Depression und Prävention von wiederkehrenden depressiven Störungen und bei der Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg oder 40 mg Citalopram.
Aktion:
Ein starker, selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Es zeigt oder hat nur eine minimale Wirkung auf die Wiederaufnahme von Noradrenalin, Dopamin und GABA. Es hat geringe Affinität (oder hat es überhaupt nicht) in Bezug auf viele Rezeptoren, einschließlich: 5-HT1A, 5-HT2, DA-D1 und DA-D2α-Rezeptoren1, α2, β, H1Muskarin, cholinergisch, Benzodiazepin und Opioid. Während der Langzeitbehandlung gibt es keine Entwicklung der Drogentoleranz. Es interferiert nicht mit intellektuellen oder psychomotorischen Funktionen, zeigt minimale Wirkung oder zeigt keine sedative Wirkung. Fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, unabhängig davon, welches Futter eingenommen wird; die Bioverfügbarkeit beträgt 80%. Die Plasmakonzentration ist nach ca. 1-2 Wochen erreicht und zu 80% an Plasmaproteine gebunden. Metabolismus tritt in der Leber auf (alle aktiven Metaboliten sind auch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, obwohl schwächer als die Ausgangsdroge), und Gallenausscheidung (85%) und Urin (15%). Ca.. 12-35% der Tagesdosis werden unverändert in den Urin ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase ist ca. 36 Std. Bei älteren Patienten T0,5 es ist länglich. citalopram wird bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (T0,5 es ist etwa 2-mal länger und Steady-State-Konzentration nach einer gegebenen Dosis etwa 2-mal höher als bei Patienten mit normaler Leberfunktion).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Die gleichzeitige Behandlung mit MAO-Inhibitoren - sollte min. 14 Tage nach Absetzen der Behandlung mit nicht-selektiven MAO-Hemmern und mindestens einen Tag mit Moclobemid. Isohbitoren MAO können nach mindestens 7 Tagen nach Absetzen von Citalopram in die Therapie aufgenommen werden. Gleichzeitige Behandlung mit Linezolid (es sei denn, eine strenge klinische Überwachung und Überwachung des Blutdrucks ist möglich). Patienten mit bekannter QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die QT-Verlängerung verursachen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Aufgrund des erhöhten Risikos von Suizidgedanken und -versuchen sowie der Selbstverletzung sollten Patienten sorgfältig auf eine deutliche Remission der depressiven Symptome und in den Anfangsphasen des Heilungsprozesses (erhöhtes Suizidrisiko) überwacht werden. Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte sollten engmaschig überwacht werden, Patienten, die eine signifikante Suizidalität gezeigt haben, und Patienten, die jünger als 25 Jahre sind, vor Beginn der Therapie. Bei diabetischen Patienten, die Behandlung mit Citalopram kann die Kontrolle des Blutzuckers behindern, vielleicht wegen Linderung der Symptome der Depression - es könnte notwendig sein, insulin und (oder), orale Antidiabetika zu ändern. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Engwinkelglaukom oder Glaukom in der Anamnese. Bei epileptischen Anfällen sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Es sollte nicht bei Patienten mit instabiler Epilepsie angewendet werden, und Patienten mit gut kontrollierter Epilepsie sollten sorgfältig überwacht werden. Das Präparat sollte abgesetzt werden, wenn die Häufigkeit von epileptischen Anfällen zunimmt. Besondere Vorsicht ist bei gleichzeitiger Elektrokrampftherapie geboten. Citalopram sollte bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Es sollte abgesetzt werden, wenn der Patient in die Maniephase eintritt. Bei Patienten mit Gerinnungsstörungen und Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die Funktion der Thrombozyten beeinflussen können, ist Vorsicht geboten. Bei einigen Patienten mit Panikstörung (Panikattacken) werden zu Beginn der Behandlung erhöhte Angstsymptome beobachtet. Der Beginn der Behandlung bei einer niedrigen Anfangsdosis verringert die Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen. Ältere Patienten sind besonders gefährdet, an Hyponatriämie zu erkranken.Es liegen keine Daten zum Arzneimittel für schwere Nierenfunktionsstörungen vor (Kreatinin-Clearance <20 ml / min). Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Im Rahmen von klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Keine Langzeitstudien über die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Bradykardie, oder bei Patienten mit kürzlich akuten Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz empfohlen. Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, erhöhen das Risiko von schweren Arrhythmien und sollen mit Citalopram vor der Behandlung korrigiert werden. Wenn während der Behandlung mit Citalopram Symptomen von Herzrhythmusstörungen, sollte die Behandlung und ein Basis-EKG wird eingestellt. Das Produkt enthält Lactose - Patienten mit dem seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verfügbare Daten zur Anwendung bei Schwangeren weisen auf eine fehlende Toxizität hin, die Defekte beim Fötus oder beim Neugeborenen verursacht. Citalopram sollte jedoch während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses. Citalopram wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es wurde nicht festgelegt, wie sich die Behandlung auf ein Kind auswirken kann, das gefüttert wird. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sollte das Absetzen des Stillens in Erwägung gezogen werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, trockener Mund, Übelkeit, vermehrtes Schwitzen, Schwäche. Häufig: verminderter Appetit, Gewichtsverlust, Unruhe, verminderte Libido, Nervosität, Verwirrung, Hemmung des Orgasmus (bei Frauen), anormale Träume, Apathie, Zittern, Parästhesien, Schwindel, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Migräne, Gedächtnisverlust, Tinnitus, Herzklopfen, Gähnen, Rhinitis, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Blähungen, vermehrten Speichelfluss, Pruritus, Myalgie, Arthralgie, Impotenz, anormale Ejakulation, Unfähigkeit zu ejakulieren und Müdigkeit. Gelegentlich: gesteigertem Appetit, Gewichtszunahme, Aggression, depersonalization, Halluzination, Manie, Steigerung der sexuellen Lust, Synkope, Mydriasis (die akute Engwinkelglaukom Filtration führen kann), Bradykardie, Tachykardie, Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Purpura , Überempfindlichkeit gegen Licht, Harnverhalt, Menorrhagie bei Frauen, Ödeme. Selten: Hyponatriämie, Krampfanfälle, Grand-mal, Dyskinesie, Geschmacksstörungen, Blutungen, Husten, Hepatitis, Fieber, Unwohlsein. Des Weiteren, Thrombozytopenie, Allergie, Anaphylaxie, unangemessene Sekretion von ADH, Hypokaliämie, Panikstörung, Bruxismus, Angst, Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten, Krämpfe, Serotonin-Syndrom, extrapyramidale Störungen, Akathisie, Bewegungsstörungen, Sehstörungen, verlängertes QT-Intervall, ventrikuläre Arrhythmie, einschließlich HerzrhythmusstörungenTorsade de Pointes,orthostatische Hypotonie, Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen (einschließlich Blutungen aus dem Enddarm), abnormale Leberfunktionstests, Blutergüsse, Schwellungen vasomotorischen, Galactorrhoea, uterine Blutungen bei Frauen, Priapismus bei Männern. Epidemiologische Studien durchgeführt, vor allem bei Patienten Alter von 50 Jahren und älter zeigt ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten, die gleichzeitig SSRIs und trizyklische Antidepressiva. Ein abruptes Absetzen des Medikaments führt zu Entzugserscheinungen wie Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Depression: Das Präparat wird als einmalige Tagesdosis von 20 mg verabreicht.Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis bis zu einer maximalen Tagesdosis von 40 mg erhöht werden. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten, die Sie essen, morgens oder abends eingenommen werden. Die Behandlung sollte für 6 Monate fortgesetzt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern.Panikstörung-Syndrom: zunächst 10 mg pro Tag, dann 20 mg pro Tag. Die Dosis kann bis zu einer maximalen Dosis von 40 mg täglich erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Die maximale Wirksamkeit der Behandlung wird nach etwa 3 Monaten der Behandlung beobachtet.Spezielle Patientengruppen. Ältere Patienten: Die Dosis sollte auf die Hälfte der empfohlenen Dosis reduziert werden, beispielsweise 10-20 mg; Die maximale Dosis beträgt 20 mg. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es liegen keine Daten zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung vor (Kreatinin-Clearance unter 20 ml / min). In den ersten 2 Behandlungswochen wird täglich eine Anfangsdosis von 10 mg bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung empfohlen. Je nach individuellem Ansprechen des Patienten Dosierung kann pro Tag bis 20 mg erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird besondere Vorsicht geboten. Patienten, die CYP2C19 langsam metabolisieren, werden für eine erste Dosis von 10 mg täglich für die ersten zwei Behandlungswochen empfohlen. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden.