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Hinweise:
Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie.
Zutaten:
1 Dauerkapseln enthalten 37,5 mg, 75 mg oder 150 mg Venlafaxin als Hydrochlorid. Kaps. 37,5 mg enthalten Saccharose und Cochenille rot. Kaps. 75 mg und 150 mg enthalten Saccharose und Sonnengelb.
Aktion:
Antidepressivum. Der Wirkungsmechanismus von Venlafaxin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Aktivität von Neurotransmittern in o.u.n. Venlafaxin und dessen Hauptmetabolit - O-Desmethyl-Venlafaxine (ODV) sind Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Venlafaxin ist auch ein schwacher Hemmer der Wiederaufnahme von Dopamin. Venlafaxin und ODV reduzieren die β-adrenerge Reaktion sowohl nach einmaliger als auch nach längerer Verabreichung. Venlafaxin hat praktisch keine Affinität zu cholinergen Muscarin-Histamin-H-Rezeptoren1 und α1-ergetisch im Gehirn der Rattein vitro. Es hemmt die MAO-Aktivität nicht. Es gibt praktisch keine Affinität für Opioid- und Benzodiazepinrezeptoren. Nach oraler Gabe von Venlafaxin wird extensiv in erster Linie auf einen aktiven Metaboliten ODV metabolisiert. Mittel T0,5 Venlafaxin und ODV jeweils 5 ± 2 Stunden und 11 ± 2 Stunden. Die Wirkstoffkonzentrationen und ODV erreichen stationären Zustand innerhalb von 3 Tagen nach der oralen Verabreichung mehrere. Nach der Verabreichung von Venlafaxin in Form von Kapseln Die maximalen Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und ODV liegen jeweils innerhalb von 5,5 h und 9 h, die Bioverfügbarkeit liegt je nach systemischem Metabolismus bei ca. 40-45%. Venlafaxin und ODV binden an Plasmaproteine in 27% bzw. 30%. ODV (CYP2D6) und zu einem weniger aktiven Metaboliten - - N-desmetylowenlafaksyny (CYP3A4) Venlafaxin wird von der Leber zu dem Haupt aktiven Metaboliten metabolisiert. Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Venlafaxin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Nicht gleichzeitig mit irreversiblen MAO-Hemmern und 14 Tage nach Absetzen anwenden. Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit schweren depressiven Episoden getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Während der Therapie, insbesondere zu Beginn der Therapie und nach der Dosisanpassung, sollten Patienten sorgfältig überwacht werden, insbesondere solche mit hohem Risiko. Venlafaxin, wie im Fall anderer Substanzen serotonergen Wirkstoffe kann ein Serotonin-Syndrom auftreten, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung von anderen Substanzen, wie MAO-Inhibitoren, welche die serotonerge System Übertragung beeinträchtigen können. Eine engmaschige Überwachung von Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck und Patienten mit erhöhtem Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms (Engwinkelglaukom) wird empfohlen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit komorbiden Zuständen, die durch erhöhten Blutdruck, z. B. bei Patienten mit Herzfunktionsstörungen, beeinträchtigt sein können.Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, deren Begleiterkrankungen sich aufgrund einer beschleunigten Herzfrequenz verschlechtern können. Vorsicht ist bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt oder einer instabilen koronaren Herzerkrankung geboten. Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für schwere Arrhythmien sollte vor der Behandlung ein Nutzen-Risiko-Verhältnis in Betracht gezogen werden. Venlafaxin sollte bei Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Solche Patienten sollten genau überwacht werden. Wenn Anfälle auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Hyponatriämie und / oder das Syndrom der abnormalen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH) können während der Behandlung auftreten. Diese Fälle wurden häufiger bei Patienten mit reduziertem zirkulierendem oder dehydriertem Blutvolumen beobachtet. Das Risiko des Auftretens der oben genannten Die Fälle sind bei älteren Patienten, Patienten, die Diuretika nehmen, und bei anderen Patienten mit vermindertem zirkulierendem Blut höher. Patienten, die Venlafaxin einnehmen, können ein erhöhtes Risiko für Blutungen in Haut und Schleimhäuten einschließlich gastrointestinaler Blutungen haben. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Blutungsneigung mit Vorsicht angewendet werden, einschließlich Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion wird nicht empfohlen. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit angezeigt, sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten. Aufgrund des Risikos von Manie oder Hypomanie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit einer bipolaren Störung in der Anamnese oder der Familienanamnese mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit aggressivem Verhalten sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung älterer Patienten geboten (z. B. wegen möglicher Nierenfunktionsstörungen, mögliche Veränderungen der Empfindlichkeit und Affinität von Neurotransmittern im Alter). Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung; Es wird empfohlen, die Dosisreduktion um mehr als 50% zu berücksichtigen, und potenzielle Risikogesundheitsvorteile sollten in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von 30 bis 70 ml / min ist Vorsicht geboten; Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min) die Dosis um 50% reduzieren und besondere Vorsicht walten lassen. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. In klinischen Studien wurden bei Kindern und Jugendlichen, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger Suizidverhalten und Feindseligkeit (insbesondere Aggression, Rebellverhalten und Ärger) beobachtet als in der Placebogruppe. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient sorgfältig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Es liegen keine Langzeitstudien zur Sicherheit von Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung vor. Das Arzneimittel enthält Sucrose - es sollte nicht mit seltenen Erbkrankheiten Fructose-Intoleranz, Malabsorption von Glukose-Galaktose-Saccharase-Isomaltase bei Patienten verwendet werden. Farbstoffe in Kapselhüllen können allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Tierstudien haben Reproduktionstoxizität gezeigt. Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen für die Mutter die Gefahr für den Fötus überwiegt. Die Anwendung von Venlafaxin während der Schwangerschaft oder kurz vor der Entbindung kann Entzugssymptome bei Neugeborenen hervorrufen. Bei einigen Neugeborenen, die dem Medikament ausgesetzt waren, traten im letzten Drittel der Schwangerschaft Komplikationen auf, die eine Unterstützung durch die Atemwege, eine Schlundsonde oder eine langfristige Hospitalisierung erforderten. Solche Komplikationen können unmittelbar nach der Geburt auftreten. Die Verwendung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern während der Schwangerschaft, insbesondere zu spät, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen.Wenn Serotonin-Wiederaufnahmehemmer am Ende der Schwangerschaft angewendet werden, können bei Neugeborenen folgende Symptome auftreten: Reizbarkeit, Tremor, Hypotonie, anhaltendes Schreien und Schwierigkeiten beim Saugen oder Schlafen; Diese Symptome werden normalerweise sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung beobachtet. Venlafaxin und ODV werden in die Muttermilch ausgeschieden wird - sollten Sie sich entscheiden, um fortzufahren oder zu beenden das Stillen oder fortzusetzen oder die Therapie abzubrechen, unter Berücksichtigung der Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen aus der medikamentösen Therapie.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß). Häufig: Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut, Gewichtsverlust, anormale Träume, verminderte Libido, Schwindel, erhöhter Muskeltonus (Hypertonus), Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Sedierung, Tremor, Verwirrtheit, Depersonalisation, Akkommodationsstörungen, Mydriasis, Sehstörungen, Herzklopfen, Hypertonie, Vasodilatation (hauptsächlich Spülung, Spülung), Gähnen, verminderter Appetit (Anorexie), Verstopfung, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (meist Unschlüssigkeit), häufiges Urinieren, anormale Ejakulation (Orgasmus) bei Männern, Anorgasmie, erektile Dysfunktion (Impotenz), Störung Menstruationsblutung mit einem erhöhten oder unregelmäßigen erhöhten Blutungs (zB., Menorrhagie, Metrorrhagie), Schwäche, Schüttelfrost. Gelegentlich: Petechien, Magen-Darm-Blutungen, Gewichtszunahme, Apathie, Halluzinationen, Myoklonus Muskeln, Unruhe, gestörte Koordination und Gleichgewicht, Geschmacksstörungen, Ohnmacht, Tinnitus, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Bruxismus, Durchfall, Hautausschlag, Alopezie, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht, Harnverhalt und Orgasmusstörungen bei Frauen. Selten: Akathisie (psychomotorische Unruhe), Krämpfe, manische Reaktionen. Bekannt: Erkrankungen der Schleimhäute, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie, Blutdyskrasien (einschließlich Agranulozytose, aplastischer Anämie, Neutropenie, Panzytopenie), Anaphylaxie, anormale Leberfunktionstests, Hyponatriämie, Hepatitis, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) erhöhte Prolaktinspiegel im Blut, neuroleptisches malignes Syndrom, Serotoninsyndrom, Delirium, extrapyramidale Reaktionen (einschließlich Dystonie und Dyskinesie), tardive Dyskinesie, Suizidgedanken und Verhalten, Glaukom, Engwinkelglaukom, QT-Verlängerung, Kammerflimmern, ventrikulärer Tachykardie ( in diesemTorsade de Pointespulmonale Eosinophilie, Pankreatitis, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Pruritus, Urtikaria, Rhabdomyolyse), Hypotension. Das Profil der beobachteten Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6-17 Jahren) war im Allgemeinen ähnlich dem von erwachsenen Patienten. Wie bei Erwachsenen, verminderten Appetit, Gewichtsverlust, erhöhter Blutdruck und erhöhte Serum-Cholesterin. In klinischen Studien bei Kindern wurde berichtet, Selbstmordgedanken, erhöhte Anzahl von Berichten der Feindseligkeit und, vor allem in dem großen Depression, Selbstverletzung. Kinder, insbesondere die folgenden Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Unruhe, Dyspepsie, ecchymosis, Nasenbluten und Myalgie. Das Absetzen von Venlafaxin (besonders wenn es abrupt ist) führt oft zu Entzugserscheinungen; die am häufigsten berichtet: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Major depressive EpisodenDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Bei Patienten auf die anfängliche Dosis reagieren kann vorteilhaft sein, täglich zu einer maximalen Dosis von 375 mg zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Wenn klinisch zu der Schwere der Symptome gerechtfertigt durch, eine Erhöhung der Dosis kann häufigeren Intervallen, aber nicht weniger als vier Tage. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden.Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Eine Langzeittherapie kann auch geeignet sein, das Wiederauftreten von Episoden einer Major Depression zu verhindern. In den meisten Fällen entspricht die empfohlene Dosis zur Verhinderung des Wiederauftretens von Episoden einer Major Depression der Dosis, die zur Behandlung von depressiven Störungen verwendet wird. Die Anwendung von Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate nach der Remission fortgesetzt werden.Generalisierte AngststörungDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf eine maximale Dosis von 225 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.Soziale PhobieDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen zusätzliche Vorteile bringen. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, sollte jedoch eine Dosiserhöhung bis zu einer Maximaldosis von 225 mg pro Tag in Betracht gezogen werden. Die Dosierung sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.PanikstörungDie empfohlene Dosis beträgt 37,5 mg pro Tag für 7 Tage. Die Dosis sollte dann auf 75 mg / Tag erhöht werden. Bei Patienten, die nicht auf 75 mg / Tag ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis bis zu einer Maximaldosis von 225 mg / Tag zu erhöhen. Die Dosierung sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Ältere Patienten müssen die Dosis des Arzneimittels nicht ändern. Die niedrigste wirksame Dosis sollte immer angewendet werden, und Patienten sollten genau überwacht werden, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von typischerweise 50% in Betracht gezogen werden. Aufgrund der Variabilität der einzelnen Clearance-Werte können jedoch individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind begrenzt - eine Dosisreduktion von über 50% sollte bei diesen Patienten in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von 30 bis 70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Aufgrund der individuellen Variabilität bei der Clearance dieser Patienten können individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Patienten, die Venlafaxin in Form von Tabletten erhielten von sofortiger Freisetzung, kann auf Venlafaxin in Form von Kapseln umgestellt werden Freisetzung, nach der Wahl einer äquivalenten Dosis. Zum Beispiel Patienten, die Venlafaxin in Form von Tabletten einnehmen mit einer sofortigen Freisetzung von 37,5 mg 2 mal am Tag, kann auf Venlafaxin in Form einer Kapsel umgeschaltet werden. 75 mg einmal täglich. Die Dosierung sollte individuell angepasst werden. Nehmen Sie die Kapseln täglich während der Mahlzeiten, mehr oder weniger zur gleichen Zeit, vollständig mit Flüssigkeit geschluckt; Sie können nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden.