Behandlung von depressiven Episoden. Behandlung von Angststörungen mit Angstattacken (Panikstörung) mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg, 10 mg oder 20 mg Escitalopram (in Form von Oxalat). 1 Tabl orales Aufschließen enthält 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg Escitalopram (in Form von Oxalat). Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit hoher Affinität zur primären Bindungsstelle. Es bindet auch an die allosterische Stelle auf dem Serotonin-Transporter mit einer 1000-fach niedrigeren Affinität. Escitalopram hat keine Affinität oder hat eine geringe Affinität für viele Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, DA D1 und D2α-Rezeptoren1-, α2- und β-adrenergische und Histamin-H-Rezeptoren1cholinerge Muskarinrezeptoren, Benzodiazepinrezeptoren und Opioidrezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird das Medikament fast vollständig absorbiert, und zwar unabhängig von der Nahrungsaufnahme (Bioverfügbarkeit beträgt ca. 80%) und erreichten Spitzenblutspiegel innerhalb von 4 Stunden. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden an Plasmaproteinen weniger als 80%. Das Arzneimittel wird in der Leber zu den demethylierten und didemethylierten Metaboliten metabolisiert, die pharmakologisch aktiv sind. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch das CYP2C19-Isoenzym vermittelt, in geringerem Maße durch CYP3A4 und CYP2D6. T0,5 Escitalopram in der Eliminationsphase nach wiederholter Verabreichung beträgt ca. 30 h0,5 Hauptmetaboliten sind signifikant länger. Der größte Teil der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder andere Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern. Begleitbehandlung mit reversiblen MAO-A-Inhibitoren (z. B. Moclobemid) oder reversiblen, nichtselektiven MAO-Inhibitoren (z. B. Linezolid). Patienten mit bekanntem oder angeborenem QT-Verlängerungssyndrom. Gleichzeitige Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Verhalten (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva als in der Placebo-behandelten Gruppe beobachtet. Wenn eine Entscheidung auf der Grundlage des bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, um eine Behandlung einzuleiten, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen suizidaler Tendenzen überwacht werden. Das Fehlen von Langzeitdaten über die Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen, die das Wachstum, die Reifung und die kognitive, emotionale und Verhaltensentwicklung beeinflussen. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Verbesserung. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit einer schweren depressiven Episode getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Bei Patienten mit Panikstörung wird eine niedrige Anfangsdosis empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen zu reduzieren, die innerhalb von 2 Wochen nach ununterbrochener Behandlung auftreten können. Die Verwendung von Escitalopram sollte abgebrochen werden, wenn der Patient Anfälle zum ersten Mal entwickelt und wird die Häufigkeit der Anfälle (bei Patienten mit diagnostizierter Epilepsie) erhöhen.Bei Patienten mit unkontrollierter Epilepsie sollten SSRIs vermieden werden und Patienten mit kontrollierter Epilepsie sollten unter strenger Kontrolle bleiben. Vorsicht bei Patienten mit Manie und / oder Hypomanie in der Anamnese; Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn eine manische Phase auftritt. Bei Patienten mit Diabetes-Medikamente kann die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - es kann notwendig sein, die Dosierung von insulin und (oder), oralen Antidiabetika anzupassen. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Mit Vorsicht bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Hyponatriämie (älteren Patienten, Patienten mit Zirrhose und der Verwendung Medikamenten, die Hyponatriämie verursachen können). Wegen der Gefahr Pflege von Blutungen die gleichzeitige Anwendung von oralen Antikoagulanzien zu halten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (zB. Atypische Antipsychotika, Phenothiazin-Derivate, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs, Ticlopidin, Dipyridamol). Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit Escitalopram und Elektrokrampftherapie. Wegen des Risikos eines Serotonin-Syndroms ist mit Vorsicht zu Escitalopram mit serotonergen Arzneimitteln verwendet werden; das Medikament, wenn Symptome von Serotoninsyndrom (Agitation, Tremor, myoklonische Anfälle und Hyperthermie) eingestellt. Bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen zunehmen. Vorsicht ist geboten bei Patienten, koronare Herzkrankheit und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min) ausgeübt werden. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Dosis bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anpassen. Escitalopram bewirkt eine dosisabhängige Verlängerung des QT-Intervalls. Nach Markteinführung wurden QT-Verlängerungen und ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich typbedingter Störungen, berichtetTorsade de Pointesbesonders bei Frauen mit Hypokaliämie oder mit bereits bestehender QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit signifikanter Bradykardie und bei Patienten, die kürzlich einen akuten Myokardinfarkt oder eine dekompensierte Herzinsuffizienz hatten. Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie erhöhen das Risiko für maligne Arrhythmien und sollten vor der Behandlung mit Escitalopram kompensiert werden. Bei Patienten mit chronischer Herzerkrankung sollte das EKG vor Beginn der Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn während der Behandlung mit Escitalopram Anzeichen für Herzrhythmusstörungen auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen und ein EKG durchgeführt werden. Aufgrund des Risikos einer Mydriasis ist bei der Anwendung von Escitalopram bei Patienten mit einem Glaukom mit geschlossenem Winkel oder mit Glaukom Vorsicht geboten. Die Formulierung enthält Lactose und darf nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft nur bei zwingender und nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken verwendet werden. Vermeiden Sie plötzliche Unterbrechung der Behandlung während der Schwangerschaft. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter die Droge später in der Schwangerschaft nahmen; bei Neugeborenen diese Symptome können auf Grund der Wirkung der serotonergen oder Entzugserscheinungen auftreten; In den meisten Fällen treten Komplikationen direkt oder <24 h nach der Entbindung auf. Die Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, insbesondere in der späten Periode, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen erhöhen. Es wird angenommen, dass Escitalopram in der Milch ausgeschieden wird - nicht für die Verwendung in der Stillzeit empfohlen. Tierexperimentelle Studien haben gezeigt, dass citalopram die Qualität des Samens beeinflussen kann, und aus den Fallberichten einiger SSRI beim Menschen ist der Effekt auf die Spermienqualität vorübergehend. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen treten am häufigsten in der ersten oder zweiten Woche. Treat und in der Regel in Intensität und Häufigkeit nimmt mit fortgesetzter Behandlung. Sehr oft: Übelkeit, Kopfschmerzen.Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, anormale Träume, verminderten Libido, Mangel an Orgasmus bei Frauen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, trocken im Mund, verstärktes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen; Ejakulation und Impotenzstörungen bei Männern, sich müde fühlen, Fieber. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Reizbarkeit, passt der Panik, Verwirrung, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, Mydriasis, Sehstörungen, Tinnitus, Tachykardie, Nasenbluten, aus dem Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Blutungen aus dem Rektum), Hepatitis, Leberfunktionstests, Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen; Gebärmutterblutung und Menorrhagie bei Frauen. Selten: Anaphylaxie, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, abnormale Sekretion von ADH, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken oder Verhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Krämpfen, Unruhe (Akathisie), QT-Verlängerung im EKG, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlichTorsade de Pointes), Orthostatische Hypotonie, subkutane Blutungen, Angioödem, Harnverhalt, galactorrhea; Priapismus bei Männern: Fälle von QT-Verlängerung und ventrikulärer Arrhythmie, einschließlichTorsade de Pointesbesonders bei Frauen mit Hypokaliämie oder mit bereits bestehender QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen. Epidemiologische Studien durchgeführt, vor allem bei Patienten 50 Jahre alt. Ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten Zeigte Aufnahme SSRI und trizyklische Antidepressiva. Das Absetzen des Medikaments (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugserscheinungen; am häufigsten: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromschlaggefühl), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, lebhafte Träume), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Major depressive Störungen: normalerweise 10 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Antidepressive Wirkung tritt normalerweise nach 2-4 Wochen der Verwendung des Arzneimittels auf. Nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden, um das Ansprechen zu unterstützen.Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne AgoraphobieIn der ersten Behandlungswoche wird eine Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich empfohlen, gefolgt von einer Dosissteigerung von bis zu 10 mg täglich. Die Dosis kann dann auf ein Maximum von 20 mg täglich erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die maximale Wirksamkeit wird nach etwa 3 Monaten der Verwendung der Zubereitung erreicht; Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie: normalerweise 10 mg einmal täglich. Die Symptome klingen normalerweise nach 2-4 Wochen der Behandlung ab. Die Dosis kann dann auf 5 mg / Tag reduziert oder auf ein Maximum von 20 mg / Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die Behandlung sollte für mindestens 12 Wochen fortgesetzt werden, um eine Antwort zu erhalten. Individuell kann eine 6-monatige Therapie in Betracht gezogen werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.Generalisierte Angststörung: Anfangs 10 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlung dauert mehrere Monate.Zwangsstörung: Anfangs 10 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome der Krankheit verschwunden sind.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten zu Beginn der Therapie sollte die Hälfte der empfohlenen Dosis in Betracht gezogen werden, und die Verabreichung einer geringeren maximalen Dosis; Die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von sozialen Phobien bei älteren Menschen wurde nicht untersucht. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu modifizieren. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz und bei Patienten mit langsam metabolisierenden Isoenzym CYP2C19, in den ersten 2 Wochen.Behandlung wird empfohlen, eine Anfangsdosis von 5 mg pro Tag zu verwenden; Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis auf 10 mg täglich erhöht werden. Nicht bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren anwenden.Art der Verabreichung. Tabelle. powl. kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Tabelle. Zerfall im Mund sollte nicht mit einer Mahlzeit eingenommen werden. Die Schmelztablette sollte in den Mund, auf die Zunge gelegt werden, wo sie schnell zerfällt und leicht ohne Trinkwasser geschluckt werden kann. Die Tablette ist spröde und muss vorsichtig gehandhabt werden. es gibt keine Trennlinie und es kann nicht in gleiche Dosen aufgeteilt werden. Oral auflösende Tabletten sind die bevorzugte pharmazeutische Form für Patienten, die Schwierigkeiten haben, traditionelle Tabletten zu schlucken, oder in Situationen, in denen keine Flüssigkeit vorhanden ist, um die Tablette zu brechen. Escitalopram in Form von Tabletten, die sich in Tablettenform auflösen, ist mit Escitalopram in Form von überzogenen Tabletten bioäquivalent und zeigt eine ähnliche Rate und ein ähnliches Ausmaß der Absorption (diese Formen können austauschbar verwendet werden).