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Hinweise:
Behandlung von depressiven Episoden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 15 mg, 30 mg oder 45 mg Mirtazapin. Das Medikament enthält Laktose.
Aktion:
Antidepressivum. Mirtazapin ist ein präsynaptischer α-Rezeptorantagonist2, Erhöhung der noradrenergen und serotoninergen Neurotransmission bei o.u.n. Serotoninerge Aktivität ist das Ergebnis der spezifischen Wirkung von Mirtazapin auf 5-HT-Rezeptoren1weil Mirtazapin beide 5-HT-Rezeptoren blockiert2sowie 5-HT3. Beide Mirtazapin-Enantiomere sind aktive Substanzen. S (+) - Enantiomer blockiert α-Rezeptoren2 und 5-HT2während das R (-) - Enantiomer 5-HT-Rezeptoren blockiert3. Die sedative Wirkung von Mirtazapin ist wahrscheinlich auf antagonistische Wirkungen auf den H-Rezeptor zurückzuführen1. Die anticholinerge Wirkung von Mirtazapin ist vernachlässigbar und bei therapeutischen Dosen verursacht Mirtazapin selten klinisch signifikante Nebenwirkungen. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert (Bioverfügbarkeit von etwa 50%). Die maximale Plasmakonzentration tritt nach etwa 2 Stunden auf Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Pharmakokinetik von Mirtazapin nicht. Etwa 85% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Die Steady-State-Konzentration tritt nach 3-4 Tagen auf und nach dieser Zeit tritt keine weitere Akkumulation des Arzneimittels auf. Die Pharmakokinetik von Mirtazapin ist linear über den empfohlenen Dosisbereich. Mittel T0,5 ist 20-40 Stunden; im Einzelfall wurde eine längere Halbwertszeit beschrieben - bis zu 65 h, bei jungen Männern war die Halbwertszeit kürzer. Mirtazapin wird in der Leber metabolisiert, hauptsächlich im Prozess der Demethylierung und Oxidation, gefolgt von der Konjugation. Es wird in Urin und Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kann die Clearance von Mirtazapin reduziert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO).
Vorsichtsmaßnahmen:
Mirtazapin darf nicht bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. Wenn jedoch, aufgrund klinischer Notwendigkeit, eine Entscheidung über die Behandlung vorgenommen wurde, sollte der Patient sorgfältig auf das Auftreten von Suizidverhalten überwacht werden (in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen behandelt Antidepressiva waren häufiger Suizidversuche, Suizidgedanken und Feindseligkeit als Patienten unter Placebo). Fehlen von Langzeit-Sicherheitsdaten für Kinder und Jugendliche in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive und Verhaltensentwicklung. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizid verbunden, dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission - Patienten sollten beobachtet werden, bis eine Besserung eintritt. Darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten bei Patienten vor der Behandlung einen signifikanten Grad von Suizidgedanken und Patienten unter 25 Jahren sind einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche aufweisen und sollte eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung erhalten, vor allem zu Beginn der Therapie und wenn sich die Dosis ändert. Aufgrund der Möglichkeit des Selbstmordes, insbesondere zu Beginn der Behandlung, sollte der Patient nur eine begrenzte Anzahl von Tabletten erhalten. Wenn Symptome einer Knochenmarksdepression (Fieber, Halsschmerzen, Stomatitis oder andere Symptome einer Infektion) auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen und ein Bluttest durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn Gelbsucht auftritt. Vorsicht ist geboten, und Patienten mit Epilepsie und organischen Hirnschäden sollten engmaschig und regelmäßig überwacht werden (wenn Krampfanfälle auftreten oder deren Häufigkeit während der Behandlung ansteigt, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden); beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion; Herzerkrankungen (Überleitungsstörungen, Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt); niedriger Blutdruck; Diabetes (Antidepressiva können die glykämische Kontrolle verändern, es kann notwendig sein, die Insulindosis und / oder orale hypoglykämische Mittel einzustellen); beeinträchtigtes Urinieren wie bei Prostatahyperplasie; akutes Engwinkelglaukom und erhöhter Augeninnendruck; und bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Hyponatriämie (ältere Patienten oder solche, die Medikamente einnehmen, die Hyponatriämie verursachen). Die Anwendung von Antidepressiva bei Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen kann den Zustand des Patienten verschlechtern, paranoide Symptome können sich verschlimmern.Während der Behandlung der Depressionsphase bei einer bipolaren Störung kann eine manische Phase auftreten. Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie / Hypomanie sollten genau beobachtet werden. Unterbrechen Sie Mirtazapin bei jedem Patienten, der in die manische Phase eintritt. Bei Patienten, die mit Symptomen von Akathisie (unangenehm erschöpfend oder Angst, und die Notwendigkeit, oft mit der Unfähigkeit zu sitzen oder stehen im Zusammenhang zu bewegen) präsentieren, die Erhöhung der Dosis kann schädlich sein. Lactose-Monohydrat - nicht für die Anwendung bei Patienten mit seltener erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Mangel Malabsorption von Glukose-Galaktose.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei der Verschreibung von Mirtazapin an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten. Wenn Mirtazapin während der Schwangerschaft oder kurz vor der Entbindung eingenommen wird, wird empfohlen, das Neugeborene wegen möglicher Entzugserscheinungen zu beobachten. Tierstudien zeigten keine teratogenen Wirkungen von klinischer Signifikanz, obwohl eine Zunahme der Entwicklungstoxizität beobachtet wurde. Die Entscheidung, ob das Stillen fortzusetzen oder beenden sollte auf die Frau, die Vorteile des Stillens für das Kind und den Nutzen von Mirtazapin Therapie unter Berücksichtigung erfolgen.
Nebenwirkungen:
Patienten mit Depression zeigen zahlreiche Symptome, die mit der Krankheit selbst zusammenhängen. Daher ist es schwierig zu bestimmen, ob die Symptome durch die Krankheit selbst oder die Verabreichung von Mirtazapin verursacht werden. Sehr häufig: Gewichtszunahme, Benommenheit, Sedierung, Kopfschmerzen, trockener Mund, erhöhter Appetit. Häufig: Lethargie, Schwindel, Zittern, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, orthostatische Hypotonie, periphere Ödeme, Müdigkeit, abnormale Träume, Verwirrung, Angst, Schlaflosigkeit. Gelegentlich: Parästhesie, Restless-Legs-Syndrom, Synkope, oral Hypoästhesie, Hypotension, albträume, Manie, Erregung, Halluzinationen, Ruhelosigkeit (einschließlich Akathisie, Hyperkinesie). Selten: Myoklonus, Erhöhung der Serum-Transaminasen. Nicht bekannt: Knochenmarkdepression (Granulozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie), Eosinophilie, Konvulsionen (Anfälle), Serotoninsyndrom, oral Parästhesie, Schwellung der Mund, Hyponatriämie, Suizidgedanken, Suizidverhalten, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 15 mg-30 mg; effektive Tagesdosis ist 15-45 mg. Die Wirkung von Mirtazapin beginnt normalerweise nach 1-2 Wochen Anwendung sichtbar zu sein. Die Behandlung mit der richtigen Dosis sollte nach 2-4 Wochen eine positive Reaktion ergeben. Wenn keine ausreichende klinische Reaktion vorliegt, kann die Dosis auf die maximale Dosis erhöht werden. Wenn innerhalb der nächsten 2-4 Wochen keine klinische Besserung eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis sich die Symptome vollständig aufgelöst haben, was normalerweise für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten gilt. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz der Clearance von Mirtazapin kann verringert werden - dies sollte berücksichtigt werden, wenn sie mit diesen Erkrankungen Mirtazapin Patienten verordnet. Medikament einmal täglich, vorzugsweise vor dem Zubettgehen oder in zwei getrennten Dosen (morgens und eine Dosis eines zweiten, höhere Dosis am Abend).