Kontrolle von Hyperphosphatämie bei erwachsenen Patienten, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen. Hyperphosphatämie Kontrolle bei erwachsenen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, nicht auf Dialyse, deren Blut-Phosphor-Konzentration ≥ 1,78 mmol / l ist. Das Medikament sollte im Rahmen eines multi-therapeutischen Ansatzes verwendet werden, der Kalzium-Ergänzung, 1,25-Dihydroxyvitamin D enthalten sollte3 oder eines seiner Analoga, um die Entwicklung der renalen Osteodystrophie zu kontrollieren.
Vernetztes phosphatbindendes Polymer, das keine Metalle oder Calcium enthält. Das Sevelamer enthält eine Vielzahl von Aminogruppen, die durch ein Kohlenstoffatom von der Hauptkette des Polymers getrennt sind, die im Magen protonieren. Protonierte Amine binden negativ geladene Ionen wie Phosphat aus dem Darm. Durch die Bindung von Phosphat im Magen-Darm-Trakt und die Verringerung ihrer Resorption senkt Sevelamer die Konzentration von Phosphor im Blutserum. Sevelamercarbonat ist therapeutisch äquivalent zu Sevelamerhydrochlorid. Sevelamerhydrochlorid, das den gleichen Wirkstoff wie Sevelamercarbonat enthält, wird nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Hypophosphatämie. Darmverschluss.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern <18 Jahren wurde nicht untersucht. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen mit chronischer Niereninsuffizienz, nicht dialysiert und die Konzentration von Serum-Phosphor <1,78 mmol / l - Anwendung von Sevelamer bei diesen Patienten werden nicht empfohlen. Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten mit den folgenden Erkrankungen: Dysphagie, beeinträchtigte Schlucken, schwere Magen-Darm-Motilität oder schwere gastroparesis, Magenretention und abnormal oder unregelmäßigen Stuhlgang, aktiver entzündlicher Darmerkrankung, eine große Operation, Magen-Darm - sein Bei solchen Patienten ist besondere Vorsicht geboten. In sehr seltenen Fällen wurde während der Behandlung mit Sevelamerhydrochlorid eine vollständige oder durchlässige Darmobstruktion beobachtet. Verstopfung kann ein vorausgehendes Symptom sein. Patienten mit Verstopfung sollten während der Behandlung mit Sevelamer engmaschig überwacht werden. Im Falle von Patienten, die Verstopfung oder andere schwere gastrointestinale Symptome entwickeln, sollte die Behandlung mit dem Präparat neu bewertet werden. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung kann (CKD) Mengen an Vitaminen reduziert werden A, D, E und K. Sevelamer können fettlösliche Vitamine binden. Im Fall von Patienten ohne zusätzliche Vitamine, regelmäßige Kontrolle der Serum-Vitamine A, D, E und K im Blut. In begründeten Fällen empfiehlt es sich, diese Vitamine zu ergänzen. Es wird empfohlen, dass Patienten mit CKD, die keine Dialyse erhalten, zusätzliches Vitamin D (etwa 400 IE natives Vitamin D pro Tag) erhalten. Dieses Vitamin kann Teil einer Multivitaminzubereitung sein. Bei Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen, wird eine zusätzliche Überwachung von fettlöslichen Vitaminen und Folsäure empfohlen. Es ist nicht auszuschließen, dass Folatmangel während der Langzeitbehandlung mit dem Präparat auftritt. Patienten mit CKD können Hypokalzämie oder Hyperkalzämie entwickeln. Da das Arzneimittel kein Kalzium enthält, sollten Sie in regelmäßigen Abständen den Kalziumspiegel im Blutserum überprüfen und gegebenenfalls eine Kalzium-Ergänzung anwenden. Bei Patienten mit CKD wird eine regelmäßige Überwachung des Serum-Bikarbonats (Risiko einer metabolischen Azidose) empfohlen. Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen, sollten engmaschig überwacht werden (Risiko einer Peritonitis). Besondere Vorsicht bei der das Medikament bei Patienten, die Schwierigkeiten beim Schlucken haben (berichtet Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten, viele dieser Fälle betrafen Patienten mit Komorbiditäten, einschließlich Schwierigkeiten beim Schlucken oder Anomalien der Speiseröhre). Vorsicht bei Patienten, die gleichzeitig Antiarrhythmika oder Antiepileptika erhalten. Eine engmaschige Überwachung von Patienten mit Hypothyreose unter Verwendung von Sevelamercarbonat und Levothyroxincarbonat wird empfohlen. Die Resorption und Anreicherung von Sevelamer während einer Langzeittherapie (> 1 Jahr) kann nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das Präparat ist nicht zur Kontrolle des Hyperparathyreoidismus indiziert.Bei Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus sollte Sevelamer gleichzeitig mit einer Therapie angewendet werden, die zusätzlich Kalzium-Supplement, 1,25-Dihydroxyvitamin D, enthalten sollte3 oder eines seiner Analoga, um intaktes Parathormon (iPTH) zu senken. Aufgrund des Lactosegehalts sollten Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Toleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nur während der Schwangerschaft gegeben werden, wenn notwendig und nach sorgfältiger Risikobewertung des Nutzens des Arzneimittels für die Mutter und den Fötus. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität gezeigt, wenn Sevelamer in hohen Dosen verabreicht wurde. Sevelamer reduziert die Aufnahme bestimmter Vitamine, einschließlich Folsäure. Die Wahrscheinlichkeit einer Sekretion von Sevelamer mit Milch ist gering. Die Entscheidung, das Stillen fortzusetzen / zu beenden oder die Behandlung mit dem Arzneimittel fortzusetzen / zu beenden, sollte unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Kind und der Vorteile für die Frau, die mit der Behandlung mit Sevelamer verbunden sind, erfolgen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Verstopfung. Häufig: Durchfall, Verdauungsstörungen, Blähungen, Bauchschmerzen. Darüber hinaus wurden Fälle von Pruritus, Hautausschlag, Darm- oder transmuraler Darmverschluss und Darmperforation beobachtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Die Anfangsdosis. Die Anfangsdosis in Abhängigkeit von der Konzentration von Phosphor im Blutserum ist: Phosphorkonzentration 1,78-2,42 mmol / l (5,5-7,5 mg / dl) - 2,4 g Sevelamer pro Tag; > 2,42 mmol / L (> 7,5 mg / dl) - 4,8 g Sevelamer pro Tag. Die tägliche Dosis sollte in 3 Teildosen verabreicht werden. Bei Patienten, die bereits Phosphatbinder (Sevelamer-Hydrochlorid oder Calcium-haltige Arzneimittel) verwenden, sollte das Produkt in Gramm pro Gramm unter Überwachung des Serumphosphors verabreicht werden, um die optimale Tagesdosis zu bestimmen.Änderung und Aufrechterhaltung der Dosis. Die Konzentration von Phosphor im Blutserum muss überwacht und die Dosis von Sevelamercarbonat alle 2-4 Wochen angepasst werden, bis die optimale Phosphorkonzentration im Serum erreicht ist. Die Phosphorkonzentration sollte dann regelmäßig überwacht werden. Patienten, die das Präparat verwenden, sollten die vorgeschriebene Diät befolgen. In der klinischen Praxis ist die Behandlung kontinuierlich und beruht auf der Notwendigkeit, die Konzentration von Phosphor im Blutserum zu kontrollieren, und die erwartete tägliche Dosis beträgt durchschnittlich 6 g pro Tag.Spezielle Patientengruppen. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Zubereitung bei Kindern <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen und wird in dieser Altersgruppe nicht empfohlen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten intakt geschluckt werden (sie sollten vor der Verabreichung nicht zerkleinert, gekaut oder zerbrochen werden).