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Hinweise:
Behandlung von depressiven Episoden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg citalopram in Form von Hydrobromid.
Aktion:
Antidepressivum - ein starker und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in Gehirnneuronen. Citalopram hat fast keine Wirkung auf die Noradrenalin-, Dopamin- und Gamma-Aminobuttersäure-Aufnahme durch Neuronen. Es zeigt keine Affinität oder nur sehr schwach für cholinerge, histaminerge und verschiedene adrenerge, serotoninerge und dopaminerge Rezeptoren. Nach oraler Gabe wird Citalopram schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert und erreicht nach 4 (1-7) Stunden im Mittel eine maximale Blutkonzentration, die die Resorption des Arzneimittels nicht beeinträchtigt. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt ungefähr 80%. Citalopram und seine Metaboliten binden weniger als 80% an Plasmaproteine. Citalopram wird in der Leber zu Demethyl citalopram, Didemethylcitalopram, N-Citalopramoxid und einem deaminierten Propionsäurederivat metabolisiert. Das Propionsäurederivat hat keine pharmakologische Wirkung. Demethylcitalopram, Didemethylcitalopram und N-Citalopramoxid sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, aber schwächer als Citalopram. Das Hauptenzym, das am Metabolismus beteiligt ist, ist CYP2C19, die Teilnahme von CYP3A4 und CYP2D6 ist ebenfalls möglich. T0,5 ist etwa 1,5 Tage. Das Medikament wird hauptsächlich in der Galle (85%) und teilweise im Urin (15%) ausgeschieden. 12-23% der Dosis werden unverändert im Urin ausgeschieden. Steady-State-Konzentrationen werden nach 1-2 Wochen Medikamentengabe erreicht. Ältere Patienten haben einen Anstieg von T0,5 Medikament im Blut und reduzieren den Clearance-Wert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist die Elimination des Medikaments langsamer.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder andere Komponenten der Zubereitung. Citalopram darf nicht bei Patienten angewendet werden, die MAO-Hemmer, einschließlich Selegilin, in täglichen Dosen von mehr als 10 mg erhalten. Citalopram sollte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen von irreversiblen MAO-Hemmern oder während der in der Monographie für diese Wirkstoffklasse beschriebenen Dauer des Absetzens von reversiblen MAO-Hemmern angewendet werden. MAO-Hemmer sollten frühestens 7 Tage nach Absetzen von Citalopram zur Therapie gegeben werden. Die gleichzeitige Anwendung mit Pimozid ist kontraindiziert.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des erhöhten Risikos von Suizidgedanken und -versuchen sowie der Selbstverletzung sollten Patienten sorgfältig auf eine deutliche Remission der depressiven Symptome und in den Anfangsphasen des Heilungsprozesses (erhöhtes Suizidrisiko) überwacht werden. Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte sollten engmaschig überwacht werden, Patienten, die eine signifikante Suizidalität gezeigt haben, und Patienten, die jünger als 25 Jahre sind, vor Beginn der Therapie. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Bei diabetischen Patienten, die Behandlung mit einem SSRI die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - erforderlich sein, um die Insulindosis und (oder), orale Antidiabetika anzupassen. Citalopram sollte bei Patienten mit Krampfanfällen abgesetzt werden. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit instabiler Epilepsie, und Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten engmaschig überwacht werden. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn die Häufigkeit von Anfällen zunimmt. Die klinische Erfahrung mit der gleichzeitigen Anwendung von Citalopram und Elektrokrampftherapie ist sehr begrenzt - Vorsicht ist geboten. Vorsicht sollte bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte angewendet werden; das Medikament sollte zum Zeitpunkt der manischen Phase abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen oder das Blutungsrisiko erhöhen können, sowie bei Patienten mit einer Gerinnungsstörung in der Anamnese. Citalopram sollte nicht gleichzeitig mit serotonergen Arzneimitteln wie Sumatriptan oder anderen Triptanen, Tramadol, Oxytryptan und Tryptophan angewendet werden. Die Behandlung von Patienten mit Psychosen und depressiven Episoden kann die psychotischen Symptome verschlimmern.nicht verfügbar - es wird nicht für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min) empfohlen. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist Vorsicht geboten, eine Dosisreduktion wird empfohlen. Sollte nicht gleichzeitig Citalopram und Kräuterzubereitung, die Johanniskraut verwendet werden. Achten Sie auf die Faktoren, die die Verfügbarkeit Metabolit von Citalopram (didemetylocytalopram), da erhöhte Spiegel dieses Metaboliten beeinflussen können theoretisch das QT-Intervall in prädisponiert Patienten verlängern könnte. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Vermeiden Sie plötzliche Unterbrechung der Behandlung während der Schwangerschaft. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter die Droge in den letzten Stadien der Schwangerschaft nahmen. Citalopram wird in kleinen Mengen in Milch ausgeschieden. Die Vorteile des Stillens und mögliche Nebenwirkungen bei einem Kind sollten bewertet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern, Herzklopfen, Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Akkommodationsstörungen, Asthenie. Häufig: Schlafstörungen, verminderte Konzentration, anormale Träume, Amnesie, Angst, verminderte Libido, gesteigerter Appetit, Appetitlosigkeit, Apathie, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Parästhesien, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Hypotonie, Hypertonie, Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, vermehrter Speichelfluss, Miktionsstörungen, Polyurie, anormale Ejakulation, Anorgasmie bei Frauen mit Dysmenorrhoe, Impotenz, verringert oder Gewichtszunahme, Rhinitis, Sinusitis, Hautausschlag, Juckreiz, verschwommenes Sehen, Müdigkeit, Gähnen , Geschmacksstörungen. Gelegentlich: Euphorie, Libidosteigerung, extrapyramidale Störungen, Konvulsionen, Bradykardie, erhöhte Leberenzyme, Husten, Lichtempfindlichkeit, Muskelschmerzen, allergische Reaktionen, Synkope, Unwohlsein. Seltene Angst Psychomotorik / Akathisie, Hyponatriämie und Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) - insbesondere bei älteren Menschen, Serotoninsyndrom, Blutungen (zB vaginale Blutung, gastrointestinal, Quetschungen und andere Arten von Blutungen in die Haut oder Schleimhaut. Schleim-). Sehr selten: Halluzinationen, Manie, Depersonalisation, Panikattacken, supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien, Galactorrhoea, Angioödem, Arthralgie, anaphylaktische Reaktionen. Absetzen der Behandlung (besonders abrupte) kann zu Entzugserscheinungen führt: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und Gefühl Schock), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, intensive Träume), Unruhe, Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrung, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Launen, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Oral, als Einzeldosis, morgens oder abends. Erwachsene: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg täglich. Bei Bedarf kann die Dosis je nach individueller Reaktion des Patienten auf 40 mg täglich erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 60 mg pro Tag. Bei älteren Patienten (über 65 Jahre), sollte die Dosis auf der Hälfte der normalerweise empfohlenen Dosis reduziert werden, beispielsweise von 10 bis 20 mg pro Tag. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis erhöht werden. Die maximale Dosis für ältere Patienten beträgt 40 mg / Tag. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion beträgt die Anfangsdosis 10 mg pro Tag; die maximale Dosis beträgt 30 mg pro Tag; Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte beim Einstellen der Dosis besonders vorsichtig vorgegangen werden.Bei Patienten mit niedrigem Metabolismus unter Beteiligung von CYP2C19 in den ersten beiden Behandlungswochen wird eine Dosis von 10 mg empfohlen, die Dosis kann auf 20 mg täglich erhöht werden. Nach Beginn der Behandlung tritt der antidepressive Effekt nach mindestens 2 Wochen ein; Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis keine Krankheitssymptome für 4-6 Monate. Die Tabletten sollten mit oder ohne Nahrung mit Flüssigkeit eingenommen werden.