Zusatztherapie, wenn standardmäßige chirurgische Techniken nicht effektiv genug sind: zur Verbesserung der Hämostase; als Gewebeklebstoff Wundheilung oder als Dichtungsmaterial Naht in der Chirurgie, vaskuläre Anastomosen des Magen-Darm-Trakt, in der Neurochirurgie und in chirurgischen Verfahren, in denen sie in Kontakt kommen mit Cerebrospinalflüssigkeit oder dura (z. Behandlung otorhinolaryngologische, ophthalmische oder Behandlungen zu erleichtern auf der Wirbelsäule); als Gewebekleber, der das Befestigen separierter Gewebe erleichtert (z. B. Gewebepaneele, Transplantate, unvollständige Hauttransplantate, Netztransplantate). Die Wirksamkeit der Präparation wurde auch bei Patienten bestätigt, die Heparin erhielten.
Zutaten:
Komponente 1 - Eine Lösung des Proteinklebstoffs (Klebstoff Proteinkonzentrat, gefriergetrocknet in einer Lösung von Aprotinin zu lösenden) Human-Fibrinogen (als Protein wykrzepiające) - 91 mg / ml; Aprotinin (synthetisch) - 3000 KIE / ml; Polysorbat 80 (Exzipient) - 0,6-1,9 mg / ml.Inhaltsstoff 2- Thrombinlösung (gefriergetrocknetes Thrombin, in einer Calciumchloridlösung zu lösen): humanes Thrombin - 500 IE / ml; Calciumchlorid - 40 & mgr; mol / ml. Das Arzneimittel enthält menschliches Faktor XIII, zusammen mit humanem Fibrinogen gereinigt, in Mengen von 0,6-5 IU / ml.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Das Medikament kann nicht als einziges Mittel zur Behandlung von massiven und intensiven arteriellen und venösen Blutungen verwendet werden. Das Medikament ist nicht für den Ersatz von Nähten auf der Haut angezeigt, die dazu dienen, die Operationswunde zu schließen. Nicht intravaskulär anwenden (Risiko für lebensbedrohliche thromboembolische Ereignisse).
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft und Stillzeit nur verwenden, wenn es eindeutig notwendig ist (Sicherheit ist nicht gewährleistet).
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: lokale Ansammlung von seröser Flüssigkeit. Häufig: Postoperative Wundinfektionen, Erhöhung der D-Dimer-Fibrinabbauprodukte von Fibrinwachstum, Sinnesstörungen, Achselvenenthrombose (als Folge der intravaskulären Verabreichung), Hypotonie, Übelkeit, Hautausschlag, Gliederschmerzen, postoperativen Schmerzen, erhöhte Körpertemperatur. Selten: das Auftreten von Antikörpern gegen die Komponenten von Fibrinkleber / Hämostatika. Nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen, anaphylaktische Reaktionen und anaphylaktischen Schock (einschließlich Todesfälle), Parästhesie, Bronchospasmus, Keuchen, Juckreiz, Hautausschlag, Bradykardie, Tachykardie, Hämatom, Thromboembolie, Embolie, Hirnschlag durch Venenthrombose verursacht ( als Folge der intravaskulären Verabreichung), Kurzatmigkeit, Darmverschluss, Urtikaria, verringert Heilung, Rötung, Schwellung, Angioödem gewickelt. Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Fibrinklebstoffe / Hämostatika schließen Überempfindlichkeitsreaktionen oder allergische Reaktionen: Reizung an der Injektionsstelle, Schmerzen in der Brust, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Unruhe und Erbrechen.
Dosierung:
Für eine Krankheitsveränderung. Trocknen Sie die Oberfläche vor dem Auftragen so genau wie möglich. Das Medikament kann nur in geschlossenen Gesundheitseinrichtungen von Ärzten oder Chirurgen mit entsprechender Erfahrung eingesetzt werden. Die Dosis und die Häufigkeit der Anwendung des Adhäsivs sollten immer an die Bedürfnisse angepasst werden, die sich aus dem klinischen Zustand des Patienten ergeben. Die zu verwendende Dosis hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art der Operation, der Größe der zu klebenden Oberfläche und der Methode, die zum Auftragen des Klebers und der Anzahl der Anwendungen verwendet wird. Die Anwendung des Medikaments muss individuell vom behandelnden Arzt bestimmt werden. In klinischen Studien waren individuell angepasste Dosen in der Regel 4-20 ml. Bei manchen Verfahren (z. B. bei traumatischen Leberschäden oder bei umfangreichen Verbrennungswunden) kann es erforderlich sein, größere Volumina zu verwenden. Die Anfangsmenge des Arzneimittels, das auf die ausgewählte anatomische Struktur oder die geklebte Oberfläche aufgebracht wird, sollte ausreichen, um den Zielbereich vollständig zu bedecken. Falls erforderlich, kann die Anwendung des Arzneimittels wiederholt werden.Es ist jedoch notwendig, eine erneute Auftragung auf die bereits vorhandene Schicht aus polymerisiertem Klebstoff zu vermeiden, da diese nicht mit der polymerisierten Schicht kombiniert wird. Als Richtlinie beim Verkleben der Oberfläche kann angenommen werden, dass 1 Klebstoff 2 ml (dh 1 ml Lösung + 1 ml Thrombinlösung) ausreicht, um eine Fläche von mindestens 10 cm zu bedecken2. Wenn das Arzneimittel durch Sprühen aufgebracht wird, reicht die gleiche Menge aus, um die entsprechend größeren Bereiche abzudecken, je nach den spezifischen Indikationen und dem individuellen Fall des Gewebes, die dünnste mögliche Klebstoffschicht aufzubringen. Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen kleine Mengen Gewebekleber benötigt werden, empfiehlt es sich, die ersten paar Tropfen Klebstoff freizugeben und zu entfernen.