1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 30 mg Mianserinhydrochlorid.
Aktion:
Vierring-Antidepressivum aus der Gruppe der Pyrazinazepin-Derivate, die zusätzlich sedierende Eigenschaften haben. Der Wirkmechanismus blockiert den noradrenergen α-präsynaptischen Rezeptor2 und zentrale 5-HT-Serotoninrezeptoren1c, 5-HT2 und 5-HT3. Sugserin-Metaboliten - 8-Hydroxymianserin und Demethylmianserin sind schwache Inhibitoren der noradrenaline Doneuronic-Aufnahme. Antidepressive Wirkung tritt nach einigen Tagen der Behandlung auf, während klinische Verbesserung normalerweise nach einigen Wochen gefunden wird. Im Anfangsstadium der Behandlung kann es relativ starke sedative und hypnotische Wirkungen geben, hauptsächlich aufgrund der Blockierung von Histaminrezeptoren. Im Vergleich mit trizyklischen Antidepressiva nicht der dopaminerge Übertragung in therapeutischen Dosen keine wesentliche anticholinerge Wirkung Mianserin beeinflussen, hatte keinen Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Nach oraler Gabe wird Mianserin schnell, aber nicht vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert (die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 30%). Die maximale Konzentration im Blut erreicht nach 2-3 Stunden und ist zu einem großen Teil (90%) an Plasmaproteine gebunden. Leicht durchdringt Gewebe, einschließlich o.u.n. Es wird in der Leber durch Hydroxylierung des aromatischen Rings, N-Oxidation und N-Demethylierung metabolisiert. Es wird im Urin in unveränderter Form (4-7%) und in etwa 70% in Form von Metaboliten ausgeschieden; in kleinen Mengen wird es mit dem Stuhl ausgeschieden. T0,5 es ist durchschnittlich 17 h (6-39 h).
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mianserin oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung solcher Medikamente als MAO-Hemmer und bis zu 2 Wochen nach ihrer Verwendung. Manische Erregungszustände. Schwerer Leberschaden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverstümmelung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Patienten sollten bis zur Genesung und in einem frühen Stadium der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Maß an Suizidalität, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie und bei einer Dosisänderung, sollten Patienten genau überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko. Bei Patienten, die kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben oder bei Patienten mit einer Herzblockade oder einer Knochenmarksverletzung, ist Vorsicht geboten. Vorsicht ist auch bei älteren Patienten geboten, obwohl Mianserin normalerweise besser vertragen wird als trizyklische Antidepressiva. Vermeiden Sie die Verabreichung des Arzneimittels an Patienten mit Epilepsie. Bei Patienten mit Diabetes, Leberversagen und / oder Nieren, die andere Medikamente einnehmen, ist besondere Vorsicht geboten. Mianserin zeigt keine anticholinerge Aktivität in therapeutischen Dosen jedoch Vorsicht bei Patienten mit Glaukom mit Engwinkelglaukom und bei Patienten mit Prostata-Hypertrophie empfohlen. Bei anfälligen bipolaren Patienten, die mit Mianserin behandelt werden, kann Hypomanie auftreten. In diesem Fall sollte Mianserin abgesetzt werden. Das Medikament kann die inhibitorische Wirkung von Alkohol auf o.u.n. erhöhen. Im Falle einer geplanten Operation sollte der Anästhesist über die Aufnahme von Mianserin informiert werden. Während der ersten 3 Behandlungsmonate, insbesondere bei älteren Patienten, sollte das vollständige Blutbild alle 4 Wochen kontrolliert werden, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen im peripheren Blut unter 3000 / mm liegt3sollte die Behandlung abgebrochen und nach dem Intervall ein Blutabstrich durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten Leber- und Nierenfunktion regelmäßig überprüft werden.Patienten mit Diabetes sollten regelmäßig auf Blutzucker überwacht werden und der Blutdruck sollte regelmäßig bei Patienten mit Hypertonie gemessen werden. Da eine Besserung nur nach einer Behandlungsdauer von 2-4 Wochen erfolgen kann, sollten Patienten, die mit Mianserin behandelt werden, in diesem Zeitraum unter besonderer Kontrolle stehen. In einigen Fällen wird eine Verbesserung des klinischen Zustands erst nach einigen Monaten der Verabreichung von Mianserin erreicht. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Gelbsucht auftritt. Die Behandlung sollte abgesetzt werden, wenn Anfälle auftreten. Die Verwendung von Mianserin bei Kindern wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann nur in Fällen, in denen der Arzt Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für den Fötus während der Schwangerschaft verwendet werden. Das Medikament sollte nicht bei stillenden Frauen angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Oft, Gewichtszunahme, Sedation (am Anfang der Behandlung auftretende Abnahme bei anhaltender Therapie, Dosisreduktion im Allgemeinen nicht auf weniger Sedierung führt, kann jedoch die Wirksamkeit des Arzneimittels in Frage), Somnolenz (vor allem in den ersten Tagen nach der Verabreichung), erhöhte Enzymkonzentrationen Leber, Ödem. Gelegentlich: orthostatische Hypotonie, Hautausschläge, Arthralgie. Seltene Blutdyskrasie gewöhnlich als Granulozytopenie oder Agranulozytose, Hypomanie, Konvulsionen, Hyperkinesie (Restless-Legs-Syndrom), neuroleptisches malignes Syndrom, Bradykardie die Initialdosis, Ikterus manifestiert. Nicht bekannt: Anämie, erhöhter Appetit, Suizidgedanken, suizidales Verhalten, Phasenwechsel bei Patienten mit bipolarer Störung, psychotischen Symptomen, Schwindel, Leberschäden, übermäßigem Schwitzen, Zittern, Schwäche, Gynäkomastie, Brustwarze Zärtlichkeit, Galactorrhoea.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: zunächst für die ersten Tage 30 mg täglich in einer Abenddosis oder in geteilten Dosen. Die Erhaltungsdosis beträgt normalerweise 30-90 mg pro Tag. Einige Patienten benötigen möglicherweise höhere Dosen des Arzneimittels. Das Medikament wird im Allgemeinen gut vertragen, wenn sie in aufgeteilten Dosen bis zu 200 mg pro Tag verwendet, aber für die maximale Dosierung für die Behandlung von Depressionen angenommen Dosis von 120 mg pro Tag. Die Behandlung mit Antidepressiva sollte mindestens mehrere Monate (4-6 Monate) nach Absetzen der Depression fortgesetzt werden. Ältere Patienten sollten in der Anfangsphase der Behandlung 30 mg täglich nicht überschreiten. Die Dosis sollte mit Vorsicht erhöht werden. Ein zufriedenstellender therapeutischer Effekt wird üblicherweise nach Verabreichung einer niedrigeren Erhaltungsdosis erhalten. Die Tabletten sollten ganz ohne Kauen geschluckt werden.