1 Tabl Zerfall im Mund enthält 45 mg Mirtazapin. Das Medikament enthält Aspartam.
Aktion:
Antidepressivum. Mirtazapin ist ein zentral wirkendes präsynaptisches α2- Antagonist, der die zentrale noradrenerge und serotonerge Neurotransmission verstärkt. Die Aktivierung des serotonergen Neurotransmittersystems wird insbesondere durch 5-HT-Rezeptoren vermittelt1weil 5-HT-Rezeptoren2 und 5-HT3 Sie sind durch Mirtazapin blockiert. Es wird angenommen, dass die antidepressive Wirkung beider Enantiomere von Mirtazapin gezeigt wird: das S (+) - Enantiomer durch Blockierung von α-Rezeptoren2 und 5-HT2und das R (-) - Enantiomer - durch Blockieren von 5-HT-Rezeptoren3. Die sedierenden Eigenschaften von Mirtazapin resultieren aus seiner Wirkung als Antagonist des Histamin-H-Rezeptors1. Mirtazapin hat praktisch keine anticholinerge Wirkung, weshalb es in therapeutischen Dosen praktisch keine Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat. Nach oraler Gabe wird, Mirtazapin rasch und gut resorbiert (Bioverfügbarkeit ca.. 50%), die maximalen Plasmakonzentrationen nach etwa 2 Stunden erreicht. Die Bindung von Mirtazapin an Plasmaproteine beträgt ca. 85%. T0,5 in der Eliminationsphase ist 20-40 h; gelegentlich wurde länger T beobachtet0,5 - bis zu 65 Stunden und auch kürzer - für junge Leute. T0,5 in der Eliminationsphase ist lang genug, um die Verabreichung des Medikaments in einer einzigen täglichen Dosis zu rechtfertigen. Ein Steady State wird nach 3-4 Tagen erreicht, danach kommt es zu keiner weiteren Akkumulation des Medikaments. Mirtazapin in der empfohlenen Dosis hat eine lineare Pharmakokinetik. Die Einnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Mirtazapin. Mirtazapin unterliegt einer raschen Transformation und wird innerhalb weniger Tage in Urin und Kot ausgeschieden. Leber- oder Nierenfunktionsstörungen können die Clearance von Mirtazapin verringern.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO).
Vorsichtsmaßnahmen:
Mirtazapin darf nicht bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. Wenn jedoch, aufgrund klinischer Notwendigkeit, eine Entscheidung über die Behandlung vorgenommen wurde, sollte der Patient sorgfältig auf das Auftreten von Suizidverhalten überwacht werden (in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen behandelt Antidepressiva waren häufiger Suizidversuche, Suizidgedanken und Feindseligkeit als Patienten unter Placebo). Fehlen von Langzeit-Sicherheitsdaten für Kinder und Jugendliche in Bezug auf Wachstum, Reifung und kognitive und Verhaltensentwicklung. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Suizid verbunden, dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission - Patienten sollten beobachtet werden, bis eine Besserung eintritt. Darüber hinaus Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten bei Patienten vor der Behandlung einen signifikanten Grad von Suizidgedanken und Patienten unter 25 Jahren sind einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche aufweisen und sollte eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung erhalten, vor allem zu Beginn der Therapie und wenn sich die Dosis ändert. Aufgrund der Möglichkeit des Selbstmordes, insbesondere zu Beginn der Behandlung, sollte der Patient nur eine begrenzte Anzahl von Tabletten erhalten. Wenn Symptome einer Knochenmarksdepression (Fieber, Halsschmerzen, Stomatitis oder andere Symptome einer Infektion) auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen und ein Bluttest durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn Gelbsucht auftritt. Seien Sie vorsichtig und genau und regelmäßig überwachen Patienten mit: • Epilepsie und organischen Hirnschäden (im Fall einer Pfändung oder zur Erhöhung der Häufigkeit ihres Auftretens im Laufe der Behandlung sollte das Arzneimittel abgesetzt werden); beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion; Herzerkrankungen (Überleitungsstörungen, Angina pectoris oder kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt); niedriger Blutdruck; Diabetes (Antidepressiva können glykämischen Kontrolle verändern, kann es notwendig sein, die Dosis von insulin und (oder), oralen hypoglykämischen einzustellen); beeinträchtigtes Urinieren wie bei Prostatahyperplasie; akutes Engwinkelglaukom und erhöhter Augeninnendruck; und bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Hyponatriämie (ältere Patienten oder solche, die Medikamente einnehmen, die Hyponatriämie verursachen).Die Anwendung von Antidepressiva bei Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen kann den Zustand des Patienten verschlechtern, paranoide Symptome können sich verschlimmern. Während der Behandlung der Depressionsphase bei einer bipolaren Störung kann eine manische Phase auftreten. Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie / Hypomanie sollten genau beobachtet werden. Unterbrechen Sie Mirtazapin bei jedem Patienten, der in die manische Phase eintritt. Bei Patienten, die mit Symptomen von Akathisie (unangenehm erschöpfend oder Angst, und die Notwendigkeit, oft mit der Unfähigkeit zu sitzen oder stehen im Zusammenhang zu bewegen) präsentieren, die Erhöhung der Dosis kann schädlich sein. Das Medikament enthält Aspartam - es kann für Patienten mit Phenylketonurie schädlich sein.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Bei der Verschreibung von Mirtazapin an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten. Wenn Mirtazapin während der Schwangerschaft oder kurz vor der Entbindung eingenommen wird, wird empfohlen, das Neugeborene wegen möglicher Entzugserscheinungen zu beobachten. Tierstudien zeigten keine teratogenen Wirkungen von klinischer Signifikanz, obwohl eine Zunahme der Entwicklungstoxizität beobachtet wurde. Die Entscheidung, ob das Stillen fortzusetzen oder beenden sollte auf die Frau, die Vorteile des Stillens für das Kind und den Nutzen von Mirtazapin Therapie unter Berücksichtigung erfolgen.
Nebenwirkungen:
Patienten mit Depression zeigen zahlreiche Symptome, die mit der Krankheit selbst zusammenhängen. Daher ist es schwierig zu bestimmen, ob die Symptome durch die Krankheit selbst oder die Verabreichung von Mirtazapin verursacht werden. Sehr häufig: Gewichtszunahme, Benommenheit, Sedierung, Kopfschmerzen, trockener Mund, erhöhter Appetit. Häufig: Lethargie, Schwindel, Zittern, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, orthostatische Hypotonie, periphere Ödeme, Müdigkeit, abnormale Träume, Verwirrung, Angst, Schlaflosigkeit. Gelegentlich: Parästhesie, Restless-Legs-Syndrom, Synkope, oral Hypoästhesie, Hypotension, albträume, Manie, Erregung, Halluzinationen, Ruhelosigkeit (einschließlich Akathisie, Hyperkinesie). Selten: Myoklonus, Erhöhung der Serum-Transaminasen. Nicht bekannt: Knochenmarkdepression (Granulozytopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie), Eosinophilie, Konvulsionen (Anfälle), Serotoninsyndrom, oral Parästhesie, Schwellung der Mund, Hyponatriämie, Suizidgedanken, Suizidverhalten, unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 15-30 mg; effektive Tagesdosis ist 15-45 mg. Die Wirkung von Mirtazapin beginnt normalerweise nach 1-2 Wochen Anwendung sichtbar zu sein. Die Behandlung mit der richtigen Dosis sollte nach 2-4 Wochen eine positive Reaktion ergeben. Wenn keine ausreichende klinische Reaktion vorliegt, kann die Dosis auf die maximale Dosis erhöht werden. Wenn innerhalb der nächsten 2-4 Wochen keine klinische Besserung eintritt, sollte das Medikament abgesetzt werden. Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, bis sich die Symptome vollständig aufgelöst haben, was normalerweise für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten gilt. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nieren- oder Leberinsuffizienz, insbesondere bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz der Clearance von Mirtazapin kann verringert werden - dies sollte berücksichtigt werden, wenn sie mit diesen Erkrankungen Mirtazapin Patienten verordnet. Medikament einmal täglich, vorzugsweise vor dem Zubettgehen oder in zwei getrennten Dosen (morgens und eine Dosis eines zweiten, höhere Dosis am Abend).