Behandlung von Eisenmangelzuständen im Fall eines schnellen Additionen systemischen Eisenspeicher, schlechte Toleranz von Eisenpräparate oral oder nicht-Reaktion auf diese Mittel oder aktive entzündlicher Darmerkrankung, wobei die unwirksame Eisenpräparate oral verabreicht werden.
Zutaten:
1 Ampulle (5 ml) enthält 100 mg Fe (III) in Form eines Ferrihydroxid-Komplexes mit Saccharose (Zucker).
Aktion:
Eisen ist die Grundlage von Hämoglobin und Myoglobin und vielen Ferroporphyrin-Enzymen, die mit der intrazellulären Atmung verbunden sind. Ein Teil des Eisens verwendet wird direkt durch den System erythroblastische Zellen für die Produktion von Hämoglobin, reichert sich der Rückstand, wie Ferritin, hauptsächlich in der Leber und in der Milz und anderen Organen. Das Serum-Eisen-Trägerprotein ist Transferrin. Das im Körper gespeicherte Eisen bleibt in einem dynamischen Gleichgewicht mit dem im Serum gefundenen. Ersatzeisen kann auch in Kombination mit Hämosiderin verwendet werden. Parenteral verabreichtes Eisen wird schnell aus dem Plasma in Gewebespeicher entfernt. Nach 24 Stunden werden ungefähr 75% der verabreichten Zuckerdosis ausgeschieden und die Plasmaeisenspiegel kehren zu Werten vor der Injektion zurück. T0,5 ist ungefähr 6 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber anderen parenteralen Eisenpräparaten. Anämie durch andere Ursachen als Eisenmangel. Übermäßige Eisenressourcen im Körper oder Störungen in seinem Verbrauch. Und Trimester der Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Intravenöse Eisen-haltige Medikamente können schwere Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen, die zum Tod führen können. Diese Reaktionen können selbst dann auftreten, wenn die zuvor verabreichten Dosen gut vertragen wurden (auch in Abwesenheit einer Reaktion nach der Versuchsdosis). Das Risiko einer Überempfindlichkeits ist höher bei Patienten mit bekannten Allergien (einschließlich Allergie-Medikamenten) oder mit Immun- oder Entzündungserkrankungen (wie systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis), sowie bei Patienten mit schwerem Asthma, Ekzem oder einem anderen Form der atopischen Allergie in Interview. Bei diesen Patienten sollten intravenöse Eisenpräparate nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen die möglichen Risiken deutlich überwiegt. Intravenöse eisenhaltige Arzneimittel sollten nur unter der direkten Aufsicht von medizinischem Personal verabreicht werden, das in der Beurteilung und Behandlung anaphylaktischer Reaktionen geschult ist. Der Patient sollte nach jeder Verabreichung für mindestens 30 Minuten auf Nebenwirkungen überwacht werden. Wenn während der Behandlung Überempfindlichkeitsreaktionen oder Anzeichen einer Unverträglichkeit auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen werden. Verfügbare Anlagen für die Reanimation und verwendeten schwere anaphylaktische oder anaphylaktische Reaktionen zu behandeln, einschließlich der Injektion von Adrenalin-Lösung bei einer Konzentration von 1: 1000. Bei Bedarf sollte auch eine zusätzliche Behandlung mit Antihistaminika und / oder Kortikosteroiden erfolgen. Verwendet, mit Vorsicht bei Patienten mit geringer Bindungskapazität von Eisen und (oder), Folsäure (ein erhöhtes Risiko allergischer Reaktionen) mit beeinträchtigter Leberfunktion und bei Patienten mit akuten oder chronischen Infektionen, bei denen es übermäßige Blutspiegel von Ferritin (ein erhöhtes Risiko von negativen Verlauf der Infektion). Das Produkt sollte nicht intramuskulär oder außerhalb der Vene (Gewebenekrose und braune Hautverfärbung) oder zu schnell (Risiko einer Hypotonie) verabreicht werden. Kombinieren Sie nicht in einer Lösung mit anderen Medikamenten.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Anwendung im ersten Trimester der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Eisenmangel in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten kann in vielen Fällen mit oralen Eisenpräparaten behandelt werden. Die Behandlung mit intravenös verabreichtem Eisen sollte auf das zweite oder dritte Trimester beschränkt werden, wenn der Nutzen die möglichen Risiken für die Mutter und den Fötus deutlich überwiegt. Anaphylaktischen oder anaphylaktische Reaktionen nach intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln, die Eisen auftreten können sich sowohl auf die Mutter und Fötus (zB. Fetale Hypoxie, der Zustand der Gefahr des Todes).Es ist unwahrscheinlich, dass die unmetabolisiert Eisen-Saccharose in der Muttermilch ausgeschieden wurde, so sollte es nicht ein Risiko für das gestillte Kind darstellen.
Nebenwirkungen:
Vorübergehende Funktionsstörung tritt häufig auf (besonders metallischer Geschmack). Gelegentlich beobachteten Kopfschmerzen, Schwindel, Hypotonie, Kollaps, Tachykardie, Palpitationen, Bronchospasmus, Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Juckreiz, Nesselsucht, Hautausschlag, Hautausschlag, Erythem, Muskelkrämpfe, Myalgie, Fieber, Schüttelfrost und Hitzewallungen, Schmerzen und Engegefühl in der Brust, oberflächliche Phlebitis, Brennen und Schwellungen an der Injektionsstelle. Selten: Parästhesien, anaphylaktische Reaktionen (manchmal mit Gelenkschmerzen), periphere Ödeme, Müdigkeit, Schwäche, Unwohlsein, einzelne Fälle von Bewusstseinsstörungen, Erfahrung Schwindel, Verwirrung, Angioödem und Schwellungen der Gelenke.
Dosierung:
Intravenös (nach entsprechender Verdünnung des Inhalts des Fläschchens von 0,9% NaCl-Lösung) in der Tropfrate von 100 mg für mindestens 15 min (im Fall der maximalen Einzeldosis von 7 mg / kg toleriert -. Für mindestens 3,5 h) oder durch langsame Injektion (ohne Verdünnung bei einer Rate von 1 ml / min, ein Maximum von zwei Ampullen) oder Hämodialyse direkt in den venösen Teil der Dialysevorrichtung (Verabreichung als intravenöse Injektion). Die Dosis des Medikaments wird individuell in Abhängigkeit vom vorhandenen Eisenmangel unter Verwendung der entsprechenden Formel bestimmt.Testdosis. Es liegen keine relevanten Daten vor, die die Schutzwirkung der Anwendung der Testdosis eindeutig belegen. Die Verabreichung der Testdosis kann zu falscher Sicherheit führen, da allergische Reaktionen auch bei Patienten auftreten können, die nach der Versuchsdosis nicht ansprechen. Aus diesem Grunde wird nicht mehr empfohlen, es Dosis-Studie, und stattdessen eingeführt Empfehlungen für das Risiko von Überempfindlichkeitsreaktionen zu minimieren: es notwendig ist, Vorsicht walten zu lassen, wenn Sie jede Dosis von intravenös verabreichtem Eisen verabreicht, auch wenn Sie zuvor verabreichten Dosen haben wurden gut vertragen; an einem Ort, der vollständig mit Reanimationsgeräten ausgestattet ist; wenn der Patient mindestens 30 Minuten nach jeder Verabreichung des Arzneimittels beobachtet wird.Heilende Dosis. Typischerweise ist die therapeutische Dosis für Erwachsene 1-2 Ampullen, d.h .. 100-200 mg Eisen (maximal 0,35 ml / kg., Ie. 7 mg / kg., Aber nicht mehr als 500 mg) 1-3mal Woche, abhängig von der Hb-Konzentration; bei Kindern maximal 0,15 ml / kg (dh 3 mg / kg) 1-3 mal pro Woche, abhängig von der Hb-Konzentration. Die maximale Infusionsdosis beträgt 7 mg / kg. einmal wöchentlich, und Injektionen von 200 mg Eisen (10 ml).