Behandlung von bestätigter nephropathischer Cystinose. Cysteamin begrenzt die Akkumulation von Cystin in einigen Zellen (z. B. in weißen Blutkörperchen, Muskelzellen und Leberzellen) bei Patienten mit nephropathischer Cystinose, und wenn die Behandlung früh begonnen wird, verzögert es die Entwicklung von Nierenversagen.
Zutaten:
1 Kapsel enthält 50 mg oder 150 mg Cysteamin in Form von Tartrat.
Aktion:
Cysteamin begrenzt die Akkumulation von Cystin in einigen Zellen (z. B. in weißen Blutkörperchen, Muskelzellen und Leberzellen) bei Patienten mit nephropathischer Cystinose, und wenn die Behandlung früh begonnen wird, verzögert es die Entwicklung von Nierenversagen. Bei Patienten mit nephropathischer Cystinose steigt die Cystinkonzentration in weißen Blutzellen über 2 nmol Hemicystin / mg Protein. Cysteamin reagiert mit Cystin zu einem gemischten Cysteamin und Cysteindisulfid und Cystein. Das gemischte Disulfid wird dann von den Lysosomen durch das ungestörte Lysintransportsystem transferiert. Die Verringerung der Cystinkonzentration in weißen Blutkörperchen korreliert mehr als 6 Stunden nach der Verabreichung mit der Plasma-Cysteaminkonzentration. Nach oraler Verabreichung treten maximale Plasmakonzentrationen nach etwa 1,4 Stunden auf, Cysteaminbitartrat ist bioäquivalent zu Cysteaminhydrochlorid und Phosphocystamin.In vitro Die Bindung von Cysteamin an Plasmaproteine, hauptsächlich an Albumin, ist unabhängig von der Plasmakonzentration im therapeutischen Dosisbereich, mit einem Durchschnitt von 54,1% (± 1,5%). Mittel T0,5 in der Eliminationsphase beträgt sie 4,8 (± 1,8) Std. Das meiste Cysteamin wird in Form von Sulfat ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Stillzeit. Das Präparat sollte während der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimester, nicht angewendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig (das Präparat hat teratogene Wirkung bei Tieren). Das Medikament ist bei Patienten kontraindiziert, die eine Überempfindlichkeit gegen Penicillamin entwickeln.
Vorsichtsmaßnahmen:
Um eine maximale Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten, sollte die Behandlung mit dem Präparat unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose einer Nephropinkystinose begonnen werden. Die Bestätigung der Cystinose ist sowohl aufgrund klinischer Symptome als auch aufgrund biochemischer Tests (Bestimmung der Cystinkonzentration in weißen Blutkörperchen) erforderlich. Aufgrund des Risikos von Ellenbogensymptomen, die dem Ehlers- und Danlos-Syndrom ähneln, bei Kindern, die mit hohen Dosen von Cysteamin-Präparaten behandelt werden, wird empfohlen, die Haut regelmäßig zu überprüfen und, falls erforderlich, Knochenröntgenuntersuchungen in Betracht zu ziehen. Patienten oder ihre Pflegepersonen sollten angewiesen werden, die Haut selbst zu kontrollieren. Bei ähnlichen Veränderungen der Haut oder des Knochens wird eine Dosisreduktion empfohlen. Regelmäßige Kontrolle des Blutbildes wird empfohlen. Es wurde nicht gefunden, dass orales Cysteamin die Ansammlung von Cystinkristallen im Auge verhindert - wenn der Patient eine okuläre Cysteaminlösung erhält, sollte es fortgesetzt werden. Im Gegensatz zu Phosphocysteamin enthält das Präparat keine Phosphate. Die meisten Patienten erhalten phosphatarme Medikamente. Es kann notwendig sein, die Dosierung dieser Arzneimittel zu ändern, wenn das Präparat durch Phosphocysteamin ersetzt wird. Die ganzen Kapseln des Präparats sollten Kindern, die älter als 6 Jahre sind, aufgrund des Aspirationsrisikos nicht verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, besonders nicht im ersten Trimester, es sei denn, es ist absolut notwendig. Wenn eine Schwangerschaft diagnostiziert wird und eine Schwangerschaft geplant ist, ist eine sorgfältige Neubewertung des Bedarfs für die Zubereitung erforderlich, und der Patient muss über die möglichen Risiken im Zusammenhang mit den teratogenen Wirkungen von Cysteamin informiert werden. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität gezeigt, einschließlich Teratogenität. Das Stillen durch Frauen, die das Präparat einnehmen, ist kontraindiziert.
Nebenwirkungen:
Es ist zu erwarten, dass etwa 35% der Patienten Nebenwirkungen haben werden. Sie betreffen hauptsächlich das Verdauungs- und Nervensystem.Wenn solche Aktionen zu Beginn der Behandlung Cysteamin, vorübergehender Einstellung der Verabreichung der Formulierung, gefolgt von schrittweise Wiederaufnahme der Behandlung können helfen, die Verträglichkeit des Präparates zu verbessern. Sehr häufig: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Appetitlosigkeit, Lethargie, Fieber. Häufig: abnormale Leberfunktionstests, Kopfschmerzen, Enzephalopathie, Bauchschmerzen, Mundgeruch, Verdauungsstörungen, Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Darmes, Hautgeruch, Hautausschlag, Schwäche. Gelegentlich: Leukopenie, Schläfrigkeit, Krämpfe, Magengeschwür, nephrotisches Syndrom, Veränderungen der Haarfarbe, Riefen, Hautsprödigkeit (guzopodobne molluscoid Hautveränderungen rund um den Ellenbogen), übermäßige Schnapp in den Gelenken, Schmerzen in den Beinen, Valgusknie, Osteopenie, Kompressionsfraktur, seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, anaphylaktische Reaktionen, Nervosität, Halluzinationen. In beiden Fällen sind eine Feststellung des nephrotischen Syndroms innerhalb von 6 Monaten. Nach dem Beginn der Behandlung mit der schrittweisen Verbesserung der Beendigung der Behandlung. In histologischen Untersuchungen wurde in einem Fall, membranöse Glomerulonephritis in Nieren Allograft, und in einem anderen Fall eine einzige interstitielle Nierenentzündung im Zusammenhang mit Überempfindlichkeits Präparate gefunden. In einigen Fällen haben sich auf den Ellenbogen Symptomen ähneln Ehlers-Danlos-Syndrom bei Kindern Langzeitbehandlung mit hohen Dosen von verschiedenen Formulierungen von Cysteamin (Cysteamin-Hydrochlorid, Cysteamin oder Cysteamin Bitartrat) in der Regel größer als eine maximale Dosis von 1,95 g / m berichten2/ Tag. In einigen Fällen wurden diese Veränderungen durch Hautstriae und Knochenläsionen sichtbar nur auf Röntgenaufnahmen begleitet. Skelett-Erkrankungen berichtet wie folgt: Valgusknie, Beinschmerzen, Überstreckung in den Gelenken, Osteopenie, Kompressionsfrakturen und Skoliose. Die in einigen Fällen durchgeführte histopathologische Untersuchung der Haut zeigte Veränderungen des TypsAngioendotheliomatose. Ein Patient starb nach schweren vaskulären Veränderungen und akuter zerebraler Ischämie. Bei einigen Patienten verschwinden Hautläsionen um den Ellenbogen herum, nachdem die Dosis reduziert wurde. Es wird angenommen, dass Cysteamin den Prozess der Vernetzung von Kollagenfasern beeinflusst.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte bei der Behandlung von Cystinose erfahren unter der Aufsicht eines Arztes eingeleitet werden. Ziel der Behandlung ist es, die Cystinkonzentration in weißen Blutkörperchen unter 1 nmol Hemicystin / mg Protein zu halten. Deshalb, um die Dosis anzupassen, ist es notwendig, die Konzentration von Cystin in den weißen Blutzellen zu steuern. Die Konzentration von Cystin in der weißen Blutkörperchen sollte nach 5-6 Stunden nach Verabreichung der Dosis und der Beginn der Behandlung häufig steuert gemessen werden (z. B.., Monatlich), und nach einer festen Dosierungs alle 3-4 Monate zu etablieren. Bei Kindern bis 12 Jahren sollte die Dosis basierend auf der Körperoberfläche (g / m) bestimmt werden2/ Tag). Die empfohlene Dosis beträgt 1,30 g / m²2/ täglich als freie Base, in geteilten Dosen, 4 mal am Tag. Bei Patienten über 12 Jahre und mehr als 50 kg wiegen, beträgt die empfohlene Dosis 2 g / Tag in geteilten Dosen 4 mal pro Tag. Die Anfangsdosis sollte 1/4 bis 1/6 der erwarteten Erhaltungsdosis sollte über einen Zeitraum von 4-6 Wochen nach und nach erhöht werden. Um Intoleranz der Zubereitung zu vermeiden. Die Dosis sollte im Falle einer ausreichenden Toleranz der Herstellung erhöht werden, und wenn die Konzentration der weißen Blutkörperchen Cystin persistent> Hemicystin 1 nmol / mg Protein. Die maximale Dosis der in klinischen Studien verwendeten Zubereitung betrug 1,95 g / m²2/ Tag. Dosen über 1,95 g / m werden nicht empfohlen2/ Tag. Die Bioverfügbarkeit von Cysteamin kann erhöht werden, indem das Arzneimittel sofort nach dem Essen oder während einer Mahlzeit eingenommen wird. Bei Kindern ca.. 6 Jahre alt oder jünger sind, im Aspirationsrisiko sind, öffnen Sie die Kapsel und streuen den Inhalt auf Nahrung. Nahrungsmittelprodukte wie Milch, Kartoffeln und andere stärkehaltige Produkte scheinen zum Mischen mit dem Pulver aus der Kapsel geeignet zu sein. Im Gegensatz dazu im Allgemeinen saure Getränke wie Orangensaft sollte vermieden werden, da das Pulver mit solchen Flüssigkeiten gut gemischt ist, und ausgefällt werden kann. In einigen Fällen wurde die Verwendung der Zubereitung festgestellt, dass einige Formen von Cysteamin sind gut verträglich (dh. Größere verursacht eine unerwünschten Nebenwirkungen) für Dialysepatienten. Bei diesen Patienten wird eine engmaschige Überwachung der Cystinspiegel in weißen Blutkörperchen empfohlen.Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist normalerweise keine Dosisanpassung erforderlich, die Cystinwerte in weißen Blutzellen sollten jedoch überwacht werden.