Behandlung von bekannten oder vermuteten Cyanidvergiftungen in allen Altersgruppen. Das Medikament ist für die Verabreichung bei gleichzeitiger Dekontamination und die Verwendung von Hilfsstoffen bestimmt.
Zutaten:
1 Durchstechflasche enthält 2,5 g Hydroxycobalamin (1 ml Lösung enthält 25 mg Hydroxycobalamin).
Aktion:
Die Wirkung von Hydroxocobalamin bei der Behandlung von Cyanidvergiftung resultiert aus seiner Fähigkeit, Cyanidionen zu binden. Jedes Hydroxycobalaminmolekül kann ein Cyanidion durch Substitution einer Hydroxylgruppe (verbunden mit einem III-wertvollen Kobaltion) mit einem Cyanidion binden. Das resultierende Cyanocobalamin ist eine stabile, nicht toxische Verbindung. Hydroxycobalamin bindet an Plasmaproteine und kleine Moleküle physiologischer Verbindungen. Die gesamte Ausscheidung von Cobalamin (III) im Urin beträgt mindestens 60% -70% der verabreichten Dosis; Der größte Teil der Substanz wird innerhalb der ersten 24 h ausgeschieden, roter Urin wurde jedoch nach intravenöser Infusion für maximal 35 Tage beobachtet. Cyanocobalamin wird ebenfalls mit dem Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Keine.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung einer Zyanidvergiftung muss die sofortige Überprüfung der Durchgängigkeit der Atemwege, angemessene Sauerstoffversorgung und Hydratation, kardiovaskuläre Unterstützung und Krämpfe umfassen. Sie sollten Maßnahmen ergreifen, um je nach Expositionsweg zu dekontaminieren. Das Medikament ersetzt nicht die Sauerstofftherapie und seine Verwendung darf die Durchführung der oben genannten Maßnahmen nicht verzögern. Das Vorhandensein und der Schweregrad einer Cyanidvergiftung ist zunächst oft unbekannt. Es gibt keinen allgemein verfügbaren, schnellen Bluttest, der eine Cyanidvergiftung bestätigt. Behandlungsentscheidungen müssen aufgrund der klinischen Anamnese und / oder Anzeichen und Symptomen einer Cyanidvergiftung getroffen werden. Eine Cyanidvergiftung kann durch die Einwirkung von Rauch in brennenden Innenräumen, durch Inhalation, Verschlucken oder Hautkontakt verursacht werden. Zu den Quellen der Cyanidvergiftung gehören Cyanwasserstoff und seine Salze, Cyanide, einschließlich cyanidproduzierender Pflanzen, aliphatische Nitrile oder längere Exposition gegenüber Natriumnitroprussid. Überempfindlichkeitsreaktionen können bei Patienten auftreten, die Hydroxycobalamin erhalten, vor der Arzneimittelverabreichung bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Hydroxycobalamin oder Vitamin B.12 Sie müssen das Nutzen-Risiko-Verhältnis berücksichtigen. Die Sicherheit des Arzneimittels wurde nicht gleichzeitig mit anderen Antidoten gegen Cyanide festgestellt; Wenn eine Entscheidung getroffen wird, ein anderes Antidot zu verwenden, sollte die gleiche intravenöse Leitung nicht gleichzeitig verabreicht werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine Daten über die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft vor. In Anbetracht der Tatsache, dass es notwendig ist, nicht mehr als zwei Injektionen von Hydroxocobalamin, eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, keine alternative Behandlungsoption geben - Hydroxocobalamin kann an schwangere Frauen gegeben werden. Da Hydroxycobalamin in potenziell lebensbedrohlichen Situationen verabreicht wird, ist das Stillen keine Kontraindikation für seine Verwendung.
Nebenwirkungen:
Bei der Mehrzahl der Patienten trat eine reversible Rötung der Haut und der Schleimhäute auf, die bis zu 15 Tage nach der Verabreichung anhalten können. Bei allen Patienten tritt dunkelroter Urin auf, der in den ersten 3 Tagen nach der Arzneimittelverabreichung signifikant erhöht ist. Die Farbe des Urins kann bis zu 35 Tage nach der Verabreichung anhalten. Es kann auch sein: zusätzliche ventrikuläre Krämpfe, beschleunigte Herzfrequenz wurde bei Patienten mit Cyanidvergiftung beobachtet; Verringerung des Prozentsatzes an Lymphozyten; Gedächtnisstörungen, Schwindel; Schwellung, Reizung, Rötung; Pleuraerguss, Kurzatmigkeit, ein Gefühl von Verstopfung im Hals, trockene Kehle, Beschwerden in der Brust; Unwohlsein im Bauch, Verdauungsstörungen, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Dysphagie; reversible Rötung der Haut und der Schleimhäute, pustulöse Eruptionen, die mehrere Wochen andauern können und hauptsächlich das Gesicht und den Hals betreffen; vorübergehender Anstieg des Blutdrucks, gewöhnlich nach einigen Stunden lösend, Hitzewallungen; bei Patienten mit Cyanidvergiftung wurde eine Blutdrucksenkung beobachtet; Kopfschmerzen, Reaktion an der Injektionsstelle,peripheres Ödem; allergische Reaktionen, einschließlich angioneurotisches Ödem, Eruptionen, Urtikaria und Pruritus; Angst.
Dosierung:
Die Anfangsdosis. Erwachsene: 5 g (2 x 100 ml). Kinder und Jugendliche (von 0 bis 18 Jahren): 70 mg / kg, sollten keine Dosis von mehr als 5 g verwenden.Mehr Dosen. Abhängig von der Schwere der Vergiftung und der klinischen Reaktion kann eine zweite Dosis gegeben werden. Erwachsene: Die nächste Dosis beträgt 5 g (2 x 100 ml). Kinder und Jugendliche (im Alter von 0 bis 18 Jahren): Die nächste Dosis beträgt 70 mg / kg, verwenden Sie keine Dosis von mehr als 5 g.Maximale Dosis. Erwachsene: maximale empfohlene Dosis beträgt 10 g Kinder und Jugendliche (0-18):.. Empfohlene maximale Gesamtdosis beträgt 140 mg / kg, Die Dosis sollte nicht mehr als 10 g betragen.Nieren- und Leberfunktionsstörung Obwohl dies nicht die Wirksamkeit und Sicherheit von Hydroxocobalamin Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion bei diesen Patienten untersucht, ist keine Dosisanpassung erforderlich, da das Arzneimittel als Notfallbehandlung verabreicht wird nur in lebensbedrohlichen Notfällen.Art der Verabreichung. Die Anfangsdosis wird über 15 Minuten intravenös verabreicht. Die Rate der intravenösen Infusion der zweiten Dosis beträgt 15 Minuten (bei extrem instabilen Patienten) bis 2 Stunden, abhängig vom Zustand des Patienten.