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Hinweise:
Behandlung von depressiven Episoden.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 30 mg Mirtazapin.
Aktion:
Antidepressivum. Es verstärkt die noradrenerge und serotonerge Neurotransmission in o.u.n. über 5-HT-Rezeptoren1durch Blockierung präsynaptischer α-Rezeptoren2 und postsynaptische 5-HT-Rezeptoren2 und 5-HT3. Antagonistische Aktivität gegen H-Rezeptoren1 gilt als Grundlage für die beruhigende Wirkung von Mirtazapin. Die anticholinergische Aktivität von Mirtazapin ist vernachlässigbar, und in therapeutischen Dosen hat das Medikament keine Wirkung auf das kardiovaskuläre System. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel gut und schnell aus dem Gastrointestinaltrakt (Bioverfügbarkeit von etwa 50%) absorbiert und erreicht Cmax nach etwa 2 Stunden Die Nahrung beeinflusst die Pharmakokinetik von Mirtazapin nicht. Etwa 85% des Arzneimittels ist an Plasmaproteine gebunden. Mittel T0,5 ist 20-40 Stunden; gelegentlich wurden längere Halbwertzeiten beobachtet - bis zu 65 Stunden, und auch kürzer. Steady State ist nach 3-4 Tagen erreicht. Mirtazapin wird in der Leber metabolisiert (unter Beteiligung von Cytochrom P-450: CYP2D6, CYP1A2, CYP3A4). Die Droge wird in Urin und Kot ausgeschieden. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion kann die Clearance von Mirtazapin reduziert sein.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Mirtazapin oder andere Bestandteile der Zubereitung. Es sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verwendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden (keine Langzeitstudien über die Sicherheit, vor allem auf Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung und einem erhöhten Risiko von Feindseligkeit und suizidalem Verhalten in dieser Altersgruppe). Alle mit dem Produkt behandelten Patienten sollten auf Anzeichen von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten (insbesondere in den frühen Stadien der Genesung und nach einer Änderung der Dosis) überwacht werden. Dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei Anwendung von Antidepressiva bei Patienten mit Schizophrenie oder anderen psychotischen Störungen können psychotische Symptome und paranoide Gedanken zunehmen. Während der Behandlung der depressiven Phase bei der bipolaren Störung kann sich die Phase zu manisch ändern. Patienten mit einer Vorgeschichte von Manie oder Hypomanie sollten engmaschig überwacht werden - die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn manische Symptome auftreten. Mirtazapin sollte mit Vorsicht bei Patienten mit Epilepsie oder organisches Hirnsyndrom verwendet wird (Patienten mit einer Vorgeschichte von Anfällen Mirtazapin Behandlung sollten sorgfältig eingeleitet werden, sollte die Behandlung abgebrochen werden, wenn der Patient Anfälle oder Erhöhung der Häufigkeit der Anfälle entwickelt); beeinträchtigte Leber- oder Nierenfunktion; Herzerkrankungen (z. B. Leitungsstörungen, Angina pectoris, neuer Herzinfarkt); Hypotonie; Diabetes (es kann notwendig sein, die Dosis von insulin oder oralen Antidiabetika zu ändern); das Risiko von Hyponatriämie (ältere oder gleichzeitig mit Präparaten behandelt, die Hyponatriämie verursachen); beeinträchtigtes Urinieren (z. B. Prostatahyperplasie), akutes Engwinkelglaukom und erhöhter Augeninnendruck. Das Präparat sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Anwendung von Mirtazapin in Kombination mit serotoninergen Wirkstoffen (Risiko eines Serotonin-Syndroms) ist Vorsicht geboten. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome einer Knochenmarksdepression oder eines Ikterus auftreten. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit erblicher Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Begrenzte Daten zur Anwendung von Mirtazapin bei Schwangeren zeigen kein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen. Bei der Verschreibung von Mirtazapin an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten. Wenn das Präparat während der Schwangerschaft oder kurz vor der Entbindung eingenommen wird, wird empfohlen, das Neugeborene auf Anzeichen eines Entzugs zu beobachten.Mirtazapin wird in sehr geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Die Entscheidung, ob das Stillen fortzusetzen oder zu beenden oder fortzusetzen oder abzubrechen Therapie sollte für das Kind des Nutzen der Brust unter Berücksichtigung erfolgen Fütterung und die Vorteile der Therapie mit einer Frau.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Gewichtszunahme, Benommenheit, Sedierung, Kopfschmerzen, trockener Mund, erhöhter Appetit. Häufig: Schläfrigkeit, Schwindel, Zittern, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Hautausschläge, schmerzende Gelenke, Muskeln, Rückenschmerzen, Orthostasesyndrom, periphere Ödeme, Müdigkeit, abnormale Träume, Verwirrung, Angst, Schlaflosigkeit. Gelegentlich: Parästhesie, Restless-Legs-Syndrom, Ohnmacht, Schwäche, Gefühl im Mund, Hypotension, albträumen, Manie, Erregung, Halluzinationen, Ruhelosigkeit (einschließlich Akathisie, Hyperkinesie). Selten: Myoklonus, Erhöhung der Lebertransaminasen. Weiterhin: Myelosuppression (Granulozytopenie, Agranulozytose, aplastischer Anämie, Thrombozytopenie, Eosinophilie), Konvulsionen, Serotoninsyndrom, Parästhesien im Mund, geschwollene Lippen, Hyponatriämie, Suizidgedanken, Suizidverhalten, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, erhöht sich in γ -GT. Ein plötzliches Absetzen der Behandlung nach langfristiger Verabreichung des Arzneimittels kann manchmal Entzugserscheinungen (Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Angst, Übelkeit) verursacht, die mich spontan lösen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 15-30 mg pro Tag. Die Erhaltungsdosis beträgt 15-45 mg pro Tag. Patienten mit Leberproblemen oder mittelschweren und schweren Nierenproblemen müssen möglicherweise die empfohlenen Dosen reduzieren. Bei älteren Menschen ist eine Dosismodifikation nicht erforderlich. Die Wirkung des Medikaments tritt normalerweise nach 1-2 Wochen der Verwendung auf. Die Behandlung der geeigneten Dosis soll eine positive Reaktion innerhalb von 2-4 Wochen gewährleisten. Wenn die Antwort nicht ausreicht, kann die Dosis auf die maximale Dosis erhöht werden. Wenn innerhalb der nächsten 2-4 Wochen der Behandlung mit der Maximaldosis keine Reaktion beobachtet wird, sollte die Behandlung schrittweise abgebrochen werden. Nach optimaler klinischer Wirkung und Auflösung der depressiven Symptome sollte die Behandlung für etwa 6 Monate fortgesetzt werden. Das Medikament kann in einer Einzeldosis unmittelbar vor dem Schlafengehen eingenommen werden; kann auch in 2 Dosen aufgeteilt werden (eine Dosis am Morgen und die andere, die größere - am Abend). Die Tabletten sollten ohne Wiederkäuen mit Flüssigkeit geschluckt werden. 30 mg Tabletten können in zwei Hälften geteilt werden.