Behandlung von depressiven Episoden. Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung der sozialen Angststörung (soziale Phobie). Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 10 mg oder 20 mg Escitalopram (in Form von Oxalat). Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit hoher Affinität zur primären Bindungsstelle. Es bindet auch an die allosterische Stelle auf dem Serotonin-Transporter mit einer 1000-fach niedrigeren Affinität. Escitalopram hat keine Affinität oder hat eine geringe Affinität für viele Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, DA, D1 und D2α-Rezeptoren1-, α2- und β-adrenergische und Histamin-H-Rezeptoren1cholinerge Muskarinrezeptoren, Benzodiazepinrezeptoren und Opioidrezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel fast vollständig absorbiert, unabhängig von der Nahrungsaufnahme (Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%) und erreicht innerhalb von 4 Stunden nach wiederholter Verabreichung eine maximale Konzentration im Blut. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden in weniger als 80% an Plasmaproteine. Das Medikament wird in der Leber zu den demethylierten und didemethylierten Metaboliten metabolisiert, die pharmakologisch aktiv sind; oder ein Metabolit in Form eines N-Oxids kann gebildet werden. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch das CYP2C19-Isoenzym vermittelt, CYP3A4 und CYP2D6 sind ebenfalls möglich. T0,5 Escitalopram in der Eliminationsphase nach wiederholter Verabreichung ist ca. 30 h0,5 Hauptmetaboliten sind signifikant länger. Der größte Teil der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern. Begleitbehandlung mit reversiblen MAO-A-Inhibitoren (z. B. Moclobemid) oder einem reversiblen, nicht-selektiven MAO-Inhibitor (z. B. Linezolid). Patienten mit bekannter QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Medikamenten, die QT-Verlängerung verursachen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Es sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Verhalten (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten, Wut) wurden häufiger in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva als in der Placebo-behandelten Gruppe beobachtet. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung auf der Grundlage eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient engmaschig auf suizidale Tendenzen hin überwacht werden. Es liegen keine Langzeitdaten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen hinsichtlich der Auswirkungen auf Wachstum, Reifung und kognitive Entwicklung und Verhaltensentwicklung vor. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Verbesserung. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit einer schweren depressiven Episode getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Bei Patienten mit Panikstörung wird eine niedrige Anfangsdosis empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen zu reduzieren (eine paradoxe Reaktion, die normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach ununterbrochener Behandlung verschwindet). Die Anwendung von Escitalopram sollte bei Patienten, die einen ersten Krampfanfall erleiden, oder wenn die Häufigkeit von Anfällen bei Patienten mit zuvor diagnostizierter Epilepsie zunimmt, abgesetzt werden.Bei Patienten mit unkontrollierter Epilepsie sollte die Verwendung von SSRIs und Patienten mit kontrollierten Epilepsie sollte es vermeiden, unter sorgfältiger Kontrolle gehalten werden. Vorsicht bei Patienten mit Manie und / oder Hypomanie in der Anamnese; Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn eine manische Phase auftritt. Bei Patienten mit Diabetes-Medikamente kann die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - es kann notwendig sein, die Dosis von insulin und (oder), oralen Antidiabetika anzupassen. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Mit Vorsicht bei Patienten mit einem erhöhten Risiko von Hyponatriämie (älteren Patienten, Patienten mit Zirrhose und der Verwendung Medikamenten, die Hyponatriämie verursachen können). Wegen der Gefahr Pflege von Blutungen die gleichzeitige Anwendung von oralen Antikoagulanzien zu halten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (zB. Atypische Antipsychotika, Phenothiazin-Derivate, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs, Ticlopidin, Dipyridamol), und bei Patienten mit bekannter Tendenz zu bluten. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit Escitalopram und Elektrokrampftherapie (begrenzte klinische Erfahrung). Aufgrund des Risikos eines Serotonin-Syndroms mit Vorsicht Escitalopram mit serotonergen Arzneimitteln verwendet werden (zum Beispiel: Sumatriptan, andere Triptane, Tramadol, Tryptophan.); das Medikament, wenn Symptome von Serotoninsyndrom (Agitation, Tremor, myoklonische Anfälle und Hyperthermie) eingestellt. Vorsicht ist geboten bei Patienten, koronare Herzkrankheit und bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von weniger als 30 ml / min) ausgeübt werden. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Dosis bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anpassen. Die Post-Marketing-Berichte von QT-Verlängerung und ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Störung TypTorsade de Pointes, Vor allem bei Frauen, mit Hypokaliämie bei Patienten und Patienten mit früheren QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen. Achten Sie darauf, mit Escitalopram bei Patienten mit signifikanter Bradykardie nach dem jüngsten akuten Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz. Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie das Risiko maligner Arrhythmien erhöhen und sollte vor Beginn der Behandlung korrigiert werden. Bei Patienten mit stabiler Herzkrankheit EKG sollte vor Beginn der Therapie Escitalopram durchgeführt werden. Wenn der Einsatz von Herzrhythmusstörungen Escitalopram auftritt, soll die Behandlung und ein EKG gestoppt werden. Bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Glaukom und bei Patienten mit Engwinkelglaukom, sollte Escitalopram mit Vorsicht angewandt werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und nur nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses. Das Neugeborene sollte beobachtet werden, wenn die Frau Vorbereitung in der Schwangerschaft später fortgesetzt, vor allem im dritten Trimester. Vermeiden Sie, das Medikament während der Schwangerschaft zu stoppen. Die Verwendung von Mutter SSRI / SNRI später in der Schwangerschaft kann folgende Symptome bei Neugeborenen verursachen: respiratory distress, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, die Körpertemperatur ändert, Schwierigkeiten Fütterung, Erbrechen, Hypoglykämie, erhöht oder verringert die Muskelspannung, Hyperreflexie, Tremor Muskel, Unruhe, Reizbarkeit, Lethargie, ständige schreien, Somnolenz und Schlafstörungen. Diese Symptome können sowohl von serotoninergen als auch von Entzugserscheinungen herrühren. In den meisten Fällen treten sie direkt oder bald (<24 Stunden) nach der Geburt auf. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von SSRIs bei schwangeren Frauen, vor allem während des dritten Trimesters, kann das Risiko einer Kombination von persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Es wird angenommen, dass Escitalopram in der Muttermilch ausgeschieden wird - nicht für das Stillen während der Behandlung empfohlen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen treten am häufigsten in der ersten oder zweiten Woche. Treat und in der Regel in Intensität und Häufigkeit nimmt mit fortgesetzter Behandlung.Sehr häufig: Kopfschmerzen, Übelkeit. Häufig: verminderter Appetit, gesteigerter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, anormale Träume, verminderte Libido bei Männern und Frauen, Mangel an Orgasmus bei Frauen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Männer: anormale Ejakulation, Impotenz. Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Reizbarkeit, passt der Panik, Verwirrung, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, erweiterte Pupillen, Sehstörungen, Tinnitus, Tachykardie, Nasenbluten, aus dem Magen-Darm-Blutungen (einschließlich Blutungen aus dem Rektum), Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, Frauen: Metrorrhagie, Menorrhagie. Selten: anaphylaktische Reaktionen, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, abnormaler Sekretion von ADH, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken oder Verhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Krämpfe, psychomotorische Unruhe / Akathisie, QT-Verlängerung, ventrikuläre Arrhythmie (einschließlich TypTorsade de Pointes), Orthostatische Hypotonie, Hepatitis, abnormer Leberfunktionstest, Petechien, Angioödem, Harnverhalt, Galaktorrhoe, Männer: Priapismus. Es gab nach der Markteinführung Berichte über QT-Verlängerung und ventrikuläre Anomalien, einschließlich TypstörungenTorsade de Pointesvor allem bei Frauen, bei Menschen mit Hypokaliämie und bei Patienten mit vorbestehender QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen. Epidemiologische Studien vor allem 50 Jahren bei Patienten durchgeführt, im Alter und weisen auf ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten mit Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern behandelt und trizyklische Antidepressiva. Das Absetzen des Medikaments (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugssymptomen. Die häufigsten sind: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Stromschlaggefühl), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Schmerzen Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit und verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Oral: Erwachsene.Große depressive Episoden: normalerweise 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 20 mg pro Tag erhöht werden. Antidepressive Wirkung tritt normalerweise nach 2-4 Wochen der Verwendung des Arzneimittels auf. Nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung mindestens 6 Monate lang fortgesetzt werden, um das Ansprechen zu unterstützen.Panikstörung mit Agoraphobie oder ohne AgoraphobieIn der ersten Behandlungswoche wird eine Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich empfohlen, gefolgt von einer Dosissteigerung von bis zu 10 mg täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 20 mg pro Tag erhöht werden. Die höchste Wirksamkeit wird nach etwa 3 Monaten der Verwendung der Zubereitung erreicht; Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Angststörung: normalerweise 10 mg einmal täglich. Die Verbesserung des klinischen Zustands dauert normalerweise nach 2-4 Wochen der Behandlung. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis dann auf 5 mg reduziert oder auf eine maximale Dosis von 20 mg pro Tag erhöht werden. Es wird empfohlen, die Behandlung für mindestens 12 Wochen fortzusetzen, um das Ansprechen auf die Behandlung zu konsolidieren. Die Langzeitbehandlung von Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, wurde für 6 Monate untersucht und kann individuell betrachtet werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern; Die Auswirkungen der Behandlung sollten regelmäßig evaluiert werden. Die Position der betreffenden Behandlung in Bezug auf die kognitive Verhaltenstherapie wurde nicht evaluiert. Die Pharmakotherapie ist Teil einer umfassenden therapeutischen Behandlung.ZwangsstörungDie Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 20 mg pro Tag erhöht werden. Patienten sollten über einen ausreichend langen Zeitraum behandelt werden, um sicherzustellen, dass ihre Symptome verschwunden sind. Der therapeutische Nutzen und die verwendete Dosis sollten regelmäßig evaluiert werden. Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich.Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 10 mg pro Tag erhöht werden. Die Wirksamkeit des Präparats bei einer Panikstörung bei älteren Patienten wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Einschränkung der Leberfunktion wird eine Anfangsdosis von 5 mg täglich für die ersten 2 Behandlungswochen empfohlen. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg täglich erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht bei der Anpassung der Dosis geboten. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie CYP2C19-Medikamente langsam metabolisieren, sollten in den ersten zwei Behandlungswochen eine Anfangsdosis von 5 mg täglich erhalten. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten kann die Dosis auf 10 mg täglich erhöht werden. Es hat nicht die Sicherheit einer täglichen Dosis von 20 mg nachgewiesen. Die Zubereitung kann mit oder ohne Essen eingenommen werden.