Behandlung von depressiven Episoden. Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung von sozialer Angst (soziale Phobie). Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 ml Lösung enthält 20 mg Escitalopram (in Form von Oxalat). Ein Tropfen enthält 1 mg Escitalopram. 1 Tropfen der Lösung enthält 4,7 mg Ethanol
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (5-HT) mit hoher Affinität zur primären Bindungsstelle. Es bindet auch an die allosterische Stelle des Serotonintransporters mit 1000-fach geringerer Affinität. Escitalopram hat keine oder eine sehr geringe Affinität für viele Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, DA D1 und D2α-Rezeptoren1-, α2- und β-adrenerge und Histamin-H-Rezeptoren1cholinerge Muskarinrezeptoren, Benzodiazepinrezeptoren und Opioidrezeptoren. Nach oraler Verabreichung fast vollständig, unabhängig von der Nahrungsaufnahme (Bioverfügbarkeit beträgt ca. 80%), erreichte eine maximalen Blutspiegel nach etwa 4 Std.. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden an Plasmaproteinen weniger als 80% Es citalopram, absorbiert. Das Arzneimittel wird in der Leber zu den demethylierten Metaboliten und den didemethylierten, pharmakologisch aktiven Metaboliten metabolisiert. Die Biotransformation erfolgt hauptsächlich unter Beteiligung von CYP2C19; CYP3A4 und CYP2D6 sind möglich. T0,5 Medikament in der Eliminationsphase nach wiederholter Verabreichung ist etwa 30 h0,5 Hauptmetaboliten sind signifikant länger. Der größte Teil der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern - das Risiko eines Serotonin-Syndroms. Die gleichzeitige Behandlung mit reversiblen Inhibitoren von MAO - A (zB Moclobemide.) Oder nicht-selektiver reversibler Inhibitor von MAO (Linezolid), - das Risiko eines Serotonin-Syndroms. Patienten mit bekannter QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom. Gleichzeitige Anwendung mit anderen Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Im Verlauf der klinischen Studien Verhaltensweisen (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Gruppe ein Placebo. Wenn jedoch aufgrund der bestehenden klinischen Notwendigkeit eine Behandlungsentscheidung getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Mangel an Langzeit-Sicherheitsdaten für Kinder und Jugendliche hinsichtlich Auswirkungen auf Wachstum, Reifung und kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverstümmelung und Suizid (Suizidverhalten) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorkehrungen getroffen werden wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung. Patienten mit einer Vorgeschichte von Suizidgedanken oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Zu Beginn der Therapie und nach der Dosisanpassung sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko. Bei Patienten mit einer Panikstörung wird eine niedrige Anfangsdosis empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit von Angstsymptomen zu Beginn der Behandlung zu reduzieren. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn zum ersten Mal Anfälle auftreten oder wenn die Anfallshäufigkeit zunimmt.Vermeiden Sie den Einsatz bei Patienten mit instabiler Epilepsie und Patienten mit kontrollierten Epilepsie sollte unter strengen Kontrolle. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese. Das Medikament sollte im Falle einer manischen Phase abgesetzt werden. Bei Patienten mit Diabetes-Medikamente kann die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - es kann notwendig sein, die Dosierung von insulin und (oder), oralem Antidiabetika anzupassen. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Hyponatriämie (älteren Menschen, Patienten mit Leberzirrhose oder gleichzeitig mit Medikamenten behandelt, die Hyponatriämie verursachen kann) ausgeübt werden. Wegen der Gefahr Vorsicht von Blutungen sollte im Fall einer gleichzeitigen Anwendung von oralen Antikoagulanzien ausgeübt werden, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten Antidepressiva strukturiert trizyklischen, Aspirin und NSAIDs, Ticlopidin und Dipyridamol) und in Patienten mit hämorrhagischer Diathese diagnostiziert. Aufgrund der begrenzten klinischen Erfahrung, Vorsicht ist geboten, während die Verwendung von Escitalopram und Elektrokrampftherapie bei Patienten. Durch die Möglichkeit eines Serotonin-Syndroms mit Vorsicht verwendet werden soll, während Escitalopram mit serotonergen Arzneimitteln (zB Sumatriptan oder anderen Triptane, Tramadol und Tryptophan.); das Medikament abgesetzt, wenn die Symptome eines Serotonin-Syndroms (Agitation, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie). Die Wirksamkeit von Escitalopram bei der sozialen Phobie bei älteren Patienten wurde nicht untersucht. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CCR von weniger als 30 ml / min) empfohlen. Bei der Anpassung der Dosis bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist besondere Vorsicht geboten. Aufgrund des erhöhten Risikos von QT-Verlängerung und ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Störungen,Torsade de Pointes (Meist bei Frauen, Patienten mit Hypokaliämie oder Patienten bestehenden QT-Verlängerung oder andere Herzerkrankungen), Vorsicht ist bei Patienten mit signifikanter Bradykardie bei Patienten nach Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz empfohlen. Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie das Risiko maligner Arrhythmien erhöhen und sollte vor Beginn der Behandlung mit Escitalopram korrigiert werden. Bei Patienten mit stabiler Herzerkrankung sollte das EKG vor Beginn von Escitalopram in Betracht gezogen werden. Im Fall von Herzrhythmusstörungen während der Behandlung mit Escitalopram, sollte die Behandlung abgebrochen und ein Basis-EKG. Das Produkt enthält geringe Mengen Ethanol, weniger als 100 mg pro Dosis.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Arzneimittelsollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses. Vermeiden Sie plötzlichen Entzug während der Schwangerschaft. Beachten Sie die Kinder von Müttern, die Droge in einer späteren Schwangerschaft einnehmen, vor allem während des dritten Trimesters; bei Neugeborenen auf Grund der Wirkung von serotonerger oder Entzugserscheinungen (respiratory distress, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, die Körpertemperatur ändert, ist die Schwierigkeit Diese Symptome können in Sammeln Lebensmittel, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, verminderter Muskeltonus, Hyperreflexie, Tremor, Tremor auftreten , Reizbarkeit, Lethargie, ständiges Weinen, Schläfrigkeit und Schwierigkeiten beim Einschlafen). Die meisten Komplikationen treten sofort oder bis zu 24 Stunden nach der Entbindung auf. Die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester, kann das Risiko eines persistierenden pulmonalen Hypertonie-Syndrom Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Es wird angenommen, dass Escitalopram in die Muttermilch ausgeschieden wird, daher ist es nicht empfohlen, während der Laktation zu verwenden. Tierversuche haben gezeigt, dass citalopram die Spermienqualität beeinflussen kann. Basierend auf menschlichen Daten für einige SSRIs wurde gezeigt, dass dieser Effekt vorübergehend ist. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fruchtbarkeit beobachtet.
Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen treten vor allem in 1 bis 2 Wochen. Die Behandlung und in der Regel ihre Schwere und Häufigkeit nimmt mit fortgesetzter Behandlung. Sehr oft: Übelkeit.Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Nervosität, anormale Träume, verminderte Libido (Männer und Frauen), Anorgasmie (weiblich), Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Arthritis, Muskelentzündung, anormale Ejakulation, Impotenz (Männer), Müdigkeit, Fieber. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Angst, Panikattacken, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Synkope, Mydriasis, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Tachykardie, Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen (einschließlich rektale Blutungen) , Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Erythem, Frauen: Metrorrhagie, Menorrhagie, Ödeme. Selten: anaphylaktische Reaktion, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie. Bekannt: Thrombozytopenie, unangemessener Sekretion des antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken, Suizidverhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Anfällen, psychomotorischer Unruhe / Akathisie, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich Störung TypTorsade de Pointes),orthostatische Hypotonie, Hepatitis, abnormale Leberfunktionstests, Petechien, Angioödem, Harnverhalt, Galaktorrhoe, Männer: Priapismus. Absetzen der Behandlung, vor allem plötzliche kann zu Entzugserscheinungen führen: Schwindel zentralen Ursprungs, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und Gefühl eines elektrischen Schlages), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiver Träume), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder ) Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Palpitationen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und Sehstörungen.
Dosierung:
Oral: Erwachsene.Episoden von schweren Depressionen: normalerweise 10 mg (10 Tropfen) pro Tag. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg (20 Tropfen) pro Tag erhöht werden. Es dauert normalerweise 2-4 Wochen, um antidepressive Wirkung zu bekommen. Nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung für mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um die Reaktion auf die Behandlung zu konsolidieren.Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne AgoraphobieDie empfohlene Anfangsdosis von 5 mg (5 Tropfen) für die erste Woche, bevor die Dosis auf 10 mg (10 Tropfen) pro Tag zu erhöhen; Die Dosis kann dann auf maximal 20 mg (20 Tropfen) pro Tag erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Maximale Wirksamkeit wird nach ca. 3 Monaten Anwendung erreicht; Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie: normalerweise 10 mg (10 Tropfen) pro Tag. Normalerweise dauert es 2-4 Wochen, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Die Dosis kann dann auf 5 mg (5 Tropfen) verringert werden kann, oder zu einem Maximum von 20 mg erhöht (20 Tropfen) pro Tag, von individuellen Patientenreaktion abhängig. Es wird normalerweise empfohlen, die Behandlung für 12 Wochen fortzusetzen, um eine dauerhafte Reaktion auf die Therapie zu haben. Individuell kann eine 6-monatige Therapie in Erwägung gezogen werden, um einen Rückfall zu verhindern. Die Auswirkungen der Therapie sollten regelmäßig evaluiert werden. Die Pharmakotherapie ist Teil einer umfassenden therapeutischen Behandlung.Generalisierte Angststörung:Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (10 Tropfen) pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg (20 Tropfen) pro Tag erhöht werden. Die Vorteile der Therapie und die verwendete Dosis sollten regelmäßig evaluiert werden.Zwangsstörung: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (10 Tropfen) pro Tag. Die Dosis kann dann auf maximal 20 mg (20 Tropfen) pro Tag erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome der Krankheit verschwunden sind. Die Vorteile der Therapie und die verwendete Dosis sollten regelmäßig evaluiert werden. Spezielle Patientengruppen: Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) beträgt die Anfangsdosis 5 mg (5 Tropfen) pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg (10 Tropfen) pro Tag erhöht werden. Die Wirksamkeit von Escitalopram bei der sozialen Phobie bei älteren Patienten wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CCr unter 30 ml / min).Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion und bei Patienten mit langsamen CYP2C19-Metabolisierern wird die Anfangsdosis von 5 mg (5 Tropfen) pro Tag während der ersten beiden Behandlungswochen empfohlen. Die Dosis kann dann auf 10 mg (10 Tropfen) pro Tag erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Vorsicht ist geboten bei der Anpassung der Dosis bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung. Das Präparat wird als einmalige Tagesdosis verabreicht und kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Es kann in Wasser, Orangensaft oder Apfelsaft gemischt werden.