Vierring-Antidepressivum aus der Gruppe der Pyrazinazepin-Derivate. Mianserin erhöht die zentrale Nervenleitung, indem es α-Rezeptoren blockiert2-ergetisch und hemmt die Noradrenalin-Umkehr-Aufnahme. Darüber hinaus gab es eine Wechselwirkung mit Serotoninrezeptoren in o.u.n. Die antidepressive Wirksamkeit von Mianserin wurde in placebokontrollierten Studien bestätigt und es wurde gezeigt, dass sie mit anderen aktuellen Antidepressiva vergleichbar ist. Darüber hinaus hat es anxiolytische Eigenschaften, verbessert den Schlaf, durch die Vertiefung und Verlängerung, die in der Behandlung von Angstzuständen oder Schlafstörungen besonders wichtig ist bei depressiven Störungen auftreten. In therapeutischer Dosierung hat Mianseric keine anticholinerge Aktivität und hat praktisch keine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Nach oraler Einnahme wird Mianserin schnell und gut aufgenommen. Die maximale Konzentration im Plasma erreicht innerhalb von 3 Stunden, die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 20%. Mianserin mit Plasmaproteinen ist zu etwa 95% gebunden. T0,5 in der Eliminationsphase (21-61 h) ist es ausreichend, das Medikament in einer einzigen Tagesdosis zu verabreichen. Steady-State-Plasmakonzentrationen werden innerhalb von 6 Tagen nach der Anwendung erreicht. Metabolisiert und in Urin und Kot innerhalb von 7-9 Tagen ausgeschieden. Die wichtigsten Stoffwechselwege sind Demethylierung und Oxidation gefolgt von Konjugation.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mianserin oder andere Komponenten des Arzneimittels. Mania. Schweres Leberversagen. Gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren, jedoch verwendet werden, wenn aufgrund klinischer Notwendigkeit, eine Entscheidung über die Behandlung vorgenommen wurde, sollte der Patient sorgfältig auf das Auftreten von Suizidverhalten (in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden behandelt Antidepressiva waren häufiger Suizidversuche, Suizidgedanken und Feindseligkeit als Patienten unter Placebo). Fehlen von Langzeit-Sicherheitsdaten für Kinder und Jugendliche in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive und Verhaltensentwicklung. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizid verbunden, dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission - Patienten sollten beobachtet werden, bis eine Besserung eintritt. Darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten bei Patienten vor der Behandlung einen signifikanten Grad von Suizidgedanken und Patienten unter 25 Jahren sind einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche aufweisen und sollte eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung erhalten, vor allem zu Beginn der Therapie und wenn sich die Dosis ändert. Aufgrund der Möglichkeit des Selbstmordes, insbesondere zu Beginn der Behandlung, sollte der Patient nur eine begrenzte Anzahl von Tabletten erhalten. Wenn Symptome einer Knochenmarksdepression (Fieber, Halsschmerzen, Stomatitis oder andere Symptome einer Infektion) auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen und ein Bluttest durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung Gelbsucht, Krämpfe oder Hypomanie auftreten. Seien Sie vorsichtig und genau und regelmäßig überwachen Patienten mit Diabetes, Herzversagen, Leber- oder Nierenerkrankungen andeutend Prostatahyperplasie und Glaukom mit Engwinkelglaukom. Das Medikament kann das QT-Intervall verlängern und ventrikuläre Herzerkrankungen (einschließlich ventrikulärer Tachykardie) verursachenTorsade de Pointes). bei Patienten mit angeborenem Long-QT über 65 Jahre bei Frauen mit strukturellen Herzerkrankungen und / oder linksventrikulärer Dysfunktion des Herzens, der Leber oder Nierenerkrankungen, bei Patienten mit Arzneimitteln, die den Metabolismus von Mianserin und zugleich verhindern, behandelt werden, sollte mit Vorsicht verwendet werden, unter Verwendung von Medikamente, die das QTc-Intervall verlängern. Hypokaliämie und Hypomagnesiämie sollten vor der Behandlung korrigiert werden.Erwägen Sie, die Behandlung zu beenden oder die Dosis von Mianserin zu reduzieren, wenn das QTc-Intervall über 500 Millisekunden liegt oder länger als 60 Millisekunden dauert.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Die Vorteile der Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten gegen die möglichen gefährlichen Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene abgewogen werden. Tierstudien und begrenzte Daten zur Sicherheit von Menschen weisen darauf hin, dass Mianserin keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus oder das Neugeborene hat. Mianserin wird nur in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden.
Nebenwirkungen:
Patienten mit Depression haben mit der Krankheit selbst verbundene Symptome (Mundtrockenheit, Verstopfung, Akkommodationsstörung), weshalb es manchmal schwierig ist zu bestimmen, welche Symptome eine Folge der Erkrankung sind und welche als Folge der Behandlung auftreten. Nicht bekannt: eine abnorme Blutzusammensetzung, die sich normalerweise als Granulozytopenie oder Agranulozytose manifestiert; Gewichtszunahme; hypomanische; Sedierung (zu Beginn der Behandlung auftretende bei anhaltender Therapie abnehmDosisReduktion führt im allgemeinen nicht zu weniger Sedierung, kann jedoch die Wirksamkeit des Antidepressivums gefährden), Konvulsionen, Hyperkinesie (Restless-Legs-Syndrom), neuroleptisches malignes Syndrom; Bradykardie nach der Anfangsdosis; Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre TachykardieTorsade de Pointes; Hypotension; erhöhte Leberenzyme, Gelbsucht, Hepatitis, Leberfunktionsstörungen; Hautausschlag; Schmerzen in den Gelenken; Schwellungen. Es gab Berichte über Selbstmordgedanken und -verhalten während der Behandlung mit Mianserin und auch kurz nach dem Absetzen des Medikaments.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Dosierung sollte individuell angepasst werden, in der Regel zunächst 30 mg täglich, die Dosis kann schrittweise alle paar Tage erhöht werden, bis das Ansprechen des Patienten erreicht ist. Diverse Dosierung je nach Grad der Depression ist 60-90 mg. Die Behandlung mit der richtigen Dosis führt normalerweise zu einer positiven klinischen Reaktion innerhalb von 2-4 Wochen, im Falle einer nicht zufriedenstellenden Reaktion kann die Dosis erhöht werden. Wenn während der nächsten 2-4 Wochen der Behandlung keine Reaktion auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Nach einer klinischen Besserung ist es ratsam, die Behandlung für weitere 4-6 Monate fortzusetzen, bei älteren Patienten ist die übliche Dosis niedriger als bei Erwachsenen.