Behandlung von depressiven Episoden bei Erwachsenen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg Vortioxetin in Form von Hydrobromid.
Aktion:
Antidepressivum. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus wortioksetyny mit Modulation von Serotonin-Rezeptor und die Hemmung der Serotonin-Transporter (5-HT) verbunden ist. Vortioxetin ist ein Antagonist von 5-HT-Rezeptoren3, 5-HT7 und 5-HT1D, ein partieller Agonist des 5-HT-Rezeptors1Bein 5-HT-Rezeptor-Agonist1A und ein Inhibitor des 5-HT-Transporters, was zu einer Modulation der Neurotransmission in einigen Systemen, vor allem in dem Serotonin-System, kann aber auch Norepinephrin, Dopamin, Histamin, Acetylcholin, GABA und Glutamat. Es wird angenommen, dass diese vielgestaltigen Aktivität wortioksetyny für seine antidepressive und anxiolytische Aktivität und für die Verbesserung der kognitiven Funktion, Lernen und Gedächtnis unter dem Einfluss von wortioksetyny in Tierstudien beobachtet verantwortlich ist. Der genaue Beitrag einzelner Zielstellen zu ihrem beobachteten pharmakodynamischen Profil bleibt jedoch unklar, und es sollte sorgfältig darauf geachtet werden, die in Tierversuchen direkt am Menschen erhaltenen Ergebnisse zu extrapolieren. Nach oraler Verabreichung wird Vortioxetin gut absorbiert, obwohl es langsam absorbiert wird, und Cmaxtritt innerhalb von 7-11 h auf, die absolute Bioverfügbarkeit beträgt 75%. Vortioxetin ist stark an Plasmaproteine gebunden (98-99%). Es wird weitgehend über die Leber, in erster Linie durch Oxidation, katalysiert durch CYP2D6 und in geringerem Ausmaß durch CYP3A4 / 5 und CYP2C9, gefolgt von einer Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist pharmakologisch inaktiv. Mittel T0,5 Beseitigung ist 66 h. 2/3 der inaktiven Metaboliten von Vortioxetin werden im Urin und etwa 1/3 im Stuhl ausgeschieden. Plasmakonzentrationen im Steady-State werden nach ca. 2 Wochen erreicht.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung von nicht-selektiven MAO-Hemmern oder selektiven MAO-A-Hemmern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament wird bei Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Vortioxetin in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde. In klinischen Studien bei Kindern und mit anderen Antidepressiva Verhalten (Suizidversuchen und Suizidgedanken) behandelten Jugendlichen und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger beobachtet als bei Patienten mit Placebo behandelt wurden. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizid (Ereignisse im Zusammenhang mit Suizid) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Remission. Die Patienten sollten bis zur Besserung und in einem frühen Stadium der Genesung unter strenger Kontrolle bleiben (erhöhtes Suizidrisiko). Bei Patienten mit suizidalen Ereignissen in der Geschichte oder Patienten mit schweren Selbstmordgedanken vor Beginn der Behandlung das Risiko von Gedanken oder Suizidversuchen größer und deshalb sollten sie während der Behandlung sorgfältig, vor allem bei Patienten, die jünger als 25 Jahre überwacht werden. Während der Behandlung, insbesondere in einem frühen Stadium und nach Dosisänderungen, sollte eine engmaschige Überwachung von Patienten, insbesondere solchen mit hohem Risiko, sichergestellt werden. Aufgrund der Gefahr von Krampfanfällen sollte bei der Einleitung einer Therapie mit Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese oder Patienten mit instabiler Epilepsie Vorsicht walten gelassen werden. Die Behandlung sollte immer abgesetzt werden, wenn der Patient Anfälle hat oder wenn seine Inzidenz zunimmt. Die Verwendung des Medikaments kann zum Serotonin-Syndrom (SS) oder zum malignen neuroleptischen Syndrom (NMS), möglicherweise lebensbedrohlichen Erkrankungen, führen. Das Risiko von SS oder NMS durch Mitverwendung von serotonerger Wirkstoff (einschließlich Triptane) erhöht, Medikamente, die den Stoffwechsel von Serotonin (einschließlich MAO-Hemmer), Antipsychotika und anderen Dopamin-Antagonisten unterbrechen. Patienten sollten auf Anzeichen und Symptome von SS oder NMS überwacht werden.Wenn diese Symptome auftreten, sollte die Behandlung sofort abgebrochen und eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Das Medikament sollte bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie / mild manischer Zuständen in dem Interview mit Vorsicht verwendet werden, und wenn Eintritt in die manische Phase sollte die Behandlung des Patienten abgesetzt werden. Wegen der Gefahr von Blutungsstörungen, Vorsicht ist bei Patienten, die Antikoagulation empfohlen und (oder) Drogen bekannt Thrombozytenfunktion beeinflussen (z. B. atypische Antipsychotika und Phenothiazine, die meisten trizyklischen Antidepressiva, NSAR, Acetylsalicylsäure) und bei Patienten mit bekannte Blutungsneigung / Blutungsstörungen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Risikofaktoren für Hyponatriämie, wie ältere Menschen, Patienten mit Leberzirrhose oder Patienten ausgeübt werden, die Einnahme von Medikamenten bekannt Hyponatriämie verursachen. Bei Patienten mit Symptomen einer Hyponatriämie sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen und eine angemessene medizinische Behandlung eingeleitet werden. Aufgrund begrenzter Daten ist Vorsicht geboten, wenn Patienten ≥65 Jahre mit Dosen von mehr als 10 mg einmal täglich behandelt werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (begrenzte Daten).
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Mutter erfordert eine Behandlung mit Vortioxetin. Nach der Anwendung serotonergic von der Mutter während der späten Schwangerschaft bei Neugeborenen hat die folgenden Anzeichen: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, instabile Körpertemperatur, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, Erbrechen, Hypoglykämie, Hypertonie, Hypotonie, Hyperreflexie, Tremor, Zittern , Reizbarkeit, Lethargie, konstantes Weinen, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome können durch einen Therapieabbruch oder übermäßige serotoninerge Effekte verursacht sein. In den meisten Fällen treten diese Komplikationen direkt oder bald (<24 h) nach der Entbindung auf. Epidemiologische Daten deuten darauf hin, dass die Verwendung von SSR-Hemmer in der Schwangerschaft, vor allem während der Spätzeit, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) erhöhen - nicht ein solches Risiko für wortioksetyny auszuschließen. Es ist zu erwarten, dass Vortioxetin in die Muttermilch übergeht. Eine Gefahr für gestillte Babys kann nicht ausgeschlossen werden. Entscheidung sollte gemacht werden, ob das Stillen einzustellen oder das Medikament absetzen, unter Berücksichtigung den Nutzen des Stillens für das Kind und den Nutzen der Therapie für die Mutter. Es gibt Berichte über isolierte Fälle von vorübergehenden Effekten auf die Spermienqualität einer verwandten Klasse von Antidepressiva (SSRIs). Bisher wurde die Wirkung von Vortioxetin auf die menschliche Fertilität nicht beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit. Häufig: verminderter Appetit, ungewöhnliche Träume, Schwindel, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, generalisierter Pruritus. Gelegentlich: Bruxismus, Rötung des Gesichts, Nachtschweiß. Bei Dosen von 20 mg einmal täglich, die Häufigkeit von Übelkeit und Verstopfung war höher bei Patienten ≥65 Jahre als bei Patienten <65 Jahren. In klinischen Studien wurde sexuelle Dysfunktion mit der ASEX-Skala bewertet. Dosen von 5 bis 15 mg zeigten keinen Unterschied zu Placebo. Die 20-mg-Dosis war jedoch mit einem Anstieg der sexuellen Dysfunktion infolge der Behandlung verbunden. Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten 50 Jahre durchgeführt und älter, zeigen ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten Medikamente, die zu einer verwandten Klasse von Antidepressiva (SSRI oder TZA) zu empfangen. Der Mechanismus des Auftretens dieses Risikos ist unbekannt, und es ist nicht bekannt, ob dieses Risiko auch nach der Anwendung von Vortioxetin auftritt.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene (unter 65 Jahre): Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Je nach dem individuellen Ansprechen des Patienten kann die Dosis erhöht werden, bis zu 20 mg täglich oder verringerte sich auf einer Mindestdosis von 5 mg einmal täglich. Nachdem sich die depressiven Symptome gebessert haben, wird empfohlen, die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortzusetzen, um die antidepressive Wirkung zu verstärken. Patienten, die mit dem Produkt behandelt werden, können ihre Anwendung auf dringende Weise einstellen, ohne dass die Dosis schrittweise reduziert werden muss. Bei Patienten ≥ 65 Jahren sollte immer die niedrigste wirksame Dosis - 5 mg einmal täglich - als Anfangsdosis verwendet werden.Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten ≥ 65 Jahre mit einer Dosis von mehr als 10 mg einmal täglich aufgrund begrenzter Daten. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann eine niedrigere Dosis von Vortiioxantin in Betracht gezogen werden, wenn ein starker CYP2D6-Inhibitor (z. B. Bupropion, Chinidin, Fluoxetin, Paroxetin) zur Behandlung hinzugefügt wird. In Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann eine Dosisanpassung von Vortioxetin erwogen werden, wenn ein breiter Bereich von Cytochrom P450-Induktoren (z. B. Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin) zur Behandlung hinzugefügt wird. Tabelle. powl. kann unabhängig von der Mahlzeit eingenommen werden.