Escitalopram PharmaSwiss, PharmaSchweizer Česká republika
Hinweise:
Behandlung von schweren depressiven Störungen. Behandlung einer Angststörung mit Panikattacken mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung von sozialer Angst (soziale Phobie). Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg Escitalopram (in Form von Oxalat).
Aktion:
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Escitalopram hat keine Affinität oder hat eine geringe Affinität für viele Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, DA D1 und D2α-Rezeptoren1-, α2- und β-adrenergische und Histamin-H-Rezeptoren1cholinerge Muskarinrezeptoren, Benzodiazepinrezeptoren und Opioidrezeptoren. Nach oraler Einnahme wird Escitalopram unabhängig von der Nahrungsaufnahme fast vollständig resorbiert (die Bioverfügbarkeit liegt bei 80%). Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden in weniger als 80% an Plasmaproteine. Es wird in der Leber zu pharmakologisch aktiven Demethyl- und Didemethylderivaten metabolisiert. Der größte Teil der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden. T0,5 Eliminierung wiederholte Verabreichung beträgt etwa 30 h. Die Patienten, die Leber und in dem älteren Eliminations Escitalopram langsamer, und die Exposition gegenüber dem Arzneimittel ist etwa 50-60% höher. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion T0,5 racemisches citalopram ist länger, während die Expositionszunahme gering ist; Blutmetaboliten wurden nicht getestet, können aber erhöht sein. Bei Menschen mit langsamer Droge metabolisierenden Isoenzym CYP2C19 Escitalopram-Konzentration im Plasma war 2-mal höher als die Menschen mit einem schnellen Stoffwechsel.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder andere Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern. Begleitbehandlung mit reversiblen MAO-A-Inhibitoren (z. B. Moclobemid) oder reversiblen, nichtselektiven MAO-Inhibitoren (z. B. Linezolid). QT-Verlängerung oder angeborenes langes QT-Syndrom. Kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln mit bekannter QT-verlängernder Wirkung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Verwenden Sie nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (keine langfristige Daten über die Sicherheit von Escitalopram bei Kindern und Jugendlichen, über die Auswirkungen auf das Wachstum, die sexuelle Reifung und kognitive, emotionale Entwicklung und das Verhalten); Wenn auf der Grundlage klinischen Bedarf, wird eine Entscheidung über die Behandlung durchgeführt werden, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid (in klinischen Studien suizidales Verhalten und Feindseligkeit wurden häufiger bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva behandelt wurden, beobachtet als in der Placebo-Gruppe) überwacht werden. Bei einigen Patienten mit einer Angststörung kann während der ersten Behandlungsphase (in der Regel innerhalb von 2 Wochen) eine Zunahme der Angst auftreten. Vermeiden Sie die Anwendung von Escitalopram bei Patienten mit instabiler Epilepsie, und bei Patienten mit kontrollierter Epilepsie wird eine engmaschige Überwachung empfohlen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese. Das Medikament sollte bei Beginn der ersten im Leben von Krämpfen abgesetzt werden, wenn sie mit bereits erhöht Epilepsie die Häufigkeit der Anfälle und das Auftreten von manischer Phase diagnostizierten Patienten mit Symptomen, die auf Serotonin-Syndrom (Erregung, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie) und die Symptomen Arrhythmie (EKG sollte durchgeführt werden). Escitalopram kann mit Glukoseüberwachung stört, kann es notwendig sein, die Dosierung von insulin zu ändern und (oder), oraler Antidiabetika. Vorsicht bei älteren Menschen, Leberzirrhose-Patienten und Patienten, die auch mit Mitteln behandelt werden, die Hyponatriämie erzeugen, und bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und der Diagnose diathesis von Blutungen und der gleichzeitigen Anwendung von Escitalopram mit Drogen serotonergic, Antikoagulantien Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, und Präparate, die Johanniskraut enthalten.Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit Escitalopram und Elektrokrampftherapie. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord, weiterhin besteht das Risiko, bis signifikante Linderung der Symptome kommen. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit einer schweren depressiven Episode getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Die Verwendung von SSRI / SNRI wurde mit der Entwicklung von akatyzacji verbunden ist, vor allem zu Beginn der Behandlung; Bei Patienten mit Akathisiesymptomen kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Escitalopram verursacht eine dosisabhängige QT-Intervall-Verlängerung - Vorsicht ist geboten bei Patienten mit signifikanter Bradykardie, Patienten mit jüngster schwerer Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzmuskel empfohlen. Der Elektrolytstand sollte vor der Behandlung geglättet werden. Bei Patienten mit stabiler Herzerkrankung sollte das EKG vor Beginn der Behandlung in Betracht gezogen werden. Das Medikament sollte durch eine Verringerung der Dosis über einen Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten schrittweise abgesetzt werden, auf die Bedürfnisse des Patienten abhängig.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft nur bei zwingender und nur nach sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken verwendet werden. Neugeborene sollte beachtet werden, wenn die Mutter Verwendung von Escitalopram in den späteren Stadien der Schwangerschaft fortgesetzt, vor allem während des dritten Trimesters. Vermeiden Sie plötzlichen Drogenentzug während der Schwangerschaft. Bei Neugeborenen, deren Mütter erhielten eine SSRI / RN in den späteren Stadien der Schwangerschaft Folgende Symptome können auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Schwankungen der Körpertemperatur, Schwierigkeiten beim Füttern, Erbrechen, Hypoglykämie, erhöhter Muskeltonus, verringerte Muskeltonus , Hyperreflexie, Tremor, Nervosität, Reizbarkeit, Lethargie, ständiges schreien, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen. Diese Symptome können das Ergebnis von serotoninergen Wirkungen sein oder Entzugserscheinungen darstellen. In den meisten Fällen treten Komplikationen sofort oder bald (<24 h) nach der Entbindung auf. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern in der Schwangerschaft, besonders spät, kann es das Risiko für das Auftreten einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen erhöhen. Stillen während der Behandlung wird nicht empfohlen. Tierversuche haben gezeigt, dass Citalopram die Spermienqualität beeinflussen kann. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit. Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, gestörte Träume, verminderter Libido, Mangel an Orgasmus (weiblich), Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung , Erbrechen, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, anormale Ejakulation, Impotenz, Müdigkeit, Fieber. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Nervosität, Panik, Verwirrung, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, erweiterte Pupillen, Sehstörungen, Tinnitus, Tachykardie, Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen (einschließlich Blutungen aus dem Rektum), Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Metrorrhagie, Menorrhagie, Ödeme. Selten: Anaphylaxie, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, abnormale Sekretion von ADH, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken oder Verhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Krämpfen, Akathisie (psychomotorische Unruhe), ventrikuläre Arrhythmie, Tachykardie, einschließlich TypTorsade de Pointes, Orthostatische Hypotonie, Hepatitis, Leberfunktionstests, Petechien, Angioödemen, Harnretention, Galactorrhoea, Priapismus.In der Zeit nach der Markteinführung wurden Fälle von verlängertem QT-Intervall und ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Tachykardie, berichtet.Torsade de Pointes - hauptsächlich bei Frauen, Patienten mit Hypokaliämie oder bereits bestehender QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen. Epidemiologische Studien durchgeführt, vor allem bei Patienten Alter von 50 Jahren und älter haben ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva gezeigt. Der Mechanismus dieser Aktion ist unbekannt. Der Entzug von SSRI / SNRIs (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugssymptomen. Die am häufigsten berichteten Reaktionen sind Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromschlaggefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und verschwommenes Sehen. Im Allgemeinen sind diese Symptome leicht oder mäßig ausgeprägt und verschwinden spontan, können jedoch bei einigen Patienten sehr schwer sein und (oder) länger anhalten. Wenn daher die Anwendung von Escitalopram nicht mehr erforderlich ist, wird empfohlen, das Arzneimittel schrittweise abzubauen, indem die Dosen langsam reduziert werden.
Dosierung:
Oral: Erwachsene.Major depressive Störungen: In der Regel 10 mg einmal täglich, abhängig von der Reaktion des Patienten, kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden. Die antidepressive Wirkung wird gewöhnlich nach 2-4 Wochen der Verwendung des Arzneimittels erhalten. Um eine dauerhafte Reaktion auf die Behandlung zu erhalten, sollte die Behandlung für mindestens 6 Monate fortgesetzt werden.Angststörung mit Angstattacken, mit Agoraphobie oder ohne AgoraphobieIn der ersten Behandlungswoche wird eine Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich empfohlen, gefolgt von einer Dosissteigerung von bis zu 10 mg täglich. Die Dosis kann dann auf ein Maximum von 20 mg pro Tag erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Die maximale Wirksamkeit wird nach etwa 3 Monaten der Verwendung der Zubereitung erreicht; Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie: normalerweise 10 mg einmal täglich. Die Verbesserung des klinischen Zustands wird im Allgemeinen nach 2-4 Wochen der Behandlung erreicht. Die Dosis kann dann auf 5 mg / Tag reduziert oder auf ein Maximum von 20 mg / Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Es wird empfohlen, die Therapie für 12 Wochen durchzuführen.Generalisierte Angststörung: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden.Zwangsstörung: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich, abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf maximal 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome der Krankheit verschwunden sind. Bei älteren Patienten Anfangsdosis von 5 mg einmal pro Tag, je nach dem individuellen Ansprechen des Patienten kann die Dosis auf 10 mg einmal täglich erhöht wird (nicht die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von Angstzuständen bei älteren Patienten untersucht). Bei Patienten mit leichter bis mäßige Leberinsuffizienz und bei Patienten mit langsam metabolisierenden Isoenzym CYP2C19, in den ersten 2 Wochen Behandlung Anfangsdosis von 5 mg empfohlen wird einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis einmal täglich auf 10 mg erhöht werden. Die Sicherheit der Verwendung von täglichen Dosen über 20 mg wurde nicht nachgewiesen. Tabelle. kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.