Antidepressivum. Selektiv erhöht die Wiederaufnahme von Serotonin in Neuronen des Großhirns und des Hippocampus. Es stimuliert die elektrische Aktivität von Pyramidenzellen im Hippocampus und beschleunigt die Wiederherstellung der Aktivität nach funktioneller Hemmung. Es betrifft Angststörungen im Zusammenhang mit Depressionen und affektiven Störungen. Es nimmt eine Zwischenstelle zwischen Antidepressiva, die als Stimulanzien wirken, und beruhigenden Antidepressiva ein. Es beeinflusst die somatischen Störungen, insbesondere auf Seiten des Verdauungstraktes, die mit Angstzuständen und affektiven Störungen einhergehen. Tianeptin wird schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Es bindet etwa 95% der Plasmaproteine. Es wird sehr viel in der Leber metabolisiert. T0,5 Sie beträgt 2,5 Stunden und wird hauptsächlich in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bei älteren T0,5 es erstreckt sich um etwa 1 Stunde.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Verwendung von nicht-selektiven MAO-Inhibitoren (MAO-Inhibitoren die Anwendung für 2 Wochen warten müssen. Tianeptine vor der Behandlung, vor der Anwendung eines MAO-Hemmer sollten vor Tianeptine für 24 h abgebrochen werden).
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Patienten <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen. In klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen behandelt mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo wurde Verhaltensweisen beobachtet (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut); Wenn schließlich eine Entscheidung über die Durchführung der Behandlung im Zusammenhang mit der klinischen Notwendigkeit getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Symptome überwacht werden, die auf ein erhöhtes Suizidrisiko hinweisen. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Patienten sollten genau überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. Das Suizidrisiko kann in einem frühen Stadium der Genesung zunehmen. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten unter 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie und bei einer Dosisänderung, sollten Patienten genau überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko. Tianeptin sollte 24-48 Stunden vor der Vollnarkose abgesetzt werden. In Notfällen kann die Operation unter Auslassung der Auswaschperiode durchgeführt werden. Sorgfältige Beobachtung des Patienten in der perioperativen Phase. Patienten, die drogen- oder alkoholabhängig sind, sollten engmaschig überwacht werden. Tianeptin sollte bei Patienten mit manischer Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Die Behandlung mit Tianeptin sollte abgesetzt werden, wenn der Patient in die Maniephase eintritt. Die Tabletten enthalten Karminrot, das allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht verwenden während der Schwangerschaft (keine Studien) und während des Stillens (trizyklische Antidepressiva werden in die Muttermilch ausgeschieden).
Nebenwirkungen:
Häufig: Tachykardie, Palpitationen, zusätzliche Krämpfe, Schüttelfrost, Schmerzen im Herzen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Schüttelfrost, Ohnmacht, Zittern, Sehstörungen, Atemnot, trockenen Mund, Verstopfung, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Appetitlosigkeit, Flush, Asthenie, Fremdkörpergefühl im Hals, Alpträume. Gelegentlich: follikulärer oder erythematöser Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria.Selten: Missbrauch und Sucht, besonders bei Personen <50 Jahren mit einem Interview, das auf Drogen- oder Alkoholsucht hinweist. Nicht bekannt: Selbstmordgedanken oder -verhalten (sowohl während der Behandlung mit Tianeptin als auch kurz nach dem Absetzen).
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: 1 Tabl. 3 mal am Tag (morgens, mittags und abends). Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei älteren Patienten sollte die Dosis auf 2 Tabletten reduziert werden. täglich. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit mit Zirrhose oder ohne Leberzirrhose zu ändern. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Patienten <18 Jahren wurde nicht nachgewiesen.Art der Verabreichung Das Medikament sollte vor den Hauptmahlzeiten eingenommen werden. Das Medikament sollte schrittweise über 7-14 Tage abgesetzt werden.