Behandlung von latentem Eisenmangel. Behandlung von Anämie durch Eisenmangel (offener Eisenmangel). Prävention von Eisenmangel während der Schwangerschaft.
Zutaten:
1 Tabl zum Kauen enthält 100 mg Eisen in Form eines Komplexes von Eisen (III) hydroxid mit Polimytose; Tabletten enthalten Aspartam. 5 ml Sirup enthalten 50 mg Eisen in Form eines Eisen (III) -hydroxid-Komplexes mit Polimytose; der Sirup enthält Saccharose, Sorbit, Methyl- und Propylparahydroxybenzoat und Ethanol (<100 mg / 30 ml).
Aktion:
Organische Eisen (III) -Verbindung in Form eines Komplexes mit Polimaltose. Dieser Komplex hat keine oxidierenden Eigenschaften, wie dies bei Eisen (II) -Salzen der Fall ist. Es wird im aktiven Transportprozess aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Eisen wird hauptsächlich in der Leber in einer an Ferritin gebundenen Form gespeichert und dann in das Knochenmark in die Hämoglobinstruktur eingeführt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Übermäßige Eisenressourcen im Körper (einschließlich Hämochromatose, Hämosiderose). Störungen beim Einbau von Eisen in die Struktur des Hämoglobins (ua Anämie durch Bleivergiftung, siderichachresische Anämie, Thalassämie). Anämie, die nicht durch Eisenmangel verursacht wird (zB hämolytische Anämie, megaloblastische Anämie durch Vitamin-B-Mangel)12).
Vorsichtsmaßnahmen:
Kautabletten sollten nicht bei Kindern unter 12 Jahren verwendet werden (für diese Patientengruppe ist ein Sirup vorgesehen). Kautabletten enthalten Aspartam, das für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein kann. Der Sirup enthält Saccharose und Sorbit, daher sollte er nicht bei Patienten mit Fructoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel verwendet werden. 1 ml Sirup enthält 0,04 WW. Der Ethanolgehalt sollte bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, Patienten mit Lebererkrankungen, Epilepsie, Hirnschäden, Gehirnerkrankungen oder Alkoholismus mit Sirup berücksichtigt werden. Aufgrund des Gehalts an Methylparahydroxybenzoat und Propylparahydroxybenzoat kann Sirup allergische Reaktionen vom Spättyp verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Behandlung verwendet werden. Es gibt keine Hinweise auf das Risiko einer Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft, und eine schädliche Wirkung auf die fetale Entwicklung ist unwahrscheinlich. Kontrollierte Studien an Schwangeren nach dem ersten Trimester zeigten keine negativen Auswirkungen auf den Mutter- und Neugeborenenorganismus. Aus dem Eisenhydroxid- und Polimaltosiskomplex wird ein kleiner Teil des Eisens in die Muttermilch ausgeschieden, was jedoch bei dem gestillten Neugeborenen wahrscheinlich keine Nebenwirkungen verursacht.
Oral verabreicht werden.Kautabletten.Latenter Eisenmangel - Behandlung dauert ca. 1-2 Monate Erwachsene, stillende Mütter, Schwangere, Kinder über 12 Jahre: 1 Tabl. zum täglichen Kauen.Anämie durch Eisenmangel. Erwachsene, stillende Mütter, Kinder über 12 Jahre: 1-3 Tabl. zum Kauen; Dauer der Behandlung beträgt etwa 3-5 Monate bis zur Normalisierung des Hämoglobinspiegels; Nach dieser Zeit sollte die Therapie mehrere Wochen fortgesetzt werden, um das Eisen aufzufüllen. Schwangere Frauen: 2-3 Tabl. zum Kauen, um eine Normalisierung der Hämoglobinkonzentration zu erreichen; dann 1 Tabl. zum Kauen, zumindest bis zum Ende der Schwangerschaft.Prävention von Eisenmangel bei Schwangeren: 1 Tabl. zum täglichen Kauen. Die tägliche Dosis kann einmal oder in geteilten Dosen während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit gegeben werden; Tabletten sollten gekaut oder ganz geschluckt werden.Sirup. Latenter Eisenmangel - Behandlung dauert 1-2 Monate Kinder von 1 bis 12 Jahren: 2,5 bis 5 ml täglich. Erwachsene, stillende Mütter, Kinder> 12 Jahre alt: 5 bis 10 ml täglich. Schwangere Frauen: 10 ml täglich.Anämie durch Eisenmangel. Säuglinge bis zu 1 Jahr: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 ml pro Tag, danach sollte die Dosis schrittweise auf 5 ml täglich erhöht werden.Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren: 5-10 ml pro Tag. Erwachsene, stillende Mütter und Kinder> 12 Jahre: 10-30 ml täglich. Die Behandlungsdauer beträgt etwa 3-5 Monate bis zur Normalisierung des Hämoglobins; dann die Behandlung für ein paar Wochen fortsetzen, um Ihre Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Schwangere: 20-30 ml täglich zur Normalisierung des Hämoglobins, dann 10 ml täglich, mindestens bis zum Ende der Schwangerschaft.Prävention von Eisenmangel bei Schwangeren5-10 ml täglich. Die tägliche Dosis kann einmal oder in geteilten Dosen während oder kurz nach einer Mahlzeit gegeben werden. Die Zubereitung kann mit Saft gegeben oder dem mit der Flasche gefütterten Futter hinzugefügt werden.