Vorbeugung und Behandlung von Folsäuremangelzuständen, dh megaloblastische und hämolytische Anämie. Bei Frauen, die ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt gebären, werden Folsäuredosen von 4 mg bis 5 mg mindestens 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft empfohlen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 5 oder 15 mg Folsäure.
Aktion:
Folsäure gehört zur Gruppe der B - Vitamine, Folsäure ist in vielen Prozessen ein Coenzym, an dem sie unter anderem beteiligt ist in der Synthese von Purin- und Pyrimidinverbindungen, im Katabolismus von Histidin. Ein Mangel an Folsäure verursacht eine Störung der Nukleinsäuresynthese, am deutlichsten im hämatopoetischen System (Megaloblastose, granulozytopoetische Störung und Thrombozytopoese). Es spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Neuralrohrdefekten, aber dieser Mechanismus wurde nicht vollständig aufgeklärt. Die Forschung zeigt die wichtige Rolle von Folsäure im Metabolismus von DNA und RNA und im Homocystein-Methionin-Stoffwechselzyklus. Folsäure wird im Zwölffingerdarm und im proximalen Dünndarmabschnitt aufgenommen, metabolisiert und in der Leber gespeichert. Es bindet an Plasmaproteine und durchdringt alle Gewebe. Es wird über den Stuhl ausgeschieden (ca. 20%) und zu einem geringen Anteil im Urin. T0,5 ist 3-3,5 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Epilepsie, Hirngewebsverletzung oder Rückenmarksverletzung mit Vorsicht anwenden. Bei der Behandlung von perniziöser Anämie sollte Folsäure mit der entsprechenden Dosis von Vitamin B verwendet werden12; Eine Folsäure-Monotherapie kann neurologische Störungen verursachen und die Entwicklung einer subakuten komplexen Rückenmarkdegeneration, die durch perniziöse Anämie verursacht wird, verschlimmern. Die Formulierung enthält Lactose, und sollte daher nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Ein Mangel an Folsäure während der Schwangerschaft kann die Ursache fetaler Entwicklungsstörungen sein. Die Verabreichung von Folsäure in der Frühschwangerschaft reduziert das Risiko von Neuralrohrdefekten. Folsäure wird in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Rötung der Haut, Bronchospasmus, Fieber), gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Blähungen, Durchfall) wurden sehr selten beobachtet. Langfristige Anwendung kann zu einer Verringerung der Vitamin B-Konzentration führen12.
Dosierung:
In der Regel mündlich 4-15 mg pro Tag. Bei Megaloblastenanämie, Erwachsene: 5 mg pro Tag für 4 Monate (bei Malabsorption beträgt die Tagesdosis bis zu 15 mg); bei hämolytischer Anämie 5 mg täglich oder wöchentlich, abhängig von der Ernährung und der Schwere der Hämolyse.