Depressive Zustände mit Angst und Angst im Verlauf der Psychose, einschließlich der unwillkürlichen Depression und der depressiven Phase bei der bipolaren Störung. Depression und Angstzustände im Verlauf von somatischen Störungen und organischen Krankheiten. Depression und Angstsyndrome im Verlauf des Alkoholismus. Neurotische Störungen mit Symptomen von Depression oder Angstzuständen.
Zutaten:
Eine Kapsel enthält 10 mg oder 25 mg Doxepin in Form eines Hydrochlorids. Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Ein Antidepressivum mit tricyclischer Struktur. Der Wirkungsmechanismus wurde nicht vollständig erklärt. Nach neuesten Erkenntnissen beruht die klinische Wirkung von Doxepin zumindest teilweise auf der Hemmung der Noradrenalin-Wiederaufnahme in synaptischen Spalten. Die anticholinerge, antiserotoninerge und antihistaminerge Wirkung von Doxepin auf die glatte Muskulatur wurde in Tierversuchen nachgewiesen. Doxepin wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Ca.. 55 - 87% der oral verabreichten Dosis erfahren einen First-Pass-Effekt in der Leber, der zur Bildung des Hauptmetaboliten - Desmethodoxin führt. Maximale Konzentrationen von Doxepin im Plasma werden nach 2-4 h (durchschnittlich 2,9 h) nach der Verabreichung erreicht; maximale Konzentration von Demethoxypoxepin - nach 2-10 Std. Das Medikament ist in etwa 76% an Plasmaproteine gebunden. T0,5 Doxepin während der Eliminationsphase ist 8-24 h (durchschnittlich 17 h) und Demethyloxepoxin ist 33-80 h (durchschnittlich 51 h). Der Metabolismus von Doxepin erfolgt über Demethylierung, N-Oxidation, Hydroxylierung und Konjugation mit Glucuronsäure. Doxepin wird hauptsächlich in Form von Metaboliten in freier oder konjugierter Form im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen trizyklische Antidepressiva, Doxepin oder einen der sonstigen Bestandteile. Mania. Schwere Lebererkrankung Stillen. Glaukoms. Eine Tendenz, den Urin zu stoppen. Die Verwendung von MAO-Hemmern gleichzeitig oder in den letzten 2 Wochen
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Komorbiditäten, bei älteren Patienten (abhängig vom klinischen Zustand) und bei Patienten, die andere Medikamente (insbesondere Anticholinergika) einnehmen, sollte das einmal tägliche Regime mit Vorsicht angewendet werden. Ältere Patienten sind besonders anfällig für Nebenwirkungen wie Agitiertheit, Verwirrtheit und orthostatische Hypotonie. Wenn sich die Symptome einer Psychose oder Symptome manischer Symptome verschlimmern, kann es notwendig sein, die Dosis von Doxepin zu reduzieren oder dem Behandlungsschema einen "großen" Schrittmacher (Neuroleptikum) hinzuzufügen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schweren kardiovaskulären Erkrankungen (Herzblockade, Arrhythmie, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt), Leber- und / oder Nierenfunktionsstörungen und bei Patienten mit Krampfanfällen in der Anamnese. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur Remission. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die Doxepin für andere Indikationen als Depression verwenden, kann auch ein erhöhtes Risiko für Suizidversuche bestehen - in dieser Gruppe müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Patienten, die vor der Behandlung Suizidgedanken oder -versuche hatten, sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt und sollten daher während der Behandlung überwacht werden, insbesondere bei Patienten unter 25 Jahren. Patienten mit benigner Prostatahyperplasie können anfälliger für Harnretention sein. Doxepin wird nicht für Kinder unter 12 Jahren empfohlen, da die Sicherheit in dieser Altersgruppe nicht nachgewiesen wurde. Das Präparat enthält Laktose - sollte nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder gestörter Glukose-Galaktose-Resorption angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Doxepin dringt durch die Plazenta. Es liegen keine Daten zur Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft vor. Reproduktionsstudien an Tieren haben keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt.Entzugserscheinungen bei Kindern, deren Mütter im dritten Trimester der Schwangerschaft, Einnahme der Medikamente sind: Atemstörungen, Krämpfe und Hyperreflexie. Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur dann angewendet werden, wenn der Nutzen für die Mutter die mit der Exposition gegenüber dem Fötus verbundenen Risiken überwiegt. Doxepin und sein aktiver Metabolit Demethyloxetin werden in die Muttermilch ausgeschieden. Es gibt Berichte über das Auftreten von Apnoen und Schläfrigkeit gestillten Kind gewesen, deren Mutter war doxepin nehmen, weil dieses Medikament während des Stillens ist kontra.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Benommenheit, Trockenheit der Mundschleimhaut, Verstopfung. Gelegentlich: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Albträume, Verwirrtheit, Verwirrtheitszustände, Unruhe, Taubheit oder Parästhesien, Tremor (in der Regel mild); Bei Anwendung hoher Dosen (insbesondere bei älteren Patienten) können andere extrapyramidale Symptome, einschließlich tardiver Dyskinesien, auftreten. allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschlag, Gesichtsödem, Lichtempfindlichkeit, Pruritus, Urtikaria. Seltene Halluzinationen, Ataxie (in der Regel, wenn sie auf einige Medikamente verabreicht auf dem ZNS wirken), Krampfanfälle (bei Patienten mit Prädisposition aus Hirnschäden oder von Alkohol oder Drogen), Tinnitus, orthostatische Hypotonie, Erröten, vermehrtes Schwitzen, Eosinophilie und Knochenmark Dysfunktion (mit Symptomen wie Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie Purpura, hämolytische Anämie), Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Durchfall, Appetitlosigkeit, aphthöse Stomatitis, Syndrom der inadäquaten Sekretion von ADH, Gynäkomastie , Brustvergrößerung und galactorrhea bei Frauen, Harnverhalt, Ikterus (bei Männern mit dieser Art der Veranlagung, von Prostata-Hyperplasie verursacht wird, können zu Harnsymptome führen). Sehr selten: Sehstörungen (verschwommenes Sehen), Tachykardie, EKG-Veränderungen (Verbreiterung des QRS-Komplexes und Verlängerung des PR-Intervalls), Haarausfall, Müdigkeit, Schwäche, Gewichtszunahme, Tremor, erhöhter Temperatur (Patienten werden gleichzeitig Chlorpromazin behandelt). Einzelfälle: verminderte oder erhöhte Libido, geschwollene Hoden, erhöhte oder erniedrigte Blutzuckerwerte. Häufigkeit unbekannt: Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten (während der Behandlung und auch kurz nach Absetzen des Medikaments). Während der Behandlung mit trizyklischen Antidepressiva können psychotische Symptome verschlimmert werden, einschließlich Wahnvorstellungen und Paranoia Manie und kann zu Verschlimmerung von Asthma-Symptomen führen. Der Entzug des Arzneimittels (insbesondere plötzliche) kann zu Entzugssymptomen führen: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, übermäßiges Schwitzen. Entzugserscheinungen bei Kindern, deren Mütter im dritten Trimester der Schwangerschaft, die Drogen nehmen, sind: Atemstörungen, Krämpfe und Hyperreflexie.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Dosierung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem klinischen Zustand des Patienten und der Reaktion des Patienten auf das Arzneimittel ab. Die Dosis von Doxepin beträgt 30 mg bis 300 mg pro Tag. Dosen bis zu 100 mg pro Tag können einmal oder in geteilten Dosen verabreicht werden. Dosen von mehr als 100 mg pro Tag sollten in 3 Teildosen verabreicht werden. Die maximale Einzeldosis beträgt 100 mg und wird normalerweise vor dem Einschlafen verabreicht. In moderaten und schweren Fällen beginnt die Behandlung in der Regel mit einer Dosis von 75 mg pro Tag. Die Reaktion der meisten Patienten auf diese Dosis ist zufriedenstellend. Wenn die Reaktion nicht korrekt ist, sollte die Dosis individuell angepasst werden; in schwereren Fällen kann es bis zu 300 mg täglich in geteilten Dosen erhöht werden. Bei Patienten mit Schlafstörungen wird empfohlen, die tägliche Gesamtdosis so aufzuteilen, dass der größte Teil abends verabreicht wird. In ähnlicher Weise kann in Fällen, in denen Benommenheit als Nebenwirkung wahrgenommen wird, dieser Verabreichungsplan angewendet oder die Dosis reduziert werden. Nach dem erwarteten klinischen Effekt sollte die Dosierung entsprechend reduziert werden. Die optimale antidepressive Wirkung kann für 2 bis 3 Wochen der Verwendung nicht gesehen werden. Ältere Patienten werden im Allgemeinen empfohlen, niedrigere Dosen zu verwenden. In Fällen, in denen die Symptome mild sind, wird empfohlen, die Behandlung mit einer Dosis von 10-50 mg pro Tag zu beginnen. Bei einem signifikanten Anteil der Patienten wurde nach einer Dosixel-Applikation in einer Dosis von 30-50 mg pro Tag ein zufriedenstellendes klinisches Ansprechen erzielt. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten angepasst werden. Die Anfangsdosis sollte sorgfältig unter strenger Kontrolle der Reaktion des Patienten bestimmt werden.Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein.