Hyperkaliämie, die bei Dialysepatienten und Dialysepatienten (Hämodialyse oder Peritonealdialyse) bei Anurie oder schwerer Oligurie auftritt.
Zutaten:
Natriumsalz von sulfoniertem Polystyrolharz - 99,934% (der Natriumgehalt beträgt 1,42 g / 15 g-Ansatz).
Aktion:
Ionenaustauscherharz verwendet, um übermäßige Mengen von Kaliumionen im Blut zu binden. Das Harz wird nicht im Verdauungstrakt absorbiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Kaliumkonzentration im Blut unter 5 mmol / l. Darmverschluss. Bei Neugeborenen, insbesondere bei Neugeborenen mit intestinaler Atonie, nicht oral anwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Besonders vorsichtig bei Frühgeborenen und Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht (Risiko für Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt oder Darm-Nekrose). Vorsichtig bei Kindern und Neugeborenen während der rektalen Verabreichung (Risiko der Verpestung des Harzes im Rektum) verwenden. Verwendet nur mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko für hypernatremia, z. B. bei kongestiver Herzinsuffizienz, Hypertonie, Nierenversagen oder Ödeme derzeit (in diesem Fall kann ein Calciumsalz von sulfoniertem Polystyrolharz verwendet werden).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur in den Fällen anwenden, in denen der Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus überwiegt.
Nebenwirkungen:
Manchmal können Sie Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Verstopfung, Elektrolytstörungen (hypernatremia, Hypokaliämie, Hypokalzämie) erleben, Durchfall selten. Fäkalsteine wurden nach rektaler Verabreichung des Arzneimittels, insbesondere bei Kindern, und Ablagerungen in Magen und Darm nach oraler Verabreichung beobachtet. Sehr seltene Fälle von Darmverschluss wurden beschrieben. Als Folge der Penetration des Medikaments in die Lunge (während der Inspiration) kann eine akute Bronchitis oder Bronchopneumonie auftreten. Die Verwendung des Natriumsalzes von sulfoniertem Polystyrolharz kann gastrointestinal Ulzerationen und Nekrosen führt zu einer Perforation des Darms führen.
Dosierung:
Oral oder rektal (Klistier). Die Dosierung sollte basierend auf regelmäßigen Blutelektrolytbestimmungen bestimmt werden. Erwachsene. Oral: in der Regel 15 g 3-4 mal am Tag. Das Harz wird mit einer kleinen Menge Wasser oder in Form einer Paste mit einer kleinen Menge Süßstoff versetzt. Rektal (wo die orale Verabreichung der Zubereitung schwierig oder unmöglich ist), wie eine Suspension von 30 g Harz in 150 ml Wasser oder 10% Glucose-Lösung einmal täglich rektale Infusion, die für mindestens 9 h beibehalten werden sollte; der Darm sollte dann gespült werden, um das Harz zu entfernen. Wenn zunächst die orale Verabreichung und rektale Verabreichung verabreicht werden, kann die rektale Verabreichung abgesetzt werden, wenn natürlich oral verabreicht Harz Rektum gelangt. Kinder: 1 g / kg wird bei akuter Hyperkaliämie verabreicht. täglich in geteilten Dosen; In der Erhaltungstherapie kann die Dosis auf 0,5 g / kg reduziert werden. täglich in geteilten Dosen. Das Präparat wird oral gegeben, vorzugsweise mit einem Getränk oder mit einer kleinen Menge Marmelade oder Honig, nicht mit dem Saft frisch gepresster Früchte; Falls erforderlich, sollte das Präparat rektal mit einer Dosis verabreicht werden, die mindestens der oralen Dosis entspricht und in demselben Verhältnis wie bei Erwachsenen verdünnt ist. Der Doppelpunkt sollte dann gespült werden. Neugeborene (nur Rektal): 0,5-1 g / kg täglich verdünnt wie für Erwachsene. Der Doppelpunkt sollte dann gespült werden. Die Harzsuspension sollte kurz vor Gebrauch hergestellt und innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.