Memantine ist ein spannungsabhängiger, nicht-kompetitiver NMDA-Rezeptorantagonist mit mittlerer Affinität (N-Methyl-D-Asparaginsäure). Es modifiziert die Auswirkungen einer pathologisch erhöhten Glutamatkonzentration, die zu einer neuronalen Dysfunktion führen kann. Die Ergebnisse von klinischen Studien, an denen eine Population von Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Alzheimer-Demenz beteiligt ist, weisen auf eine positive Wirkung von Memantin im Vergleich zu Placebo hin. Die Verwendung von Memantin führt zu verbesserten Parametern der allgemeinen klinischen Beurteilung, der kognitiven Funktionen und der täglichen Funktionsfähigkeit. Die Ergebnisse der Analyse von Patienten, bei denen eine Verschlechterung der Erkrankung auftrat, zeigten im Vergleich zu Placebo eine statistisch signifikant bessere therapeutische Wirkung von Memantin bei der Vorbeugung von Verschlechterung. Nach oraler Verabreichung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels etwa 100%. Memantine ist zu etwa 45% an Plasmaproteine gebunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 10 l / kg. Beim Menschen treten etwa 80% des Arzneimittels in unveränderter Form im Blutkreislauf auf. Die Hauptmetaboliten sind N-3,5-Dimethyl-gludantan, die isomere Mischung aus 4- und 6-Hydroxy-Memantin und 1-Nitroso-3,5-dimethyl-adamantan. Diese Metaboliten zeigen keine NMDA-Rezeptor-antagonistische Aktivität. Das Medikament wird hauptsächlich im Urin ausgeschieden. T0,5 60-100 Std. In den Nieren findet auch eine Rückresorption aus den Tubuli statt, wahrscheinlich unter Beteiligung von Proteinen, die am Transport von Kationen beteiligt sind. Im Falle der Alkalisierung des Urins kann die Ausscheidungsrate von Memantin durch die Nieren 7-9 mal verlangsamt werden. Memantine weist eine lineare Pharmakokinetik im Dosisbereich von 10-40 mg auf.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile.
Vorsichtsmaßnahmen:
Vorsicht ist geboten bei Patienten mit Epilepsie, Krampfanamnese oder mit prädisponierenden Faktoren für Epilepsie. Die gleichzeitige Anwendung von N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Rezeptoren, wie Amantadin, Dextromethorphan oder Ketamin (Gefahr einer erhöhten Frequenz von oder der Schwere der Nebenwirkungen). sorgfältig überwacht den Zustand der Patienten, die Faktoren sind, die in der Ernährung (Zu diesen Faktoren gehören drastische Veränderungen zu einer Erhöhung des pH-Wertes des Urins führen können, z. B. Ernährung von Fleisch zu einem vegetarischen oder hohen Dosen von alkalisierenden Magen- und Azidose Nierentubuli und schwere Harnwegsinfektionen verursacht durch Bakterien der GattungProteus). Darüber hinaus sollte eine sorgfältige Beobachtung Patienten sein mit dem letzten Myokardinfarkt, mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) oder unkontrolliertem Bluthochdruck (es gibt eine begrenzte Menge an Daten, die die Anwendung von Memantin bei diesen Patienten betreffen). Es wird nicht für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung empfohlen (keine Daten verfügbar). Es wird nicht für Kinder und Jugendliche empfohlen (keine Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit). Lactose-Monohydrat - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glukose-Galaktose bei Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament sollte nicht während der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Memantin während der Schwangerschaft vor. Die Ergebnisse von Tierversuchen weisen auf ein Risiko der Unterdrückung des intrauterinen Fötuswachstums hin, wobei die Expositionslevel gleich oder geringfügig höher als die Expositionsgrenzwerte für den Menschen sind. Es ist nicht bekannt, ob Memantin in die Muttermilch übergeht; Dies ist aufgrund der lipophilen Eigenschaften der Substanz möglich. Frauen, die Memantin einnehmen, sollten nicht stillen.
Oral verabreicht werden. Erwachsene: Die maximale Tagesdosis beträgt 20 mg. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, sollte die Dosierung schrittweise um 5 mg pro Woche nach folgendem Schema erhöht werden: in der ersten Woche von 5 mg einmal täglich; in der zweiten Woche 10 mg einmal täglich; in 3 Wochen 15 mg einmal täglich; Ab der 4. Woche beträgt die empfohlene Dosis 20 mg einmal täglich. Die empfohlene Erhaltungsdosis beträgt 20 mg pro Tag.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Tagesdosis 20 mg, die nach dem oben beschriebenen Muster verabreicht wird. Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (CCr 50-80 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei mäßiger Einschränkung der Nierenfunktion (CCr 30-49 ml / min) beträgt die Tagesdosis 10 mg. Wenn die Behandlung für mindestens 7 Tage gut vertragen wird, kann die Dosis entsprechend dem Standarddosis-Eskalationsschema auf 20 mg pro Tag erhöht werden. Bei schwerer Nierenfunktionsstörung (CCr 5-29 ml / min) beträgt die tägliche Dosis 10 mg. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung (A und B nach Child-Pugh) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anwenden.Art der Verabreichung. Das Medikament sollte einmal am Tag eingenommen werden, zur gleichen Zeit, unabhängig von den Mahlzeiten. Die 10 mg Tablette kann in gleiche Dosen aufgeteilt werden.Bemerkungen. Die Behandlung sollte von einem Arzt begonnen und überwacht werden, der Erfahrung in der Diagnose und Therapie der Alzheimer-Krankheit hat. Die Behandlung kann nur begonnen werden, wenn die Pflegekraft die Patienten, die das Arzneimittel einnehmen, ständig überwacht. Die Diagnose sollte in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien erfolgen. Die Toleranz und Dosierung von Memantine sollte regelmäßig überprüft werden, mit den aktuellen klinischen Richtlinien, insbesondere innerhalb von 3 Monaten nach Beginn der Behandlung. Die Erhaltungstherapie kann fortgesetzt werden, solange der günstige therapeutische Effekt erhalten bleibt und der Patient die Memantin-Behandlung gut verträgt. Der Abbruch der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden, wenn keine Hinweise auf eine therapeutische Wirkung vorliegen oder wenn die Behandlungstoleranz schlecht ist.