Parenteral Behandlung von Eisenmangel in jenen Fällen, in denen die Verwendung von oralen Eisen ist entweder unmöglich oder unwirksam: Patienten, die intolerant sind von oral verabreichtem Eisen; Patienten, die den Anweisungen des Arztes während der Behandlung mit oralen Eisenpräparaten nicht folgen; Fälle, in denen Eisenressourcen aufgrund des klinischen Zustands schnell wieder aufgefüllt werden sollten; Patienten, bei denen die Resorption von oralen Eisenpräparaten unzureichend ist (zB aufgrund einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung). Die Diagnose von Eisenmangel muss auf den Ergebnissen der einschlägigen Labortests (zB Serum-Ferritin, Serum-Eisen, Transferrin-Sättigung, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl und den Erythrozyten niedobarwliwych oder hämatologische Parameter für rote Blutkörperchen. MCV, MCH, MCHC ).
Zutaten:
1 Ampulle zu 5 ml enthält 100 mg Fe (III) in Form eines Eisenhydroxid-Komplexes mit Saccharose.
Aktion:
Eisenpräparat für die parenterale Verabreichung, Eisen (III) -hydroxid-Komplex mit Saccharose. Der Komplex ist stabil und setzt unter physiologischen Bedingungen kein ionisiertes Eisen frei. Eisen in mehrkernigen Kernen ist in einer physiologischen Struktur ähnlich wie Ferritin assoziiert. Die intravenöse Verabreichung von Eisen (III) hydroxid-Komplex mit Saccharose führt zu physiologischen Veränderungen begleitet von Eisenaufnahme. Nach intravenöser Verabreichung von 100 mg Eisen Cmax erhalten nach 10 Minuten nach der Injektion. Kinetik des Eisen (III) -hydroxid-Komplexes mit markierter Saccharose59Fe und52Fe wurde bei Patienten mit Anämie und chronischem Nierenversagen untersucht. Plasma-Clearance52Fe war 60-100 min.52Fe wurde an Leber, Milz und Knochenmark verteilt. 2 Wochen nach Verabreichung maximale Auslastung59Fe in roten Blutkörperchen lag im Bereich von 62% bis 97% .T0,5 ca. waren. 6 Stunden. Wegen des kleineren der Transferrin-Stabilität des Komplexes zwischen Eisenhydroxid (III), wurde mit Saccharose kompetitiv Eisenaustausches mit Transferrin beobachtet. Die Entfernung von Eisen durch die Nieren innerhalb der ersten 4 Stunden nach intravenöser Injektion machte weniger als 5% der Gesamtkörperclearance aus. Nach 24 h wurde die Eisenkonzentration im Plasma zu einer Konzentration von prä-Dosis reduziert, und etwa 75% der Dosis des Komplexes zwischen Eisenhydroxid (III) mit Saccharose ausgetrieben worden ist.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Präparats oder gegen andere parenterale Eisenpräparate. Anämie mit einer anderen Ätiologie als Eisenmangel. Überschüssiges Eisen im Körper oder beeinträchtigte Eisenverwertung. Patienten mit Asthma, Neurodermitis oder anderer atopischen Allergie in Form eines Interviews, wie sie mit einem erhöhten Risiko von allergischen Reaktionen sind. Und Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Parenterale Eisenpräparate können schwere allergische und anaphylaktoide Reaktionen hervorrufen, die zum Tod führen können. Daher müssen Maßnahmen verfügbar sein, um schwere allergische Reaktionen, einschließlich Herz-Lungen-Wiederbelebung, zu bewältigen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die parenterale Verabreichung von Eisen nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung erfolgen. Die parenterale Verabreichung von Eisen sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion vermieden werden, wenn ein Überschuss an Eisen im Körper die Erreger solcher Störungen, vor allem im späten kutanen Porphyrie. Es wird empfohlen, die Eisenkonzentration im Körper sorgfältig zu kontrollieren, um eine Überladung mit Eisen zu vermeiden. Parenterale Eisenpräparate sollten im Falle einer akuten oder chronischen Infektion mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, bei Patienten mit bestehender Bakteriämie die Gabe von Eisen (III) -hydroxid-Komplex mit Saccharose zu beenden. Bei Patienten mit chronischer Infektion sollte eine Risiko-Nutzen-Bewertung unter Berücksichtigung der Hemmung der Erythropoese durchgeführt werden. Wenn eine intravenöse Injektion zu schnell durchgeführt wird, kann es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall kommen. Allergische Reaktionen, manchmal auch Gelenkschmerzen, wurden häufiger beobachtet, wenn die empfohlene Dosis überschritten wurde.Es ist unklar, in welchem Ausmaß der Beeinträchtigung der Nierenfunktion und Leber können die pharmakologischen Eigenschaften des Komplexes zwischen Eisenhydroxid (III) mit Saccharose beeinflussen. Es gibt keine ausreichenden Studien über die Verwendung des Produkts bei Kindern, daher wird es nicht für die Verwendung in dieser Altersgruppe empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Kontraindikationen im ersten Trimester der Schwangerschaft sind kontraindiziert. Daten über eine begrenzte Anzahl von schwangeren Frauen, die mit dem Komplex zwischen Eisenhydroxid (III) mit Saccharose behandelt wurden, weisen auf einen Mangel an schädlichen Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder die Gesundheit des Fötus oder Neugeborenen. Es gibt keine gut kontrollierten Studien bei Schwangeren. Es ist nicht bekannt, ob der Eisen (III) -hydroxid-Komplex die Plazenta mit Saccharose kreuzt. Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft kann eine Formulierung, die nur nach einer Bewertung der erwarteten Vorteile für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus verwendet werden. Die Formulierung sollte nur angewandt werden, wenn die oralen Formulierungen von Eisen unwirksam sind, oder ist Intoleranz und Anämie als schwerwiegend sein, ein Risiko für die Mutter und den Fötus zu präsentieren. Es ist unwahrscheinlich, dass der nicht metabolisierte Eisen (III) -Komplex von Hydroxid und Saccharose in die Muttermilch übergeht. Das Präparat kann während des Stillens verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Häufig: vorübergehende Geschmacksstörungen (insbesondere metallischer Geschmack). Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Hypotonie, Kreislaufkollaps, Hypertonie, Tachykardie, Palpitationen, Bronchospasmus, Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag, Hautausschlag, Erythem, Muskelkrämpfe, Muskelschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen, Gefühl von Schmerz und Engegefühl in der Brust, Störungen an der Injektionsstelle (wie Entzündung der oberflächlichen Venen, Stechen, Ödeme). Selten: Parästhesien, anaphylaktische Reaktionen (selten mit Gelenkschmerzen), periphere Ödeme, Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein. Sehr selten: Krämpfe (bei Überempfindlichkeitsreaktionen). Nicht bekannt: Verwirrtheit, Schwindel, Verwirrtheit, Angioödem, Schwellung der Gelenke, übermäßiges Schwitzen, Schmerzen im Sakralbereich.
Dosierung:
Intravenös in Form von Tropf oder Injektion. Der bevorzugte Weg der Verabreichung ist eine intravenöse Tropf, die das Risiko eines plötzlichen Blutdruckabfall und Extravasation Formulierung außerhalb der Vene reduziert.Berechnung der erforderlichen Dosierung. Die kumulative Gesamtdosis, die dem gesamten Eisenmangel entspricht, wird basierend auf Hämoglobin und Körpergewicht bestimmt. Die Dosis und Dosierung muss individuell für jeden Patienten basierend auf der Berechnung des Gesamteisenmangels bestimmt werden. Die erforderliche Gesamtdosis sollte basierend auf den Daten aus der Zusammenfassung der Produkteigenschaften, d. H. Dem Dosierungsschema oder der Formel, bestimmt werden. Die Ziel-Hämoglobin-Konzentration von 130 g / l ≤35 kg Körpergewicht und 150 g / l bei einem Körpergewicht von> 35 kg). Wenn die erforderliche Gesamtdosis die maximale Tagesdosis überschreitet, sollte sie in geteilten Dosen verabreicht werden. Wenn nach 1-2 Wochen der Behandlung die Veränderung der hämatologischen Parameter nicht sichtbar ist, soll die anfängliche Diagnose verifiziert werden. Die Dosis von Eisen für den Blutverlust, Kompensation autologe Bluttransfusion kompensieren sollte durch die Formel in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels gegeben werden.Dosierung. Erwachsene (einschließlich älterer Patienten). Um die gesamte erforderliche Dosierung zu erreichen von 100 mg Eisen (1 Amp.) In einer Einzeldosis von nicht mehr als 3 Mal pro Woche., Abhängig von der Konzentration von Hämoglobin verwendet werden. Wenn die klinischen Umstände eine Notwendigkeit, schnell wieder aufzufüllen das Eisen im Körper zeigen, kann die Dosis auf 200 mg Eisen erhöht werden, nicht mehr als 3 mal pro Woche. Die maximale Dosis während einer einzigen Verabreichung von 200 mg Eisen (2 Amp.) Durch Injektion von mindestens 10 min oder 0,35 ml / kg vertragen. (= 7 mg Eisen / kg); Sie dürfen nicht mehr als 5 Ampere verwenden. täglich (500 mg Eisen), durch intravenöse Infusion über einen Zeitraum mindestens 3,5 Stunden lang in 500 ml einer physiologischen Lösung verabreicht und verdünnt, einmal pro Woche. Vor der ersten therapeutischen Dosis eines neuen Patienten eine Testdosis von 1-2,5 ml gegeben werden. entsprechend 20-50 mg Eisen, durch langsame intravenöse Injektion von 1-2 min. Wenn innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme keine Nebenwirkungen auftreten, kann der Rest der Anfangsdosis verabreicht werden.Während der Verabreichung des Medikaments sollte in der Lage sein, eine kardiopulmonale Reanimation, da allergische Reaktionen auftreten können, eitrige anaphylaktische Reaktionen und eine plötzliche Blutdrucksenkung. Die Zubereitung ist eine Lösung mit einem starken basischen pH-Wert (pH 10,5-11,1) und darf niemals subkutan oder intramuskulär verabreicht werden. Es kann auch nicht als Infusion der Gesamtdosis gegeben werden, während der die gesamte erforderliche Eisendosis, die einem Eisenmangel entspricht, einmal gegeben wird.Intravenöse Infusion. Das Arzneimittel sollte nur in 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden; 1 Ampere 5 ml (100 mg Eisen) sollten unmittelbar vor der Infusion in 100 ml verdünnt werden (dh 2 Ampere in 200 ml, bis zu einem Maximum von 5 in 500 ml). Die Verdünnung der Zubereitung mit niedrigeren Konzentrationen ist wegen der Notwendigkeit der Stabilität nicht erlaubt. Die Lösung muss mit der folgenden Geschwindigkeit verabreicht werden: 100 ml für mindestens 15 min; 200 ml in mindestens 30 Minuten; 300 ml in mindestens 1,5 Stunden; 400 ml in mindestens 2,5 Stunden; 500 ml in mindestens 3,5 Stunden.Intravenöse Injektion. Verabreichen bei 1 ml unverdünnter Lösung / Minute (dh 5 Minuten pro Ampere), nicht mehr als 2 Ampere. (200 mg) in einer einzigen Injektion.Injektion in den Dialysator. Das Präparat kann während der Hämodialyse direkt in den Venen-Dialyseschlauch in der für die intravenöse Injektion beschriebenen Weise verabreicht werden.