Behandlung von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Krankheit.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg Memantinhydrochlorid.
Aktion:
Memantine ist ein potentiell abhängiger, nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptorantagonist mit mittlerer Affinität. Es modifiziert die Auswirkungen von pathologisch erhöhten Konzentrationen von Glutamat, was zu neuronalen Störungen führen kann. Die absolute Bioverfügbarkeit von Memantin liegt bei etwa 100%. Es bindet in etwa 45% an Plasmaproteine. Ca.. 80% Memantin treten in unveränderter Form auf. In mehr als 99% wird es von den Nieren ausgeschieden. Letzte T0,5 60-100 Std. Bei Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidungsrate von Memantin in den Nieren 7-9 mal reduziert werden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile der Zubereitung.
Vorsichtsmaßnahmen:
Bei Patienten mit Epilepsie, Krampfanamnese oder bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für Epilepsie mit Vorsicht anwenden. Die gleichzeitige Anwendung von N-Methyl-D-Asparaginsäure, wie Amantadin, Ketamin und Dextromethorphan. Es sollte den Patienten sorgfältig überwacht werden, für den gibt es Faktoren, die Urin-pH erhöhen, dh. Patienten mit radikalen Veränderungen in der Ernährung (das Fleisch zu einem vegetarischen), den hohen Dosen von verursacht Mägen mit Nieren Azidose Röhren- und schweren Infektionen der Harnwege alkalisierenden durch Bakterien der GattungProteus. In den meisten klinischen Studien waren Patienten mit kürzlich Myokardinfarkt, mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder unkontrolliertem Bluthochdruck, weil die Anzahl der zur Verfügung stehenden Daten, die die Anwendung von Memantin bei Patienten über ist begrenzt. Patienten mit diesen Erkrankungen sollten während der Behandlung sorgfältig beobachtet werden. Aufgrund des Mangels an Daten über die Verwendung und Wirksamkeit, wird die Verabreichung von Kindern <18 Jahren nicht empfohlen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Memantin sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Tierexperimentelle Studien weisen auf ein mögliches Risiko einer Unterdrückung des intrauterinen fetalen Wachstums nach der Exposition gegenüber Memantin in Konzentrationen hin, die gleich oder geringfügig höher sind als die beim Menschen verwendeten Konzentrationen. Es ist nicht bekannt, ob Memantin in die Muttermilch übergeht, aber unter Berücksichtigung seiner lipophilen Eigenschaften ist es möglich. Frauen, die Memantin einnehmen, sollten nicht stillen.
Nebenwirkungen:
Häufig: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Schläfrigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Bluthochdruck, Atemnot, Verstopfung, erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen. Gelegentlich: Pilzinfektionen, Verwirrtheit, Halluzinationen (besonders bei Patienten mit schwerer Schwere der Alzheimer-Krankheit), abnormalem Gang, Herzinsuffizienz, Venenthrombose / Embolie, Erbrechen und Müdigkeit. Sehr selten: epileptische Anfälle. Häufigkeit unbekannt: psychotische Reaktionen, Pankreatitis, Hepatitis. Alzheimer-Krankheit ist mit Depressionen, Selbstmordgedanken und Selbstmorden assoziiert. Nach der Einführung des Produkts auf dem Markt wurden solche Fälle bei Patienten berichtet, die mit Memantin behandelt wurden.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Die Behandlung sollte von einem Arzt begonnen und überwacht werden, der Erfahrung in der Diagnose und Therapie der Alzheimer-Krankheit hat. Die Behandlung kann nur begonnen werden, wenn die Pflegeperson eine ständige Überwachung der Verwendung des Arzneimittels durch den Patienten gewährleistet. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien erfolgen. Die Toleranz und Dosierung von Memantin sollte regelmäßig überprüft werden, insbesondere während der ersten drei Behandlungsmonate. Dann sollte der therapeutische Effekt von Memantine regelmäßig evaluiert werden und der Patient sollte gemäß den aktuellen Richtlinien toleriert werden. Eine Erhaltungsbehandlung kann durchgeführt werden, solange eine vorteilhafte therapeutische Wirkung aufrechterhalten wird und der Patient die Behandlung gut verträgt. Der Abbruch der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn keine Hinweise auf eine therapeutische Wirkung vorliegen oder der Patient eine Behandlung nicht tolerieren kann. Erwachsene. Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg pro Tag. Um das Risiko von Nebenwirkungen in den ersten 3 Wochen zu reduzierenDie Behandlung sollte schrittweise um 5 mg pro Woche erhöht werden, bis die Erhaltungsdosis gemäß dem folgenden Schema erreicht ist: 1. Woche (Tag 1-7): 5 mg täglich für 7 Tage; 2. Woche (Tag 8-14): 10 mg täglich für 7 Tage; 3. Woche (Tag 15-21): 15 mg täglich für 7 Tage; ab 4 Wochen: 20 mg täglich. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag. Bei Patienten über 65 Jahren beträgt die empfohlene Tagesdosis 20 mg pro Tag gemäß dem oben beschriebenen Diagramm. Bei Patienten mit leicht eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance 50-80 ml / min) ist keine Dosismodifikation erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 30-49 ml / min) sollte die tägliche Dosis 10 mg betragen. Wenn die Behandlung für mindestens 7 Tage gut vertragen wird, kann die Dosis entsprechend dem Standardplan auf 20 mg pro Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance 5-29 ml / min) sollte die tägliche Dosis 10 mg betragen. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh A und B) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Es wird nicht für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen. Das Präparat sollte einmal täglich, jeden Tag zur gleichen Zeit unabhängig von den Mahlzeiten verabreicht werden. Die Tabletten können in gleiche Dosen aufgeteilt werden.