Behandlung von schweren depressiven Störungen. Behandlung von Panikstörungen mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg citalopram in Form von Hydrobromid.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es beeinflusst praktisch nicht die Aufnahme von Noradrenalin, Dopamin und GABA durch Neuronen. Es zeigt keine Affinität oder hat eine sehr geringe Affinität für cholinerge, Histamin-, adrenerge, serotonerge und Dopamin-Rezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert und erreicht Cmax nach ca. 4 Stunden (1-7 Stunden). Das Essen beeinflusst nicht die Absorption des Medikaments. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%. Weniger als 80% des Arzneimittels und seiner Metaboliten sind an Plasmaproteine gebunden. Citalopram wird metabolisiert zu den aktiven Metaboliten Demethyl citalopram, Didemethylcitalopram, Citalopram N-Oxid und inaktivem deaminiertem Propionsäurederivat. Alle aktiven Metaboliten gehören ebenfalls zur Gruppe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, aber ihre Wirksamkeit ist geringer als die von Citalopram. Metabolismus wird durch CYP2C19 vermittelt, und CYP3A4 und CYP2D6 sind ebenfalls möglich. T0,5 ist etwa 1,5 Tage. Das Medikament wird hauptsächlich in der Galle (85%) und der Niere (15%) ausgeschieden. Bei älteren Patienten, T0,5 es wird verlängert und die Clearance reduziert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion T0,5 und die Konzentration des Medikaments im Blut ist doppelt so hoch wie bei Menschen mit normaler Leberfunktion. Citalopram wird auch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion langsamer ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Citalopram oder andere Komponenten der Zubereitung. Citalopram darf nicht bei Patienten angewendet werden, die MAO-Hemmer erhalten, einschließlich einer Tagesdosis von Selegilin> 10 mg. Citalopram sollte nicht innerhalb von 14 Tagen nach Absetzen von irreversiblen MAO-Hemmern oder während des in der Monographie für diese Wirkstoffklasse beschriebenen Zeitraums zum Absetzen von reversiblen MAO-Hemmern angewendet werden. MAO-Hemmer sollten frühestens 7 Tage nach Absetzen von Citalopram zur Therapie gegeben werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament darf nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden (keine Langzeitstudien über die Sicherheit, Tiefe. Wachstum, Reifung, kognitive und Verhaltensentwicklung und einem erhöhten Risiko von Feindseligkeit und suizidalem Verhalten in dieser Altersgruppe). Alle Patienten, die mit dem Produkt behandelt werden, sollten auf Suizidgedanken und -verhalten überwacht werden (besonders in den frühen Stadien der Genesung und nach der Änderung der Dosis); dies gilt insbesondere für Patienten unter 25 Jahren und Patienten mit suizidalem Verhalten oder Gedanken in der Vorgeschichte. Bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen getroffen werden. Zur Behandlung von Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen keine Daten vor (CCr <20 ml / min). Bei Patienten mit: Leberversagen mit Vorsicht anwenden; mit Psychose (psychotische Symptome können zunehmen); mit einer Vorgeschichte von Manie oder Hypomanie (Behandlung bei manischen Symptomen abbrechen); das Risiko von Blutungen (z. B. bei der Einnahme von oralen Antikoagulanzien, Medikamenten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen, und bei Patienten mit Gerinnungsstörungen in der Anamnese); mit dem Risiko von Hyponatriämie (besonders bei älteren Menschen); mit Diabetes (Dosierung von Antidiabetika muss möglicherweise angepasst werden). Wenn Sie Krampfanfälle haben, beenden Sie die Einnahme der Medikamente. Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten mit instabiler Epilepsie; Seien Sie vorsichtig bei Patienten mit kontrollierter Epilepsie - brechen Sie die Behandlung ab, wenn der Patient die Häufigkeit von Anfällen erhöht. Citalopram sollte wegen des Risikos eines Serotonin-Syndroms nicht in Kombination mit serotoninergen Wirkstoffen angewendet werden. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn Symptome des Serotonin-Syndroms auftreten. Die klinische Erfahrung mit der gleichzeitigen Anwendung von Citalopram und Elektrokrampftherapie ist sehr begrenzt - Vorsicht ist geboten.Die Patienten sollten in den Staaten der veränderten Stoffwechsel des Medikaments in dem überwacht werden eine Erhöhung der Konzentration eines Metaboliten ist - Didemethylcitalopram, dass Personen bei anfälligen QT-Verlängerung führen können. Citalopram Gebrauch (vor allem in den ersten Wochen der Behandlung) im Zusammenhang mit dem Auftreten von psychomotorischer Stimulation ähnelt Akathisie - bei Patienten, die diese Symptome entwickeln können gefährlich seine steigenden Dosen.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Das Medikament kann während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn es eindeutig notwendig ist. Wenn Citalopram während der Schwangerschaft verwendet wird, soll die Dosis reduziert und, wenn möglich, die Verwendung des Medikaments in den letzten Wochen vor der Geburt einzustellen. Es gab Berichte über Entzugssymptome bei Neugeborenen, deren Mütter SSRI während der Schwangerschaft eingenommen hatten. Vermeiden Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden, es sei denn, die Vorteile des Stillens das Risiko von Nebenwirkungen bei einem Kind überwiegen.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Herzklopfen, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel, Akkommodationsstörungen, Übelkeit, trockener Mund, Verstopfung, Durchfall, Schwitzen, Asthenie, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität. : Tachykardie, extrapyramidale Symptome, Veränderungen des Sehvermögens, Rhinitis, Sinusitis, Dyspepsie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, vermehrter Speichelfluss, häufiges Wasserlassen, übermäßiger Harndrang, Hautausschlag, Juckreiz, verminderte Migräne, Parästhesien, Gewichtsverlust, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, Appetitlosigkeit, orthostatische Hypotonie, Müdigkeit, Gähnen, Dysgenesie, anormale Ejakulation, Anorgasmie bei Frauen, Dysmenorrhoe, Impotenz, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Albträume, Amnesie, Angst, verminderte Libido, Apathie, Verwirrung. Gelegentlich: Leberenzyme erhöht, Bradykardie, Krämpfe, Tinnitus, Husten, Lichtempfindlichkeit, Muskelschmerzen, Überempfindlichkeitsreaktionen, Synkope, Unwohlsein, Euphorie, erhöhte Libido. Selten: Akathisie, Arthralgie, Halluzination, Manie, Depersonalisation, Panikattacken, Blutungen (zB Blutungen Fortpflanzungsorgane, Verdauungstrakt, blaue Flecken oder andere Arten von Blutungen und Blutungen in der Haut oder Schleimhäute.), Um die Symptome von Serotonin und - vor allem bei älteren Menschen - und Hyponatriämie Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion. Sehr selten: angioneurotisches Ödem, anaphylaktische Reaktionen, Mykotoxizität. Fälle von Suizidgedanken und Verhalten während der Behandlung mit Citalopram und kurzer Zeit nach dem Absetzen des Arzneimittels. Einige Patienten mit Panikstörung auftreten können erhöhte Angstsymptome zu Beginn der Behandlung - ein paradoxe Verschlimmerung der Symptome in der Regel bei der weiteren Behandlung verschwinden. Absetzen der Behandlung, vor allem plötzlichen, verursacht häufig das Auftreten von Entzugserscheinungen: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiven Träumen), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Kopfschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden.Major depressive Störungen. Erwachsene: zunächst 20 mg / Tag. Die Dosis kann bei Bedarf bis zu 40 mg / Tag erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten. Die Tagesdosis sollte 60 mg nicht überschreiten. Die antidepressive Wirkung sollte nach etwa 2 Wochen Behandlung auftreten. Nach dem Verschwinden der Symptome der Krankheit sollte die Behandlung für 4-6 Monate fortgesetzt werden. Bei älteren Patienten sollte die Dosis in der Regel empfohlen, auf der Hälfte der Menge reduziert werden. Die Dosis kann dann in Abhängigkeit von der individuellen Reaktion des Patienten erhöht werden. Die tägliche Dosis sollte 30 mg nicht überschreiten.Panikstörung. Erwachsene: zunächst 10 mg / Tag. Nach 1 Woche kann die Dosis auf 20 mg / Tag erhöht werden. Normalerweise beträgt die tägliche Dosis 20-30 mg. Bei älteren Patienten beträgt die empfohlene Tagesdosis 10 mg / Tag. Die Dosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf bis zu 30 mg erhöht werden. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Anfangsdosis 10 mg / Tag betragen. Die tägliche Dosis sollte 30 mg nicht überschreiten. Bei Patienten mit verminderter CYP2C19-Aktivität beträgt die empfohlene Dosis in den ersten 2 Behandlungswochen 10 mg / Tag. Abhängig von den Behandlungsergebnissen kann die Dosis dann auf 20 mg erhöht werden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Das Medikament wird in einer Einzeldosis morgens oder abends eingenommen.Die Tabletten können mit oder ohne Nahrung mit Flüssigkeit eingenommen werden.