Behandlung von depressiven Episoden. Prävention des Wiederauftretens von depressiven Episoden. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung von Angststörungen mit Angstattacken, mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie.
Zutaten:
1 Dauerkapseln enthalten 37,5 mg, 75 mg oder 150 mg Venlafaxin als Hydrochlorid. Kaps. 150 mg enthalten Sunset Yellow und Allura Red.
Aktion:
Antidepressivum. Der Wirkmechanismus von Venlafaxin ist Neurotransmitteraktivität im ZNS zu stärken Venlafaxin und sein aktiver Metabolit - O-Desmethyl-Venlafaxine (ODV) sind Inhibitoren der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin. Venlafaxin ist auch ein schwacher Hemmer der Wiederaufnahme von Dopamin. Venlafaxin und ODV reduzieren die β-adrenerge Reaktion nach einmaliger und wiederholter Verabreichung. Venlafaxin hat praktisch keine Affinität für die cholinergen Muscarin-Histamin-H-Rezeptoren1 und α1-ergetisch im Gehirn der Rattein vitro. Es hemmt die MAO-Aktivität nicht. Es gibt praktisch keine Affinität für Opioid- oder Benzodiazepinrezeptoren. Nach oraler Gabe von Venlafaxin wird extensiv in erster Linie auf einen aktiven Metaboliten ODV metabolisiert. Mittel T0,5 Venlafaxin und ODV jeweils 5 ± 2 Stunden und 11 ± 2 Stunden. Die Wirkstoffkonzentrationen und ODV erreichen stationären Zustand innerhalb von 3 Tagen nach der oralen Verabreichung mehrere. Nach der Verabreichung von Venlafaxin in Form von Kapseln Die maximalen Plasmakonzentrationen von Venlafaxin und ODV liegen jeweils innerhalb von 5,5 h und 9 h vor, die absolute Bioverfügbarkeit liegt aufgrund des First-pass-Metabolismus bei ca. 40-45%. Venlafaxin und ODV binden an Plasmaproteine in 27% bzw. 30%. ODV, CYP2D6 und zu einem weniger aktiven Metaboliten - - N-Desmethyl- venlafaxine, durch CYP3A4 Venlafaxin wird von der Leber zu dem Haupt aktiven Metaboliten metabolisiert. Venlafaxin ist ein schwacher Inhibitor von CYP2D6, es hemmt CYP1A2, CYP2C9 und CYP3A4 nicht. Venlafaxin und seine Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Die gleichzeitige Anwendung des Medikaments mit irreversiblen MAO-Hemmern ist aufgrund des Risikos eines Serotonin-Syndroms mit Symptomen wie Agitiertheit, Tremor und Hyperthermie kontraindiziert. Venlafaxin sollte nicht früher als 14 Tage nach Beendigung der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern verabreicht werden. Venlafaxin sollte mindestens 7 Tage vor der Behandlung mit irreversiblen MAO-Hemmern abgesetzt werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstbeschädigung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zur vollständigen Remission. Der Patient sollte bis zum Auftreten einer Besserung und in den frühen Stadien der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko) genau überwacht werden. Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten dieselben Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit schweren depressiven Episoden getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Eine engmaschige Überwachung von Patienten mit erhöhtem Augeninnendruck und Patienten mit erhöhtem Risiko eines akuten Engwinkelglaukoms (Engwinkelglaukom) wird empfohlen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit komorbiden Zuständen, die durch erhöhten Blutdruck, z. B. bei Patienten mit Herzfunktionsstörungen, beeinträchtigt sein können. Besondere Vorsicht ist bei Patienten geboten, deren Begleiterkrankungen sich aufgrund einer beschleunigten Herzfrequenz verschlechtern können. Vorsicht ist bei Patienten mit einem kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt oder einer instabilen koronaren Herzerkrankung geboten.Bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für schwere Arrhythmien sollte vor der Behandlung ein Nutzen-Risiko-Verhältnis in Betracht gezogen werden. Venlafaxin sollte bei Patienten mit Anfallsleiden in der Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Diese Patienten sollten genau überwacht werden. Wenn Anfälle auftreten, sollte die Behandlung abgebrochen werden. Während der Behandlung kann Hyponatriämie und (oder) dem Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH). Diese Fälle wurden häufiger bei Patienten mit reduziertem zirkulierendem oder dehydriertem Blutvolumen beobachtet. Das Risiko des Auftretens der oben genannten Die Fälle sind bei älteren Patienten, Patienten, die Diuretika nehmen, und bei anderen Patienten mit vermindertem zirkulierendem Blut höher. Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Blutungsneigung mit Vorsicht angewendet werden, einschließlich Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung von Venlafaxin und Arzneimitteln zur Gewichtsreduktion wird nicht empfohlen. Das Medikament ist nicht zur Behandlung von Fettleibigkeit angezeigt, sowohl in der Monotherapie als auch in der Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten. Aufgrund des Risikos von Manie oder Hypomanie sollte das Arzneimittel bei Patienten mit einer bipolaren Störung in der Anamnese oder der Familienanamnese mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit aggressivem Verhalten sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Vorsicht ist geboten, wenn die Behandlung von älteren Patienten (z. Aufgrund der Möglichkeit der Beeinträchtigung der Nierenfunktion, mögliche Veränderungen in der Empfindlichkeit und der Affinität mit dem Altern auftretenden Neurotransmitter) und bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion. Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren verwendet werden. In klinischen Studien wurden bei Kindern und Jugendlichen, die mit Antidepressiva behandelt wurden, häufiger Suizidverhalten und Feindseligkeit (insbesondere Aggression, Rebellverhalten und Ärger) beobachtet als in der Placebogruppe. Wenn jedoch eine Entscheidung über die Behandlung basierend auf dem bestehenden klinischen Bedarf getroffen wird, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Darüber hinaus der Mangel an Daten über die langfristige Sicherheit bei Kindern und Jugendlichen über die Auswirkungen auf das Wachstum, die sexuelle Reifung, kognitive und Verhaltens. Kaps. 150 mg enthalten Sonnengelb und Allurarot - diese Stoffe können allergische Reaktionen hervorrufen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor. Tierversuche haben schädliche Auswirkungen auf die Fortpflanzung gezeigt. Während der Schwangerschaft nur anwenden, wenn der Nutzen der Behandlung mögliche Risiken überwiegt. Die Anwendung von Venlafaxin während der Schwangerschaft oder kurz vor der Entbindung kann Entzugssymptome bei Neugeborenen hervorrufen. Einige Neugeborenen ausgesetzt auf das Medikament in der endgültigen dritten Trimester Komplikationen leiden erfordern Atmungsunterstützung, Sondenernährung oder mehr Hospitalisierung; Solche Komplikationen können unmittelbar nach der Geburt auftreten. Wenn SSRI oder SNRI hat am Ende der Schwangerschaft verwendet worden ist, können Neugeborene die folgenden Symptome: Reizbarkeit, Zittern, Muskelhypotonie, anhaltende Schreien und Schwierigkeiten beim Saugen und Schlafen; In den meisten Fällen werden diese Komplikationen sofort oder innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt beobachtet. Venlafaxin und ODV werden in die Muttermilch ausgeschieden wird - sollten Sie sich entscheiden, um fortzufahren oder zu beenden das Stillen oder fortzusetzen oder die Therapie abzubrechen, unter Berücksichtigung der Nutzen für das Kind des Stillens und die Vorteile für die Frauen von einer Behandlung mit Venlafaxin führt.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwitzen (einschließlich Nachtschweiß). Häufig: Erhöhung der Cholesterinspiegel im Blut, Gewichtsverlust, anormale Träume, verminderter Libido, Schwindel, erhöhter Muskeltonus (Hypertonus), Schlaflosigkeit, Nervosität, Parästhesien, Sedierung, Tremor, Verwirrtheit, Depersonalisation, Akkommodationsstörungen, Mydriasis, verschwommene Vision, Hypertonie, Vasodilatation (hauptsächlich Spülung, Spülung), Palpitationen, Gähnen, verminderter Appetit (Anorexie), Verstopfung, Erbrechen, anormale Ejakulation (Orgasmus) bei Männern, Anorgasmie, erektile Dysfunktion (Impotenz) , Störungen im Zusammenhang mit einem erhöhten Menstruationsblutung oder erhöhten irregulären Blutungen (z. B., Menorrhagie, Metrorrhagie), Probleme beim Urinieren (meist hesitancy), Pollakisurie, Asthenie Blutungen, Schüttelfrost.Gelegentlich: Petechien, Magen-Darm-Blutungen, Gewichtszunahme, Apathie, Halluzinationen, Myoklonus Muskeln, Unruhe, gestörte Koordination und Gleichgewicht, Geschmacksstörungen, Tinnitus, orthostatische Hypotonie, Synkope, Tachykardie, Bruxismus, Durchfall, Hautausschlag, Alopezie, orgasmische Störungen bei Frauen, Harnretention, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Licht. Selten: Akathisie, Krämpfe, manische Reaktionen. Bekannt: Schleimhautblutungen, verlängerte Blutungszeit, Thrombozytopenie, Blutdyskrasien (einschließlich Agranulozytose, aplastischer Anämie, Neutropenie, Panzytopenie), abnormale Leberfunktionstests, Hyponatriämie, Hepatitis, Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH). erhöhte Prolaktinspiegel im Blut, neuroleptisches malignes Syndrom, Serotoninsyndrom, Delirium, extrapyramidale Reaktionen (einschließlich Dystonie und Dyskinesie), tardive Dyskinesie, Suizidgedanken und Suizid, Glaukom, Engwinkelglaukom, Hypotension, QT-Verlängerung, ventrikuläre Fibrillation, Tachykardie gekammert (inklTorsade de Pointes), Pulmonale Eosinophilie, Pankreatitis, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Pruritus, Urtikaria, Rhabdomyolyse, Anaphylaxie. Das Nebenwirkungsprofil bei Kindern und Jugendlichen (6-17 Jahre) war ähnlich wie bei Erwachsenen. Wie bei Erwachsenen, verminderten Appetit, Gewichtsverlust, erhöhter Blutdruck und erhöhte Serum-Cholesterin. In klinischen Studien an Kindern wurden berichtet häufiger das Auftreten von Feindseligkeit und, vor allem in dem großen Depression, Suizidalität, wie Selbstmordgedanken und Selbstverstümmelung beobachtet. Kinder, insbesondere die folgenden Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Unruhe, Dyspepsie, ecchymosis, Nasenbluten und Myalgie. Das Absetzen von Venlafaxin (besonders wenn es abrupt ist) führt oft zu Entzugserscheinungen; die am häufigsten berichtet: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Krämpfe, Kopfschmerzen und grippeähnliche Symptome.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Episoden der Major DepressionDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Bei Patienten auf die anfängliche Dosis reagieren kann vorteilhaft sein, täglich zu einer maximalen Dosis von 375 mg zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Wenn klinisch zu der Schwere der Symptome gerechtfertigt durch, eine Erhöhung der Dosis kann häufigeren Intervallen, aber nicht weniger als vier Tage. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Eine Langzeittherapie kann auch geeignet sein, das Wiederauftreten von Episoden einer Major Depression zu verhindern. In den meisten Fällen entspricht die empfohlene Dosis zur Verhinderung des Wiederauftretens von Episoden einer Major Depression der Dosis, die zur Behandlung von depressiven Störungen verwendet wird. Die Anwendung von Antidepressiva sollte mindestens 6 Monate nach der Remission fortgesetzt werden.Generalisierte AngststörungDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Bei Patienten, die nicht auf die Anfangsdosis ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis auf eine maximale Dosis von 225 mg pro Tag zu erhöhen. Die Dosis sollte allmählich in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.Soziale PhobieDie empfohlene Anfangsdosis beträgt 75 mg einmal täglich. Die Verwendung höherer Dosen hat keine zusätzlichen Vorteile gezeigt. einige Patienten jedoch, das nicht mit der Anfangsdosis reagiert, kann die Dosis täglich zu einer maximalen Dosis von 225 mg erhöht werden. Die Dosierung sollte in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden.Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell.Angststörung mit AngstattackenDie empfohlene Dosis beträgt 37,5 mg pro Tag für 7 Tage. Die Dosis sollte dann auf 75 mg / Tag erhöht werden. Bei Patienten, die nicht auf 75 mg / Tag ansprechen, kann es vorteilhaft sein, die Dosis bis zu einer Maximaldosis von 225 mg / Tag zu erhöhen. Die Dosierung sollte in Abständen von etwa 2 Wochen oder länger erhöht werden. Die Dosis sollte nur nach einer klinischen Untersuchung erhöht werden. Die niedrigste wirksame Dosis sollte verwendet werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, in der Regel ein paar Monate oder länger. Bewerten Sie die Behandlung regelmäßig und nähern Sie sich jedem Patienten individuell. Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosis des Medikaments bei älteren Patienten zu ändern; Bei dieser Patientengruppe ist besondere Vorsicht geboten, es sollte immer die niedrigste wirksame Dosis angewendet werden, und die Patienten sollten genau überwacht werden, wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung sollte eine Dosisreduktion von typischerweise 50% in Betracht gezogen werden. Aufgrund der Variabilität der einzelnen Clearance-Werte können jedoch individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Die Daten zu Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind begrenzt - bei diesen Patienten ist Vorsicht geboten, und es sollte in Betracht gezogen werden, die Dosis um mehr als 50% zu reduzieren; Sie sollten die potenziellen Vorteile der Behandlung gegen Risiken berücksichtigen. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer GFR von 30 bis 70 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich, jedoch ist Vorsicht geboten. Bei Patienten, die eine Hämodialyse benötigen, und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (GFR <30 ml / min) sollte die Dosis um 50% reduziert werden. Aufgrund der individuellen Variabilität bei der Clearance dieser Patienten können individuelle Dosisanpassungen notwendig sein. Nehmen Sie die Kapseln täglich während der Mahlzeiten, mehr oder weniger zur gleichen Zeit, vollständig mit Flüssigkeit geschluckt; Sie können nicht geteilt, zerkleinert, gekaut oder aufgelöst werden.