Symptomatische Behandlung von leichter bis mittelschwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Donepezilhydrochlorid. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Selektiver und reversibler Acetylcholinesterase-Hemmer - das Hauptenzym, das Acetylcholin im Gehirn abbaut. Es wurde gezeigt, dass die Reduktion von Acetylcholinesterase in roten Blutkörperchen durch Donepezil-Hydrochlorid mit Veränderungen in der sensitiven ADAS-Cog-Skala korreliert, die ausgewählte Elemente der kognitiven Aktivität messen. Die Wirkung des Medikaments auf neuropathologische Veränderungen wurde nicht untersucht, so dass es nicht auf die Entwicklung der Krankheit zurückgeführt werden kann. In klinischen Studien wurde bestätigt, dass das Medikament in einer statistisch signifikanten und dosisabhängig erhöht sich der Anteil der Patienten in der Gruppe auf die Behandlung (Therapie mindestens 6 Monate entsprechend enthalten, Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten, allgemeine Funktionsweise und das Funktionieren der sozialen und Familienleben oder die Möglichkeit, ein unabhängiges Leben ). Die maximale Konzentration des Präparates im Plasma geschieht 3-4 s nach der Einführung. Letzte T0,5 Es ist etwa 70 Stunden, der Steady State wird innerhalb von 3 Wochen nach Beginn der Behandlung erreicht. Das Essen beeinflusst die Absorption nicht. Das Medikament bindet an Plasmaproteine in 95%. Es wird unverändert im Urin sowie in Form von Metaboliten ausgeschieden (Metabolismus mit dem Cytochrom-P450-System).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Piperidinderivate oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Demenz bei Alzheimer hat. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den anerkannten Richtlinien (z. B. DSM IV Demenzkriterien, ICD 10 Kriterien) gestellt werden. Donepezil sollte nur behandelt werden, wenn eine regelmäßige Überwachung der Aufnahme des Patienten möglich ist. Die Erhaltungstherapie sollte fortgesetzt werden, solange die positiven Wirkungen erhalten bleiben. Der therapeutische Nutzen von Donepezil sollte regelmäßig evaluiert werden. Wenn die positiven Effekte aufhören, sollte der Abbruch der Behandlung in Erwägung gezogen werden. Es ist nicht möglich, die individuelle Therapieempfindlichkeit eines Patienten vorherzusagen. Anwendung bei Patienten mit schwerer Demenz bei Alzheimer-Krankheit, anderen Arten von Demenz oder anderen Arten von Gedächtnisstörungen (z. B. mit dem Altern verbunden ist Cognitive Impairment) wird nicht untersucht. Das Medikament kann die durch Succinylcholin-Derivate während der Anästhesie verursachte Muskelrelaxation verstärken. Cholinesterase-Inhibitoren können eine vagotonischen Herzfrequenz (z. B. Bradykardie) ausüben, was besonders wichtig sein kann, mit Sick-Sinus oder anderer supraventrikuläre Herzleitung, wie der Block oder sinoatrial atrioventrikulären bei Patienten. Es gibt Berichte über Synkope und Krämpfe. Patienten sollten während der Untersuchung für eine Blockierung des Herzens oder der Nebenhöhlenblockade in Betracht gezogen werden. Patienten ein erhöhtes Risiko für Magengeschwüre, z. B. mit Ulkuskrankheit oder NSAR sollten auf Anzeichen und Symptome von Magengeschwüren Krankheit überwacht werden. Cholinomimetika können zu einer Obstruktion des Blasenausgangs führen (dies wurde in Studien mit dem Präparat nicht beobachtet). Cholinomimetika können generalisierte Krämpfe verursachen und extrapyramidale Symptome verschlimmern oder induzieren. Wenn ein Patient indikativ Anzeichen und Symptome von malignen neuroleptischen Syndrom entwickelt (NMS) oder hohes Fieber ungeklärter ohne eine zusätzliche klinische Manifestation von MNS sollte Donepezil abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Cholinesterase-Hemmern bei Patienten mit Asthma oder obstruktiver Lungenerkrankung in der Anamnese. Dope sollte nicht gleichzeitig mit Acetylcholinesterase-Hemmern, Agonisten oder cholinergen Antagonisten verabreicht werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Das Arzneimittel enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Frauen, die Donepezil einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen. Häufig: kalt, Appetitlosigkeit, Halluzinationen, Unruhe, aggressives Verhalten, abnorme Träume, Alpträume, Ohnmacht, Schwindel, Schlaflosigkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Harninkontinenz, Müdigkeit, Schmerzen, Unfälle. Gelegentlich Krämpfe, Bradykardie, Magen-Darm-Blutungen, Magengeschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, kleine Erhöhungen der Muskelaktivität von CK im Blut. Selten: extrapyramidale Symptome, sinuatrialer Block, AV-Block, Leberfunktionsstörung (einschließlich Hepatitis). Sehr selten: ein malignes neuroleptisches Syndrom. Patienten, die auf Ohnmacht oder Anfälle untersucht werden, sollten die Möglichkeit einer Herzblockade oder eines Sinusarrestes in Erwägung ziehen. Halluzinationen, atypische Träume, Albträume, Agitiertheit und aggressives Verhalten verschwanden nach Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung. Bei ungeklärter Leberfunktionsstörung sollte ein Absetzen in Erwägung gezogen werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene (einschließlich älterer Menschen): Die Anfangsdosis beträgt 5 mg einmal täglich. Die Verabreichung einer täglichen Dosis von 5 mg sollte mindestens 1 Monat lang fortgesetzt werden, um eine klinische Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung zu ermöglichen und eine Steady-State-Konzentration von Donepezilhydrochlorid zu erreichen. Nach einer klinischen Überprüfung der Behandlung für einen Monat bei einer Dosis von 5 mg pro Tag kann die Dosis auf 10 mg einmal täglich erhöht werden. Die empfohlene Tageshöchstdosis beträgt 10 mg. Nach Absetzen der Therapie wurde eine allmähliche Abnahme der positiven Effekte der Donepezil-Therapie beobachtet. Es gab keinen Rebound-Effekt nach abruptem Ende der Behandlung.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann ein ähnliches Dosierungsschema wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte die Dosis entsprechend der individuellen Verträglichkeit des Patienten erhöht werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung des Präparats bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung vor. Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern empfohlen.Art der Verabreichung. Die Tabletten sollten abends vor dem Zubettgehen eingenommen werden.