Prävention von Folsäuremangel bei Frauen vor der Empfängnis und frühen Schwangerschaft, um das Risiko von Neuralrohrdefekten bei den Nachkommen zu reduzieren.
Zutaten:
1 Tabl enthält 0,4 mg Folsäure.
Aktion:
Folsäure und anderes Folat wirken als Coenzyme in den Transferreaktionen der monovalenten Gruppen in der Biosynthese von Purin- und Pyrimidinbasen, die für die Synthese von DNA und RNA notwendig sind. Folsäure wird im Körper in Folinsäure umgewandelt (FH4), der der eigentliche Wirkstoff ist und klinisch bei Hemmung der Dihydrofolatreduktase-Aktivität während der Behandlung mit Folsäure-Antimetabolismus (Methotrexat) angewendet wird. Außerdem reduziert Folsäure die Konzentration von Homocystein im Blut. Nach oraler Gabe wird Folsäure zu etwa 70-80% im Duodenum und Jejunum resorbiert. Der nicht absorbierte Teil wird von Darmbakterien verwendet. Die maximale Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Folsäure bindet locker bei etwa 70% an Plasmaalbumin. Es durchdringt alle Gewebe. Es wird hauptsächlich in Form von Folaten in der Leber in einer Menge von ca. 5-10 mg gelagert. Folsäure wird in den Körperzellen in Folinsäure (FH) umgewandelt4) durch enzymatische Reaktionen unter Beteiligung von Dihydrofolatreduktase. Anschließend werden Glutaminsäurereste an die Folinsäure gebunden. Folinisches Polyglutamat ist das richtige aktive Coenzym. T0,5 Folsäure im Plasma beträgt etwa 3,5 Stunden und wird zu 80% im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Mit Ausnahme von schwangeren und säugenden nicht Folsäure in höheren Dosen als 0,4 mg pro Tag ohne Ausschluß von Megaloblastenanämie als Folsäure verabreicht werden, in der Krankheit ohne gleichzeitige Gabe von Vitamin B verwendet12, könnte hämatologische Symptome lindern, das Fortschreiten der Krankheit maskieren, aber die weitere Entwicklung neurologischer Symptome nicht aufhalten. Frauen, die zuvor Kinder mit einem Neuralrohrdefekt versorgt haben, sind mit einem erhöhten Risiko belastet, ein weiteres Kind mit einem solchen Defekt zu bekommen. Sie sollten vor der nächsten Schwangerschaft eine genetische Beratung haben. In diesem Fall sollte Folsäure mindestens 3 Monate vor der geplanten Schwangerschaft in Dosen von 4-5 mg pro Tag angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Präparat kann während der Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Gelegentlich: kutane allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz). Selten: bitterer Geschmack im Mund, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit, übermäßige Nervosität und Depressionen. Sehr selten: angioneurotisches Ödem, Bronchospasmus.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Frauen im gebärfähigen Alter: 1 Tabl. täglich für mindestens 1 Monat vor der Empfängnis und während des ersten Trimesters der Schwangerschaft verabreicht.