Behandlung von akuten zerebralen Ischämien: paroxysmale transitorische Ischämie (TIA) und ischämischer Schlaganfall und nach Schlaganfall Bedingungen, wenn eine parenterale Therapie benötigt wird. Behandlung von chronischen Durchblutungsstörungen in Aderhaut und Netzhaut (z. B. Thrombose, Zentralarterienverschluss oder Netzhautvene). Presbycusis Behandlung von vaskulärem Ursprung oder durch toxischen Einfluss von Drogen oder jeder anderen Art von presbycusis (spontan, aufgrund von Rauschen), Morbus Menière und Tinnitus.
Vinpocetin ist eine Verbindung mit einem komplexen Wirkungsmechanismus, der den Stoffwechsel und die Durchblutung des Gehirns sowie die rheologischen Eigenschaften von Blut positiv beeinflusst. Stimuliert den Gehirnstoffwechsel: erhöht den Glukosetransport durch die Blut-Hirn-Schranke, erhöht den Verbrauch von Glukose und Sauerstoff durch das Gehirngewebe, erhöht die Toleranz der Zelle gegenüber Hypoxie. Es beschleunigt den Stoffwechselzyklus von Noradrenalin und Serotonin im Gehirn. Thrombozytenaggregation hemmt die pathologisch erhöhte Blutviskosität abnimmt, nimmt die Fähigkeit, Erythrozyten zu verformen, und hemmt die Aufnahme von Adenosin durch rotes Blutkörperchen ermöglicht den Transport von Sauerstoff in das Hirngewebe durch die Sauerstoffaffinität der Erythrocyten abnehmen. Erhöht selektiv den Blutfluss durch zerebrale Gefäße. Es hat nicht den Effekt des Diebstahls - es verursacht die Perfusion von Bereichen mit gestörter Blutzufuhr, ohne Veränderungen an Stellen mit ordnungsgemäßem Blutfluss zu verursachen. Darüber hinaus hat Vinpocetin eine schützende Wirkung auf das Nervengewebe: es lindert die schädlichen Auswirkungen von zytotoxischen Reaktionen, die durch Aminosäuren verursacht werden, hat eine antioxidative Wirkung. T0,5 Vinpocetin beträgt 4,83 ± 1,29 Std. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin (60%) und im Stuhl (40%) ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Vinpocetin oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft und Stillzeit. Kinder (keine klinischen Studien in dieser Altersgruppe). Akuter hämorrhagischer Schlaganfall. Schwere ischämische Herzkrankheit. Schwere Herzrhythmusstörungen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck, Patienten, die Antiarrhythmika oder Patienten mit Arrhythmie und Long-QT-Syndrom Medikament kann nur nach sorgfältiger Abwägung Vorteilen gegenüber möglichen Risiken der Behandlung verwendet werden. Bei Patienten mit langem QT-Syndrom oder Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das QT-Intervall verlängern, wird eine EKG-Überwachung empfohlen. Aufgrund des Sorbit-Gehalts in der Lösung (160 mg / 2 ml) sollte der Blutzuckerspiegel bei diabetischen Patienten bestimmt werden, die mit dem Präparat behandelt werden. Nicht bei Patienten mit Fruktoseintoleranz oder Fruktose-1,6-Diphosphat-Phosphatase-Mangel anwenden. Aufgrund des Gehalts an Benzylalkohol (20 mg / 2 ml) kann das Präparat bei Säuglingen und Kindern bis zu 3 Jahren Vergiftungen und anaphylaktoide Reaktionen verursachen; geben Sie Frühgeborenen und Neugeborenen nicht. Aufgrund des Gehalts an Natriummetabisulfit kann das Präparat schwere allergische Reaktionen und Bronchospasmen verursachen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert.
Intravenös nur in einer langsamen Tropfinfusion. Erwachsene: Die anfängliche Tagesdosis beträgt normalerweise 20 mg, verdünnt in 500 ml Infusionslösung. Die Dosis kann abhängig von der Toleranz des Patienten über 2-3 Tage auf 1 mg / kg / Tag erhöht werden. Die Infusionsrate sollte 80 Tropfen / min nicht überschreiten. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 10-14 Tage und die übliche Tagesdosis für einen Patienten von etwa 70 kg sind 50 mg / Tag (5 A in 500 ml Infusionslösung).Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Die Zubereitung kann in physiologischen Infusionslösungen, die Natriumchlorid oder Glucose enthalten, verdünnt werden. Die Infusionslösung sollte innerhalb von 3 Stunden nach der Zubereitung verwendet werden. Die Injektion nicht durch intramuskuläre Injektion verabreichen. Nicht intravenös unverdünnte Zubereitung verabreichen. Nach Abschluss der intravenösen Therapie wird empfohlen, die Behandlung mit Cavinton in der oralen Form in einer Dosis von 1 Tablette fortzusetzen. Cavinton Forte (10 mg) 3 mal täglich oder 2 Tabletten. Cavinton (5 mg) 3 mal am Tag.