Episoden der Major Depression. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Panikstörung mit begleitender (oder nicht) Agoraphobie. Zwangsstörung bei Erwachsenen und pädiatrischen Patienten im Alter von 6-17 Jahren. Soziale Angststörung. Posttraumatische Angststörung (PTSD).
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 50 mg oder 100 mg Sertralin in Form eines Hydrochlorids. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es hat eine sehr schwache Wirkung auf die neuronale Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin. Es wurde gezeigt, dass es keine stimulierenden, sedativen, cholinolytischen oder kardiotoxischen Wirkungen hat, es beeinflusst die psychomotorische Leistung nicht. Sertralin wirkt katecholaminerge Neurotransmission und hat keine Affinität zu muskarinischen, serotonergen, dopaminergen, adrenergen, histaminerge, GABA oder Benzodiazepin. Es gab keine Tendenz, durch Sertralin eine Abhängigkeit zu induzieren. Nach einer oralen Dosis von 50-200 mg täglich für 14 Tage war die maximale Blutkonzentration nach 4,5-8,4 h erreicht, in etwa 98% an Plasmaproteine gebunden. Es unterliegt einem intensiven Stoffwechsel während des ersten Durchgangs durch die Leber. Sertralin und sein Hauptmetaboliten N-Desmethylsertralin weiter metabolisiert, und die daraus resultierenden Metaboliten im Kot und Urin in gleichen Mengen ausgeschieden. Nur eine geringe Menge (<0,2%) von unverändertem Sertralin wird mit dem Urin ausgeschieden. Mittel T0,5 Sertralin ist ungefähr 26 Stunden (Bereich 22-36 Stunden).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung von Sertralin irreversible Inhibitoren von MAO (Risiko für Serotonin-Syndrom). Zwischen dem Absetzen der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern und der Durchführung der Behandlung mit Sertralin müssen mindestens 14 Tage vergehen. Zwischen dem Absetzen der Behandlung mit Sertralin und der Durchführung der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern muss es mindestens 7 Tage dauern. Die gleichzeitige Verabreichung von Pimozid.
Vorsichtsmaßnahmen:
im Fall einer Änderung des Arzneimittels, besonders lang wirkende (zB Fluoxetin.), Vorsicht und umsichtige medizinische Beurteilung machen - es gibt für die optimale Zeit der Transfertherapie von SSRI und Antidepressivum Sertralin przeciwobsesyjnymi begrenzt erfahren. Die gleichzeitige Gabe von Sertralin mit anderen Medikamenten Wirkung der serotonergen Neurotransmission verstärken (. ZB Tryptophan, Fenfluramin oder Agenten des Agonisten 5-HT) oder die pflanzlichen Arzneimittel Johanniskraut enthalten, muss darauf geachtet werden; wenn möglich, gleichzeitige Nutzung vermeiden. Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Sertralin bei Patienten mit Manie / Hypomanie in der Anamnese. Enge medizinische Überwachung ist unerlässlich. Sertralin sollte abgesetzt werden, wenn der Patient in eine manische Phase gerät. Patienten mit Schizophrenie können eine Verschlechterung der psychotischen Symptome erfahren. Die Verwendung von Sertralin sollte bei Patienten mit instabiler Epilepsie vermieden werden; Patienten mit kontrollierter Epilepsie müssen genau überwacht werden. Wenn Anfälle auftreten, sollte die Behandlung mit Sertralin abgebrochen werden. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmorde (Suizidversuche) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Patienten sollten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt und in einem frühen Stadium der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko). Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorkehrungen getroffen werden wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie und bei einer Dosisänderung, sollten Patienten genau überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko.Sertralin sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden., Mit Ausnahme von Patienten mit Zwangsstörungen im Alter von 6 bis 17 Jahren alt. Verhalten (Suizidversuche und Suizidgedanken) und feindlich (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) in klinischen Studien mehr wurden häufig bei Kindern und Jugendlichen beobachtet Antidepressiva im Vergleich zu Placebo. Wenn aufgrund der klinischen Notwendigkeit eine Entscheidung zur Durchführung der Behandlung getroffen wird, muss der Patient genau auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Darüber hinaus ist der Mangel an Daten aus Langzeitstudien der Arzneimittelsicherheit bei Kindern und Jugendlichen in Bezug auf die möglichen Auswirkungen auf das Wachstum, die sexuelle Reifung und kognitive und Verhaltens. Der Gesundheitszustand von Kindern, die lange Zeit behandelt werden, erfordert, dass ein Arzt auf Anomalien in diesen Organsystemen prüft. Wegen der Gefahr von Blutungsstörungen Vorsicht ist bei Patienten, die SSRIs, vor allem in Kombination mit Medikamenten, die einen Einfluss auf die Thrombozytenfunktion (z. B. Anti-Gerinnungsmittel, atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, empfohlen und NSAIDs) sowie bei Patienten mit Blutungsgeschichte. Während der Behandlung mit dem SSRI oder SNRI, Sertralin einschließlich Hyponatriämie kann (unter 110 mmol / l Berichten Abnahme des Serum-Natrium) entwickeln; Es besteht ein erhöhtes Risiko bei älteren Patienten und bei Patienten, die Diuretika oder andere Medikamente einnehmen, die das Flüssigkeitsvolumen reduzieren. Bei Patienten mit symptomatischer Hyponatriämie sollte ein Absetzen von Sertralin und eine angemessene medikamentöse Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Die Verwendung von Sertralin bei Patienten mit Lebererkrankungen erfordert Vorsicht. Sertralin sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung nicht angewendet werden. Bei Patienten mit Diabetes kann die Behandlung mit SSRI die glykämische Kontrolle beeinflussen. Der Blutzuckerspiegel sollte regelmäßig überwacht werden. Es kann notwendig sein, die Insulindosis und / oder orale Antidiabetika anzupassen. Es wurden keine klinischen Studien durchgeführt, um die Risiken oder den Nutzen der begleitenden Elektrokrampftherapie und von Sertralin zu bestimmen. Die Formulierung enthält Lactose - Galaktose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder beeinträchtigte Glukose-Galaktose-Malabsorption - es sollte nicht mit einem seltenen erblichen bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Sertralin während der Schwangerschaft nicht empfohlen, außer wenn die Frau der klinische Zustand rechtfertigt die Verabreichung des Arzneimittels und die potenziellen Vorteile der Behandlung schwerer wiegen als die möglichen Risiken. Es liegen keine adäquaten kontrollierten Studien zur Anwendung von Sertralin bei Schwangeren vor. Die Analyse der signifikanten Menge an gesammelten Daten zeigt nicht, dass Sertralin angeborene Fehlbildungen verursacht. Wenn die Mutter ihre Behandlung mit Sertralin später in der Schwangerschaft (besonders im dritten Trimester) fortsetzt, muss das Neugeborene beobachtet werden. Bei Neugeborenen, deren Mütter nahm später Sertralin in der Schwangerschaft berichtet die folgenden Symptome: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Schwankungen der Körpertemperatur, Eßstörungen, Erbrechen, Hypoglykämie, erhöhter Muskeltonus, verringerte Muskeltonus, Hyperreflexie, Tremor Muskelkrämpfe, Reizbarkeit, Unterkühlung, anhaltendes Weinen, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome können auf serotonerge Effekte oder Entzugssymptome zurückzuführen sein. In den meisten Fällen entwickeln sich Komplikationen sofort oder in kurzer Zeit (weniger als 24 Stunden) nach der Geburt. Die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, vor allem während der späten Schwangerschaft, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Nicht für den Einsatz bei stillenden Müttern empfohlen, es sei denn, in der Beurteilung des Arztes die Vorteile der Einnahme des Medikaments die Risiken überwiegen. Geringe Mengen Sertralin und sein Metabolit N-Desmethylsertralin gelangen in die Muttermilch. Normalerweise wurden bei Säuglingen sehr geringe bis nicht nachweisbare Serumspiegel gefunden. Die einzige Ausnahme war ein Kind, das eine Konzentration von Sertralin Äquivalent mussten ca.. 50% der angegebenen Konzentrationen in der Mutter (aber ohne spürbare Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes).Es gab bisher Berichte über Nebenwirkungen bei Säuglingen gestillten von Müttern Sertralin, aber Sie können nicht das Risiko solcher Aktivitäten auszuschließen. Tierexperimentelle Studien haben keine Hinweise auf Sertralin-Effekte auf die Fertilität ergeben. Aus den Fallberichten über die Verwendung bestimmter SSRI bei Menschen ist der Effekt auf die Spermienqualität vorübergehend. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlaflosigkeit (19%), Schwindel (11%), Benommenheit (13%), Kopfschmerzen (21%), Durchfall (18%), Übelkeit (24%), trockener Mund (14%) , Ejakulationsstörungen (14%), Müdigkeit (10%). Häufig: Pharyngitis, Appetitlosigkeit, gesteigerter Appetit, Depression, Depersonalisation, Alpträume, Angst, Unruhe, Nervosität, verminderte Libido, Bruxismus, Parästhesien, Tremor, Hypertonie, Geschmacksstörungen, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Tinnitus, Herzklopfen, Schlaganfall heiß, Gähnen, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Blähungen, Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen, sexuelle Dysfunktion, erektile Dysfunktion, Schmerzen in der Brust. Gelegentlich: obere Atemwegsinfektionen, Schnupfen, Täuschungen, Stimmungs Euphorie, Apathie, Denkstörungen, Krämpfe, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Koordinationsstörungen, Hyperkinesie, Amnesie, Schwäche, sensorische, Sprachstörungen, Lagerungsschwindel, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Tachykardie , Hypertonie, Flush, Bronchospasmus, Atemnot, Nasenbluten, Entzündung der Speiseröhre, Dysphagie, Hämorrhoiden, verstärkter Speichelfluss, Zunge Störung, mit dem Austausch von Mageninhalt, periorbitales Ödem Aufstoßen, Purpura, Haarausfall, kalter Schweiß, trockene Haut , Nesselsucht, Arthrose, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Muskel Tics, Nykturie, Harnverhalt, Polyurie, häufiger Harndrang, mit Harndrang, Blutungen aus der Scheide, sexueller Dysfunktion bei Frauen, Unwohlsein, Schüttelfrost assoziierten Erkrankungen, Fieber, Asthenie, Durst, Gewichtsverlust, erhöhen Gewichtsverlust. Seltene Divertikulitis, Gastroenteritis, Otitis media, Krebs, Lymphadenopathie, Hypercholesterinämie, Hypoglykämie, Konversionsstörungen, Drogenabhängigkeit, psychotische Störungen, Aggressivität, Paranoia, Vorstellungen von Selbstmord, Schlafwandeln, vorzeitige Ejakulation, Koma, choreoathetosis , Dyskinesie, Hyperalgesie, Dysästhesie, Glaukom, abnormaler Sekretion von Tränen, Sehverlust, Doppelsehen, Photophobie, Blutung in die Vorderkammer des Auges, Mydriasis, Myokardinfarkt, Bradykardie, Herzerkrankungen, peripheren Ischämien, laryngospasm, Hyperventilation, Hypoxie , stridor, Dysphonie, Schluckauf, Teerstühle, Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, Entzündung der Schleimhaut des Mundes, der Zunge Ulzeration, Zahnerkrankung, Entzündung der Zunge, des Mundes Ulzeration, abnorme Leberfunktion, Dermatitis, bullösen Hautausschlag papular, unrichtige Die Hälfte der Haarstruktur, Hautgeruch abnormal, Knochenerkrankung, Oligurie, Harninkontinenz, Verzögerung beim Harnlassen, Menorrhagie, atrophische Entzündung der Vulva und Vagina, Entzündung der Eichel und Vorhaut, Ausfluss, schmerzhafte Erektion des Penis, Galactorrhoea, Hernie, Fibrose an der Injektionsstelle, Arzneimitteltoleranz verringert, Gangstörung, erhöhte ALT, AST, Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit dem Samen, Trauma, Chirurgie Vasodilatation. Bekannt: Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Anaphylaxie), Hyperprolaktinämie, Hypothyreose und Montage übermäßige Sekretion von ADH, Hyponatriämie, albträume (intensive Träume), Suizidgedanken oder Verhalten, Bewegungsstörungen (einschließlich extrapyramidalen Störungen, wie : Hyperkinesie, Hypertonie, Zähneknirschen und Gangstörungen), Synkope, Symptome, die mit Serotonin-Syndrom assoziiert (z. Agitiertheit, Verwirrtheit, starke Schwitzen, Durchfall, Fieber, Bluthochdruck, Starrheit, Tachykardie, während häufigen Verwendung anderer serotonergen) , Akathisie und Unruhe, verschwommenes Sehen, abnorme Blutungen (z.Nase, der Magen-Darm-Trakt, oder Blut im Urin), Pankreatitis, eine schwere Lebererkrankung (einschließlich Hepatitis, Gelbsucht und Leberversagen) und asymptomatische Erhöhungen der Transaminasen, schwere Hautreaktionen (einschließlich seltene Stevens-Johnson-Syndrom, necrosis toxische epidermale Nekrolyse), Angioödem, Schwellungen im Gesicht, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Gelenkschmerzen, Muskelkrämpfe, Gynäkomastie, unregelmäßige Menstruation, periphere Ödeme, abnormale Laborergebnisse, abnorme Thrombozytenfunktion, erhöhte Cholesterinspiegel im Blut. Bei Patienten ≥ 50 Jahren besteht ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche (der Mechanismus ist unbekannt). Ältere Patienten haben ein erhöhtes Risiko für eine klinisch signifikante Hyponatriämie. Kinder und Jugendliche: sehr häufig: Kopfschmerzen (22%), Schlaflosigkeit (21%), Durchfall (11%), Übelkeit (15%); Häufig: Schmerzen in der Brust, Manie, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, emotionale Labilität, Aggression, Unruhe, Nervosität, Konzentrationsstörungen, Schwindel, Hyperkinesie, Migräne, Somnolenz, Tremor, Sehstörungen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Alptraum Müdigkeit, Inkontinenz, Hautausschlag, Akne, Nasenbluten, Blähungen; Gelegentlich: QT-Intervall-Verlängerung des EKG, Selbstmordversuche, Krampfanfälle, extrapyramidal, Parästhesien, Depressionen, Halluzinationen, Purpura, Hyperventilation, Anämie, Leberfunktionsstörungen, erhöhte Werte von ALT, Zystitis, Herpes, Otitis externa, Ohrenschmerzen, Schmerzen Augen, Mydriasis, Unwohlsein, Hämaturie, Hautausschlag pustulöser, Rhinitis, Verletzung, Gewichtsverlust, Muskelkrämpfe, anormale Träume, Apathie, Albuminurie, Pollakisurie, Polyurie, Brustschmerzen, Menstruationsstörungen, Alopezie, Dermatitis, Hauterkrankungen, abnormer Hautgeruch, Nesselsucht, Bruxismus, Hitzewallungen. Abkündigung von Sertralin (besonders abrupten) erzeugt häufig Entzugssymptome: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Muskelzittern, Kopfschmerzen .
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Erwachsene. Erstbehandlung. Depression und ZO-K: Die Behandlung sollte bei 50 mg täglich beginnen. Panikstörung, PTBS und soziale Angststörung: Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 25 mg pro Tag beginnen. Nach 1 Woche sollte die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöht werden. Es wurde gezeigt, dass dieses Dosierungsschema die Häufigkeit von Nebenwirkungen reduziert, die für die Anfangsphase der Behandlung von Angststörungsproblemen charakteristisch sind.Die Dosis erhöhen. Depression, OCD, Panikstörung, soziale Angststörung und PTSD: in Abwesenheit von verbesserter Anfangsdosis von 50 mg erhöht werden. Dosisänderungen sollten in Abständen von mindestens 1 Woche jeweils um 50 mg bis zu einer maximalen Dosis von 200 mg pro Tag erfolgen. Wegen T0,5 Sertralin in der Eliminationsphase (24 h) sollte die Dosierung nicht öfter als einmal pro Woche verändert werden. Der Beginn der therapeutischen Wirkung kann innerhalb von 7 Tagen erfolgen. Um eine therapeutische Wirkung insbesondere bei der Behandlung von Patienten mit ZO-K zu erzielen, ist eine längere Behandlungsdauer erforderlich.ErhaltungsbehandlungDie Dosierung sollte auf dem niedrigsten wirksamen Dosisniveau gehalten werden, wobei die Dosierung in Abhängigkeit von der therapeutischen Reaktion modifiziert wird. Depression: Eine Langzeitbehandlung kann auch erforderlich sein, um das Wiederauftreten von depressiven Episoden zu verhindern. In den meisten Fällen ist die empfohlene Dosis zur Vermeidung eines Rezidivs von depressiven Episoden dieselbe wie die zur Behandlung der aktuellen Episode verwendete Dosis. Patienten mit Depressionen sollten mindestens 6 Monate lang behandelt werden, damit die Symptome abklingen. Panikstörung und OCD: sollte der langfristigen Behandlung der Panikstörung und OCD überwacht werden, da diese Störungen hat die Wirkung der Verhinderung eines erneuten Auftretens nicht nachgewiesen.Kinder und Jugendliche mit Zwangsstörungen. Alter 13-17: Anfangsdosis 50 mg einmal täglich. Alter 6-12 Jahre: Anfangsdosis von 25 mg einmal täglich. Nach 1 Woche kann die Dosis einmal täglich auf 50 mg erhöht werden. Wenn die gewünschte Reaktion auf die Behandlung nicht erreicht wird, kann die Dosierung je nach Bedarf auf einmal um 50 mg / Tag erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg. Wenn die Dosis über 50 mg erhöht wird, sollte das geringere Körpergewicht von Kindern als Erwachsene berücksichtigt werden. Ändern Sie die Dosierung nicht öfter als einmal pro Woche.Die Wirksamkeit von Sertralin bei schweren Depressionen bei Kindern wurde nicht nachgewiesen. Ältere Patienten sollten sorgfältig angepasst werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollten niedrigere Dosen verwendet oder der Abstand zwischen den Dosen verlängert werden. Medikament sollte nicht im Falle einer schweren Leberfunktionsstörung verwendet werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz zu ändern. Das Präparat sollte einmal täglich, morgens oder abends, mit oder ohne Nahrung verabreicht werden.