Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Behandlung von Angststörungen mit der sozialen Phobie Charakter.
Zutaten:
1 Dauerkapseln enthalten 37,5 mg, 75 mg oder 150 mg Venlafaxin als Hydrochlorid.
Aktion:
Antidepressivum. Der Wirkungsmechanismus von Venlafaxin hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, die Aktivität von Neurotransmittern in o.u.n. Venlafaxin und dessen Hauptmetabolit - O-Desmethyl-Venlafaxine (ODV) sind Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Venlafaxin ist auch ein schwacher Hemmer der Wiederaufnahme von Dopamin. Venlafaxin und ODV reduzieren die β-adrenerge Reaktion sowohl nach einmaliger als auch nach längerer Verabreichung. Bei Tieren zeigt Venlafaxin keine signifikante Affinität zu cholinergen Muscarin-Histamin-H-Rezeptoren1 und α1adrenergen. Es hemmt die MAO-Aktivität nicht. Es gibt praktisch keine Affinität für Opioid- und Benzodiazepinrezeptoren. Das Medikament wird in mindestens 90% des Verdauungstraktes absorbiert und erreicht Cmax nach 5,5 h (Venlafaxin) und 9 h (ODV). Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 40-45%, abhängig vom systemischen Metabolismus. Venlafaxin unterliegt einem intensiven First-Pass-Metabolismus in der Leber. Metabolisiert wird zum aktiven Hauptmetaboliten - ODV (CYP2D6) und zu einem weniger aktiven Metaboliten - N-Desmethylvenlafaxin (CYP3A4). Venlafaxin und ODV binden an Plasmaproteine in 27% bzw. 30%. Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die mittlere Plasmaclearance von Venlafaxin beträgt 1,3 ± 0,6 l / h / kg; OVD - 0,4 ± 0,2 l / h / kg. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, bei Dialysepatienten und bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung ist die Clearance von Venlafaxin und ODV reduziert und T0,5 es ist länglich. Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind begrenzt.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Venlafaxin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Nicht gleichzeitig mit irreversiblen MAO-Hemmern und 14 Tage nach Absetzen anwenden. Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden (keine Langzeitstudien über die Sicherheit, Tiefe. Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung und einem erhöhten Risiko von Feindseligkeit und suizidalem Verhalten in dieser Altersgruppe). Alle Patienten, die mit dem Produkt behandelt werden, sollten auf Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden (besonders in den frühen Stadien der Genesung und nach der Änderung der Dosis); dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Verwenden Sie mit Vorsicht bei Patienten mit einer Geschichte oder Familiengeschichte der bipolaren Störung; mit aggressivem Verhalten im Interview; mit erhöhtem Augeninnendruck oder dem Risiko eines Engwinkelglaukoms; mit Hypertonie und Patienten, bei denen sich die Begleiterkrankungen infolge eines erhöhten Blutdrucks verschlechtern können; mit dem Risiko von Tachykardie im Verlauf anderer Krankheiten; mit kürzlichem Myokardinfarkt oder instabiler Herzkrankheit; mit einem erhöhten Risiko schwerer Arrhythmien; mit einer Anfallshistorie (Absetzen von Venlafaxin bei Anfällen); mit dem Risiko von Hyponatriämie (mit Hypovolämie oder dehydriert, Diuretika und bei älteren Menschen wegen unzureichender Sekretion von ADH); mit einem erhöhten Blutungsrisiko (zum Beispiel Einnahme von oralen Antikoagulanzien, Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen); mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Venlafaxin in Kombination mit gewichtsreduzierenden Arzneimitteln, einschließlich mit Phentermin, wurde nicht nachgewiesen - eine gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen. Venlafaxin ist nicht zur Reduzierung des Körpergewichts indiziert, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Die Anwendung von Venlafaxin (besonders während der ersten Wochen) ist mit dem Auftreten von akathistischer psychomotorischer Agitation verbunden - bei Patienten mit Akathisie-Symptomen kann es gefährlich sein, die Dosis des Medikaments zu erhöhen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie während der Schwangerschaft nur, wenn der Nutzen für die Mutter die Gefahr für den Fötus überwiegt. Die Verwendung von Venlafaxin bei schwangeren oder kurz vor der Geburt, können Entzugserscheinungen bei Neugeborenen und Nebenwirkungen als Folge der serotonergen Effekte verursachen. Venlafaxin und ODV werden in die Muttermilch ausgeschieden wird - sollten Sie sich entscheiden, um fortzufahren oder zu beenden das Stillen oder fortzusetzen oder die Therapie abzubrechen, unter Berücksichtigung der Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen aus der medikamentösen Therapie.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß). Häufig: Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut, Gewichtsverlust, anormale Träume, verminderte Libido, Schwindel, erhöhte Muskelspannung, Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Sedierung, Tremor, Verwirrtheit, Depersonalisation, anormale Unterkunft, Mydriasis, Sehstörungen, Bluthochdruck Blutdruck, Erweiterung der Blutgefäße (hauptsächlich Spülung), Palpitationen, Gähnen, verminderter Appetit, Verstopfung, Erbrechen, männliche Orgasmusstörung, Anorgasmie, erektile Dysfunktion, Menstruation mit einem erhöhten oder unregelmäßigen Blutungen (z. Menorrhagie. Metrorrhagie), anomale Urinieren (meist hesitancy), Pollakisurie, Asthenie, Schüttelfrost. Gelegentlich: Petechien, Magen-Darm-Blutungen, Gewichtszunahme, Apathie, Halluzinationen, Myoklonus Muskeln, Unruhe, gestörte Koordination und Gleichgewicht, Geschmacksstörungen, Tinnitus, orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie, Bruxismus, Durchfall, Hautausschlag, Alopezie, orgasmische Störungen bei Frauen, Harnretention, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht. Selten: Akathisie, Krämpfe, manische Reaktionen. Darüber hinaus von Schleimhäuten, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie Blutungen, Blutkrankheiten (einschließlich Agranulozytose, aplastischer Anämie, Neutropenie, Panzytopenie), abnormale Leberfunktionstests, Hyponatriämie, Hepatitis, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH), erhöhte Niveaus Prolaktin im Blut, neuroleptisches malignes Syndrom, Serotonin-Syndrom, Delirium, extrapyramidale Reaktionen (einschließlich Dystonie und Dyskinesie), Spätdyskinesien, Suizidgedanken und Suizid, Engwinkelglaukom, Hypotension, QT-Verlängerung, Kammerflimmern, ventrikuläre Tachykardie (in dieseTorsade de Pointes), Pulmonale Eosinophilie, Pankreatitis, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Pruritus, Urtikaria, Rhabdomyolyse, Anaphylaxie. Fälle von Herzrhythmusstörungen mit tödlichem Ausgang wurden nach Markteinführung berichtet, insbesondere nach Überdosierung von Medikamenten. Das Profil der beobachteten Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen (im Alter von 6-17 Jahren) war im Allgemeinen ähnlich dem von erwachsenen Patienten. Wie bei Erwachsenen, verminderten Appetit, Gewichtsverlust, erhöhter Blutdruck und erhöhte Cholesterinspiegel im Blut. In klinischen Studien bei Kindern wurde berichtet, Selbstmordgedanken, erhöhte Anzahl von Berichten der Feindseligkeit und, vor allem in dem großen Depression, Selbstverletzung. Kinder, insbesondere die folgenden Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Unruhe, Dyspepsie, ecchymosis, Nasenbluten und Myalgie. Abkündigung von Venlafaxin (besonders abrupten) führt häufig zu Entzugserscheinungen: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Krämpfe, Schmerzen Kopf- und grippeähnliche Symptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Episoden der Major Depression: Anfangs 75 mg einmal täglich. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf maximal 375 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Wenn klinisch zu der Schwere der Symptome gerechtfertigt durch, eine Erhöhung der Dosis kann häufigeren Intervallen, aber nicht weniger als vier Tage. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger.Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Eine Langzeittherapie kann auch geeignet sein, das Wiederauftreten von Episoden einer Major Depression zu verhindern. In den meisten Fällen entspricht die empfohlene Dosis zur Verhinderung des Wiederauftretens von Episoden einer Major Depression der Dosis, die zur Behandlung von depressiven Störungen verwendet wird. Die Anwendung von Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate nach der Remission fortgesetzt werden.Soziale Phobie: Anfangs 75 mg einmal täglich. Es gibt keine Hinweise darauf, dass höhere Dosen zusätzliche Vorteile bringen. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, sollte jedoch eine Dosiserhöhung bis zu einem Maximum von 225 mg pro Tag in Betracht gezogen werden. Die Dosierung sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Ältere Patienten müssen die Dosis des Arzneimittels nicht ändern. Die niedrigste wirksame Dosis sollte immer angewendet werden, und Patienten sollten genau überwacht werden, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von typischerweise 50% in Betracht gezogen werden. Aufgrund der Variabilität der einzelnen Clearance-Werte können jedoch individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von mehr als 50% in Betracht gezogen werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von 30 bis 70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Aufgrund der individuellen Variabilität bei der Clearance dieser Patienten können individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Nehmen Sie die Kapseln täglich während der Mahlzeiten, mehr oder weniger zur gleichen Zeit, vollständig mit Flüssigkeit geschluckt; Sie können nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden.