Depressive Störungen. Behandlung von Zwangsstörungen. Behandlung von Bulimie (Bulimia nervosa).
Zutaten:
1 Kapsel enthält 20 mg Fluoxetin in Form eines Hydrochlorids. Das Produkt enthält Laktose und Chinolingelb.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es zeigt keine Affinität für andere Rezeptoren: α1-, α2- und β-adrenergen, serotonergen, dopaminergen, Histamin-, Muskarin- und GABA-Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung, die gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert wird, tritt die maximale Plasmakonzentration gewöhnlich 6-8 Stunden nach der Verabreichung auf. Es ist stark an Plasmaproteine gebunden. Die konstante Konzentration von Fluoxetin im Plasma wird erst nach einigen Wochen der Anwendung bestimmt. Fluoxetin wird in der Leber weitgehend zu Norfluoxetin und zahlreichen nicht identifizierten Metaboliten metabolisiert, die im Urin ausgeschieden werden. T0,5 Fluoxetin ist 4-6 Tage und sein aktiver Metabolit (Norfluoxetin) 4-16 Tage.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Fluoxetin oder eine andere Komponente des Arzneimittels. Fluoxetin kann mit MAO-Inhibitoren, sowohl selektiv (z. B. Selegilin) oder reversible (z. Moclobemide) in Kombination verabreicht werden, wie Symptome ähnlich Serotoninsyndrom verursachen kann. Wenn diese Symptome auftreten, kann Cyproheptadin oder Dantrolen hilfreich sein. Als Folge der Wechselwirkung von Fluoxetin mit MAO-Hemmern kann zu Symptomen wie Hyperthermie, Rigidität, Störungen des autonomen Nervensystems, Myoklonus, Bewegungskoordinationsstörungen, Lockerung emotionale, die sind Reizbarkeit, Verwirrung und extreme Unruhe manchmal zu Delirium und Koma auftreten. Daher darf Fluoxetin nicht zusammen mit MAO-Hemmern und mindestens 14 Tage nach Absetzen von MAO-Hemmern angewendet werden. Im Gegensatz dazu sollte die Zeit nach dem Empfang von Fluoxetin und der Anwendung von MAO-Hemmern mindestens 5 Wochen. (Im Fall eines längeren Behandlung mit Fluoxetin oder Verabreichung von hohen Dosen des Medikaments sollte länger als 5 Wochen. Brechen Sie vor der Anwendung von MAO-Hemmer).
Vorsichtsmaßnahmen:
Im Falle von Hautausschlag oder anderen allergischen Symptomen sollte das Medikament abgesetzt werden. Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit kontrollierter Epilepsie und bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese geboten. Vermeiden Sie die Verabreichung des Präparats an Patienten mit refraktärer Epilepsie zur Behandlung mit Antiepileptika. Fluoxetin sollte bei Patienten, die jemals eine Manie zeigten, mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn ein Patient eine manische Phase entwickelt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion und bei Dialysepatienten sollten niedrigere Dosen in Betracht gezogen oder das Dosierungsschema geändert werden. Aufgrund des Mangels an ausreichenden Daten sollte bei Patienten mit Myokardinsuffizienz Vorsicht walten gelassen werden. Hypoglykämie während der Therapie und Fälle von Hyperglykämie wurden nach Absetzen der Therapie berichtet. Patienten mit Diabetes sollten eine zusätzliche Blutzuckerüberwachung sowie ein maßgeschneidertes oder modifiziertes Insulindosierungsprogramm und / oder orale Antidiabetika erhalten. Vorsicht ist geboten bei Patienten wird mit Blutungen in Form von Prellungen, Blutungen aus dem Genital-oder Magen-Darm-Trakt in einem Interview und bei Patienten, die anderen Arzneimittel, die das Blutungsrisiko erhöhen können. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorkehrungen getroffen werden wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Fluoxetin und Elektrokrampftherapie. Bei gleichzeitiger Anwendung von SSRIs und Johanniskrautpräparaten können die serotoninergen Effekte zunehmen.In seltenen Fällen berichtet sie die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms oder wie Ereignisse neuroleptisches malignes Syndrom in Zusammenhang mit der Behandlung von Fluoxetin, insbesondere wenn das Medikament in Kombination mit anderen Präparaten serotonergic und (oder) Neuroleptika verabreicht wird. Nicht zu empfehlen für die Verwendung von Fluoxetin bei Kindern, da Sicherheit und Wirksamkeit in dieser Altersgruppe nicht ausreichend untersucht worden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Iaktazy Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Tierstudien ergaben keine Hinweise auf direkte oder indirekte schädliche Auswirkungen auf die Entwicklung des Embryos oder des Fötus, und die Entwicklung der Schwangerschaft. Fluoxetin kann nur bei Frauen während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn der Arzt die Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt. Fluoxetin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Keine Wirkung von Fluoxetin wurde bestimmt Babys gestillt, sollten Abstillen bei Frauen, bei denen die Behandlung mit Fluoxetin notwendig. Fälle von Fluoxetin und Norfluoxetin Spiegel von 70,4 ng / ml im Blut von der Mutter des Kindes zugeführt, in dem die Konzentration der gleichen Substanzen bis 295,0 ng / ml beträgt, ohne nachteilige Auswirkungen auf dem Kind. In einem anderen Fall war es die Konzentration von 340 ng / ml von Fluoxetin und 208 ng / mL Norfluoxetin gestillten Säugling Mutter mit Fluoxetin behandelt wird; Ihr Kind hat Symptome wie Weinen, Schlafstörungen, Erbrechen, reichlich und wässrige Stühle.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit (einschließlich frühen Morgen Erwachen, anfängliche Schlaflosigkeit, mittlere Schlaflosigkeit), Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Müdigkeit (einschliesslich Asthenie). Häufig: verminderter Appetit (einschließlich Anorexie), Angst, Angst, Nervosität, Anspannung, verminderte Libido (einschließlich Verlust der Libido), Schlafstörungen, abnormale Träume (einschließlich Alpträume), Gleichgewichtsstörungen, Schwindel, Dysgeusie, Lethargie, Somnolenz ( erhöhte Schläfrigkeit, Sedierung), Zittern, Krämpfe, Sehstörungen, Herzklopfen, paroxysmale Spülung (einschließlich Hitzewallungen), Gähnen, Erbrechen, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Hautausschlag (einschließlich Hautausschlag, Erythem Peeling, stachelige Hitze rot, Hautausschlag Erythem przekrwienny, Erythema Pemphigoid, Erythema multiforme, Erythema fleckige Rötung plamistogrudkowy, morbilliform Ausschlag, Erytheme, follikuläre umbilical Erythem przekrwienny), Urtikaria, Jucken, Schwitzen, Gelenkschmerzen, häufiges Urinieren (einschließlich häufigem Urinieren), Blutungen gynäkologischen ( diese Blutung Gebärmutterhals, anormale uterine Blutungen, uterine Blutungen Fortpflanzungsorgane, eine große unregelmäßige Menstruation nicht, Menorrhagie, Metrorrhagie, zu häufige Menstruation nach der Menopause Blutungen aus der Gebärmutter Blutungen, Blutungen aus der Scheide), erektile Dysfunktion, Samenerguss (einschließlich Mangel an Ejakulation, Ejakulationsstorung, vorzeitige Ejakulation, verzögerte Ejakulation, retrograde Ejakulation), Nervosität, Schüttelfrost, Gewichtsverlust. Gelegentlich: Depersonalisation, erhöhte Stimmung, Euphorie, Denkstörungen, Orgasmusstörungen (Anorgasmie), Bruxismus, psychomotorische Unruhe, Dyskinesie, Ataxie, Gleichgewichtsstörungen, Muskelkrampf, Mydriasis, Hypotonie, Dyspnoe, Dysphagie, Alopezie, erhöhte Neigung zu Prellungen, kalter Schweiß, Muskelzittern, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, sexuelle Dysfunktion, Unwohlsein, ungewöhnliche Stimmung, Kältegefühl, das Gefühl heiß. Selten: Anaphylaxie, Serumkrankheit, Hyponatriämie, Hypomanie (Hypomanie), Manie, Halluzinationen, Unruhe, Panikanfällen, Konvulsionen, Akathisie, buccal-lingual, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich polymorphe ventrikuläre Tachykardie, verlängertem QT-Intervalls im EKG) , Vaskulitis, Vasodilatation, Halsschmerzen, Schmerzen in der Speiseröhre, Quincke-Ödem, Petechien, Lichtempfindlichkeit, Purpura, Blutungsstörung, Harnverhalt, galactorrhea, übermäßige Prolaktin-Sekretion. Sehr selten: Thrombozytopenie. Nicht bekannt: unangemessene Sekretion von ADH reduziert das Volumen des Urins, Selbstmordgedanken oder schaden sich selbst, Enthemmung, Stottern, Serotonin-Syndrom, Gedächtnisverlust, Schwindel, Verwirrung, Lichtempfindlichkeit, Tinnitus, orthostatische Hypotonie,pulmonale Ereignisse (entzündliche Prozesse verschiedener Histopathologie und (oder), Fibrose), Nasenbluten, im Magen-Darm-Trakt (einschließlich der häufigsten Zahnfleischbluten, Erbrechen von Blut, rektale Blutungen, hämorrhagische Durchfall, Blut im Stuhl, blutende Magengeschwür) Blutungen , idiosynkratische Leberentzündung, Erythema multiforme (kann einen Stevens-Johnson-Syndrom oder toxische epidermale Nekrolyse entwickeln - Lyell-Syndrom), Muskelschmerzen, Miktionsstörungen, Priapismus, Schleimhautblutungen, abnorme Leberfunktionstests. Nach Absetzen der Fluoxetin-Therapie wurden Fälle von Entzugserscheinungen berichtet; Entzugserscheinungen, die häufigsten Symptome sind Schwindel, Angst, Schlafstörungen, Asthenie, Kopfschmerzen, Parästhesien, Übelkeit und Erbrechen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Depressive StörungenDie empfohlene Dosis beträgt 20 mg Fluoxetin pro Tag. Die Dosierung soll bei Bedarf nach 3-4 Wochen überprüft und angepasst wird. Nach dem Beginn der Behandlung, und später, wenn klinisch angemessen erachtet.Neurose ObsessionenDie empfohlene Dosis beträgt 20-60 mg pro Tag. Die Anfangsdosis sollte in diesem Fall 20 mg pro Tag, und nach ein paar Wochen Dosierung kann bis zu 60 mg pro Tag erhöht werden. - jedoch das Risiko von Nebenwirkungen berücksichtigen. Wenn innerhalb von 10 Wochen keine Verbesserung des Zustands des Patienten eintritt, sollte Fluoxetin erneut in Betracht gezogen werden. Wenn eine gute Reaktion erzielt wird, kann die Behandlung fortgesetzt werden, indem die Dosis für jeden Patienten individuell angepasst wird. In regelmäßigen Abständen sollte die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung beurteilt werden. Eine langfristige Wirksamkeit der Behandlung wurde jedoch nicht nachgewiesen (über 24 Wochen).BulimieDie empfohlene Tagesdosis beträgt 60 mg. Langfristige Wirksamkeit der Behandlung (über 3 Monate) wurde nicht nachgewiesen. Überschreiten Sie nicht die Dosis von 80 mg Fluoxetin pro Tag. Die Wirkung des Medikaments tritt normalerweise nach einigen Wochen der Behandlung auf. Bei älteren Patienten sollte die tägliche Dosis im Allgemeinen 40 mg nicht überschreiten; Die empfohlene Höchstdosis beträgt 60 mg pro Tag. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten niedrigere Dosierungen oder größere Intervalle bei der Einnahme von Dosen in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Nierenversagen oder Dialyse sollte auch die Möglichkeit der Reduzierung der Dosis oder die Häufigkeit der Verabreichung (Konzentration von Fluoxetin und seine Metaboliten im Blut von Dialysepatienten auf vergleichbaren Niveaus in gesunden) in Betracht ziehen. Fluoxetin kann vor, während und nach den Mahlzeiten gegeben werden.