Das Produkt in der Datenbank hat einen inaktiven Status
Hinweise:
Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Donepezilhydrochlorid.
Aktion:
Ein spezifischer und reversibler Hemmer der Acetylcholinesterase - das Hauptenzym, das am Abbau von Acetylcholin in Nervenendigungen beteiligt ist, bei o.u.n. Bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit hemmt das in therapeutischen Dosen verabreichte Medikament die Enzymaktivität in etwa 64-77%. Die Hemmung der Acetylcholinesterase (AChE) in der roten Blutkörperchen von Donepezilhydrochlorid um mit Änderungen in dem ADAS-Cog korreliert werden, ausgewählte Elemente der kognitiven Fähigkeiten zu messen. Die Wirkung von Donepezil auf den Verlauf der neurologischen Grunderkrankung wurde nicht untersucht, daher kann Donepezil nicht als ein Effekt auf die Entwicklung der Krankheit angesehen werden. Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut tritt 3-4 Stunden nach der oralen Verabreichung auf. Steady State wird innerhalb von 3 Wochen erreicht, Donepezil bindet zu 95% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber durch das Cytochrom-P-450-System zu zahlreichen Metaboliten metabolisiert (einer der Metaboliten - 6-O-Demethyldonepezil ist pharmakologisch aktiv). Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden - im Urin (57%) und teilweise im Stuhl (14,5%). T0,5 ist ungefähr 70 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Donepezilhydrochlorid, Piperidinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen. Die Wirksamkeit von Donepezil wurde bei Patienten mit fortgeschrittener Alzheimer-Demenz, anderen Demenztypen oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. altersbedingte kognitive Beeinträchtigung) nicht nachgewiesen. Collective Ergebnisse von Studien über die Alzheimer-Krankheit und andere Demenz Studien, einschließlich Studien über vaskuläre Demenz zeigen, dass die Mortalitätsrate in der Placebo-Gruppe die Zahl überschritten Raten in Gruppen, die Donepezil. Gerade bei Patienten mit Vorsicht bei Sick-Sinus-oder andere supraventrikuläre Leitung verwendet werden, dh sinuatrialer Block oder atrioventrikulären (drug wagotoniczny Wirkung auf die Herzfrequenz haben kann). bei Patienten mit Bronchialasthma oder obstruktiver Lungenerkrankung; bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Ulkuskrankheit (mit einer Geschichte von Magengeschwüren oder NSAIDs - diese Patienten sollten auf Symptome von Magengeschwüren überwacht werden). Die Zubereitung von Donepezil zusammen mit anderen Acetylcholinesterase-Hemmern, Agonisten oder cholinergen Antagonisten sollte vermieden werden. Donepezil kann die durch Succinylcholinderivate verursachte Muskelrelaxation während der Vollnarkose verstärken. Donepezil, als Cholinomimetikum, kann den Ausfluss von Urin aus der Blase hemmen, verschlimmern oder extrapyramidale Symptome verursachen, Krämpfe verursachen. Das Absetzen von Donepezil sollte im Falle einer ungeklärten Leberfunktionsstörung in Betracht gezogen werden. Wenn die Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom (NMS) oder hohes Fieber, unerklärt, ohne eine zusätzliche klinische Manifestation von MNS, sollte die Behandlung Donepezil abgesetzt werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Während der Schwangerschaft nicht verwenden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig. Frauen, die Donepezilhydrochlorid erhalten, sollten nicht stillen.
Oral verabreicht werden. Erwachsene (einschließlich älterer Menschen): Anfangs 5 mg einmal täglich für mindestens 1 Monat. Nach einer klinischen Bewertung der Wirksamkeit der Anfangsdosis kann die Dosis einmal täglich auf 10 mg erhöht werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt 10 mg.Die Behandlung mit Donepezil kann nur in Fällen erfolgen, in denen eine regelmäßige Überwachung der Patientenaufnahme möglich ist. Die Erhaltungstherapie sollte so lange fortgesetzt werden, wie die positive Wirkung der Zubereitung festgestellt wird. Eine regelmäßige klinische Beurteilung der Arzneimittelwirkung ist notwendig. Die Unterbrechung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn kein klinischer Nutzen mehr besteht.Spezielle Grippepatienten. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Aufgrund der möglichen erhöhten Arzneimittelexposition bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz sollte die Dosis an die individuelle Verträglichkeit des Patienten angepasst werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Die Zubereitung sollte abends vor dem Schlafengehen eingenommen werden.