Behandlung von depressiven Episoden. Behandlung von Angststörungen mit Angstattacken, mit Agoraphobie oder ohne Agoraphobie. Behandlung von sozialer Phobie. Behandlung der generalisierten Angststörung. Behandlung von Zwangsstörungen.
Zutaten:
1 Tabl powl. enthält 5 mg, 10 mg, 15 mg oder 20 mg Escitalopram (in Form von Oxalat). Das Präparat enthält Lactose.
Aktion:
Antidepressivum - ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer mit hoher Affinität zur primären Bindungsstelle. Es bindet auch an die allosterische Stelle auf dem Serotonin-Transporter mit einer 1000-fach niedrigeren Affinität. Escitalopram hat keine Affinität oder hat eine geringe Affinität für viele Rezeptoren, einschließlich 5-HT-Rezeptoren1A, 5-HT2, DA, D1 und D2α-Rezeptoren1-, α2- und β-adrenergische und Histamin-H-Rezeptoren1cholinerge Muskarinrezeptoren, Benzodiazepinrezeptoren und Opioidrezeptoren. Nach oraler Verabreichung wird das Arzneimittel fast vollständig absorbiert, unabhängig von der Nahrungsaufnahme (Bioverfügbarkeit beträgt etwa 80%) und erreicht innerhalb von 4 Stunden nach wiederholter Verabreichung eine maximale Konzentration im Blut. Escitalopram und seine Hauptmetaboliten binden in weniger als 80% an Plasmaproteine. Das Medikament wird in der Leber zu den demethylierten und didemethylierten Metaboliten metabolisiert, die pharmakologisch aktiv sind; oder ein Metabolit in Form eines N-Oxids kann gebildet werden. Der Metabolismus wird hauptsächlich durch das CYP2C19-Isoenzym vermittelt, CYP3A4 und CYP2D6 sind ebenfalls möglich. T0,5 Escitalopram in der Eliminationsphase nach wiederholter Verabreichung ist ca. 30 h0,5 Hauptmetaboliten sind signifikant länger. Der größte Teil der Dosis wird in Form von Metaboliten im Urin ausgeschieden.
Gegenanzeigen:
Überempfindlichkeit gegen Escitalopram oder einen der sonstigen Bestandteile. Gleichzeitige Behandlung mit nicht-selektiven, irreversiblen MAO-Hemmern. Gleichzeitige Behandlung mit reversiblen MAO-A-Hemmern (z. B. Moclobemid) oder einem reversiblen, nicht selektiven MAO-Linezolid-Hemmer. Patienten mit QT-Verlängerung oder angeborenem Long-QT-Syndrom. Gleichzeitige Behandlung mit anderen Medikamenten, die QT-Verlängerung verursachen.
Vorsichtsmaßnahmen:
Das Medikament sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden. Verhalten (Suizidversuche und Suizidgedanken) sowie Feindseligkeit (vorwiegend Aggressivität, oppositionelles Verhalten und Wut) wurden häufiger in klinischen Studien bei Kindern und Jugendlichen mit Antidepressiva als in der Placebo-behandelten Gruppe beobachtet. Wenn eine Entscheidung zur Behandlung aufgrund eines bestehenden klinischen Bedarfs getroffen wird, sollte der Patient engmaschig auf Anzeichen von Suizid überwacht werden. Es gibt keine Daten zur Langzeitanwendung bei Kindern und Jugendlichen und deren Auswirkungen auf Wachstum, Reifung und kognitive und Verhaltensentwicklung. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer deutlichen Remission. Der Patient sollte engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt und in den frühen Phasen der Genesung (erhöhtes Suizidrisiko). Bei Patienten, die wegen anderer psychiatrischer Störungen behandelt werden, sollten die gleichen Vorsichtsmaßnahmen wie bei Patienten mit schwerer depressiver Störung getroffen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte von suizidalem Verhalten oder die ausstellenden vor der Behandlung mit einem erheblichen Grad von Suizidgedanken, sind einem erhöhten Risiko von Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche, und sollte während der Behandlung, insbesondere bei Patienten weniger als 25 Jahren eine sorgfältige Überwachung erhalten. Bei Patienten mit Panikstörung wird eine niedrige Anfangsdosis empfohlen, um die Wahrscheinlichkeit von Angstzuständen zu reduzieren (eine paradoxe Reaktion, die normalerweise innerhalb von 2 Wochen nach der Behandlung verschwindet). Die Anwendung des Arzneimittels sollte abgesetzt werden, wenn die ersten Krämpfe auftreten oder wenn bei Patienten mit zuvor diagnostizierter Epilepsie eine erhöhte Inzidenz von Anfällen auftritt. Vermeiden Sie die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit instabiler Epilepsie, und Patienten mit pharmakologisch ausgewogener Epilepsie sollten sorgfältig überwacht werden.Vorsicht bei Patienten mit Manie oder Hypomanie in der Anamnese; Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn eine manische Phase auftritt. Bei Patienten mit Diabetes-Medikamente kann die Blutzuckerkontrolle beeinflussen - es kann notwendig sein, die Dosis von insulin und (oder), oralem Antidiabetika anzupassen. Bei Patienten mit Symptomen der Akathisie kann eine Erhöhung der Dosis schädlich sein. Mit Vorsicht bei Patienten mit erhöhtem Risiko für Hyponatriämie (ältere Patienten, Patienten mit Zirrhose und mit anderen Arzneimitteln, die Hyponatriämie verursachen kann). Wegen der Gefahr Pflege von Blutungen die gleichzeitige Anwendung von oralen Antikoagulanzien zu halten, die die Thrombozytenfunktion beeinflussen (zB. Atypische Antipsychotika, Phenothiazin-Derivate, die meisten trizyklischen Antidepressiva, Aspirin, NSAIDs, Ticlopidin, Dipyridamol), und bei Patienten mit bekannter Tendenz zu bluten. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Behandlung mit Escitalopram und Elektrokrampftherapie (begrenzte klinische Erfahrung). Aufgrund des Risikos eines Serotonin-Syndroms mit Vorsicht Escitalopram mit serotonergen Arzneimitteln verwendet werden (zum Beispiel: Sumatriptan, andere Triptane, Tramadol, Tryptophan.); das Medikament abgesetzt, wenn die Symptome eines Serotonin-Syndroms (psychomotorische Unruhe, Tremor, Myoklonus und Hyperthermie). Vorsicht ist geboten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min). Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie die Dosis bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung anpassen. Es gab Berichte nach der Markteinführung von QT-Verlängerung und ventrikulären Arrhythmien, einschließlichTorsade de Pointeshauptsächlich bei Frauen, bei Patienten mit Hypokaliämie und bei Patienten mit bestehender QT-Verlängerung oder anderen Herzerkrankungen. Vorsicht ist geboten bei Patienten mit signifikanter Bradykardie, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder nicht abgeschlossener Herzinsuffizienz. Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie und Hypomagnesiämie das Risiko maligner Arrhythmien erhöhen und sollte vor Beginn der Behandlung korrigiert werden. Bei Patienten mit stabiler Herzerkrankung sollte das EKG vor Beginn der Behandlung in Betracht gezogen werden. Wenn während der Anwendung von Escitalopram eine Herzfunktionsstörung auftritt, sollte die Behandlung abgebrochen und ein EKG durchgeführt werden. Die Formulierung enthält Lactose - es sollte nicht mit einer seltenen erblichen Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel (Lapp) oder Malabsorption von Glucose-Galactose in Patienten verwendet werden.
Schwangerschaft und Stillzeit:
Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies ist eindeutig notwendig und nur nach sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses. Das Neugeborene sollte beobachtet werden, wenn die Mutter während der späten Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, Escitalopram einnahm. Vermeiden Sie, das Medikament während der Schwangerschaft zu stoppen. Bei Säuglingen von Müttern geboren, die SSRI und SNRI in der späten Schwangerschaft dauerte, haben die folgenden Anzeichen: Atemnot, Zyanose, Apnoe, Krampfanfälle, instabile Körpertemperatur, Fütterung Schwierigkeiten, Erbrechen, Hypoglykämie, erhöht oder vermindert Muskeltonus. erhöhte Reflexe, Muskelzittern, Unruhe, Reizbarkeit, Lethargie, ständige Schreie, Schläfrigkeit und Schlafstörungen. Diese Symptome können auf serotoninerge Wirkungen des Arzneimittels oder Entzugssymptome zurückzuführen sein. In den meisten Fällen treten Komplikationen unmittelbar nach oder kurz nach der Entbindung auf (<24 h). Epidemiologische Daten zeigen, dass die Verwendung von SSRI in der Schwangerschaft, vor allem in seiner Spätzeit, kann das Risiko einer persistierenden pulmonalen Hypertonie bei Neugeborenen (PPHN) erhöhen. Es wird angenommen, dass Escitalopram in die Muttermilch übergeht - während der Behandlung wird das Stillen nicht empfohlen.
Nebenwirkungen:
Nebenwirkungen treten gewöhnlich in der ersten oder zweiten Behandlungswoche auf und in der Regel nehmen Schweregrad und Inzidenz mit fortgesetzter Behandlung ab. Sehr oft: Übelkeit. Häufig: verminderter oder erhöhter Appetit, Gewichtszunahme, Angst, Unruhe, anormale Träume, verminderte Libido (Männer und Frauen), Anorgasmie (weiblich), Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Parästhesien, Tremor, Sinusitis, Gähnen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Mundtrockenheit, vermehrtes Schwitzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Männer: anormale Ejakulation, Impotenz, Müdigkeit, Fieber.Gelegentlich: Gewichtsverlust, Bruxismus, Unruhe, Nervosität, Panik, Verwirrung, Geschmacksstörungen, Schlafstörungen, Ohnmacht, erweiterte Pupillen, Sehstörungen, Tinnitus, Tachykardie, Nasenbluten, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (einschließlich Rektum), Urtikaria, Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz, Schwellungen, die Frau des Uterus in keinem Zusammenhang mit der Menstruation, übermäßigen schweren Zeiten Blutungen. Selten: Anaphylaxie, Aggression, Depersonalisation, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom, Bradykardie. Nicht bekannt: Thrombozytopenie, abnormale Sekretion von ADH, Hyponatriämie, Anorexie, Manie, Suizidgedanken oder Verhalten, Dyskinesie, Bewegungsstörungen, Krämpfen, Unruhe (Akathisie), QT-Verlängerung im EKG, ventrikulären Arrhythmien, einschließlich TypTorsade de Pointes, Orthostatische Hypotonie, Leberentzündung, Blutergüsse, Angioödem, Harnverhalt, Galaktorrhoe, Männer: Priapismus, abnormale Leberfunktionstests. Epidemiologische Studien durchgeführt, vor allem bei Patienten 50 Jahre alt. Ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen bei Patienten Zeigte Aufnahme SSRI und trizyklische Antidepressiva. Das Absetzen des Medikaments (besonders plötzlich) führt oft zu Entzugssymptomen. Die häufigsten sind: Schwindel, sensorische Störungen (einschließlich Parästhesien und Gefühl wie ein elektrischer Schlag), Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit, intensive Träume), Erregtheit oder Angst, Übelkeit und (oder), Erbrechen, Zittern, Verwirrtheit, Schwitzen, Kopfschmerzen, Durchfall, Herzklopfen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen.
Dosierung:
Oral verabreicht werden. Erwachsene.Episoden der Major Depression: normalerweise 10 mg einmal täglich. Abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung kann die Dosis auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Die antidepressive Wirkung dauert in der Regel 2-4 Wochen, nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung mindestens 6 Monate fortgesetzt werden, um die therapeutische Wirkung zu verstärken.Angststörung mit Angstattacken, mit Agoraphobie oder ohne AgoraphobieEs wird empfohlen, in der ersten Woche der Anfangsdosis 5 mg zu verwenden, die dann auf 10 mg täglich erhöht wird. Die Dosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten bis zu einem Maximum von 20 mg pro Tag weiter erhöht werden. Die maximale Wirksamkeit wird nach etwa 3 Monaten erreicht.Die Behandlung dauert mehrere Monate.Soziale Phobie: normalerweise 10 mg einmal täglich. In der Regel sind 2-4 Wochen Behandlung erforderlich, um die Symptome zu beheben. Nach dieser Zeit kann die Dosis auf 5 mg reduziert oder auf ein Maximum von 20 mg erhöht werden, abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Um die therapeutische Reaktion zu verstärken wird empfohlen, das Medikament für 12 Wochen zu verwenden. Beurteilt langfristige (sechs Monate dauern.) Die Behandlung von Patienten, die eine erste Reaktion auf das Medikament erreicht und kann im Einzelfall berücksichtigt werden, um Wiederauftreten der Symptome zu verhindern. Der Nutzen der Behandlung sollte regelmäßig beurteilt werden. Die Position einer solchen Behandlung für die kognitive Verhaltenstherapie wurde nicht bewertet. Die pharmakologische Behandlung ist Teil einer umfassenden therapeutischen Strategie.Generalisierte Angststörung: Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Diese Dosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung auf maximal 20 mg erhöht werden. Eine Langzeitbehandlung (mindestens 6 Monate) von Patienten, die täglich eine Dosis von 20 mg erhielten, wurde evaluiert, bei denen eine anfängliche Reaktion erhalten wurde. Der Nutzen der Behandlung und die verwendete Dosis sollten regelmäßig bewertet werden.Zwangsstörung (OCD): Die Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich. Diese Dosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf die Behandlung auf bis zu 20 mg pro Tag erhöht werden. Die Behandlung sollte lange genug dauern, um die Symptome zu lindern. Der Nutzen der Behandlung und die verwendete Dosis sollten regelmäßig bewertet werden. Bei älteren Patienten (> 65 Jahre) beträgt die Anfangsdosis 5 mg einmal täglich; Diese Dosis kann abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Behandlung auf 10 mg täglich erhöht werden. Die Wirksamkeit von Escitalopram bei der Behandlung von generalisierten Angststörungen bei älteren Patienten wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min) ist Vorsicht geboten.Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung wird in den ersten 2 Wochen der Behandlung eine Anfangsdosis von 5 mg täglich empfohlen. Diese Dosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung wird Vorsicht und besonders vorsichtiges Titrieren der Dosis empfohlen. Bei langsam metabolisierenden Patienten mit CYP2C19 wird eine Anfangsdosis von 5 mg täglich für die ersten 2 Behandlungswochen empfohlen; Diese Dosis kann abhängig von der individuellen Reaktion des Patienten auf 10 mg pro Tag erhöht werden. Die Sicherheit der Verwendung von täglichen Dosen von mehr als 20 mg wurde nicht nachgewiesen. Die Zubereitung kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden. Tabelle. 10 mg können in zwei Hälften geteilt werden. Tabelle. 15 mg können in drei gleiche Teile aufgeteilt werden. Tabelle. 20 mg können in vier gleiche Teile und die Hälfte aufgeteilt werden.