Behandlung: depressive Episode, Zwangsstörungen, Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, soziale Phobie, generalisierter Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung.
Zutaten:
1 Tabl enthält 20 mg Paroxetin als wasserfreies Hydrochlorid.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in Gehirnneuronen. Paroxetin hat eine geringe Affinität für muskarinische, adrenerge Rezeptoren (& alpha;1, α2 und β), dopaminerge (D.2), serotonerg (5HT1, 5HT2) und histaminergen (H1). Forschungin vivo zeigte keine inhibitorischen Eigenschaften o.u.n. und blutdrucksenkende Eigenschaften. Nach oraler Gabe von Paroxetin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt einem ersten Durchgang. Die Steady-State-Arzneimittelkonzentration wird 7-14 Tage nach Beginn der Therapie erreicht. Das Medikament wird weitgehend auf die Gewebe verteilt, nur 1% ist im Plasma. Etwa 95% sind an Plasmaproteine gebunden. Die Hauptmetaboliten von Paroxetin sind polare und konjugierten Oxidationsprodukte und Methylierung, sind inaktiv. Die verbleibenden 36% werden in dem Fäzes (weniger als 1% - unverändert) - 64% der Dosis im Urin als Metaboliten (unverändert weniger als 2%) ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase ist es variabel, in der Regel etwa 1 Tag.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Paroxetin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verwenden. Die Behandlung mit Paroxetin kann nach zwei Wochen. Discontinuation irreversibler MAO-Hemmer, oder mindestens 24 h nach dem Ende eines reversiblen MAO-Inhibitoren (z. Moclobemide) eingeleitet werden. Mindestens 1 Woche. Muss mit einem MAO-Hemmer zwischen dem Absetzen von Paroxetin und Behandlungsbeginn verstreichen. Nicht mit Thioridazin verwenden. Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit Pimozid.
Vorsichtsmaßnahmen:
In Ausnahmefällen können in Kombination mit Paroxetin Linezolid verabreicht werden (ein Antibiotikum, das ein reversibler, nicht-selektiver MAO-Hemmer), vorausgesetzt, dass es möglich ist, die Überwachung des Patienten zu schließen, für die Symptome von Serotonin und Überwachung des Blutdruckes. Aufgrund des erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken und Selbstverstümmelung, und soll den Patienten sorgfältig überwacht in den frühen Phasen des Heilungsprozesses klar und Vergebung der depressiven Symptome zu erhalten. Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in einem Interview Patienten vor der Therapie zeigten signifikante suizidale und bei Patienten unter 25 Jahren, vor allem zu Beginn der Behandlung und bei Dosisänderungen sorgfältig Patienten mit anderen psychiatrischen Störungen überwachen. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Mit Vorsicht in Kombination mit anderen serotonergen und (oder), Neuroleptika, da das Risiko eines Serotonin-Syndroms oder neuroleptisches malignes Syndrom verwendet. Wegen der Gefahr von Paroxetin Serotonin-Syndrom sollte nicht mit Serotonin-Vorläufer (wie L-Tryptophan, Oxitriptan) in Kombination verwendet werden. Vorsicht ist geboten bei der Verwendung des Präparats bei Patienten mit manischer Anamnese; Bei jedem Patienten, der die manische Phase beginnt, sollte die Behandlung mit Paroxetin abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz empfohlen, Epilepsie - Behandlung sollte bei Pfändung von Engwinkelglaukom Filtration Glaukom oder einer Vorgeschichte von Herzerkrankungen bei Patienten mit einem Risiko für die Entwicklung Hyponatriämie (zB gestoppt wird aufgrund. Begleitmedikation und Zirrhose der Leber). Bei diabetischen Patienten, die Behandlung mit einem SSRI die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - erforderlich sein, um die Insulindosis und (oder), orale Antidiabetika anzupassen. Die klinische Erfahrung der gleichzeitigen Anwendung und Behandlung mit Elektrokrampftherapie ist sehr gering. Vorsicht ist geboten bei der gleichzeitigen Anwendung von SSRI mit oralen Antikoagulanzien, Drogen bekannt die Thrombozytenfunktion beeinflussen oder andere Medikamente, die das Blutungsrisiko erhöhen ausgeübt werden (zB atypische Antipsychotika -. Clozapin, Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs, COX -2), sowie bei Patienten mit Blutungsneigung oder Blutungsneigungszuständen. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden.Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung. Die Verwendung von Paroxetin wurde bei Kindern unter 7 untersucht worden - nehmen Sie nicht in dieser Altersgruppe.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann in der Schwangerschaft nur bei strengen Indikationen verwendet werden. Vorschreiben an schwangere Frauen oder planen, schwanger zu werden sollten alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen. Vermeiden Sie plötzliche Paroxetin-Behandlung während der Schwangerschaft. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter Paroxetin in der späten Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester genommen haben. Eine kleine Menge von Paroxetin wird in die Milch ausgeschieden, aber keine Symptome wurden Auswirkungen auf den Säugling beobachtet. Da keine Auswirkungen auf das Baby erwartet werden, kann das Stillen in Betracht gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Übelkeit, sexuelle Dysfunktion. Häufig: Erhöhung der Cholesterinspiegel, verminderter Appetit, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, abnorme Träume (einschließlich Alpträume), Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Gähnen, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Trockenheit der Mundschleimhaut oral, Schwitzen, Schwäche, Gewichtszunahme. Gelegentlich: Verwirrtheit, Halluzinationen, extrapyramidale Symptome, Mydriasis, Sinustachykardie, eine vorübergehende Abnahme oder Zunahme des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie, Harnverhalt, Harninkontinenz, Hautausschlag, Jucken, abnormale Blutungen (in der Regel die Haut und die Schleimhäute zu beeinflussen - Petechien). Selten: Manie, Erregung, Angstzuständen, Depersonalisierung, Panikattacken, Akathisie, Tremor, Restless-Legs-Syndrom, Bradykardie, erhöhte Leberenzyme, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Hyperprolaktinämie und (oder) Galactorrhoea, Hyponatriämie (vorwiegend bei älteren Menschen. manchmal mit dem Syndrom der unangemessenen Sekretion von ADH assoziiert). Sehr selten Thrombozytopenie, Serotoninsyndrom (Agitation, Konfusion, Schwitzen, Halluzinationen, Hyperreflexie, Myoklonus, Schüttelfrost, Tachykardie, Tremor), akutes Glaukom, gastrointestinale Blutung, Leberfunktionsstörung (i. Hepatitis manchmal mit Ikterus und ( oder), Leberversagen), schwere Hautreaktionen (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse), Priapismus, Lichtempfindlichkeit, peripheres Ödem, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH), allergischer Reaktionen (einschließlich Urtikaria und angioneurotisches Ödem). Es gibt Berichte über extrapyramidale Störungen (orofaciale) bei Patienten mit zugrunde liegenden Bewegungsstörungen oder bei Patienten, die Neuroleptika verwendet haben. Es gab Berichte über Selbstmordgedanken und Verhalten und Tinnitus während der Behandlung mit dem Präparat. Symptome während des Entzugs beobachtet (vor allem plötzliche) Paroxetin: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Sensibilitätsstörungen, Schlafstörungen, Angst; Gelegentlich - Unruhe, Übelkeit, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, emotionale Instabilität, Sehstörungen, Herzklopfen, Durchfall, Reizbarkeit. Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten durchgeführt, im Alter von 50 und mehr Jahren, zeigen ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva TZA. In kurzfristigen klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen wurden folgende Nebenwirkungen beobachtet (mindestens 2% der Patienten, und 2-mal häufiger als in der Placebo-Gruppe): erhöhte suizidales Verhalten (einschließlich Suizidversuchen und Suizidgedanken), Selbstverletzung, erhöhte Feindseligkeit. Darüber hinaus haben wir festgestellt: verminderten Appetit, Zittern, Schwitzen, Hyperkinesie, Unruhe, emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen). Symptome bei Beendigung von Paroxetin oder nach Beendigung der Behandlung bei Kindern und Jugendlichen (mindestens 2% der Patienten, und 2-mal häufiger als bei Placebo): emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen, Selbstverletzungen, Suizidgedanken und Versuchen), Nervosität , Schwindel,Übelkeit und Bauchschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Depressive Episode. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. In der Regel erfolgt die Besserung des Zustands des Patienten nach einer Behandlungswoche, aber erst ab der zweiten Therapiewoche. Die Dosierung der Zubereitung sollte nach 3-4 Wochen ab Beginn der Behandlung und in der späteren Phase, wenn sie klinisch gerechtfertigt ist, überprüft und gegebenenfalls an die klinischen Bedürfnisse angepasst werden. Bei einigen Patienten, bei denen eine 20-mg-Dosisanpassung nicht ausreicht, kann die Dosis schrittweise um 10 mg bis zu einem Maximum von 50 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die Behandlung von Depressionen sollte mindestens 6 Monate dauern, um die Symptome zu lindern.Zwangsstörung. Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Behandlung sollte mit 20 mg täglich begonnen werden. Diese Dosis kann schrittweise um 10 mg bis zur empfohlenen Dosis erhöht werden. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis das Ansprechen auf die Behandlung unzureichend ist, kann es bei manchen Patienten vorteilhaft sein, die Dosis schrittweise bis auf maximal 60 mg täglich zu erhöhen. Die Behandlung von Zwangsstörungen kann mehrere Monate oder länger dauern.Panikstörung. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 40 mg. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 10 mg pro Tag beginnen und diese in Schritten von 10 mg erhöhen, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die empfohlene Dosis. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis das Ansprechen auf die Behandlung unzureichend ist, kann es bei manchen Patienten vorteilhaft sein, die Dosis schrittweise bis auf maximal 60 mg täglich zu erhöhen. Die Behandlung einer Panikstörung kann mehrere Monate oder länger dauern.Soziale Phobie, generalisierte Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 20 mg. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis das Ansprechen auf die Behandlung unzureichend ist, kann es bei einigen Patienten vorteilhaft sein, die Dosis schrittweise um 10 mg auf maximal 50 mg täglich zu erhöhen. Langzeittherapie sollte regelmäßig evaluiert werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosierung auf den niedrigeren Dosisbereich begrenzt werden. Bei älteren Patienten sollte die Anfangsdosis des Arzneimittels die gleiche sein wie bei Erwachsenen, bei einigen Patienten ist möglicherweise eine Dosiserhöhung erforderlich, die maximale Tagesdosis sollte 40 mg nicht überschreiten.Art der Verabreichung Es wird empfohlen, das Präparat einmal am Tag, morgens, während einer Mahlzeit zu verabreichen; Tabletten sollten ganz ohne Kauen geschluckt werden.