitzenkonzentration nach 36-48 h bei sehr langsamem Konzentrationsabfall (biologische Halbwertszeit nahe 100 h) nachgewiesen werden. Das Endprodukt des Metabolismus von Carglumsäure ist Kohlendioxid, das von den Lungen entfernt wird. Nach einmaliger oraler Gabe von 100 mg / kg wurden 9% der Dosis unverändert im Urin und bis zu 60% der Dosis im Stuhl ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Carglumsäure oder Hilfsstoffe. Stillzeit.
Vorsichtsmaßnahmen:
Ammoniak und Plasma-Aminosäuren sollten während der Behandlung überwacht werden; Konzentrationen sollten im normalen Bereich gehalten werden. Aufgrund der geringen Menge an Carglumsäuresicherheit wird eine systematische Überwachung der Leber-, Nieren- und Herzfunktion sowie der hämatologischen Parameter empfohlen. Bei geringer Proteintoleranz kann es ratsam sein, die Zufuhr und die Arginin-Supplementierung zu begrenzen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an schwangere Frauen. Es liegen keine klinischen Daten zur Verwendung von Carglumsäure während der Schwangerschaft vor. Tierstudien haben minimale Auswirkungen auf die fetale Entwicklung gezeigt. Obwohl nicht bekannt ist, ob Carglumsäure in die Muttermilch übergeht, wurde ihre Anwesenheit in der Muttermilch während der Laktation nachgewiesen. Daher ist das Stillen bei der Einnahme von Carglumsäure kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen bei N-Acetylglutaminsynthase-Mangel: häufig - verstärktes Schwitzen; ungewöhnlich - Anstieg der Aminotransferasen. Nebenwirkungen bei organischer Azidose: gelegentlich - Bradykardie; Durchfall, Erbrechen; Fieber.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte unter der Aufsicht eines Arztes begonnen werden, der Erfahrung in der Behandlung von Stoffwechselerkrankungen hat.Mangel an N-Acetylglutamatsynthase. Aufgrund der klinischen Erfahrung kann die Behandlung vom ersten Lebenstag an beginnen. Die anfängliche tägliche Dosis sollte 100 mg / kg betragen, bei Bedarf bis zu 250 mg / kg. Die Dosis sollte dann individuell eingestellt werden, um die normale Ammoniakkonzentration im Plasma aufrechtzuerhalten. Im Falle einer chronischen Anwendung ist es unter Umständen nicht notwendig, die Dosis zu erhöhen, um sie an das Körpergewicht anzupassen, solange eine ausreichende Kontrolle der Ammoniakkonzentration gewährleistet ist. Tägliche Dosen reichen von 10 mg / kg. bis zu 100 mg / kg Bevor mit einer chronischen Behandlung begonnen wird, wird empfohlen, einen individuellen Patientenempfindlichkeitstest auf Carglumsäure durchzuführen.Zum Beispiel sollte in einem komatösen Kindern in einer Dosis von 100 bis 250 mg begonnen werden / kg pro Tag und Ammoniakkonzentration von mindestens vor jeder Behandlung bedeuten, das Ammoniak auf dem normale Niveau innerhalb weniger Stunden zurückkehren sollte die Verwaltung nach dem Start; Hyperammonämie bei Patienten mit nur leichten einer Testdosis von 100 bis 200 mg / kg pro Tag mit einem konstanten Proteingehalt für drei Tage, eine Diät gegeben werden, und die regelmäßige Bestimmung des Plasma-Ammoniaks durchzuführen (vor den Mahlzeiten und 1 Stunde nach einer Mahlzeit); stellen Sie die Dosis entsprechend ein, um normale Ammoniakplasmaebenen beizubehalten. Isovalerat, Methylmalonsäure und Propionsäure. Die Behandlung sollte begonnen werden, wenn bei Patienten mit organischer Azidose eine Hyperammonämie diagnostiziert wird. Die anfängliche tägliche Dosis sollte 100 mg / kg, erforderlichenfalls bis zu 250 mg / kg betragen. Die Dosis sollte dann individuell angepasst werden, um eine normale Plasmamoniakkonzentration aufrechtzuerhalten. Art der Anwendung: Es wird empfohlen, die tägliche Gesamtdosis in 2 bis 4 Dosen vor der Mahlzeit oder der Fütterung des Kindes einzuteilen. Tabelle. kann in zwei Hälften geteilt werden (manchmal Quartale). Mindestens 5 bis 10 ml Wasser sollten zu den Tabletten gegeben werden, bis sie verschluckt und sofort geschluckt oder schnell mit einer Spritze durch eine Magensonde verabreicht werden.