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Hinweise:
Behandlung von schweren depressiven Störungen. Darüber hinaus 10 mg Tabletten: Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg (Citaratio 10) oder 20 mg (Citaratio) citalopram in Form von Hydrobromid.
Aktion:
Antidepressivum mit einer starken und selektiven Wirkung, die die Wiederaufnahme von Serotonin hemmt. Citalopram beeinflusst die Noradrenalin-, Dopamin- und Gamma-Aminobuttersäureaufnahme durch Neuronen praktisch nicht. Citalopram hat wenig oder keine Affinität zu cholinergen, histaminergen und verschiedenen adrenergen, serotoninergen und dopaminergen Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird Citalopram rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%). Das Essen beeinflusst nicht die Absorption des Medikaments. Die maximale Konzentration im Blut tritt durchschnittlich nach 4 Stunden (1-7 h) nach der Verabreichung auf. Weniger als 80% von Citalopram und seinen Metaboliten sind an Plasmaproteine gebunden. Citalopram wird in der Leber zu aktiven Metaboliten metabolisiert: Demethyl citalopram, Didemethylcitalopram, Citalopram N-Oxid und dem inaktiven aminfreien Propionsäurederivat. Aktive Metaboliten von Citalopram sind auch selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, jedoch mit schwächeren Wirkungen als Citalopram. Citalopram wird hauptsächlich durch das CYP2C19-Enzym metabolisiert, CYP3A4 und CYP2D6 sind ebenfalls am Metabolismus von Citalopram beteiligt. T0,5 ist ca. 36 h (28-42 h). Citalopram wird hauptsächlich - etwa 85% - mit Galle und etwa 15% mit Urin ausgeschieden. 12-23% des verabreichten Medikaments werden in unveränderter Form im Urin ausgeschieden. Ältere Patienten haben eine Erhöhung der Halbwertszeit des Medikaments und eine reduzierte Clearance. Die Ausscheidung von Citalopram ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion langsamer; Halbwertszeit des Medikaments und Steady-State-Blutspiegel sind etwa 2-fach höher. Bei Patienten mit niedrigem Metabolismus mit dem CYP2C19-Enzym im Vergleich zu Patienten mit starkem Metabolismus mit diesem Enzym gab es einen 2-fachen Anstieg der Escitalopram-Blutspiegel.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder andere Komponenten der Zubereitung. Citalopram darf nicht bei Patienten angewendet werden, die gleichzeitig MAO-Hemmer, einschließlich Selegilin, in einer täglichen Dosis von mehr als 10 mg erhalten. Verwenden Sie Citalopram nicht weniger als 2 Wochen nach Beendigung der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern und im Fall der Behandlung mit reversiblen MAO-Hemmern vor der in der Packungsbeilage angegebenen Zeit. MAO-Hemmer sollten nicht vor 7 Tagen nach Beendigung der Behandlung mit Citalopram gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Zur gleichen Zeit sollte Citalopram nicht mit anderen serotoninergen Arzneimitteln wie Sumatriptan, anderen Triptanen, Tramadol, Oxytryptan, Tryptophan verwendet werden. Aufgrund des erhöhten Suizidrisikos in der Anfangsphase der Therapie sollte Citalopram unter strenger medizinischer Überwachung verabreicht werden. Citalopram sollte in der Mindestmenge verschrieben werden, um das Risiko einer Überdosierung zu reduzieren. Citalopram sollte bei Patienten, die während der Behandlung Krampfanfälle hatten, sofort abgesetzt werden. Das Medikament sollte nicht bei Patienten mit instabiler Epilepsie verwendet werden. Bei Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollte das Arzneimittel mit äußerster Vorsicht verabreicht werden. Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn die Häufigkeit von Anfällen zunimmt. Es liegen keine ausreichenden klinischen Erfahrungen hinsichtlich der gleichzeitigen Anwendung von Citalopram und einer Elektrokrampftherapie vor - besondere Vorsicht ist geboten. Bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese sollte Citalopram mit Vorsicht angewendet werden, das Arzneimittel sollte zum Zeitpunkt der manischen Phase abgesetzt werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit einer Gerinnungsstörung in der Anamnese und bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen oder das Blutungsrisiko erhöhen. Patienten mit einer Depression mit psychotischen Symptomen sollten vorsichtig sein (Citalopram kann psychotische Symptome verschlimmern).Sollte bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min), Patienten mit Diabetes, Leber- und bei älteren Patienten mit Vorsicht angewandt werden. Geben Sie Citalopram nicht an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Zur gleichen Zeit sollten Citalopram und Johanniskraut nicht verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Wenn Citalopram während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte die Dosis reduziert und, wenn möglich, in den letzten Wochen vor der Entbindung abgesetzt werden. Es gab Berichte über Entzugssymptome bei Neugeborenen, deren Mütter SSRI während der Schwangerschaft verwendeten. Citalopram wird in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden wird - ein Medikament kann während der Stillzeit, wenn der Nutzen das Risiko von Nebenwirkungen bei einem Kind verwendet werden.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig (> 1/10): Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, psychomotorische Erregung, Nervosität; Schmerz und Schwindel, Muskelzittern; Beherbergungsstörungen; Herzklopfen; Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut; übermäßiges Schwitzen; Schwäche. Häufig (> 1/100, <1/10): Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts; Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Albträume, Amnesie, Angst, verminderte Libido, gesteigerter Appetit, Anorexia nervosa, Apathie, Selbstmordversuche, Verwirrung; Migräne, Parästhesien; Sehstörungen; Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Hypertonie; Rhinitis, Sinusitis; Verdauungsstörungen, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, erhöhter Speichelfluss; Pruritus, Hautausschlag; Miktionsstörungen, Polyurie; Ejakulationsstörungen, Menstruationsstörungen, Impotenz, Anorgasmie bei Frauen; Müdigkeit, Gähnen, Geschmacksstörungen. Gelegentlich (> 1/1000, <1/100): Euphorie, erhöhter Sexualtrieb; extrapyramidale Symptome, Krämpfe; Tinnitus; Bradykardie; Husten; Erhöhung der Leberenzyme; Überempfindlichkeit gegenüber Licht; Muskelschmerzen; allergische Reaktionen, Ohnmacht, Unwohlsein. Sehr selten (<1 / 10.000): Halluzinationen, Manie, Depersonalisation, Panikattacken; supraventrikuläre und ventrikuläre Arrhythmien; angioneurotisches Ödem; Schmerzen in den Gelenken; Galactorrhoea; anaphylaktische Reaktionen. Selten (> 1/10 000 <1/1000) Blutungen (z. B.. Mit genital, Magen-Darm-Blutungen, Quetschungen und anderen Arten von in der Haut oder die Schleimhäute Blutungen. Den Patienten SSRIs in seltenen Fällen unter Serotonin-Syndrom mit Symptomen wie Erregung, Tremor, Krämpfe klonicznie Muskel Hyperthermie. in seltenen Fällen, besonders bei älteren Patienten, gab es Hyponatriämie und Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH). Ein abruptes Absetzen können Entzugserscheinungen verursachen, obwohl Daten aus präklinischen und klinischen Studien verursachte Abhängigkeit nicht, dass Citalopram zeigen, unter anderem, diese Symptome Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Übelkeit und Angst umfassen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Behandlung von schweren depressiven Störungen: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 20 mg einmal täglich. Die Dosis kann bei Bedarf bis zu 40 mg täglich erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg. Der Beginn der antidepressiven Wirkung wird gewöhnlich nach 2 Wochen der Anwendung beobachtet; volle therapeutische Wirkung tritt nach 6-8 Wochen auf; Die Behandlung sollte 4-6 Monate nach dem Verschwinden der Symptome fortgesetzt werden.Behandlung von Panikstörungen (Citaratio 10): In der ersten Behandlungswoche wird eine einzelne 10-mg-Tagesdosis empfohlen. Nach dieser Zeit kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Therapeutische Wirkungen treten normalerweise nach 2-4 Wochen auf, die Dosis kann dann auf 60 mg täglich erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Das erwartete klinische Ansprechen kann innerhalb von 3 Monaten auftreten; Bei Bedarf kann die Behandlung mehrere Monate fortgesetzt werden. Daten über die Wirksamkeit der Behandlung für mehr als 6 Monate sind begrenzt. Bei älteren Patienten: Bei der Behandlung von Major Depression sollte die empfohlene Dosis um 50% reduziert werden, z.bis zu einer täglichen Dosis von 10-20 mg, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung, kann die Dosis erhöht werden - bis zu einem Maximum von 30-40 mg pro Tag; Bei der Behandlung von Panikstörungen beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 mg pro Tag, nach einer Woche kann die Dosis auf 20 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis erhöht werden - bis zu 40 mg pro Tag. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis 10 mg täglich betragen, die maximale Dosis beträgt 30 mg täglich. Bei Patienten, bei denen eine langsame Metabolisierung von Citalopram mit CYP2C19 festgestellt wurde, beträgt die empfohlene Tagesdosis in den ersten beiden Behandlungswochen 10 mg. Je nach klinischem Ansprechen kann die Dosis auf 20 mg erhöht werden. Die Tabletten sollten unabhängig von der Mahlzeit morgens oder abends verabreicht werden.