Major depressive Episoden. Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Soziale Phobie. Zwangsstörung.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg Escitalopram (in Form von Oxalat). Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Escitalopram hat keine Affinität oder zeigt eine sehr geringe, keine klinische Signifikanz, Affinität für eine Anzahl von Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, dopaminerge D1 und D2, adrenerge α-1, α-2 und β- und Histamin-H-Rezeptoren1, muskarinische cholinerge, Benzodiazepine und Opioide. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel fast vollständig absorbiert, unabhängig von der Nahrungsaufnahme (Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%) und erreicht Cmax innerhalb von 4 Stunden.Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden an Plasmaproteine in weniger als 80%. Escitalopram wird in der Leber zu den demethylierten und didemethylierten Metaboliten metabolisiert, die pharmakologisch aktiv sind. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch das CYP2C19-Isoenzym vermittelt, in geringerem Maße durch CYP3A4 und CYP2D6. T0,5 Escitalopram in der Eliminationsphase nach wiederholter Verabreichung beträgt ca. 30 h0,5 Hauptmetaboliten sind signifikant länger. Escitalopram und seine Metaboliten werden über metabolische (hepatische) und renale Wege aus dem Körper ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und bei älteren Patienten ist die Elimination von Escitalopram langsamer und die Arzneimittelexposition ist etwa 50-60% höher. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion T0,5 racemisches citalopram ist länger, während die Expositionszunahme gering ist; Blutmetaboliten wurden nicht getestet - sie können erhöht werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder andere Komponenten des Arzneimittels. Die gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektive, irreversible Inhibitoren von MAO und reversiblen MAO-A-Hemmer (z. Moclobemide) oder eine reversible und nicht-selektiven MAO-Inhibitoren (z. Linezolid), da das Risiko eines Serotonin-Syndroms. Patienten mit bekannter QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die QT-Verlängerung verursachen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden (keine Langzeitstudien über die Sicherheit, Tiefe. Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung und einem erhöhten Risiko von Feindseligkeit und suizidalem Verhalten in dieser Altersgruppe). Alle Patienten mit Escitalopram behandelt werden, sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und Verhalten (vor allem in den frühen Stadien der Behandlung und nach einer Änderung der Dosis) überwacht werden. Dies gilt insbesondere für Personen unter 25 Jahren und Patienten mit Verhalten oder Selbstmordgedanken in einem Interview. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Vorsicht sollte bei Patienten mit Leberinsuffizienz verwendet werden; mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min); mit stabiler Epilepsie (Anwendung bei Patienten mit instabiler Epilepsie vermeiden); mit Geschichte der Manie oder Hypomanie; mit Diabetes (Sie müssen möglicherweise Ihre Insulindosis oder orale Antidiabetika anpassen); mit Engwinkelglaukom oder Glaukom in einem Interview; mit dem Risiko von Hyponatriämie (Patienten mit Leberzirrhose, bei älteren Menschen oder Einnahme von Medikamenten, die Hyponatriämie verursachen); das Risiko von Blutungen (Patienten, die orale Antikoagulanzien einnehmen, Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, und Patienten mit Blutungsneigung); mit koronarer Krankheit. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit schwerer Bradykardie, oder bei Patienten mit kürzlich akuten Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz empfohlen. Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, erhöhen das Risiko von schweren Arrhythmien und sollen mit Escitalopram vor der Behandlung korrigiert werden.Treten während der Behandlung Symptome einer Herzrhythmusstörung auf, sollte die Behandlung abgebrochen und ein EKG durchgeführt werden. Vorsicht sollte mit Escitalopram serotonergen Mittel (Gefahr der Serotonin-Syndrom) in Kombination verwendet werden. Die klinische Erfahrung mit der gleichzeitigen Anwendung von Escitalopram und Elektrokrampftherapie ist sehr begrenzt - Vorsicht ist geboten. Für Patienten mit Panikstörung wird eine niedrige Anfangsdosis empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit paradoxer Ängste zu reduzieren. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Die Verwendung des Medikaments sollte bei jedem Patienten abgesetzt werden, die Anfälle, oder im Fall einer Zunahme der Häufigkeit von Anfällen bei Patienten mit kontrollierten Epilepsie entwickelt; für jeden Patient in der manischen Phase, und im Fall des Serotonin-Syndroms (selbst Stimulation, Muskeltremor, Myoklonus und Hyperthermie manifestierte). Aufgrund des Laktosegehaltes nicht bei Patienten mit hereditärer Galaktoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose verwenden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Verwenden Sie das Produkt nicht während der Schwangerschaft, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und nur nach sorgfältiger Abwägung der Risiken und des erwarteten Nutzens. Vermeiden Sie plötzliche Unterbrechung der Behandlung während der Schwangerschaft. Im Falle der Droge in der letzten Phase der Schwangerschaft, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) bei Neugeborenen erhöhen können Entzugserscheinungen und Nebenwirkungen aus serotonergic Wirkungen auftreten. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter das Medikament in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, besonders im dritten Trimester, genommen haben. Es wird angenommen, dass Escitalopram in die Muttermilch übergeht - das Arzneimittel sollte während des Stillens nicht angewendet werden.
Nebenwirkungen:
Meistens treten sie in 1-2 Wochen der Behandlung auf, und ihre Schwere und Inzidenz sinken im Allgemeinen während der Behandlung. Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit. Häufig: verminderter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, anormale Träume, verminderte Libido, Mangel an Orgasmus bei Frauen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, trocken Mund, Schwitzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, abnorme Ejakulation und Impotenz bei Männern, Müdigkeit, Fieber. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Nervosität, Panikstörung, Verwirrung, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, erweiterte Pupillen, Sehstörungen, Tinnitus, Tachykardie, Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Rektum), Blutungen Nase, Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Metrorrhagie, Menorrhagie und Schwellungen. Selten: Anaphylaxie, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie. Weiterhin, Thrombozytopenie, unangemessener Sekretion des antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie, Anorexie, manischen Zustand, Suizidgedanken, Suizidverhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Krampfanfälle, Akathisie, QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie-TypTorsade de Pointes, Orthostatische Hypotonie, Hepatitis, abnormale Leberfunktionstests, Petechien, Angioödem, Harnverhalt, Galactorrhoea, Priapismus. Bei einigen Patienten mit Panikstörung können paradoxe Angstsymptome in der Anfangsphase der Behandlung auftreten. Patienten Medikamente aus SSRI und trizyklische Antidepressiva, ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen (einen Führungsmechanismus, dieses Risiko zu erhöhen, ist nicht bekannt) nehmen. Absetzen der Behandlung (besonders abruptes) kann zu Entzugserscheinungen führen: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien und das Gefühl, wie ein elektrischer Schlag), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, intensive Träume), Unruhe, Angst, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Oral: Erwachsene.Major depressive Episoden: normalerweise 10 mg / Tag. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu maximal 20 mg / Tag erhöht werden. Antidepressive Wirkung tritt normalerweise nach 2-4 Wochen der Verwendung des Arzneimittels auf.Nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden, um das Ansprechen zu unterstützen.Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne AgoraphobieIn der ersten Behandlungswoche wird eine Anfangsdosis von 5 mg / Tag empfohlen, gefolgt von einer Erhöhung von bis zu 10 mg / Tag. Die Dosis kann dann bis zu einem Maximum von 20 mg / Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die maximale Wirksamkeit wird nach ungefähr 3 Monaten der Verwendung des Arzneimittels erreicht; Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie: normalerweise 10 mg / Tag. Die Symptome klingen normalerweise nach 2-4 Wochen der Behandlung ab. Die Dosis kann dann auf 5 mg / Tag reduziert oder auf ein Maximum von 20 mg / Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die Behandlung sollte für mindestens 12 Wochen fortgesetzt werden, um eine Antwort zu erhalten. Individuell kann eine 6-monatige Therapie in Betracht gezogen werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.Zwangsstörung: zunächst 10 mg / Tag. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu maximal 20 mg / Tag erhöht werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome vollständig gelöst sind.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten beträgt die Anfangsdosis 5 mg und die maximale Dosis 10 mg pro Tag; Die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von sozialen Phobien bei älteren Menschen wurde nicht untersucht. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu modifizieren. Bei Patienten mit leichter bis mäßige Leberinsuffizienz und bei Patienten mit langsamem Medikamente Isozym metabolisierenden, CYP2C19, in den ersten 2 Wochen Behandlung wird Anfangsdosis von 5 mg / Tag empfohlen. Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis auf 10 mg / Tag erhöht werden.Art der VerabreichungDas Medikament sollte in einer einzigen täglichen Dosis mit oder ohne eine Mahlzeit verabreicht werden.