Behandlung von Eisenmangel bei Erwachsenen mit chronischer Niereninsuffizienz und Dialyse (Diagnose von Eisenmangel muß geeignete Laborgeführt unter Untersuchungen durchgeführt wird, zum Beispiel. Serumferritin, Serumeisen, Transferrinsättigung, niedobarwione rote Blutkörperchen).
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 50 mg Eisen in Form von Eisen (III) isomaltosid.
Aktion:
Eine parenterale Eisenpräparation, ein Kolloid, das Eisen enthält, das stark in kugelförmigen Eisen-Kohlenhydratteilchen gebunden ist. Komplexer Kohlenhydratanteil von izomaltozyd 1000, der von 3-5 Glucoseeinheiten mit einem mittleren Molekulargewicht von etwa 1000 kDa besteht. Die Verbindung bildet eine stabile matrixartige Struktur, in der etwa 10 Eisen (III) -Atome zu einem Molekül von Isomaltosid-Pentameren gehören. Isomaltosid 1000 enthält keine Rückstände von reduzierenden Zuckern, die an komplexen Oxidations-Reduktions-Reaktionen beteiligt sein könnten. Das Eisen ist in nichtionischer Form, in Wasser löslich, in einer wässrigen Lösung mit einem pH-Wert zwischen 5,0 und 7,0 erhältlich. Anzeichen einer therapeutischen Wirkung sind nach einigen Tagen der Verabreichung des Präparats als Erhöhung der Menge an Retikulozyten sichtbar. Serum-Ferritin erreicht maximal 7 bis 9 Tage nach der intravenösen Dosis der Zubereitung und gibt langsam nach ca. zum Ausgangswert. 3 Wochen. Das Produkt enthält Eisen in einem stark gebundenen Komplex, der eine kontrollierte, langsame Freisetzung von Eisen bioverfügbar zu dem Eisen ermöglicht bindenden Proteine. mit geringem Risiko der freien Eisenbildung. Nach intravenöser Verabreichung wird Eisen izomaltozyd 1000 schnell von den Zellen des retikuloendothelialen Systems (RES), vor allem in der Leber und Milz, wo das Eisen freigesetzt wird langsam aufgenommen. T0,5 im Plasma ist etwa 1 Tag für Gesamteisen (gebunden und zirkulierend). Zirkulierende Eisen werden aus dem Plasma durch die Zellen des retikuloendothelialen Systems entfernt, die komplexen Bestandteile bei degradieren - Eisen und izomaltozyd 1000. Eisen wird sofort verfügbare Proteinuntereinheiten gebunden ist, bilden Hämosiderin oder Ferritin, um die physiologischen Formen des Eisenspeichers, oder in einem geringeren Ausmaß Molekül Transport - Transferrin. In dieser Form unterliegt Eisen einer physiologischen Kontrolle und ergänzt Hämoglobin und erschöpfte Eisenvorräte. Eisen kann nicht leicht aus dem Körper entfernt werden, und seine Ansammlung kann giftig sein. Aufgrund der großen Partikelgröße des Isomaltosids 1000 wird Eisen nicht über die Nieren ausgeschieden. Kleine Mengen Eisen werden in Urin und Kot entfernt. Isomaltosid 1000 wird metabolisiert oder ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Anämie, die nicht durch Eisenmangel verursacht wird (z. B. hämolytische Anämie). Eisenüberladung oder gestörte Eisenverwertung (z. B. Hämochromatose, Hämosiderose). Asthma, allergisches Ekzem oder andere atopische Sensibilisierung. Unvollständige Leberzirrhose und Hepatitis. Rheumatoide Arthritis mit Symptomen einer aktiven Entzündung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die parenterale Verabreichung aller Eisenkomplexe kann zu einer akuten, unmittelbaren und möglicherweise lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktion führen. Das Risiko ist bei Patienten mit bekannten Allergien erhöht. Daher sollten vor Ort Reanimationsmedikamente und geschultes Personal vorhanden sein, die die anaphylaktoide Reaktion erkennen und gegebenenfalls geeignete Maßnahmen ergreifen können. Erhöhtes Risiko für allergische Reaktion auf Eisenkomplexe parenteral, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Immunantwort oder Entzündung verabreicht (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis). Parenterale Eisenverabreichung sollte bei akuten oder chronischen Infektionen mit Vorsicht angewendet werden. Das Präparat sollte nicht bei Patienten mit fortschreitender Bakteriämie angewendet werden. Im Falle einer zu schnellen intravenösen Injektion können Hypotonie-Episoden auftreten. Das Präparat wird aufgrund unzureichender Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht für die Anwendung bei Kindern unter 18 Jahren empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Risiken und Vorteile sollten sorgfältig geprüft werden, bevor das Produkt während der Schwangerschaft verwendet wird.Das Präparat sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Anämie durch Eisenmangel im ersten Trimester der Schwangerschaft kann in vielen Fällen mit oralem Eisen behandelt werden. Wenn der erwartete Nutzen der Vorbereitung für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus, sollte die Behandlung mit den zweiten und dritten Trimester begrenzt werden. Zur Ausscheidung von Milch in die Muttermilch liegen keine Informationen vor.
Erwachsene. Das Präparat kann in einer Dosis von bis zu 200 mg mit einer maximalen wöchentlichen Dosis von 1000 mg verabreicht werden. Wenn Sie mehr als 200 mg benötigen, sollten Sie andere Eisenpräparate zur intravenösen Anwendung verwenden. Eisendosis muss individuell auf der Basis der klinischen Reaktion auf die Behandlung bestimmt werden, einschließlich einer Beurteilung der Sättigung des Hämoglobins, Ferritin und Transferrin Behandlung von Erythropoese-stimulierenden Faktor (ESA) und die Behandlungsdosis von ESA. Die Zielwerte können je nach Patient und lokalen Richtlinien variieren. Die Erhaltungstherapie mittels intravenösen Eisens kann in kleinen Dosen in regelmäßigen Abständen verwendet werden, um die Stabilität Testergebnisse Eisenkonzentrationen in bestimmten Bereichen zu halten, um einen Mangel an Eisen oder Eisenverschlechterungsparameter in den Studien unter bestimmten Werten zu verhindern. Anaphylaktoide Reaktionen auf parenterales Eisen treten gewöhnlich nach einigen Minuten auf und zur Beobachtung ist es notwendig zu beobachten. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der intravenösen Verabreichung Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder Intoleranz festgestellt werden, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Immer, wenn sie verabreicht parenterale Eisen sollten verfügbare Medikamente und Geräte zur Reanimation sein und sollen im Fall von anaphylaktischen Reaktionen geschult vorhanden medizinisches Personal in der Diagnose und Intervention sein. Das Medikament kann als eine schnelle intravenöse Injektion (Bolus), oder durch direkte Injektion in den Arm venösen Dialysator verabreicht werden. Es kann unverdünnt oder verdünnt mit 10-20 ml steriler 0,9% iger Natriumchloridlösung verabreicht werden. Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit oralen Eisenpräparaten verabreicht werden.