Nadobudliwości Team mit Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADHS) bei Kindern ab 6 Jahren und älter als Teil einer umfassenden Behandlung, wenn andere therapeutische Methoden nicht ausreichend wirksam sind. Die Behandlung muss unter Aufsicht eines Spezialisten für die Behandlung von kindlichen Verhaltensstörungen durchgeführt werden. Die Diagnose muss den DSM-IV-Kriterien oder den ICD-10-Richtlinien entsprechen. Das volle Behandlungsprogramm umfasst psychologische, pädagogische und soziale Aktivitäten sowie Pharmakotherapie. Der Entscheidung, das Präparat zu verwenden, muss eine sehr sorgfältige Beurteilung der Schwere der Symptome des Kindes in Bezug auf sein Alter vorausgehen.
Zutaten:
1 Tabl enthält 5 mg, 10 mg oder 20 mg Methylphenidathydrochlorid. Die Tabletten enthalten Lactose. 1 Kapseln mit modifizierter Wirkstofffreisetzung enthalten 5 mg, 10 mg, 20 mg, 30 mg oder 40 mg Methylphenidathydrochlorid. Die Kapseln enthalten Saccharose.
Aktion:
Ein mildes Stimulans o.u.n. Der Einfluss auf die Psyche ist deutlicher als der Einfluss auf die körperliche Aktivität. Der Wirkungsmechanismus ist nicht eindeutig festgelegt. Es wird angenommen, dass die Droge blockiert die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin präsynaptischen Neurons und die Freisetzung des Monoamine erhöhen extraneuralen. Die Zubereitung ist eine racemische Mischung von Enantiomeren d- und l-Threo-methylphenidat. Das d-Enantiomer hat eine größere pharmakologische Aktivität als I. Nach oraler Verabreichung wird Methylphenidat gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert. Nach Bereitstellung von tabl. mit sofortiger Freisetzung (10 mg), wird die maximale Plasmakonzentration nach 1-2 Stunden erreicht. Nach dem Kappen. modifizierter Freisetzung der Kapsel löst mich schnell, wodurch eine anfängliche Peak-Plasmakonzentration ist. Nach der Passage in den Dünndarm wird Methylphenidat aus dem modifizierten Freisetzungsabschnitt der Kapsel freigesetzt. Dies führt zu 3-4 h der Phase Plateauwährend derer die Konzentrationen nicht unter 75% der maximalen Plasmakonzentration sinken. Aufgrund des intensiven First-Pass-Metabolismus beträgt die Bioverfügbarkeit von Methylphenidat etwa 30% (11-51% der Dosis). Im Blut unterliegen Methylphenidat und seine Metaboliten einer Verteilung zwischen Plasma (57%) und Erythrozyten (43%). Das Arzneimittel und seine Metaboliten binden zu einem geringen Teil an Plasmaproteine (10-33%). Methylphenidat wird aus Plasma mit Medium T eliminiert0,5 ca.. 2 h. Die Biotransformation ist schnell und intensiv Hauptmetabolit ist 2-Phenyl-2-piperydylooctowy (PPAA). Die maximale Konzentration des Metaboliten im Blut erfolgt nach 2 Stunden nach der Verabreichung und T0,5 es ist fast doppelt so lang wie Methylphenidat. Nach oraler Verabreichung werden 78-97% der Dosis in Form von Metaboliten im Urin und 1-3% im Stuhl ausgeschieden. Lediglich unter 1% des Arzneimittels wird in unveränderter Form im Urin nachgewiesen.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung. Glaukoms. Phäochromozytom-Tumor. Die gleichzeitige Anwendung von nicht-selektiven und irreversiblen MAO-Hemmern und mindestens 14 Tage nach dem Absetzen. Hyperthyreose, Thyreotoxikose. Das Auftreten von aktuellen oder vergangenen schweren Depressionen, Appetitlosigkeit, Suizidalität, psychotischer Symptome, schweren affektiven Störungen, Manie, Schizophrenie, psychopathische / Borderline-Persönlichkeits (Grenze) und schwere oder episodische (Typ I) bipolare Störung (nicht wirksam behandelt). Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in einem Interview: schwere Hypertonie, Herzinsuffizienz, arterielle Verschlusskrankheit, koronare Herzkrankheit, angeborenes hämodynamischen Anomalien, Kardiomyopathie, Myokardinfarkt, potenziell lebensbedrohlichen Arrhythmien durch die Dysfunktion von Ionenkanal verursacht Störungen. Vorbestehende zerebrovaskuläre Erkrankungen, zerebrales Aneurysma, vaskuläre Erkrankungen (einschließlich Vaskulitis oder Schlaganfall). Kapseln mit modifizierter Freisetzung sollten während einer längeren Zeit der Magensäure (pH> 5,5) bei der Einnahme von H-Rezeptor-Antagonisten nicht verwendet werden2 oder während der Behandlung mit Magensäure Antazida. Patienten mit ausgeprägter Angst, Anspannung oder Agitiertheit (das Präparat kann diese Symptome verschlimmern). Patienten mit Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.Patienten mit motorischen Tics, Tics bei Geschwistern oder Diagnose von Tourette-Syndrom bei einem Patienten oder eine Familiengeschichte. Schwangerschaft.
Vorsichtsmaßnahmen:
Die Behandlung mit Methylphenidat ist nicht bei allen Kindern mit ADHS indiziert. (.. Also über 12 Monate): Zustand des Herz-Kreislauf-System, Höhe, Körpergewicht, Appetit, Aussehen Patienten langfristige Behandlung unterziehen muss für überwacht werdende novo oder Verschlechterung der vorbestehenden psychiatrischen Störungen (motorische und vokale Tics, feindlich und aggressives Verhalten Erregung, Angst, Depression, Psychose, Manie, Wahnvorstellungen, Reizbarkeit, Mangel an Spontaneität und übermäßigen Rückzug der Ausdauer). Im Fall von Patienten, die eine Therapie Medikamente in Betracht gezogen werden, die stimulieren, sorgfältigen Anamnese (mit der Beurteilung der Familiengeschichte und die Inzidenz der plötzlichen Tod und ventrikuläre Arrhythmien) und führen körperliche Untersuchungen das Vorhandensein von Herzerkrankungen zu bewerten und für die weiteren kardiologische Untersuchungen bezeichnet, insbesondere wenn Die erste Beurteilung zeigt eine Geschichte von Herzerkrankungen. Patienten, die während der Behandlung auftreten: Herzklopfen, Brustschmerzen bei körperlicher Anstrengung, unerklärliche Synkope, Dyspnoe oder andere Symptome einer Herzerkrankung sollte sofort auf das Studium der Kardiologie unterzogen werden. Vorsicht ist geboten bei der Behandlung von Patienten, deren Gesundheit durch erhöhten Blutdruck oder erhöhte Herzfrequenz gefährdet ist. Der Zustand des Herz-Kreislauf-Systems sollte sorgfältig überwacht werden. Notieren Sie sich den Blutdruck und die Herzfrequenz bei Perzentile Diagramm nach jeder Dosisanpassung und mindestens alle 6 Monate. Die Verwendung des Medikaments in bestimmten, zuvor erfasster kardiovaskulären Erkrankungen kontra, sofern nicht anders Fach von Kinderkardiologie gerichtet. Es gab Fälle von plötzlichem Tod im Zusammenhang mit der Verwendung von stimulierenden Drogen o.u.n. in einer Standarddosis bei Kindern mit abnormem Herzen oder anderen schweren Herzerkrankungen. Während einige Herzkrankheit sich das Risiko des plötzlichen Todes erhöhen können, sind die Stimulanzien nicht mit bekannten Anomalien für den Bau des Herzens, Kardiomyopathie, schwere Herzrhythmusstörungen oder andere schwere Herzkrankheit bei Kindern und Jugendlichen empfohlen, die mit ihnen erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sympathomimetika Arzneimittelwirkung kann dazu führen, anregend. Falsche Anwendung von stimulierenden Drogen o.u.n. es kann mit plötzlichem Tod oder anderen ernsten, unerwünschten Symptomen vom kardiovaskulären System verbunden sein. Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Drogen zu nehmen erhöht den Blutdruck bei jedem Besuch nach Beginn der Behandlung mit Methylphenidat führen Tests für neurologische Symptome oder Anzeichen sein sollte. Patienten, die neuen neurologische Symptome (wie starke Kopfschmerzen, Taubheit, Schwäche, Lähmungen und Koordinationsstörungen, Sehen, Sprechen, Sprachkenntnisse und Gedächtnis) entwickeln müssen, um die Diagnose von zerebralen Vaskulitis berücksichtigen. Das Medikament ist bei Personen mit partieller Parese kontraindiziert. Im Falle der neuen psychiatrischen Symptomen oder Verschlimmerung der bereits bestehenden psychiatrischen Störungen, sollte Methylphenidat nur, wenn der Nutzen das mögliche Risiko für den Patienten verwendet werden. Das Auftreten oder die Verschlechterung von psychischen Störungen sollte während jeder Dosisanpassung, gefolgt alle 6 Monate und während jeder Nachuntersuchung überwacht werden; Es kann ratsam sein, die Behandlung zu beenden. Die Verwendung von Methylphenidat bei Patienten mit Psychose kann die Symptome von Verhaltens- und Denkstörungen verschlimmern. Psychotische Symptome und Symptome von Manie wurden bei Patienten ohne manische Anamnese berichtet. Wenn solche Symptome während der Behandlung auftreten, sollte ein Abbruch der Behandlung in Erwägung gezogen werden. Wenn Anzeichen von Aggression oder feindseligem Verhalten auftreten oder sich verschlimmern, prüfen Sie bitte, ob eine Dosisanpassung erforderlich ist. Bei Patienten, die Selbstmordgedanken oder Verhalten entwickeln sollte die Behandlung mit dem grundlegenden Problem der psychischen Gesundheit beginnen, sollten Sie auch prüfen, die Behandlung mit Methylphenidat zu stoppen. Die Verwendung von Methylphenidat ist mit der Entstehung neuer oder Verschlimmerung der auftretenden motorischen und verbalen Tics verbunden. Die Verschlechterung des Zustands des Patienten im Verlauf des Tourette-Syndroms wurde ebenfalls berichtet. Der Patient sollte auf den Beginn oder die Verschlechterung der Tics überwacht werden.Die Überwachung sollte jedes Mal durchgeführt werden, wenn die Dosis geändert wird, gefolgt von mindestens alle 6 Monate oder bei jedem weiteren Kontrollbesuch. Vergewissern Sie sich vor der Einnahme des Arzneimittels, dass Sie keine Angstgefühle, Unruhe oder Anspannung haben. Patienten, bei denen diese Symptome auftreten, müssen regelmäßig auf Anzeichen einer Verschlechterung während der Behandlung, bei jeder Dosisanpassung und dann mindestens alle 6 Monate oder bei jeder Nachuntersuchung überwacht werden. Besondere Vorsicht bei Patienten mit ADHS genommen, die bipolare Störung erklärt koexistieren, aufgrund der Möglichkeit der gemischten Episoden / Manie; Diese Patienten sollten engmaschig überwacht werden (die Überwachung sollte während jeder Dosisanpassung und dann mindestens alle 6 Monate und während jeder Nachuntersuchung erfolgen). Vor Beginn der Behandlung mit Methylphenidat sollten Patienten mit begleitenden depressiven Symptomen untersucht werden, um festzustellen, ob ein Risiko für eine bipolare Störung besteht. Die körperliche Entwicklung sollte während der Behandlung überwacht werden: Größe, Gewicht und Appetit und die Ergebnisse sollten mindestens alle 6 Monate aufgezeichnet und in Bezug auf die Entwicklungskarte analysiert werden. Bei Patienten, die nicht wachsen oder Gewichtszunahme und Wachstumsrate nicht den Erwartungen entsprechen, sollte ein Abbruch der Behandlung in Erwägung gezogen werden. Bei Patienten mit Epilepsie mit Vorsicht anwenden. Wenn Anfälle häufiger auftreten oder zum ersten Mal auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Methylphenidat soll wegen der möglichen Missbrauchs bei Patienten mit der Diagnose einer Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen mit Vorsicht verwendet werden, die Verwendung eines Dummy oder unsachgemäßer Verwendung von Methylphenidat. Patienten sollten überprüft werden, um das Risiko einer falschen Aufnahme, eines Missbrauchs und eines Missbrauchs von Methylphenidat zu beurteilen. Chronischer Missbrauch kann zu ausgeprägter Toleranz und psychischer Abhängigkeit führen, begleitet von unterschiedlichem Verhaltensstörungen; Psychotische Episoden können auftreten, insbesondere bei parenteralem Missbrauch. Im Fall der Zurücknahme der sorgfältigen Überwachung erforderlich, da das Absetzen des Medikaments kann depressiv und die chronische Überempfindlichkeit auftreten; Bei Personen, die das Produkt missbrauchen, kann der Abbruch der Behandlung zu schweren Depressionen führen. Das Präparat sollte nicht zur Prävention oder Behandlung von normaler Müdigkeit verwendet werden. Im Falle von Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie oder anderen Anomalien, einschließlich solcher, die auf eine schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung hinweisen, sollte ein Absetzen des Arzneimittels in Erwägung gezogen werden. Tabelle. sofortige Freisetzung enthält Lactose - sollte nicht bei Patienten mit seltenen vererbten Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glucose-Galactose verwendet werden. Kapseln mit modifizierter Wirkstofffreisetzung enthalten Saccharose - sie sollten nicht bei Patienten mit vererbten Erkrankungen, die mit Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption oder Saccharase-Isomaltase-Mangel assoziiert sind, verwendet werden. Es gibt keine Erfahrung in der Anwendung von Methylphenidat bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion. Die Wirksamkeit und Sicherheit des Präparats wurde bei Erwachsenen, bei älteren Patienten oder bei Kindern unter 6 Jahren nicht nachgewiesen - das Präparat sollte in diesen Altersgruppen nicht angewendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es gibt keine ausreichenden Daten über die Verwendung des Präparats während der Schwangerschaft. Fälle von kardiopulmonaler Toxizität wurden bei Neugeborenen berichtet, insbesondere fetale Tachykardie und Atemnotsyndrom). Tabelle. bei sofortiger Freisetzung und einer Kapsel mit modifizierter Freisetzung in Dosen von 10 mg, 20 mg, 30 mg und 40 mg sind während der Schwangerschaft kontraindiziert. Kaps. mit einer modifizierten Freisetzung in einer Dosis von 5 mg wird nicht empfohlen, in der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, die klinische Bewertung zeigt, dass das Absetzen der Therapie eine größere Gefahr für den Verlauf der Schwangerschaft wäre. Methylphenidat wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei einem Säugling wurde während der Expositionszeit ein nicht näher spezifizierter Gewichtsverlust berichtet. Entscheiden Sie, ob Sie das Stillen unterbrechen oder die Therapie mit Methylphenidat unterbrechen oder vorübergehend abbrechen, basierend auf der Beurteilung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens von Methylphenidat für die stillende Mutter.
Nebenwirkungen:
Sehr oft: Schlaflosigkeit, Nervosität, Kopfschmerzen.Häufig: Entzündung des Nasen-Rachen, Anorexie, verminderten Appetit, moderate Verringerung der Gewichtszunahme und Wachstum bei längerem Gebrauch, emotionale Labilität, Aggression, Unruhe, Angst, Depression, Reizbarkeit, abnormales Verhalten, Schwindel, Dyskinesie, psychomotorische Hyperaktivität, Schläfrigkeit, Arrhythmie, Palpitationen, Tachykardie, Hypertonie, Husten, Pharyngolaryngealschmerzen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Mundtrockenheit, Haarausfall, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Gelenkschmerzen, Fieber, Veränderungen des Blutdrucks und Herzfrequenz (normalerweise steigend). Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen (Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Ohrschwellung, heißt es Blasenbildung, Abschuppung der Haut, Nesselsucht, Juckreiz, Hautausschlag), psychische Störungen, akustische Halluzinationen, visuelle und sensorische, Wut, Selbstmordgedanken, Weinerlichkeit, Tics, Schweregrad auftritt bereits Tics bei Tourette-Syndrom, übermäßige Wachsamkeit, Schlafstörungen, Sedierung, Tremor, Doppelsehen, verschwommenes Sehen, Schmerzen in der Brust, Atemnot, Verstopfung, erhöhte Leberenzym, Muskelschmerzen, Hämaturie, Müdigkeit, Herzgeräusch. Selten: Selbstmordversuch (einschließlich vollendeter Selbstmord), vorübergehende depressive Verstimmung, Denkstörungen, Apathie, Wiederholung des Verhaltens, eine übermäßige Konzentration, Krämpfe, choreoathetotische Bewegungen, reversible ischämische neurologische Störungen, neuroleptisches malignes Syndrom, Akkommodationsstörungen, Mydriasis, Sehstörungen, Angina pectoris Thorax, übermäßiges Schwitzen, makulärer Hautausschlag, Erythem. Sehr selten psychotische Störungen, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Leberfunktionsstörung (einschließlich Leberkoma), Muskelkrampf, Tourette-Syndrom, Entzündung und (oder) Abschaltung cerebraler arterielle Einfrieren distale Teile des Körpers, Raynaud-Syndroms, Erythema multiforme , exfoliative Dermatitis, Arzneimittelexanthem fixierte, Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie Purpura, Gynäkomastie, plötzlichen Herztod, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, Bilirubin, Thrombozytenzahl vermindert, abnorme Anzahl der weißen Blutkörperchen. Zusätzlich gab es Panzytopenie, Wahnvorstellungen, ungeordneten Denken, Verwirrung, Missbrauch und Drogensucht (oft die sofortige Freilassung), zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Vaskulitis, Hirnblutungen, eine Entzündung der Hirnarterienembolie der Hirngefäße), epileptische konvulsiver TypGrand Mal, Migräne, supraventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Extrasystolen, Beschwerden in der Brust, sehr hohe Fieber.
Dosierung:
Die Behandlung sollte immer unter der Aufsicht eines Spezialisten für Verhaltensstörungen bei Kindern durchgeführt werden. Oral verabreicht werden. Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche.Tabletten: Die Anfangsdosis beträgt 5 mg 1-2 mal täglich (z. B. während des Frühstücks und Mittagessens). Um die Dosis anpassen kann jede Woche für 5-10 mg täglich erhöht werden, je nach Verträglichkeit und Wirksamkeit beobachtet. Die maximale Tagesdosis von Methylphenidat beträgt 60 mg. Tabelle. sollte mit einer kleinen Menge Flüssigkeit, während einer Mahlzeit oder sofort nach einer Mahlzeit ganz geschluckt werden. Stunden Dosen sollten so gewählt werden, als maximale Effizienz in den Momenten, um sicherzustellen, wo es am meisten benötigt wird, um die Probleme der Schule und sozioVerhaltens zu überwinden.Kaps. mit geänderter Version. Zu Beginn der Behandlung ist eine Dosisanpassung notwendig, üblicherweise unter Verwendung einer Formulierung mit sofortiger Freisetzung (wie oben beschrieben). Kaps. mit modifizierter Freisetzung in einer Dosis von 5 mg einmal täglich kann ab Beginn der Therapie anstelle von Tabl verwendet werden. sofortige Freisetzung 2,5 mg zweimal täglich und eine Kapsel mit veränderter Wirkstofffreisetzung 10 mg einmal täglich anstelle von Tabl. sofortige Freisetzung von 5 mg 2 mal am Tag, wenn die Verabreichung der Zubereitung zweimal täglich unmöglich ist. Nach Verabreichung von Kappen. Modifizierte Freisetzungs therapeutische Konzentration im Blut für etwa gehalten wird. 8 h. Patienten mit einem vorgeschriebenen Dosierungsregime wie Methylphenidat Immediate-Release-Formulierung kann für eine Formulierung mit modifizierter Freisetzung, die Behandlung ändern, während der gleiche tägliche Gesamtdosis aufrechtzuerhalten. Wenn andere Formen von Methylphenidat enthalten Kapseln ersetzt werden. Modified Release Kapseln mit dem Essen verabreicht werden sollen.Während der Behandlung mit Methylphenidat als schnelles Verschwinden der Vorbereitung am Nachmittag oder Abend können Sie abnormales Verhalten erscheinen und (oder), Schlafstörungen - angemessen sein können, eine niedrige Dosis in der Tabelle zur Verfügung zu stellen. über sofortige Freigabe zu einem späteren Zeitpunkt an diesem Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 60 mg. Kapseln sollten morgens während oder nach dem Frühstück eingenommen werden. Kapseln können insgesamt eine geringe Menge an Flüssigkeit oder Kapsel geöffnet werden kann geschluckt und dessen Inhalt eine geringe Menge (EL) von Apfelmus oder Joghurt sofort genießen zu verschütten, trinken Flüssigkeit und eine Mahlzeit essen. Die Kapseln und ihr Inhalt dürfen nicht zerdrückt oder zerkaut werden. Die Behandlung mit Methylphenidat sollte nicht für unbestimmte Zeit fortgesetzt werden, in der Regel kann die Behandlung während oder nach der Pubertät unterbrochen werden. Während der Langzeitanwendung (über 12 Monate) sollten Sie versuchen, die Droge (vorzugsweise während der Schulferien) mindestens einmal pro Jahr zu stoppen, um den Zustand Ihres Kindes zu beurteilen. Wenn nach der Anpassung der Dosis für 1 Monat keine Verbesserung beobachtet wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.