Memantine ist ein potentiell abhängiger, nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptorantagonist mit mittlerer Affinität. Es modifiziert die Auswirkungen von pathologisch erhöhten Konzentrationen von Glutamat, was zu neuronalen Störungen führen kann. Die absolute Bioverfügbarkeit von Memantin liegt bei etwa 100%. Cmax tritt zwischen 3 und 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels auf. Es bindet in etwa 45% an Plasmaproteine. Ca.. 80% Memantin treten in unveränderter Form auf. In mehr als 99% wird es von den Nieren ausgeschieden. Letzte T0,5 60-100 Std. Bei Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidungsrate von Memantin in den Nieren 7-9 mal reduziert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mammantin oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit Epilepsie, Krampfanfällen oder mit prädisponierenden Faktoren für Epilepsie. Eine sorgfältige Überwachung der Patienten, die Faktoren sind, die zu einer erhöhten Urin-pH-Wert führen kann, zum Beispiel:. Drastische Veränderungen in der Ernährung (zB Eine vegetarische Ernährung Fleisch.), Die hohe Dosen von Magen- und renale tubuläre Azidose und schweren Infektionen der Harnwege alkalisierenden verursacht durch Bakterien der GattungProteus(langsamere Beseitigung der Droge). Aufgrund der begrenzten Datenmenge sollte eng Patienten mit kürzlich Myokardinfarkt, mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder unkontrolliertem Bluthochdruck überwacht. Vermeiden der gleichzeitigen Anwendung von NMDA-Antagonisten, wie Amantadin, Ketamin oder Dextromethorphan (Risiko einer erhöhten Nebenwirkungen). Die Tabletten enthalten Laktose - sie sollten nicht bei Patienten mit seltener hereditärer Galaktoseintoleranz, Laktasemangel (Lapp-Typ) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose verwendet werden; Sie enthalten auch Aspartam (eine Phenylalaninquelle) und können für Menschen mit Phenylketonurie schädlich sein. Die Lösung enthält Sorbitol - sollte nicht bei Patienten mit seltenen angeborenen Störungen im Zusammenhang mit Fruktoseintoleranz verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Nicht nur bei zwingender (Gefahr des intrauterinen Wachstums) in der Schwangerschaft. Aufgrund der lipophilen kann Memantin in die Muttermilch übergehen - Frauen das Medikament einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Benommenheit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Bluthochdruck, Dyspnoe, Verstopfung, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Pilzinfektionen, Verwirrtheit, Halluzinationen (besonders bei Patienten mit schwerer Schwere der Alzheimer-Krankheit), abnormalem Gang, Herzinsuffizienz, Venenthrombose und Embolie, Erbrechen und Müdigkeit. Sehr selten: epileptische Anfälle. Häufigkeit unbekannt: psychotische Reaktionen, Pankreatitis, Hepatitis. Die Alzheimer-Krankheit ist mit Depressionen, Suizidgedanken und Suizid assoziiert - nach Markteinführung wurden bei Patienten, die mit dem Präparat behandelt wurden, berichtet.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene. 1. Woche (Tag 1 - 7): 5 mg / Tag; 2. Woche (Tag 8-14): 10 mg / Tag; 3. Woche (Tag 15-21): 15 mg / Tag; ab der 4. Woche (22.-28. Tag): 20 mg / Tag. Die empfohlene Erhaltungsdosis und die maximale Dosis beträgt 20 mg / Tag.Spezielle Patientengruppen. Bei Patienten> 65 Jahre empfohlene Dosis beträgt 20 mg / Tag, nach dem Schema oben beschrieben. Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (CCr 50-80 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (CCr 30-49 ml / min) sollte die Tagesdosis auf 10 mg / Tag reduziert werden, bei einer gut verträglichen Behandlung für mindestens 7 Tage kann die Dosis auf 20 mg / Tag erhöht werden.nach dem Standardschema; Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CCr 5-29 ml / min) sollte die tägliche Dosis 10 mg / Tag betragen. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A und B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden. Das Medikament wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen <18 Jahren empfohlen.Vorsicht. Die Behandlung sollte von einem Arzt eingeleitet werden, der Erfahrung in der Diagnose und Therapie der Alzheimer-Krankheit hat. Die Behandlung kann nur begonnen werden, wenn die Pflegeperson eine ständige Überwachung der Verwendung des Arzneimittels durch den Patienten gewährleistet. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien erfolgen. Die Toleranz und Dosierung von Memantin sollte regelmäßig überprüft werden, insbesondere während der ersten drei Behandlungsmonate. Dann sollte der therapeutische Effekt von Memantine regelmäßig evaluiert werden und der Patient sollte gemäß den aktuellen Richtlinien toleriert werden. Eine Erhaltungsbehandlung kann durchgeführt werden, solange eine vorteilhafte therapeutische Wirkung aufrechterhalten wird und der Patient die Behandlung gut verträgt. Der Abbruch der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn keine Hinweise auf eine therapeutische Wirkung vorliegen oder wenn die Behandlungstoleranz schlecht ist.Art der Verabreichung. Das Medikament verabreicht einmal täglich, jeden Tag zur gleichen Zeit, mit oder ohne Nahrung. Die Lösung darf nicht direkt aus der Flasche oder Spritze in den Mund gegossen oder in den Mund gepumpt werden. Es ist notwendig, die richtige Menge der Lösung auf einem Löffel oder in einem Glas Wasser zu messen.