Die Behandlung Folge von schweren Depressionen, Zwangsstörungen, Panikstörung mit oder ohne Agoraphobie, soziale Phobie, generalisierter Angststörung, posttraumatische Belastungsstörung.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 20 mg oder 40 mg Paroxetin in Form von wasserfreiem Hydrochlorid.
Aktion:
Antidepressivum - ein potenter und selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in Neuronen des Gehirns. Paroxetin hat eine geringe Affinität für muskarinische, adrenerge Rezeptoren (& alpha;1, α2 und β), Dopamin-Einsen (D.2), Serotonin (5HT1, 5HT2) und Histamin (H1). Forschungin vivo zeigte keine inhibitorischen Eigenschaften o.u.n. und blutdrucksenkende Eigenschaften. Nach oraler Gabe von Paroxetin ist gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und unterliegt einem ersten Durchgang. Die Steady-State-Arzneimittelkonzentration wird 7-14 Tage nach Beginn der Therapie erreicht. Etwa 95% sind an Plasmaproteine gebunden. Die Hauptmetaboliten von Paroxetin sind polare und konjugierten Oxidationsprodukte und Methylierung, sind inaktiv. 64% der Dosis im Urin als Metaboliten (weniger als 2% - unverändert) ausgeschieden wird, ca. 36% der Dosis wird in der Faeces ausgeschieden. (Weniger als 1% - unverändert). T0,5 es ist variabel, meistens ungefähr 1 Tag.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Verwenden Sie in Kombination mit MAO-Hemmern. In Ausnahmefällen, in Kombination mit Linezolid (ein Antibiotikum, das eine reversible nicht-selektive MAO-Hemmer ist) Paroxetin, verwendet werden, sofern es möglich ist, den Patienten auf Symptome von Serotonin und Blutdruckmessgerät genau zu beobachten. Paroxetin-Behandlung kann beginnen: nach 2 Wochen Discontinuation eines irreversiblen MAO-Hemmer oder wenigstens 24 h nach der Beendigung der reversiblen Beispiel MAO Moclobemide, Linezolid Chlorid metylotioninowego (Methylenblau - der Farbstoff in der präoperativen Visualisierung von Geweben verwendet, die eine reversible nicht-selektiven ist.. MAO-Hemmer). Vom Absetzen der Paroxetin-Therapie bis zum Beginn der Behandlung mit einem MAO-Hemmer sollte mindestens eine Woche vergehen. Paroxetin wird in Kombination mit Thioridazin verwendet (Paroxetin kann Thioridazin Plasma erhöhen). Die alleinige Gabe von Thioridazin kann zu einer QTc-Verlängerung und damit verbundenen schweren ventrikulären Arrhythmien führen, wie zTorsade de Pointes und für den plötzlichen Tod. Paroxetin sollte nicht in Kombination mit Pimozid angewendet werden.
Vorsichtsmaßnahmen:
Paroxetin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. In klinischen Verhalten (Suizidversuchen und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden mit Paroxetin häufiger behandelten bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, als in der Placebo-Gruppe. Wenn auf der Grundlage der bestehenden klinischen Anforderungen dennoch eine Entscheidung getroffen wird, um den Patienten zu behandeln sollten sorgfältig überwacht werden, gibt es keine Anzeichen für ihn selbstmörderisch. Darüber hinaus der Mangel an Daten über die langfristige Sicherheit des Arzneimittels bei Kindern und Jugendlichen und die Auswirkungen auf Wachstum, Reifung, kognitives und Verhalten. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverstümmelung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zum Erreichen einer signifikanten Remission. Patienten sollten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt und in einem frühen Stadium der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko). Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorkehrungen getroffen werden wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder Patienten vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Suizidversuche zeigen, und sollte eine sorgfältige Überwachung während der Behandlung erhalten, insbesondere bei Patienten, die jünger als 25 Jahre.Während der Behandlung, insbesondere zu Beginn der Therapie und nach der Dosisanpassung, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, insbesondere solche mit erhöhtem Risiko. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Wenn die Symptome eines Serotonin-Syndroms oder neuroleptisches malignes Syndrom Symptome sollte die Behandlung mit Paroxetin beenden und eine symptomatische unterstützende Therapie beginnen. Wegen der Gefahr von Paroxetin Serotonin-Syndrom sollte nicht mit Serotonin-Vorläufern (z. B. L-Tryptophan, Oxitriptan) in Kombination verwendet werden. Paroxetin sollte bei Patienten mit manischer Anamnese mit Vorsicht angewendet werden. Medikament sollte bei jedem Patienten, der die manische Phase beginnt, abgesetzt werden. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) oder Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten. kann eine Einstellung erfordert Insulindosis und (oder), oralen Antidiabetika - bei diabetischen Patienten, die Verwendung von SSRIs kann mit der Kontrolle des Blutzuckerspiegel stören. Darüber hinaus zeigen Studien, dass die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin und Pravastatin zu einer erhöhten Blutglucose führen kann. Paroxetin sollte bei Patienten mit Epilepsie und Patienten mit Engwinkelglaukom oder Glaukom mit Vorsicht angewendet werden. Das Präparat sollte bei jedem Patienten, der einen Anfall hatte, abgesetzt werden. Es gibt wenig klinische Erfahrung in Bezug auf die gleichzeitige Anwendung von Paroxetin und Elektrokrampftherapie. Bei Patienten mit Herzerkrankungen sollten die üblichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit einem Risiko für Hyponatriämie, beispielsweise aufgrund von Begleitmedikationen und Leberzirrhose. Wegen der Gefahr von Blutungsstörungen Gleichzeitig mit bekannten Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion oder andere Medikamente mit oralen Antikoagulanzien, Mittel Verwendung von SSRIs, die das Risiko von Blutungen (zB erhöhen. Atypische Antipsychotika wie Clozapin, Phenothiazine die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs, COX-2-Inhibitoren), sowie bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutungen oder Zuständen, die zu Blutungen prädisponieren. Wegen der Gefahr der Wirksamkeit von Tamoxifen reduziert, wenn möglich, sollte in Paroxetin vermieden werden ist die Anwendung von Tamoxifen zur Behandlung oder Prävention eines erneuten Auftretens von Brustkrebs.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Paroxetin kann nur in der Schwangerschaft angewendet werden, wenn strenge Indikationen gegeben werden. Der Arzt, der die Droge den schwangeren Frauen oder jenen vorschreibt, die Schwangerschaft planen, müssen die Möglichkeit der alternativen Behandlung betrachten. Vermeiden Sie plötzliche Abtreibungen während der Schwangerschaft. Einige epidemiologische Studien legen nahe, ein leicht erhöhtes Risiko für angeborene Defekte, insbesondere im kardiovaskulären System (zB. Ventrikelseptumdefekt und der Vorhof) im Zusammenhang mit der Anwendung von Paroxetin im ersten Trimenon der Schwangerschaft. Man sollte den Zustand von Neugeborenen beobachten, deren Mütter Paroxetin in der späten Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, eingenommen haben. Bei Neugeborenen, deren Mütter nahm Paroxetin in der späten Schwangerschaft, können folgende Symptome auftreten: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, Temperaturschwankungen, Schwierigkeiten beim Saugen, Erbrechen, Hypoglykämie, erhöht oder vermindert Muskeltonus, Hyperreflexie, Tremor Unruhe, Reizbarkeit, Lethargie, ständige Schreie, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome können durch serotoninerge Effekte oder das Absetzen des Arzneimittels verursacht werden. In den meisten Fällen treten Komplikationen direkt oder kurz nach der Geburt auf (bis zu 24 Stunden). Epidemiologische Daten zeigen, dass die Verwendung von SSRIs während der Schwangerschaft, vor allem während der Spätzeit kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie des Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Eine geringe Menge an Paroxetin in Muttermilch über (die Konzentration des Arzneimittels in dem Serum von gestillten Säuglingen waren nicht nachweisbar oder sehr klein); Bei Säuglingen wurden keine Anzeichen von Arzneimittelwirkungen beobachtet - das Stillen kann erwogen werden. Tierstudien haben gezeigt, dass Paroxetin die Spermienqualität beeinflussen kann. Aus den Fallberichten über die Verwendung bestimmter SSRIs (einschließlich Paroxetin) beim Menschen ist dieser Effekt reversibel. Bisher wurden keine Auswirkungen auf die menschliche Fertilität beobachtet.
Nebenwirkungen:
Sehr häufig: Konzentrationsstörungen, Übelkeit, sexuelle Dysfunktion.Häufig: erhöhte Cholesterinspiegel, verminderter Appetit, Somnolenz, Schlaflosigkeit, Unruhe, abnorme Träume (einschließlich Alpträumen), Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Gähnen, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit, Schwitzen , Schwäche, Gewichtszunahme. Gelegentlich: abnormale Blutungen, vor allem in der Haut und Schleimhäute (meist ecchymosis), Störungen der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Diabetes, Verwirrtheit, Halluzinationen, extrapyramidale Symptome, Mydriasis, Sinustachykardie und vorübergehende Zunahme oder Abnahme des Blutdrucks (in der Regel Patienten mit vorbestehenden Hypertonie oder Angst), orthostatische Hypotonie, Hautausschläge, Juckreiz, Harnverhalt, Harninkontinenz. Selten: Hyponatriämie (besonders bei älteren Patienten und ist manchmal aufgrund des Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons), manisch-Reaktion, Angst, depersonalization, Panikattacken, Akathisie, Tremor, Restless-Legs-Syndrom, Bradykardie, erhöhten Leberenzyme, Hyperprolaktinämie und ( oder) Milchwurm, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen. Sehr selten Thrombozytopenie, schwere allergische Reaktion, die zum Tod (einschließlich anaphylaktoide Reaktionen und Angioödem) führen kann, Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH), Serotoninsyndrom, akutes Glaukom, gastrointestinale Blutung, Lebererkrankungen (wie zum Beispiel Hepatitis, manchmal im Zusammenhang mit Ikterus und (oder), Leberversagen), schwerwiegende Nebenwirkungen (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), Lichtempfindlichkeitsreaktionen, Priapismus, periphere Ödeme. Häufigkeit unbekannt: Selbstmordgedanken und -verhalten (während oder kurz nach der Behandlung), Aggression, Tinnitus. Epidemiologische Studien, vor allem bei Patienten im Alter von 50 und mehr Jahren, zeigten das Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten, die SSRIs und trizyklische Antidepressiva (der Mechanismus ist nicht bekannt). Absetzen der Behandlung (besonders abruptes) führt zu Entzugserscheinungen: Häufig: Schwindel, Empfindungsstörungen (einschließlich Parästhesien, das Gefühl, wie ein elektrischer Schlag, und Tinnitus), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit und intensiver Träume), Angst, Kopfschmerzen; Gelegentlich: Unruhe, Übelkeit, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, emotionale Instabilität, Sehstörungen, Herzklopfen, Durchfall, Reizbarkeit. Nebenwirkungen, die in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen beobachtet: Intensivierung des suizidalen Verhaltens (einschließlich Suizidversuchen und Suizidgedanken), Selbstverletzung und erhöhte Feindseligkeit. Gedanken und Suizidversuche wurden hauptsächlich in klinischen Studien bei Jugendlichen mit einer schweren depressiven Episode beobachtet. Erhöhte Feindseligkeit trat vor allem bei Kindern mit Zwangsstörungen, insbesondere unter 12 Jahren. Zusätzliche Effekte wurden beobachtet: verminderter Appetit, Zittern, Schwitzen, Hyperkinesie, Stimulation, emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen), Nebenwirkungen im Zusammenhang mit vor allem in den Hautblutungen und die Schleimhäute. Die unerwünschten Ereignisse nach dem Absetzen des Arzneimittels / Phase beobachtet, während die Dosis von Paroxetin zu reduzieren sind: emotionale Labilität (einschließlich Weinen, Stimmungsschwankungen, Selbstverletzungen, Suizidgedanken und Versuche), Nervosität, Schwindel, Übelkeit und Bauchschmerzen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Episode der Major Depression. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Die Verbesserung der Gesundheit des Patienten beginnt gewöhnlich nach 1 Woche, wird aber ab der zweiten Behandlungswoche sichtbar. Die Dosierung sollte innerhalb von 3-4 Wochen nach Beginn der Behandlung überprüft und gegebenenfalls an die klinischen Bedürfnisse angepasst und in Abhängigkeit von den Behandlungsergebnissen modifiziert werden. Bei einigen Patienten, deren Reaktion auf eine Dosis von 20 mg nicht ausreichend ist, kann die Dosis allmählich in 10 mg erhöht werden, je nach der Reaktion des Patienten, bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag. Patienten mit Depression sollten lange genug behandelt werden (mindestens für 6 Monate), um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten.Zwangsstörung. Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Patienten sollten die Behandlung mit 20 mg täglich beginnen. Diese Dosis kann schrittweise um 10 mg auf die empfohlene Dosis erhöht werden. Wenn nach ein paar WochenIn der empfohlenen Dosis wird die Behandlung nicht ausreichend behandelt. Einige Patienten können von einer allmählichen Dosiserhöhung bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg pro Tag profitieren. Patienten mit Zwangsstörungen sollten ausreichend lange behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten. Die Behandlung kann mehrere Monate oder sogar länger dauern.Angststörung mit Angstattacken. Die empfohlene Dosis beträgt 40 mg pro Tag. Die Behandlung sollte mit einer Dosis von 10 mg pro Tag begonnen und schrittweise um 10 mg erhöht werden, abhängig von der Reaktion des Patienten bis zur empfohlenen Dosis. Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigen Anfangsdosis zu beginnen, um das Risiko einer Verschlimmerung der Symptome einer Panikstörung, die zu Beginn der Behandlung auftritt, zu minimieren. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis das Ansprechen auf die Behandlung unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis bis zu einer maximalen Dosis von 60 mg pro Tag profitieren. Patienten mit Angststörungen mit Angstattacken sollten lange genug behandelt werden, um eine Linderung der Symptome zu gewährleisten. Die Behandlung kann mehrere Monate oder sogar länger dauern.Soziale Phobie. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn die Reaktion nach einigen Wochen der empfohlenen Dosis unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeitbehandlung sollte regelmäßig evaluiert werden.Generalisierte Angststörung. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis das Ansprechen auf die Behandlung unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeitbehandlung sollte regelmäßig evaluiert werden.Posttraumatische Belastungsstörung. Die empfohlene Dosis beträgt 20 mg pro Tag. Wenn nach mehrwöchiger Anwendung der empfohlenen Dosis das Ansprechen auf die Behandlung unzureichend ist, können einige Patienten von einer allmählichen Erhöhung der Dosis um 10 mg bis zu einer maximalen Dosis von 50 mg pro Tag profitieren. Langzeitbehandlung sollte regelmäßig evaluiert werden.Spezielle Patientengruppen. Bei älteren Patienten sollte die Behandlung mit der für Erwachsene empfohlenen Anfangsdosis begonnen werden. Einige Patienten können von einer Erhöhung der Dosis profitieren, aber die maximale Dosis sollte 40 mg pro Tag nicht überschreiten. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) oder bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte die Dosierung auf den niedrigeren Dosisbereich begrenzt werden. Paroxetin sollte nicht zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen angewendet werden.Art der Verabreichung. Es wird empfohlen, das Präparat einmal am Tag, morgens, während einer Mahlzeit zu verabreichen; Tabletten sollten ganz ohne Kauen geschluckt werden.