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Hinweise:
Episode der Major Depression.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 30 mg oder 45 mg Mirtazapin.
Aktion:
Antidepressivum. Mirtazapin ist ein präsynaptischer α-Rezeptorantagonist2Erhöhung der noradrenergen und serotonergen Neurotransmission in o.u.n. Serotoninerge Neurotransmission wird spezifisch durch 5-HT-Rezeptoren vermittelt1weil 5-HT-Rezeptoren2 und 5-HT3 Sie sind durch Mirtazapin blockiert. Beide Mirtazapin-Enantiomere sind aktiv. S (+) - Enantiomer blockiert α-Rezeptoren2 und 5-HT2während das R (-) - Enantiomer 5-HT-Rezeptoren blockiert3. Antagonistische Wirkung von Mirtazapin auf H-Rezeptoren1 ist für seine beruhigenden Eigenschaften verantwortlich. Die anticholinerge Aktivität von Mirtazapin ist vernachlässigbar und führt bei therapeutischen Dosen gelegentlich zu klinisch signifikanten kardiovaskulären Nebenwirkungen. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und gut aus dem Magen-Darm-Trakt (Bioverfügbarkeit beträgt ca. 50%) und die maximale Blutkonzentration nach 2 h. Der Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mirtazapin absorbiert. Etwa 85% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Steady State ist innerhalb von 3-4 Tagen erreicht und keine weitere Akkumulation des Medikaments auftritt. Mirtazapin weist im therapeutischen Dosisbereich eine lineare Pharmakokinetik auf. T0,5 ist in der Regel 20-40 Stunden; in seltenen Fällen wurden längere Halbwertszeiten gemeldet - bis zu 65 Stunden, und bei jungen Männern waren sie kürzer. Mirtazapin wird hauptsächlich durch Demethylierung, Oxidation und Konjugation in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich im Urin und teilweise im Stuhl ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kann die Clearance von Mirtazapin reduziert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin oder andere Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Eine sorgfältige Auswahl der Dosis und die regelmäßige Überwachung ist bei Patienten mit den folgenden Erkrankungen erforderlich: Epilepsie oder organischen Hirnschäden, Leberversagen oder Nierenversagen, Herzkrankheiten (zB Conduction Störungen, Angina pectoris und kürzlich Myokardinfarkt, in denen die üblichen Vorsichtsmaßnahmen zu beachten und pflegen. Vorsicht bei der Einnahme anderer Arzneimittel), Hypotonie. Vorsicht ist bei Patienten mit folgenden Erkrankungen geboten: Dysurie (zB Prostatahyperplasie), Engwinkelglaukom und erhöhter Augeninnendruck, Diabetes mellitus. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Gelbsucht auftritt. Bei Patienten mit Schizophrenie oder bei Patienten mit anderen psychotischen Störungen während der Therapie mit Antidepressiva wurde eine Zunahme der psychotischen Symptome beobachtet. Man sollte die Möglichkeit einer depressiven Phase bei der manisch-depressiven Psychose in die manische Phase einbeziehen. Aufgrund des Suizidrisikos, insbesondere zu Beginn der Behandlung, sollte den Patienten eine begrenzte Anzahl von Tabletten des Präparats verschrieben werden. Vorsicht bei älteren Menschen. Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder gestörter Glucose-Galactose-Resorption sollten dieses Präparat nicht verwenden. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) wurde nicht untersucht - die Verwendung in dieser Altersgruppe wird nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es kann nur während der Schwangerschaft angewendet werden, wenn es nach sorgfältiger Abwägung der Vorteile und Risiken eindeutig angezeigt ist. Das Medikament wird nicht bei stillenden Frauen empfohlen.
Nebenwirkungen:
Häufig (1-10%): erhöhter Appetit und Gewichtszunahme; Benommenheit - die zu einer Verschlechterung der Konzentration (in der Regel in den ersten Wochen der Behandlung), Schmerzen und Schwindel führen kann; generalisierte oder lokale Schwellung begleitet von Gewichtszunahme. Gelegentlich (0,1-1%): Übelkeit. Selten (0,01-0,1%): akute Myelosuppression (Eosinophilie, Granulozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie); Albträume, Manie, Agitation, Verwirrung, Halluzinationen, Angst, Schlaflosigkeit; Krämpfe (epileptische Anfälle), Zittern, Myoklonus, Parästhesien, Restless-Legs-Syndrom; orthostatische Hypotonie,Ohnmacht; Trockenheit der Mundschleimhaut, Durchfall; Erhöhung der Blut-Transaminasen; Hautausschlag; Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen. Plötzliches Absetzen nach längerem Gebrauch kann manchmal Entzugssymptome (am häufigsten Übelkeit, Angst und Erregung) verursachen, die spontan verschwinden; Daher sollte Mirtazapin schrittweise abgesetzt werden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 15-30 mg, abends gegeben. Die Erhaltungsdosis beträgt 15-45 mg pro Tag. Das Medikament sollte in einer einzigen Abenddosis eingenommen werden, kurz vor dem Schlafengehen oder in 2 Dosen (morgens und abends - die höhere Dosis sollte abends eingenommen werden). Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion können eine Reduzierung der empfohlenen Dosis des Arzneimittels verlangen. Die antidepressive Wirkung des Arzneimittels tritt gewöhnlich nach 1-2 Wochen der Anwendung auf. Bei einer geeignet gewählten Dosis sollte innerhalb von 2-4 Wochen ein günstiges Ansprechen auf die Behandlung auftreten.Wenn die Reaktion nicht ausreichend ist, kann die Dosis auf die empfohlene Höchstdosis erhöht werden. Nach Erreichen einer optimalen klinischen Reaktion und Auflösung der Symptome sollte die Behandlung für 4-6 Monate fortgesetzt werden, bis ein allmählicher Entzug des Arzneimittels in Betracht gezogen wird. Wenn innerhalb von 2-4 Wochen nach der Behandlung mit der Maximaldosis keine positive klinische Reaktion auftritt, sollte das Arzneimittel schrittweise abgesetzt werden. Die Tabletten sollten als Ganzes, ohne zu kauen, mit einer ausreichenden Menge Wasser geschluckt werden.