Die Zubereitung dient zur Unterdrückung der gerinnungshemmenden Wirkung von Heparin.
Zutaten:
1 Ampulle zu 5 ml enthält 50 mg Protaminsulfat.
Aktion:
Die Zubereitung ist eine Mischung aus einfachen basischen Polypeptiden. Diese Proteine bestehen aus Aminosäuren, hauptsächlich aus Arginin in etwa 65%, das für die hohe Alkalität von Protaminsulfat, Alanin und Serin verantwortlich ist. Die meisten Protamine enthalten Prolin, Valin, von denen viele auch Glycin und Isoleucin sind. Es enthält kein Tyrosin und Tryptophan. Das Präparat wirkt neutralisierend auf die antikoagulativen Eigenschaften von Heparin unter Bildung eines Heparin / Protamin-Komplexes. Es hat auch gerinnungshemmende Aktivität durch Wechselwirkung mit Blutplättchen, Fibrinogen und anderen Blutproteinen. Protamin neutralisiert die Wirkung von niedermolekularen Heparinen nicht vollständig. Protaminwirkung (gegen Heparin) tritt innerhalb von 5 Minuten auf. nach intravenöser Verabreichung der Zubereitung. Die Zubereitung wird am Ende des Pumpvorgangs der Vorrichtung zur extrakorporalen Zirkulation injiziert. Die Neutralisation von Heparin sollte unter ärztlicher Aufsicht, insbesondere Labor Zeitpunkt der Erzeugung von partieller Thromboplastinzeit (APTT), oder der Erzeugung von Gerinnungszeit (ACT) durchgeführt werden, um normales physiologisches Niveau zu bringen und die Fähigkeit, die Blutgerinnung zu gerinnen.
Gegenanzeigen:
Es darf nicht bei Patienten angewendet werden, die gehabt haben: Symptome der Intoleranz nach injiziert wird, die Anwesenheit von Serum-Antikörper gegen Protamin, Allergie gegen Fisch. Arzneimittel sollten nicht an Patienten mit Diabetes verabreicht werden, die protaminhaltige Insulinpräparate erhalten oder erhalten haben; Bei diesen Patienten besteht das Risiko akuter Nebenwirkungen einschließlich anaphylaktischer Reaktionen. In Fällen, in denen eine Herzoperation bei Patienten, bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber Protaminsulfat, ein weiteres Verfahren zur Neutralisation von Heparin überlegen oder eine anderen Material Heparin neutralisierende Aktivität verwenden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten, die auf die Fische zu Protamin allergisch sind, in denen es der Antikörper an Protamin, mit Protamin-Insulin behandelten diabetischen Patienten vor der Operation durchführen entsprechende Tests Hautüberempfindlichkeit (Allergie) gegen Protamin. Wenn Sie gegen Protamin allergisch sind, sollten Sie eine andere Methode zur Neutralisierung von Heparin in Erwägung ziehen oder eine andere Substanz verabreichen, um die Wirkung von Heparin zu neutralisieren. Bei allergischen Reaktionen führt die Anwendung von Adrenalin und Kortikosteroiden zu guten Ergebnissen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung an schwangere Frauen und während der Stillzeit.
Nebenwirkungen:
Nach Verabreichung des Medikaments können kurzfristig mittelschwere Nebenwirkungen auftreten, meist auf Seiten des Herz-Kreislauf-Systems. Die häufigsten sind: Blutdruckabfall - eine Abnahme des Blutdrucks in der Regel leichte, vorübergehende Hypotension mit Bradykardie (Bradykardie), leichte und vorübergehende, vorübergehende Verlangsamung des Herzens, Rötung, Hitzegefühl, kurzzeitige Störungen der Hämodynamik (Blutzirkulation). Es kann einen Abbau des Heparin / Prothrombinkomplexes geben, was zu Hyperheparinnie oder Blutung führt. Die Freisetzung von Heparin aus dem Komplex verursacht die Aktivierung von Antithrombin mit gerinnungshemmender Aktivität. Diese Reaktion tritt innerhalb von 30 Minuten bis 18 Stunden nach der Herzoperation auf. Entgegenwirkende Freisetzung von Heparin eine zusätzliche Dosis von Protaminsulfat gegeben werden, deren Größe im Labortest mit der Koagulation von Blut festgestellt wird. Es wird geschätzt, dass der Abbau des Heparin / Protamin-Komplexes in etwa 50% der Fälle nach einer Herzoperation auftritt. Es wird beobachtet, dass der Abbau des Komplexes von Heparin / Protamin ist viel geringer, als Formulierung einen leichten Überschuss verabreicht wird (als die durch Titration erforderlich) unmittelbar nach Beendigung des kardiopulmonalen Bypasses. Sehr selten: Leukopenie, Thrombozytopenie, Müdigkeit, Rückenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Atemnot, Keuchen, Bronchospasmus, Nesselsucht, Rötung der Haut. Es kann auch vereinzelte Fälle von Lungenödem, Bluthochdruck mit Lungenverengung geben.Es besteht auch das Risiko von anaphylaktischen Reaktionen bei Patienten, die gegen Protamin allergisch sind, bei Fischen mit Anti-Protamin-Antikörpern und bei Patienten mit Diabetes, die mit Protamin-Insulin behandelt werden. Diese Reaktionen treten nach der Injektion von 15 mg bis 35 mg der Zubereitung auf. Die Anzahl der akuten anaphylaktischen Reaktionen wird bei Diabetikern, die mit Protamininsulin behandelt werden, auf 3% geschätzt und bei etwa 0,2% der Patienten, die kein Protamin erhalten haben.
Dosierung:
Intravenös. 1 mg Protaminsulfat neutralisiert die antikoagulatorische Aktivität von etwa: 90 Einheiten Heparin-Natrium, erhalten aus Lungengewebe bovinen Ursprungs; 100 Einheiten Calciumsalz-Heparin werden aus der Darmschleimhaut von Schweinefleisch gewonnen. Die Serumheparinkonzentration sinkt aufgrund der kurzen Halbwertszeit schnell ab. Die Dosis des Präparats hängt vom Verlauf der Zeit von der intravenösen Einführung des Heparins und seiner Menge ab. Zur Neutralisierung von 100 IE Heparin benötigt etwa 1 mg Protaminsulfat. Es wird empfohlen, die Dosis von Protaminsulfat basierend auf der Titration von Heparin auszuwählen und zu berechnenin vitromit gleichzeitiger Messung der Gerinnungszeit (ACT). Unabhängig von der Art der Verabreichung von Heparin (intravenös, intradermal, subkutan) sollte der Inhalt einer Ampulle (5 ml) des Präparats intravenös injiziert werden. Bei Bedarf können Sie die Injektion einmal oder mehrmals im Abstand von 10-15 Minuten wiederholen. Nach subkutaner oder intramuskulärer Verabreichung von Heparin sollte die Verabreichung des Präparats nach 3 Stunden wiederholt werden, wenn es länger anhält. Ergänzende Dosen werden in Abhängigkeit vom Blutgerinnungstest (APTT und ACT) des Patienten berechnet und verabreicht, der innerhalb von 5 bis 15 Minuten nach der Verabreichung durchgeführt werden sollte. Überschreiten Sie nicht die Verabreichungsrate der Zubereitung: 10 mg / ml für nicht weniger als 3 min; 50 mg / ml für nicht weniger als 10 Minuten. Der Abstand zwischen aufeinanderfolgenden Dosen in Höhe von 50 mg Protaminsulfat pro 1 ml sollte 10-15 Minuten betragen. Eine zu schnelle Verabreichung des Präparats kann zu Verstärkung oder akuten Nebenwirkungen führen. Innerhalb der ersten 10 Minuten sollten 50 mg Protaminsulfat nicht überschritten werden, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern. Das Präparat sollte langsam verabreicht werden, eine zu schnelle Injektion verstärkt die Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, die durchschnittliche Dosis von 50 mg innerhalb von 10 Minuten (nicht schneller) zu verabreichen.