Behandlung von schweren depressiven Episoden. Behandlung von Angststörungen mit Angstattacken mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 5 mg, 10 mg oder 20 mg Escitalopram in Form von Oxalat. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern ist kontraindiziert, da das Risiko eines Serotonin-Syndroms. Die gleichzeitige Behandlung mit der Kombination Escitalopram und reversiblen MAO-A-Inhibitoren (zB Moclobemide.) Oder nicht-selektiver reversibler Inhibitor von MAO - Linezolid ist kontraindiziert, da das Risiko für Serotonin-Syndrom. Die Anwendung von Escitalopram ist bei Patienten mit bekannter QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom kontraindiziert. Die Anwendung von Escitalopram ist kontraindiziert mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können.
Vorsichtsmaßnahmen:
Schwangerschaft und Stillzeit:
Für schwangere Frauen liegen nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung von Escitalopram vor. Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und nur nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses. Neugeborene sollten beobachtet werden, wenn die Frau die Droge später in der Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester, weiter verwendet. Vermeiden Sie plötzlichen Rückzug des Präparats während der Schwangerschaft. Bei Neugeborenen, deren Mütter erhielten eine SSRI / RN in den späteren Stadien der Schwangerschaft können folgende Symptome auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Körpertemperatur ändert, Fütterung Schwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, Hypotonie, Hyperreflexie, Tremor, Zittern, Reizbarkeit, Lethargie, ständigem Weinen, Schläfrigkeit oder Schwierigkeiten beim Einschlafen. Diese Symptome können durch serotonerge Effekte verursacht werden oder als Entzugserscheinungen auftreten. In den meisten Fällen treten Komplikationen sofort oder bald (<24 h) nach der Entbindung auf. Die Verabreichung von SSRI während der Schwangerschaft, insbesondere in seinem späten Leben, kann das Risiko einer persistierenden neonatalen Hypertonie (PPHN) erhöhen. Es wird angenommen, dass Escitalopram in die Muttermilch übergeht. Aus diesem Grund wird während der Behandlung nicht gestillt. Tierversuche haben gezeigt, dass citalopram die Spermienqualität beeinflussen kann. Mit dem Einsatz von Fallberichte beim Menschen einiger SSRIs, dass die Qualität des Samens beeinflussen ist vergänglich. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen treten am häufigsten in der ersten oder zweiten Woche. Treat und in der Regel in Intensität und Häufigkeit nimmt mit fortgesetzter Behandlung. Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit. Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, anormale Träume, verminderte Libido bei Männern und Frauen, Mangel an Orgasmus bei Frauen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, trocken Schleimhäute des Mundes, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Männer: anormale Ejakulation, Impotenz. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Nervosität, Panikstörung, Verwirrung, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, erweiterte Pupillen, Sehstörungen, Tinnitus, Tachykardie, Nasenbluten, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (einschließlich Blutungen aus dem Enddarm), Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, Frauen: uterine Blutungen, schwere Zeiten. Selten: Anaphylaxie, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie.Bekannt: Thrombozytopenie, unangemessene Sekretion der antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken, Suizidverhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Anfälle, psychomotorischer Unruhe (Akathisie), verlängertes QT-Intervall im EKG, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich Störung TypTorsade de Pointes), Orthostatische Hypotonie, Hepatitis, abnormale Leberfunktionstests, Prellungen, vasomotorischen Ödem, Harnverhalt, Galaktorrhoe, Männer: Priapismus. Die Post-Marketing-Berichte von QT-Verlängerung und ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Störungen des Typs torsade de pointesHauptsächlich mit Hypokaliämie und bei Patienten mit QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen bei weiblichen Patienten, Patienten. Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten durchgeführt, im Alter von 50 und mehr Jahren, zeigen ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten SSRIs oder trizyklische Antidepressiva erhalten. Der Mechanismus, der zu diesem Risiko führt, ist unbekannt. Rückzug SSRI / SNRI (besonders abrupt) führt oft zu Entzugserscheinungen. Am häufigsten berichtet sind: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromschlaggefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Angst und Unruhe, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen , Durchfall, Palpitationen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und Sehstörungen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Schwere depressive Episoden. Die übliche Dosis beträgt 10 mg einmal täglich. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten Dosierung kann pro Tag bis 20 mg erhöht werden. Die antidepressive Wirkung wird gewöhnlich nach 2-4 Wochen der Verwendung des Arzneimittels erhalten. Nach dem Abklingen der Symptome sollte die Behandlung für mindestens 6 Monate., Dass die Wirkung der Behandlung aufrechterhalten wird.Angststörung mit Angstattacken (Panik) mit oder ohne Agoraphobie. In der ersten Woche. Behandeln Sie eine Anfangsdosis von 5 mg, und dann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten kann die Dosierung dann zu einem Maximum von 20 mg pro Tag erhöht werden. Die maximale Wirksamkeit wird nach etwa 3 Monaten der Einnahme des Medikaments erreicht. Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie. Die übliche Dosis beträgt 10 mg einmal täglich. Im Allgemeinen verschwinden die Symptome nach 2-4 Wochen der Behandlung. Die Dosis kann dann auf 5 mg reduziert werden und erhöhte sich auf einer maximalen Dosis von 20 mg pro Tag auf den einzelnen Patienten Reaktion abhängig. Soziale Phobie ist eine Störung der chronischen Lebererkrankung und wird empfohlen, die Therapie für 12 Wochen fortzusetzen. Um eine nachhaltige Reaktion auf die Behandlung zu erreichen. Eine Langzeitbehandlung der Responder auf die Behandlung wurde für 6 Monate analysiert, kann es individuell berücksichtigt werden, um einen Rückfall zu verhindern. Die Wirkung der Therapie sollte regelmäßig evaluiert werden. Die Pharmakotherapie ist Teil einer umfassenden therapeutischen Behandlung.Generalisierte Angststörung. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten Dosierung kann pro Tag bis 20 mg erhöht werden. Eine Langzeitbehandlung Responder wurden für mindestens 6 Monate untersucht. Bei Patienten 20 mg pro Tag erhalten. Sie sollten den therapeutischen Nutzen und Dosis verwendet regelmäßig bewerten.Zwangsstörung. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten Dosierung kann pro Tag bis 20 mg erhöht werden. Zwangsstörung ist eine chronische Erkrankung, und die Patienten sollten lang genug, um Linderung der Symptome der Krankheit zu liefern behandelt werden. Sie sollten den therapeutischen Nutzen und Dosis verwendet regelmäßig bewerten. Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten Dosierung kann bis zu 10 mg pro Tag erhöht werden. Wir haben keine Wirksamkeit von Escitalopram in sozialer Angststörung bei älteren Menschen untersucht worden. Bei Patienten mit leichtem oder mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min) empfohlen. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz und bei Patienten bekannt, Drogen beteiligt CYP2C19, eine Anfangsdosis von 5 mg täglich für die ersten 2 Wochen. Die Behandlung metabolisiert werden.Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg täglich erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird äußerste Vorsicht bei der Anpassung der Dosis empfohlen. Das Präparat wird als einmalige Tagesdosis verabreicht und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tablette sollte auf die Zunge gelegt werden, wo sie sich sofort auflöst und ohne Trinkwasser geschluckt werden kann. Tabelle. Zerfall im Mund ist zerbrechlich und sollte vorsichtig behandelt werden. Vorbereitung in Form von Tabl. im Mund zu zerfallen ist mit Escytalopram in Form von Tabletten bioäquivalent. Fläche, die eine ähnliche Rate und ein ähnliches Ausmaß der Absorption zeigt (sie können austauschbar verwendet werden). Tabelle. Auflösen im Mund ist die bevorzugte pharmazeutische Form für Patienten, die Probleme haben, herkömmliche Tabletten zu schlucken oder in Situationen, in denen keine Flüssigkeiten verfügbar sind.