Im Rahmen eines umfassenden Behandlungsprogrammes für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Aufmerksamkeitsdefizit (ang. Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Disorder- ADHS) bei Kindern im Alter von 6 Jahren, in Fällen, in denen andere Therapieverfahren sind nicht ausreichend wirksam. Die Behandlung muss unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung in der Behandlung von kindlichen Verhaltensstörungen hat. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den DSM-IV-Kriterien oder den ICD-10-Richtlinien erfolgen und auf einer umfassenden Befragung und Untersuchung basieren. Ein umfassendes Behandlungsprogramm für Patienten mit ADHS sollte aus psychologischen, pädagogischen und sozialen Aktivitäten sowie Pharmakotherapie bestehen. Es zielt darauf ab, Kinder mit Verhaltensstörungen zu stabilisieren, die gekennzeichnet werden können: eine chronische Unfähigkeit, Aufmerksamkeit für eine lange Zeit, emotionale Labilität, Impulsivität, mittelschweren bis schweren Atemwegs, kleinere neurologische Symptome und abnorme EEG zu konzentrieren. Lernfähigkeit kann gestört sein oder nicht.
Zutaten:
1 Tabl Langzeitfreisetzung enthält 18 mg oder 36 mg Methylphenidathydrochlorid.
Aktion:
Mildes Stimulans o.u.n. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist unbekannt. Es ist, dass Methylphenidat blockiert die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin präsynaptischen Neuronen und erhöht die Freisetzung dieser Monoamine in den Raum extraneuralen glaubt. Methylphenidat ist eine racemische Mischung aus le- und rechtsdrehenden Isomeren. Das rechtsdrehende Isomer ist pharmakologisch aktiver als das linksdrehende Isomer. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Wirkung von Concerta für etwa 12 Stunden nach Einnahme des Produkts einmal am Tag am Morgen erhalten blieb. Nach oraler Verabreichung wird Methylphenidat gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Die anfängliche maximale Konzentration im Blut tritt für 1 bis 2 Std. Das Methylphenidat, das in den zwei inneren Schalen des Präparats enthalten ist, wird allmählich innerhalb der nächsten Stunden freigesetzt. Maximale Blutkonzentrationen werden 6-8 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Bindung an die Plasmaproteine des Arzneimittels und seiner Metabolite beträgt etwa 15%. Es wird hauptsächlich durch Entesterung zu Alpha-Phenylpiperidinessigsäure (PPA) metabolisiert. T0,5 Methylphenidat ist etwa 3,5 Stunden ca. 90% der Dosis im Urin und 1-3% ausgeschieden wird -. Im Kot als Metaboliten innerhalb von 48-96 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Methylphenidat oder einen der sonstigen Bestandteile. Glaukoms. Phäochromozytom (Phäochromozytom). Während der Verwendung von nicht-selektiven und irreversiblen Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO) oder innerhalb der ersten 14 Tage nach Absetzen dieser Medikamente wegen der Gefahr einer hypertensiven Krise. Hyperthyreose oder Thyreotoxikose. Das Auftreten von aktuellen oder vergangenen schweren Depressionen, Appetitlosigkeit, Suizidalität, psychotische Symptome, schwere nastoju, Manie, Schizophrenie oder psychotischen Störungen und (oder), Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD). Vorkommen oder Vorgeschichte schwerer oder episodischer (Typ I) bipolarer Störung (die nicht gut kontrolliert wurde). Frühere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems schwerer Hypertonie, Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, koronare Herzkrankheit, angeborenes hämodynamischen Anomalien, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, potenziell lebensbedrohlichen Arrhythmien, channelopathies (durch Dysfunktion der Ionenkanäle verursachten Störungen). Vorbestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen, zerebrales Aneurysma, vaskuläre Anomalien einschließlich Vaskulitis oder Schlaganfall.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit Methylphenidat ist nicht bei allen Kindern mit ADHS indiziert. Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen (dh über 12 Monate), müssen überwacht werden auf: Herzkreislaufstatus, Entwicklung, Größe, Gewicht, Appetit, Entstehungde novo oder Verschlechterung der vorbestehenden psychiatrischen Störungen (motorische und vokale Tics, feindlich und aggressives Verhalten Erregung, Angst, Depression, Psychose, Manie, Wahnvorstellungen, Reizbarkeit, Mangel an Spontaneität und übermäßigen Rückzug der Ausdauer). Die Entscheidung, das Arzneimittel zu verwenden, muss auf einer detaillierten Bewertung der Schwere und Chronifizierung der Symptome des Kindes beruhen, wobei sein Alter zu berücksichtigen ist.Im Fall von Patienten, die eine Therapie Medikamente in Betracht gezogen werden, die stimulieren, sorgfältigen Anamnese (mit der Beurteilung der Familiengeschichte und die Inzidenz der plötzlichen Tod und ventrikuläre Arrhythmien) und körperliche Untersuchung durchführen (mit Messung von Blutdruck und Herzfrequenz) Auswertung der Anwesenheit der Krankheit Herz und beziehen sich auf weitere kardiologische Untersuchungen, insbesondere wenn die initiale Beurteilung auf eine Herzerkrankung in der Anamnese hinweist. Patienten, die Herzklopfen, Brustschmerzen bei körperlicher Anstrengung, unerklärliche Synkope, Dyspnoe oder andere Symptome einer Herzerkrankung auftreten, sollten sofort auf das Studium der Kardiologie unterzogen werden. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, deren Gesundheit durch erhöhten Blutdruck oder erhöhte Herzfrequenz gefährdet ist. Der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sollte sorgfältig überwacht werden. Notieren Sie sich den Blutdruck und die Herzfrequenz bei Perzentile Diagramm nach jeder Dosisanpassung und mindestens alle 6 Monate. Die Verwendung des Medikaments in bestimmten, zuvor erfasster kardiovaskulären Erkrankungen kontra, sofern nicht anders Fach von Kinderkardiologie gerichtet. Es gab Fälle von plötzlichem Tod im Zusammenhang mit der Verwendung von stimulierenden Drogen o.u.n. in der Standarddosis bei Kindern; Einige Kinder hatten Herzunregelmäßigkeiten oder schwere Herzprobleme. Während einige Herzkrankheit sich das Risiko des plötzlichen Todes erhöhen können, sind die Stimulanzien nicht mit bekannten Anomalien für den Bau des Herzens, Kardiomyopathie, schwere Herzrhythmusstörungen oder andere schwere Herzkrankheit bei Kindern und Jugendlichen empfohlen, da es in ihnen eine erhöhte Empfindlichkeit gegen Sympathomimetika Arzneimittelwirkung verursachen anregend. Eine abnorme Verwendung von Stimulanzien des zentralen Nervensystems kann mit einem plötzlichen Tod oder anderen schwerwiegenden unerwünschten Symptomen des kardiovaskulären Systems in Verbindung gebracht werden. Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und zur gleichen Zeit der Medizin, das den Blutdruck zu erhöhen, bei jedem Besuch nach Beginn der Behandlung mit Methylphenidat führen Tests für neurologische Symptome oder Anzeichen sein sollte. Patienten, die neuen neurologische Symptome (wie starke Kopfschmerzen, Taubheit, Schwäche, Lähmungen und Koordinationsstörungen, Vision und Sprache, Sprachkenntnisse, Gedächtnis) entwickeln sollten Sie die Diagnose der zerebralen Vaskulitis betrachten. Eine frühe Diagnose aufgrund einer hohen Verdachtsrate kann den sofortigen Entzug von Methylphenidat und eine frühzeitige Behandlung ermöglichen. Das Medikament ist bei Personen mit partieller Parese kontraindiziert. Im Falle der neuen psychiatrischen Symptomen oder Verschlimmerung der bereits bestehenden psychiatrischen Störungen, sollte Methylphenidat nur, wenn der Nutzen das mögliche Risiko für den Patienten verwendet werden. Das Auftreten oder die Verschlechterung von psychischen Störungen sollte während jeder Dosisanpassung, gefolgt alle 6 Monate und während jeder Nachuntersuchung überwacht werden; Es kann ratsam sein, die Behandlung zu beenden. Die Verwendung von Methylphenidat bei Patienten mit Psychose kann die Symptome von Verhaltens- und Denkstörungen verschlimmern. Psychotische Symptome und Symptome von Manie wurden bei Patienten ohne manische Anamnese berichtet. Wenn solche Symptome während der Behandlung auftreten, sollte ein Abbruch der Behandlung in Erwägung gezogen werden. Wenn Anzeichen von Aggression oder feindseligem Verhalten auftreten oder sich verschlimmern, prüfen Sie bitte, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist. Bei Patienten, die Selbstmordgedanken oder Verhalten entwickeln sollte die Behandlung mit dem grundlegenden Problem der psychischen Gesundheit beginnen, sollten Sie auch prüfen, die Behandlung mit Methylphenidat zu stoppen. Die Verwendung von Methylphenidat ist mit der Entstehung neuer oder Verschlimmerung der auftretenden motorischen und verbalen Tics verbunden. Die Verschlechterung des Zustands des Patienten im Verlauf des Tourette-Syndroms wurde ebenfalls berichtet. Der Patient sollte auf den Beginn oder die Verschlechterung der Tics überwacht werden. Die Überwachung sollte jedes Mal durchgeführt werden, wenn die Dosis geändert wird, gefolgt von mindestens alle 6 Monate oder bei jedem weiteren Kontrollbesuch. Vergewissern Sie sich vor der Einnahme des Arzneimittels, dass Sie keine Angstgefühle, Unruhe oder Anspannung haben. Patienten, bei denen diese Symptome auftreten, müssen regelmäßig auf Anzeichen einer Verschlechterung während der Behandlung, bei jeder Dosisanpassung und dann mindestens alle 6 Monate oder bei jeder Nachuntersuchung überwacht werden.Besondere Vorsicht bei Patienten mit ADHS genommen, die bipolare Störung erklärt koexistieren, aufgrund der Möglichkeit der gemischten Episoden / Manie; Diese Patienten sollten engmaschig überwacht werden (die Überwachung sollte während jeder Dosisanpassung und dann mindestens alle 6 Monate und während jeder Nachuntersuchung erfolgen). Die körperliche Entwicklung sollte während der Behandlung überwacht werden: Größe, Gewicht und Appetit und Ergebnisse mindestens alle 6 Monate in der Entwicklungskarte protokollieren. Bei Patienten, bei denen die psychische Entwicklung oder die Gewichtszunahme nicht den Erwartungen entsprechen, sollte ein Abbruch der Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht anwenden. Wenn Anfälle häufiger auftreten oder zum ersten Mal auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Methylphenidat soll wegen der möglichen Missbrauchs bei Patienten mit der Diagnose einer Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen mit Vorsicht verwendet werden, die Verwendung eines Dummy oder unsachgemäßer Verwendung von Methylphenidat. Chronischer Missbrauch kann zu ausgeprägter Toleranz und psychischer Abhängigkeit führen, begleitet von unterschiedlichem Verhaltensstörungen; Psychotische Episoden können auftreten, insbesondere bei parenteralem Missbrauch. Im Fall der Zurücknahme der sorgfältigen Überwachung erforderlich, da das Absetzen des Medikaments kann depressiv und die chronische Überempfindlichkeit auftreten; Bei Personen, die das Produkt missbrauchen, kann der Abbruch der Behandlung zu schweren Depressionen führen. Das Präparat sollte nicht zur Prävention oder Behandlung von normaler Müdigkeit verwendet werden. Im Fall von Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie oder anderen Unregelmäßigkeiten einschließlich der Hinweise auf Nierenfunktionsstörungen und Leber, betrachtet Absetzen des Medikaments. Es sollte nicht mit vorbestehenden schweren Verengungen des Magen-Darm-Trakt (die pathologische oder iatrogen) oder Patienten mit Dysphagie oder erhebliche Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten an Patienten verabreicht werden. Haben Sie nicht die Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten, bei älteren Patienten und bei Kindern ab 6 Jahren etabliert abgeschlossen -. Die Zubereitung nicht in diesen Altersgruppen verwendet werden soll. Patienten, deren Symptome fortbestehen, auch nach dem Eintritt ins Erwachsenenalter und die einen klaren Nutzen aus der Behandlung unter Beweis gestellt haben, kann es sinnvoll sein, die Behandlung bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Es ist jedoch unangemessen, die Vorbehandlungstherapie bei Erwachsenen zu beginnen. Bei Erwachsenen ist es notwendig, einmal jährlich die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung regelmäßig zu beurteilen. Die Formulierung enthält Lactose und sollten deshalb nicht mit dem seltenen erblichen Galaktoseintoleranz Syndrom, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Formulierung ist nicht für den Einsatz während der Schwangerschaft empfohlen (spontane Fälle Toxizität kardio Neugeborenen berichteten, und fetale Tachykardie und insbesondere Atemnotsyndrom), es sei denn die klinische Bewertung zeigt, dass Unterbrechung der Therapie ein größeres Risiko für die Schwangerschaft sein würde. Methylphenidat wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei einem Säugling wurde während der Expositionszeit ein nicht näher spezifizierter Gewichtsverlust berichtet. Entscheidung sollte gemacht werden, ob das Stillen einzustellen oder die Verabreichung von Methylphenidat einzustellen, unter Berücksichtigung der Nutzen des Stillens für das Kind und der Nutzen der Therapie für die Mutter.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Schlaflosigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen. Häufig: Entzündung der Nasen-Rachenraum, der oberen Atemwege Infektion, Sinusitis, Anorexie, verminderter Appetit, moderate Verringerung der Gewichtszunahme und Wachstum während der langfristigen Einsatz bei Kindern, Anorexie, emotionale Labilität, Aggression, Unruhe, Angst, Depression, Reizbarkeit, abnormales Verhalten, Stimmungsschwankungen, Tics, Schlaflosigkeit, depressive Verstimmung, Depression, verminderte Libido, Spannung, Bruxismus, Panikattacken, Schwindel, Dyskinesie, psychomotorische Hyperaktivität, Schläfrigkeit, Parästhesien, Kopfschmerzen, Spannungstyp Akkommodationsstörungen, Arrhythmie, Tachykardie, Herzklopfen, Bluthochdruck, Husten, Hals Mund und Rachen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Mundtrockenheit, Dyspepsie, Alopezie, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria, Muskelkrämpfe, Muskelverspannungen, Schmerzen Gelenke, erektile Dysfunktion, Fieber, Müdigkeit, Reizbarkeit, Asthenie, Veränderung arterieller Blutdruck und Herzfrequenz, erhöhte ALT.Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Ohrschwellung, bullösen Reaktionen, Schälen der Haut, Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag und Hautunreinheiten, psychische Störungen, akustische Halluzinationen, visuelle und sensorische, Wut, Selbstmordgedanken, Stimmungsschwankungen , Nervosität, weinen, Verschlechterung bestehender Tics beim Tourette-Syndrom, übermäßige Wachsamkeit, Schlafstörungen, Sedierung, Tremor, Lethargie, verschwommenes Sehen, Trockenheit des Auges, Brustschmerzen, Erröten, Atemnot, Verstopfung, erhöhte Leberenzyme , Angioödem, bullöse Reaktionen, Schälen der Haut, Muskelschmerzen, Herzgeräusche, erhöhte Leberenzyme. Selten: Verwirrung, Manie, Libido-Störungen, Verwirrung, Schwierigkeiten bei der Unterbringung, verschwommenes Sehen, Doppeltsehen; Angina pectoris; übermäßiges Schwitzen, makulärer Hautausschlag, Erythem; Gynäkomastie. Sehr selten: Selbstmordversuche (einschließlich Selbstmord), abnormales Denken, Apathie, Wiederholung von Verhalten, übermäßige Konzentration; Konvulsionen, choreoathetotische Bewegungen, reversible niedokrwiennne neurologische Störungen, neuroleptisches malignes Syndrom (NMS); Herzstillstand, Myokardinfarkt; Entzündung und / oder Schließung der Hirnarterien, Einfrieren distaler Körperteile, Raynaud-Symptome; eingeschränkte Leberfunktion, einschließlich Leberkoma; Erythema multiforme, exfoliative Dermatitis, konstanter Arzneimittelausbruch; Muskelkrämpfe; plötzlicher Herztod; erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, erhöhtes Bilirubin, verringerte Thrombozytenzahl und abnorme Anzahl weißer Blutkörperchen. Unbekannte Häufigkeit: Wahnvorstellungen, Denkstörungen, Sucht, Missbrauch und Sucht wurden häufiger mit Formen der sofortigen Freisetzung der Droge beschrieben; zerebrovaskuläre Störungen (einschließlich Vaskulitis, Gehirnblutungen, Entzündungen der Arteria cerebri, Hirnembolie); Grand-mal-Anfälle, Migräne; Pupillenerweiterung; supraventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, zusätzliche ventrikuläre Spasmen, zusätzliche Spasmen; Brustbeschwerden, sehr hohes Fieber.
Dosierung:
Die Behandlung sollte immer unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden, der sich mit Verhaltensstörungen bei Kindern und / oder Jugendlichen befasst. Oral verabreicht werden. Kinder (über 6 Jahre) und Jugendliche.Patienten, die Methylphenidat bisher nicht angewendet haben: 18 mg einmal täglich. Die Dosis sollte dann sorgfältig angepasst werden, indem sie in ungefähr wöchentlichen Abständen um 18 mg erhöht wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 54 mg. Die klinische Erfahrung mit der Präparation bei diesen Patienten ist begrenzt. Die Verwendung des Präparats ist möglicherweise nicht bei allen Kindern mit ADHS indiziert. Bei Patienten, die zuvor mit Methylphenidat behandelt wurden, kann eine niedrigere Dosis dieses Arzneimittels in kurz wirkenden Präparaten ausreichend wirksam sein.Patienten, die derzeit Methylphenidat einnehmen: mit einer vorherigen Dosierung von 5 mg 3 mal am Tag - 18 mg Konzerte einmal am Tag; bei einer Dosierung von 10 mg 3 mal am Tag - 36 mg Konzerte einmal am Tag; bei einer Dosierung von 15 mg 3 mal am Tag - 54 mg Konzerte einmal täglich. Wenn über einen Zeitraum von 1 Monat der Anwendung keine Verbesserung in der entsprechenden Dosis beobachtet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Langzeitanwendung von Methylphenidat wurde in kontrollierten klinischen Studien nicht systematisch untersucht. Der Arzt, der für die Verwaltung der Formulierung für eine lange Zeit entscheidet sich (mehr als 12 Monate.) Soll langfristigen Nutzen des Medikaments in einzelnen Fällen regelmäßig zu überprüfen, um ein Absetzen der Behandlung versuchen, den Patienten Funktionieren ohne Pharmakotherapie zu bestimmen. Es wird empfohlen, die Zubereitung mindestens einmal pro Jahr (vorzugsweise während der Sommerferien) abzubrechen, um den Zustand des Kindes zu beurteilen. Die Verbesserung kann sowohl während des periodischen als auch des dauerhaften Absetzens des Arzneimittels bestehen bleiben. Die Behandlung mit Methylphenidat sollte nicht unbegrenzt sein, in der Regel kann die Behandlung während oder nach der Pubertät abgebrochen werden. In den Fällen, wenn es eine paradoxe von Symptomen oder Nebenwirkungen Verschlechterung auftreten, sollte die Dosis reduziert werden und, falls erforderlich, die Behandlung sollte abgebrochen werden. Servieren Sie morgens, unabhängig von den Mahlzeiten. Die Tabletten sollten als Ganzes geschluckt und mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden. Die Zubereitung darf nicht gekaut, geteilt oder zerkleinert werden.