Behandlung von depressiven Episoden. Behandlung von Angststörungen mit Angstattacken mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg oder 10 mg Escitalopram.
Aktion:
Selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Escitalopram hat keine Affinität oder zeigt eine sehr geringe, keine klinische Signifikanz, Affinität für eine Anzahl von Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, DA D1 und D2, α-1, α-2 und β-adrenerge Rezeptoren und Histamin-H-Rezeptoren1, muskarinische cholinerge, Benzodiazepine und Opioide. Nach oraler Verabreichung wird es unabhängig von der Nahrungsaufnahme fast vollständig resorbiert (die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%). Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden in weniger als 80% an Plasmaproteine. Escitalopram wird in der Leber zu den demethylierten und didemethylierten Metaboliten metabolisiert, die pharmakologisch aktiv sind. Escitalopram und seine Metaboliten werden teilweise als Glucuronide ausgeschieden. T0,5 in der Eliminationsphase beträgt die Dosis nach Mehrfachgabe etwa 30 Stunden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder andere Bestandteile der Zubereitung. Simultane Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern; reversible MAO-A-Inhibitoren (Moclobemid); reversible, nicht-selektive MAO-Inhibitoren (z. B. Linezolid) und Arzneimittel, die das QT-Intervall verlängern. Patienten mit bekannter QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden (keine Langzeitstudien über die Sicherheit, Tiefe Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung und einem erhöhten Risiko von Feindseligkeit und suizidalem Verhalten in dieser Altersgruppe.); Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Das Suizidrisiko kann in den frühen Stadien der Depression zunehmen. Andere psychiatrische Erkrankungen, für die die Es citalopram, kann auch mit einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht werden, können diese Störungen mit einer depressiven Störung auftreten - wenn Patienten mit anderen psychiatrischen Erkrankungen behandeln, soll die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie nehmen, wenn Patienten mit Major Depression Behandlung (engmaschige Überwachung von Patienten, insbesondere von Patienten mit hohem Risiko, insbesondere in der Frühphase der Behandlung und nach Änderung der Dosis). Wurde mit Vorsicht bei Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in einem Interview, insbesondere bei Patienten unter 25 Jahren (Escitalopram behandeln Patienten sorgfältig eine klare und Remission der depressiven Symptome in den frühen Stadien des Heilungsprozesses zu geben, überwacht werden sollen). Einige Patienten mit einer Panikstörung können während der ersten Phase der antidepressiven Medikation erhöhte Angstsymptome aufweisen, die normalerweise nach der zweiten Behandlungswoche verschwinden. Eine niedrige Anfangsdosis wird empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit eines paradoxen Effekts auf Angst zu reduzieren. Die Verwendung des Arzneimittels sollte bei jedem Patienten mit Krampfanfällen abgesetzt werden. Patienten mit instabiler Epilepsie vermeiden den Einsatz von SSRI, und bei Patienten mit Epilepsie pharmakologisch Medikamente gemeistert sollten mit Vorsicht angewandt werden (Behandlung bei einer erhöhten Inzidenz von Krämpfen gestoppt werden soll). Bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht anwenden (das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn eine manische Phase auftritt); mit Diabetes (eine Änderung der antidiabetischen Behandlung kann notwendig sein); gefährdet mit Hyponatriämie (ältere, zirrhotische oder gleichzeitig behandelt mit Mitteln, die Hyponatriämie verursachen); mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Clearance unter 30 ml / min); mit schwerem Leberversagen; mit ischämischer Herzkrankheit; bei Patienten, die orale Antikoagulanzien erhalten, Arzneimittel, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, und Patienten mit bekannter Blutungsneigung. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Die klinische Erfahrung mit der gleichzeitigen Anwendung von Escitalopram und Elektrokrampftherapie ist sehr begrenzt - Vorsicht ist geboten. Die Wirksamkeit von Escitalopram bei der sozialen Phobie bei älteren Patienten wurde nicht untersucht.Vorsicht ist geboten, wenn dieses Medikament bei Patienten, die mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Tachykardie TypenTorsade de Pointes; zum Beispiel bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz nach dem letzten Myokardinfarkt, Bradyarrhythmien mit oder anfällig für Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie von Begleiterkrankungen resultierende oder andere Medikamente gleichzeitig nehmen. Bei Patienten mit stabiler Herzkrankheit EKG sollte vor Beginn der Therapie Escitalopram durchgeführt werden. Die Patienten sollten im Falle von Störungen der Herzfrequenz oder Herzfrequenz bei der Verwendung des Produkts sofort Beratung Arzt suchen beachten Sie, dass.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig erforderlich. Vermeiden Sie plötzliche Unterbrechung der Behandlung während der Schwangerschaft. Neugeborene sollten beobachtet werden, deren Mütter die Droge in den letzten Stadien der Schwangerschaft nahmen. Es wird angenommen, dass Escitalopram in der Milch ausgeschieden wird - es sollte nicht während der Stillzeit verwendet werden. Tierversuche haben gezeigt, dass citalopram die Spermienqualität beeinflussen kann. Mit dem Einsatz von Fallberichte beim Menschen einiger SSRIs, dass die Qualität des Samens beeinflussen ist vergänglich. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Übelkeit. Häufig: verminderter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, anormale Träume, verminderte Libido, Mangel an Orgasmus bei Frauen, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen , Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Fieber, anormale Ejakulation, Impotenz bei Männern. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Nervosität, Panikstörung, Verwirrung, Tachykardie, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, geweitete Pupillen, Sehstörungen, Tinnitus, Nasenbluten, gastrointestinale Blutungen (einschließlich Rektum), Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, Metrorrhagie, Menorrhagie. Seltene Bradykardie, Serotonin-Syndrom, Anaphylaxie, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen. Bekannt: Thrombozytopenie, unangemessene Sekretion der antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken, Suizidverhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Anfälle, psychomotorische Unruhe / Akathisie, verlängertes QT-Intervall (in Abhängigkeit von der Dosis), orthostatischer Hypotension, Hepatitis, abnormal Leberfunktionstests, Prellungen, Angioödem, Harnverhalt, Galactorrhoea, Priapismus. Ventrikuläre Arrhythmien wurden nach Markteinführung berichtet, einschließlich:Torsade de Pointes, Vor allem bei Patienten mit Hypokaliämie und bei Patienten mit QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen bei Frauen. Absetzen der Behandlung (besonders abrupte wenn) kann zu Entzugserscheinungen führen: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, lebhafte Träume), Unruhe, Angst, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Schmerzen Kopfschmerzen, Durchfall, Palpitationen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Sehstörungen.
Dosierung:
Oral: Erwachsene.Major depressive Störungen: normalerweise 10 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Antidepressive Wirkung tritt normalerweise nach 2-4 Wochen der Verwendung des Arzneimittels auf. Nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden, um das Ansprechen zu unterstützen.Angststörung mit Panikattacken mit oder ohne AgoraphobieIn der ersten Behandlungswoche wird eine Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich empfohlen, gefolgt von einer Dosissteigerung von bis zu 10 mg täglich. Die Dosis kann dann auf ein Maximum von 20 mg täglich erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die maximale Wirksamkeit wird nach etwa 3 Monaten der Verwendung der Zubereitung erreicht; Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie: normalerweise 10 mg einmal täglich. Die Verbesserung des klinischen Zustands wird im Allgemeinen nach 2-4 Wochen der Behandlung erreicht. Die Dosis kann dann auf 5 mg / Tag reduziert oder auf ein Maximum von 20 mg / Tag erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten. Die Behandlung sollte für mindestens 12 Wochen fortgesetzt werden, um eine Antwort zu erhalten.Individuell kann eine 6-monatige Therapie in Betracht gezogen werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.Generalisierte Angststörung: normalerweise 10 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlung dauert mindestens 6 Monate.Zwangsstörung: normalerweise 10 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlung sollte für eine lange Zeit fortgesetzt werden, um sicherzustellen, dass die Symptome der Krankheit verschwunden sind. Bei Patienten> 65 Jahre, die Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich. Abhängig von der Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung zu modifizieren. Bei Patienten mit leichter bis mäßige Leberinsuffizienz und bei Patienten mit langsamem Medikamente Isozym metabolisierenden, CYP2C19, in den ersten 2 Wochen Behandlung wird Anfangsdosis von 5 mg / Tag empfohlen. Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis auf 10 mg / Tag erhöht werden. Die Sicherheit der Verwendung von täglichen Dosen über 20 mg wurde nicht nachgewiesen. Tabletten powl. kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.